A N Z E I G E

Corona-Virus #9

  • Zitat

    Original geschrieben von fingerinpo:
    Warum sollen Tattoostudios schließen?


    Kann man halt niemand erklären. Gilt ja auch für Massage und Kosmetik. Da bist du auch 1 zu 1 mit der Person zusammen. Das eine bleibt offen, dass andere aber nicht. Friseure müssen halt strenge Auflagen einhalten. Tattooo-Shop-Besitzer wundern sich da dort schon mal mehr Hygiene notwendig ist.


    Das heißt aber auf der anderen Seite auf einen Friseur kann man dann nicht vier Wochen verzichten? Die Argumentation ist nicht so schlüssig. Es freut mich dann natürlich für die Friseure. Nur musst du dann jetzt auch vier Wochen schön die Einhaltung überprüfen, sonst ist es auch ächerlich.

  • A N Z E I G E
  • Ich finde schon dass man das erklären kann. Ernesto hat es auch bereits getan. Es geht einfach um die Verhältnismäßigkeit. Ist ein Tattoo während einer Pandemie denn absolut notwendig und muss dieser Kontakt zwischen den Menschen zwingend stattfinden? Meiner Meinung nach nein. Beim Friseur ist das meiner Meinung nach tatsächlich anders. Natürlich auch verzichtbar und im noch exteremeren Fall wäre das wohl auch eine Sparte, welche man eher schließen würde als bspw. Den Einzelhandel oder die Schulen, dennoch aber höher/ wichtiger und auch etwas unverzichtbarer als ein Tattoostudio.

  • Sorry aber den Unterschied in der Notwendigkeit zwischen Frisören und Tattoostudios, Kosmetik und nicht medizinisch notwendigen Massagen sollte doch nun wirklich jeder erkennen


    Ich kann jeden verstehen der sagt wenn dann ganz und das ist sicherer, bin ich ja sogar auch dafür, aber dieses Fingerpointing nur um was zu meckern zu haben weil man am liebsten gar keine Maßnahmen haben will ist echt ermüdend. Weniger noch hier als allgemein überall


    Genau so diese ganze Einzelfallaufzählerei, das Gejammer warum die und nicht die, warum darf es denen besser gehen usw.


    Was seit gestern Abend abläuft ist echt erschreckend und wird nur dazu führen das ggf. In ein paar Monaten nötige Maßnahmen halt härter sein werden und es wirklich jeden treffen wird. Die Hand reichen und es auf die leichtere Variante zu versuchen ist ja leider offensichtlich gescheitert und will niemand haben.


    Die Menschen werden leider immer so sein das es ganz schlimm zu sein scheint wenn es anderen besser geht, statt es denen zu gönnen wird so lange alles in Grund und Boden diskutiert bis es alle trifft. Einem selber geht es dadurch keinen mm besser, eher sogar schlechter wenn man das Frisörbeispiel nimmt wo man dann ja selber auch nicht mehr hin kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ernesto1986:
    Da gibt es in meinen Augen 2 Aspekte:
    1. Liegt man beim Tätowierer zwischen 2 und 6 Stunden in unmittelbarer Nähe zueinander rum.
    2. Dürften ca. 90% der Deutschen auf einen Friseurbesuch für ein angemessenes Erscheinungsbild angewiesen sein, während Tattoos für alle nur ein Bonus sind.


    Punkt 1 kann ich nachvollziehen, Punkt 2 nicht wirklich. 4 Wochen ist jetzt auch nicht so, als würde man wie ein Yeti aussehen, wenn man drauf verzichtet.


  • Ich finde es übrigens völlig in Ordnung und legitim, wenn Leute auf Probleme und etwaige Missstände hinweisen. Im Optimalfall sollten das aber Menschen sein, die entweder wirklich Ahnung von dem Themengebiet bzw. der Branche haben oder direkt betroffen sind.
    Was ich vollkommen lächerlich finde, sind die Leute, die ganz offensichtlich kaum Ahnung haben, sich auch garnicht belesen, die Bundespressekonferenz nicht einmal gehört haben, aber nun meinen, den großen Fehler im System oder die ganze große Heuchelei der Politik ausfindig gemacht zu haben, weil sie bei Facebook ein Meme zu dem Thema gesehen haben.


