A N Z E I G E

[Wettbewerb beendet] Battle of the Musicians-Season 6, Finale online

  • Zitat

    Original geschrieben von Cortez:
    Wo ich gerade so drüber nachdenke: Ich hatte Tool auch auf meiner Liste, bin aber gerade sehr froh dass wer anders sie genommen hat. A) weil ich sie selbst gerne bewerte und B) weil es völlig unmöglich wäre, mich auf 10 Songs zu beschränken.:D


    Oh ja, schon der erste Durchgang war wirklich hart ^^ Ich stelle mir allerdings keine zehn Songs im Voraus zusammen, sondern lasse von Runde zu Runde mein Bauchgefühl entscheiden.

  • A N Z E I G E
  • Ich bin endlich dazu gekommen, es offiziell zu machen. Battle of the Musicians geht wieder los!
    Ihr hört euch einfach alle Songs an und bewertet diese von 0 bis 5 Punkten. Ihr habt bis Samstag, den 17.10., 19:00 Uhr Zeit und ihr schickt eure Bewertung per PN bitte an AEWconic.


    Viel Spaß :)



    Alanis Morissette - You oughta know
    Avatar – Bloody Angel
    B.A.P. - Warrior
    Beginner - Freiheit befreien
    Bilderbuch - Calypso
    Blink 182- Feeling This
    Childish Gambino - Heartbeat
    Cyndi Lauper - Above the Clouds
    Evanescence - What You Want
    Fever 333 - Burn It
    Get Dead - Silence
    Gojira - Stranded
    Greg Holden - The Lost Boy
    Hans Zimmer - Time (Inception)
    Heinz Rudolf Kunze - Aller Herren Länder
    Imagine Dragons - Radioactive
    James Blunt - 1973
    Lady Gaga feat. Bradley Cooper - Shallow
    Lewis Capaldi - Someone You Loved
    Lifehouse - Broken
    Lovebites - Don't Bite The Dust
    Motörhead - The Game
    Rea Garvey - Can't say no
    Rio Reiser - Alles Lüge
    Roland Kaiser - Dich zu lieben
    Shaggy ft. Brian & Tony Gold - Hey Sexy Lady
    SKÁLD - Grótti
    Sum41 - Still Waiting
    The Clash - White Riot
    The Killers - Mr. Brightside
    The Unguided - Enraged
    The Warning - Unmendable (live)
    The Who - I can't explain
    TOOL - Stinkfist
    Walking On Cars - Speeding Cars



    Playlist


    Spotify-Playlist (danke Stu)



    Bewertungsvorlage:


    Alanis Morissette - You oughta know
    Avatar – Bloody Angel
    B.A.P. - Warrior
    Beginner - Freiheit befreien
    Bilderbuch - Calypso
    Blink 182- Feeling This
    Childish Gambino - Heartbeat
    Cyndi Lauper - Above the Clouds
    Evanescence - What You Want
    Fever 333 - Burn It
    Get Dead - Silence
    Gojira - Stranded
    Greg Holden - The Lost Boy
    Hans Zimmer - Time (Inception)
    Heinz Rudolf Kunze - Aller Herren Länder
    Imagine Dragons - Radioactive
    James Blunt - 1973
    Lady Gaga feat. Bradley Cooper - Shallow
    Lewis Capaldi - Someone You Loved
    Lifehouse - Broken
    Lovebites - Don't Bite The Dust
    Motörhead - The Game
    Rea Garvey - Can't say no
    Rio Reiser - Alles Lüge
    Roland Kaiser - Dich zu lieben
    Shaggy ft. Brian & Tony Gold - Hey Sexy Lady
    SKÁLD - Grótti
    Sum41 - Still Waiting
    The Clash - White Riot
    The Killers - Mr. Brightside
    The Unguided - Enraged
    The Warning - Unmendable (live)
    The Who - I can't explain
    TOOL - Stinkfist
    Walking On Cars - Speeding Cars

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Jaime Lannister:

    Lifehouse - Broken


    Hintergrund / Inspiration“:
    Die Inspiration des Songs resultierte aus einem Besuch von „Jason Wade“ in Nashville. Ein Freund von ihm (der u.a. beim Writing der zweiten Single des Debütalbums mitgeholfen hat) war schwer krank, hing viele Stunden am Tag am Dialysegerät und brauchte eine Nierentransplantation. Wade selber war so überwältigt von jenen Momenten, so dass er nachts im Hotelzimmer nicht schlafen konnte und ihm „Broken“ förmlich in die Hände fiel. Verbunden mit jener Inspiration durch seine Eindrücke und Erlebnisse schrieb er „Broken“ quasi im Eiltempo und beschreibt ihn auch selbst als ein Song, der in sehr bewegt.