    Unsere Regierung hat sich bei den Maßnahmen schon etwas gedacht, es wurde verhandelt (CSU für Kirchenöffnungen, SPD für starke Hilfen etc) und sich letztendlich auf einen Konsens geeinigt.
    Dieser Konsens wird nicht perfekt sein und jede Form der Missstände sind interessant, aber bitte hört auch euch einzureden, dass ihr den Oberdurchblick habt, wenn ihr eigentlich keine Ahnung habt. Das ist sehr ermüdend.

  • Zitat

    Original geschrieben von Indy26:
    Punkt 1 kann ich nachvollziehen, Punkt 2 nicht wirklich. 4 Wochen ist jetzt auch nicht so, als würde man wie ein Yeti aussehen, wenn man drauf verzichtet.


    Das musst du ja auch nicht. Ich selber finde die Entscheidung auch schwierig.
    Dennoch gibt es Argumente, die sie rechtfertigen.
    Und das wurde hier und auch sonst wo in Abrede gestellt.

  • Natürlich hätten die Friseure auch schließen müssen. Alleine schon aus dem wirtschaftlichen Aspekt. Von meinem Friseur weiß ich, dass dort die Zahl der Kunden im letzten Monat rapide bergab gegangen ist.


    Dann hätte man sie lieber schließen und mit in das Hilfeprogramm aufnehmen sollen.


    Zusätzlich wären die Infektionen dort auch eliminiert. 2 Fliegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeus:
    Was seit gestern Abend abläuft ist echt erschreckend und wird nur dazu führen das ggf. In ein paar Monaten nötige Maßnahmen halt härter sein werden und es wirklich jeden treffen wird. Die Hand reichen und es auf die leichtere Variante zu versuchen ist ja leider offensichtlich gescheitert und will niemand haben.

    Was eben an den Maßnahmen liegt, die a) einseitig sind b) wieder nur die Freizeit der Menschen sanktioniert und c) eben entgegen der Empfehlungen des RKI oder KBV sind, also im Gegensatz zu bisher eben gegen wissenschaftlichen Ratschläge.


    Dazu kommt, hätte man die bisherigen Maßnahmen ernsthaft kontrolliert, wären wir nicht in dieser Situation.

    Zitat

    Original geschrieben von Ernesto1986:
    Ich finde es übrigens völlig in Ordnung und legitim, wenn Leute auf Probleme und etwaige Missstände hinweisen. Im Optimalfall sollten das aber Menschen sein, die entweder wirklich Ahnung von dem Themengebiet bzw. der Branche haben oder direkt betroffen sind.
    Was ich vollkommen lächerlich finde, sind die Leute, die ganz offensichtlich kaum Ahnung haben, sich auch garnicht belesen, die Bundespressekonferenz nicht einmal gehört haben, aber nun meinen, den großen Fehler im System oder die ganze große Heuchelei der Politik ausfindig gemacht zu haben, weil sie bei Facebook ein Meme zu dem Thema gesehen haben.


    Unsere Regierung hat sich bei den Maßnahmen schon etwas gedacht, es wurde verhandelt (CSU für Kirchenöffnungen, SPD für starke Hilfen etc) und sich letztendlich auf einen Konsens geeinigt.
    Dieser Konsens wird nicht perfekt sein und jede Form der Missstände sind interessant, aber bitte hört auch euch einzureden, dass ihr den Oberdurchblick habt, wenn ihr eigentlich keine Ahnung habt. Das ist sehr ermüdend.

    Und ich finde es einfach nicht sinnvoll, wenn man ohne genaueres zu wissen in den doch recht leeren Worten der Bundespressekonferenz das Allheilmittel sieht und alle anderen Fakten (siehe oben) ignoriert.
    Mal ganz abgesehen davon was jetzt beschlossen wird. Plötzlich kann die Bundespolizei bei den Kontrollen helfen (davor offensichtlich nicht) und die Schleierfahnundung ist kritiklos ein Allheilmittel an den Grenzen. Und allss ohne Parlamentsbeschlüsse.


    PS. Anderen zu unterstellen keine Ahnung zu haben oder die Aussagen lächerlich zu finden, disqualifiziert dich eigentlich eh schon. Allein von großen Hilfen zu sprechen... am Ende reicht das Geld für Daimler, die Deutsche Bank und die Lufthansa. (edit: was ich natürlich nicht weiß, im Gegensatz zu Dir bin ich nicht allwissend und kenne die noch auszuarbeitenden Gesetze zu den Hilfen nicht im Voraus.)

  • Ein Friseur ist auch nicht notwendig innerhalb eines Monats. Da muss man auch nicht mit komischen Argumentationen kommen, warum ein Friseur so viel wichtiger ist. Da gibt es keinen nachvollziehbaren Punkt - auch nich bei einer Pandemie.


    1. Lass das Haar wachsen und komm in 4-6 Wochen vorbei.
    2. Im November sollst du sowieso keine Kontakte pflegen, daher sieht dich auch niemand.
    3. Wie im Frühjahr haben Leute auch selbst die Schere oder Schneidemaschine bedient. Sieht nicht immer gut aus, aber langt für die Zeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Berlin Brawler:
    .Und ich finde es einfach nicht sinnvoll, wenn man ohne genaueres zu wissen in den doch recht leeren Worten der Bundespressekonferenz das Allheilmittel sieht und alle anderen Fakten (siehe oben) ignoriert.


    Aber genau das tue ich doch nicht. Nirgends sprach ich von einem "Allheilmittel" oder "feierte" etwas ab, wie du es mir gestern in den Mund legtest.
    Ich sprach lediglich davon, dass ich die auf der Bundespressekonferenz vermittelte Intention begrüße und entsprechende Ansätze gut heiße.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    Des Weiteren habe ich an so vielen Stellen betont, dass ich konkrete Maßnahmen nicht bewerten kann und will. Daher habe ich lediglich auf (undifferenzierte) Kontrapunkte bekannte Pro-Argumente erwidert, um eine differenzierte Betrachtung zu ermöglichen.


    Auch habe ich von Anfang an betont, dass ich bzgl der Details des Hilfspaket skeptisch bin und der "Teufel im Detail" steckt.


    Ich habe keine Ahnung, warum du dich bei dieser Vielzahl von differenzierten Aussagen so auf mich einschießt und seit 2 Tagen ganztägig alles was von der Regierung in Richtung Corona kommt, derart scharf abbügelst.


    Aber wenn es dir hilft, das fehlende wöchentliche Craft Beer, von Bonzen geraubt, zu verkraften, sei es dir gegönnt.

  • A N Z E I G E
  • Springer Verlag


    Die BZ fragt: "Werden die Beschlüsse in Berlin übernommen?
    Die Frage ist nun, ob das alles in Berlin eins zu eins umgesetzt wird. Die Linke-Landesvorsitzende Katina Schubert meldete schon mal Bedenken an. „Für mich ist völlig offen, ob eine Kontaktbeschränkung, wie sie jetzt geplant wird, die Infektionszahlen senken kann“, sagte sie der Tageszeitung „taz“ (Donnerstag).


    Eine Schließung von Restaurants, Bars und Kneipen hält sie für falsch. Viele Betreiber hätten massiv investiert in Lüftungssysteme, hätten Pläne entwickelt, wie ausreichend Abstand gewahrt werden könne."


    https://www.bz-berlin.de/berli…eil-lockdown-wegen-corona



    Dazu feiert unser meistgehasstes Revolverblatt, daß die "BUndespolizei Lockdown Brecher jagt", um im folgenden die Maßnahmen vorzustellen
    https://www.bz-berlin.de/deuts…zei-jagt-lockdown-brecher


    EIn schönes Zitat aus den letten Artikel: Seehofer zu BILD: „Die Kontrolle der Maßnahmen ist entscheidend für den Erfolg der neuen Regelungen.
    Mir sei eine persönliche Meinung erlaubt?
    Lieber Horst: Das wären Sie bisher auch gewesen, die Abwesenheit von Kontrollen hat uns hier her gebracht. Aber überlege mal weiter, wie du dabei helfen kannst, daß Menschen ertrinken oder im Krieg sterben.



    Werden wir mit dem rechtsliberalen Tagesspiegel wieder etwas seriöser


    Die Maßnahmen:
    https://www.tagesspiegel.de/po…uf-sich-hat/26568800.html


    Wichtig dieser Teil, der hier ja auch ignoriert wird:
    "Ramelow bringt Klartext ein
    Thüringens linker Ministerpräsident Bodo Ramelow brachte noch etwas Klartext in den Beschluss mit einer eigenen Protokollerklärung. Bundestag und auch Bundesrat müssen demnach „konkrete Ermächtigungsgrundlagen“ nachreichen für Maßnahmen wie Ausgangssperren, Kontaktverbote und Lockdowns – und zwar durch die förmliche Feststellung dieser akuten nationalen Gesundheitsnotlage, um die Beschlüsse vom Donnerstagabend in der Runde der Ministerpräsidenten mit Merkel zu rechtfertigen."


    Auch nochmal der gute Kommentar von Kubicki (der aber sonst durchaus kritisch zu betrachten ist - Causa Kemmerich beispielsweise):
    https://www.tagesspiegel.de/po…schen-geist/26567648.html
    „Der Lockdown light atmet einen undemokratischen Geist“



    Hier noch die Aussage der IHK aus der Übersicht in der Berliner Morgenpost:
    "6.51 Uhr: IHK bezeichnet Beschlüsse als "Katastrophe"
    Henrik Vagt von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin hat die gestrigen Beschlüsse von Bund und Ländern als "Katastrophe" bezeichnet. Man komme aus einer Phase, in der Unternehmen ohnehin ums Überleben kämpften und die letzten Monate eigentlich kaum Möglichkeiten gehabt hätten, Umsätze zu erwirtschaften. "Jetzt rutschen wir wieder in eine Phase, in der praktisch keine wirtschaftliche Tätigkeit für diese Unternehmen möglich ist", sagte Vagt im RBB."
    https://www.morgenpost.de/berl…iet-Bezirke-Inzidenz.html



    In der linksliberalen taz wird an die ignorierten demokratischen Grundsätze in unserem Land erinnert:
    "Die Freiheit sichern
    Wieder werden Grundrechte eingeschränkt, wieder wird die Freiheit beschnitten. Die Parlamente sollten endlich aktiv werden. Die Gerichte sind es schon."
    https://taz.de/Corona-und-Gewaltenteilung/!5721039/

  • Mal abgesehen dacon, daß du offensichtlich nicht ohne persönliche Spitzen argumentieren kannst – was mir ja auch so geht, also alles gut ^^ – möchte ich Deinen Beitrag an deinen bisherigen Worten hier messen.


    Zitat

    Original geschrieben von Ernesto1986:
    Ja na klar feiere ich das ab, denn es ist deutlich mehr als ich erwartet hatte.


    Zitat

    Original geschrieben von Ernesto1986:
    Versuche doch mal etwas Neues und höre dir die Bundespressekonferenz an.
    Das empfehle ich auch allen anderen hier.
    Sie beantwortet so viele Fragen und holt von so vielen so hohen Rössern hinunter.


    Aber ok, du hast in dem Sinne recht, daß du zum Teil nur andere bestätigt hast und ich wohl über Nacht das vermischt habe. Deine Aussagen heute früh taten dann Ihr übriges.


  • Du lässt doch jetzt (bewusst?) x weitere Beiträge vom gestrigen Abend von mir weg. Checke ich echt nicht, was das soll oder was da jetzt dein Ziel ist.

  • Aber in fast allen berichten kritisieren die meisten das überhaupt was passiert. Irgendwie fehlt mir allgemein total das Verständnis das was passieren muss und es so nicht weiterlaufen kann


    Neben der Sache „warum wir aber nicht die“ verbreitet sich immer mehr warum man überhaupt was macht. Haben ja restlos alle anscheinend tolle Konzepte. Lässt man aber alles offen sind die Leute trotzdem unterwegs, die Bahnen etc noch voller.


    Ich teile natürlich die Ansicht das man viel härter hätte kontrollieren müssen aber schon erwähnt, wer soll das machen? Das ist mit dem vorhandenen Personal absolut nicht möglich und jeder Versuch oder Gedanke wie es mehr werden könnten wird sofort kritisiert und weggewischt.


    Nicht persönlich nehmen Brawler aber bei dir kann ich als Beispiel gut beschreiben was ich meine. Du forderst zurecht ein das die alten Maßnahmen viel mehr hätten kontrolliert werden müssen, willst aber auf keinen Fall Hilfssheriffs, stasi oder wie man sie sonst noch so nennt. Viele andere akzeptieren ja auch keine Schaffner, Angestellte im Supermarkt etc. Das passt einfach nicht zusammen

  • Hier in Serbien war gestern wieder ein Rekordhoch..neue Massnahmen wurden aber noch nicht verkuendet nur das Vucic mit aller Haerte gegen die vorgehen will die sich nicht an Massnahmen halten (sein typisches Saebelrasseln). Gleichzeitig sagte er dann auch das es eine Ausgangssperre nur geben wird wenn man ine inen Abgrund faellt und komplett die Kontrolle verliert (er weiss also das die Ausgangssperre wieder zu Umsturzversuchen fuehren wuerde). Im Endeffekt wird hier Massnahmenmaessig also nicht viel passieren.


    Dafuer kann man sich ab Neujahr den russischen Impfstoff hier spritzen lassen. Ich verzichte da erstmal ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E