    Ohne ins pathetische abzudriften (ich hab heute meinen Buddha Tag der inneren Ausgeglichenheit), kann ich nur sagen -> Ich mag:
    1) wie die Sprache als Stilmittel eingesetzt wird, um einen Zustand oder ein Seelenleben zu beschreiben. Von Broken Clocks über Broken Locks zu Reflections in den Eyes etc.
    2) den Aufbau (Buildup). Zunächst der schleichende Beginn in einer durch das Video mitbedingten, beklemmenden Atmosphäre. Eine Prise Trance, eine Prise Schwebe, eine Prise Unsicherheit - zwischen Zerbrochenheit und letzter Bestimmung / Hoffnung.
    3) wie sich das dann in Richtung und mit der „Bridge“ des Songs bis zum Ende zunehmend entlädt und rauskommt. Da möchte ich mich dann im wahrsten Sinne des Wortes dran „festhalten“ (holding on).
    4) das begleitende Video. Verantwortlicher dafür war übrigens niemand geringeres als Jack Bauer aka Kiefer Sutherland persönlich. Die Atmosphäre in dem Tunnel, die seelenlose Gesichter der Menschen und ihre Bewegung. Der Walk von Jason in die entgegengesetzte Richtung des Tunnels, die Funde beim Erblicken in die Autos, das finale Erwachen.
    5) etc. usw.

  • Zitat


    Welcome to fabulous Las Vegas!


    Ja, ich fange mit einem Hit an. Vielleicht DEM Hit. Obwohl es da einen noch größeren gab. Denn das passt auch ganz gut, es war dieser Song der mich auf die Band aufmerksam und zum Fan gemacht hat. 2005 liefen da immer Werbespots auf Sport1 für das Debutalbum einer neuen Band aus Las Vegas! Und ich kann mich Fan der ersten Stunde nennen, denn es war auch der erste Song der Band. Und dann gleich so ein Erfolg. Also hab ich mich sofort erkundigt, wer die denn sind und mir als es erschien sofort das Album gehört. Und es war von Anfang bis Ende genial! Indy-Rock gepaart mit Glamour. Ein Stil dem sie nicht unbedingt immer treu blieben, aber stets ihren Sound behielten. Die englisch klingenste Band aus den USA. :P

  • Zitat

    Original geschrieben von Jaime Lannister:


    The Who - I can't explain


    Wo fängt man am besten an? Na, vermutlich ganz am Anfang, denn „I can’t explain“ war die erste unter dem Bandnamen „The Who“ veröffentlichte Single. Und die schaffte es direkt es bis auf Platz 8 der britischen Charts. Vorher hatte sich das aus Pete Townsend, Roger Daltrey, John Entwistle & Keith Moon bestehende Quartett „The High Numbers“ genannt.


    „I can’t explain“, wie auch viele der in den nächsten zwei Jahren folgenden Nummern, klingt deutlich anders als die später folgenden Hits. Das Sixty-Feeling ist hier klar zu sehen bzw. zu hören, dennoch kam für mich bereits hier im Ansatz eine andere Dynamik rüber, nicht unwesentlich beeinflusst durch den Sound von Entwistle’s Bassgitarre und den Einsatz des nach Meinung vieler besten Rock-Drummers aller Zeiten, Keith Moon.


    Der Song war damals für die Band ein erfolgreicher Start, welchem u.a. mit „Substitute“, „The kids are alright“, „I’m a boy“, „Happy Jack“ oder natürlich „My Generation“ Hits am laufenden Band und die ersten zwei Alben folgten.

  • Zitat


    Ich wollte zum Anfang gleich einen Song nehmen, der ordentlich Power versprüht. Ich finde, dass das mit Unmendable durchaus gegeben ist. Alleine wenn man Pau an den Drums beobachtet...8)


    Und ja, der Gesang ist jetzt nicht immer On Point. Aber gerade dieses "unperfekte" mag ich. Man darf auch nicht vergessen, dass Dani(Gitarre), Pau(Drums) und Ale(Bass) bei dieser Aufnahme gerade einmal 16, 14 und 12 Jahre alt sind. Und gerade im Bereich des Gesangs hat Dani sich in den letzten Jahren noch mal ein wenig gesteigert.


    Unmendable ist auf dem 2017 erschienenden Album XXI Century Blood zu finden. Sowohl die Lyrics als auch die Musik stammen von den Mädels selber. Durchaus beeindruckend wie ich finde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jaime Lannister:

    Ihr hört euch einfach alle Songs an und bewertet diese von 0 bis 5 Punkten. Ihr habt bis Samstag, den 17.10., 19:00 Uhr Zeit und ihr schickt eure Bewertung per PN bitte an AEWconic.




    Seinen eigenen auch?

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Jaime Lannister:

    Rio Reiser - Alles Lüge


    Bei Rio kann ichs mir mit der Songauswahl an vielen Stellen leicht machen. Der erste Song von seinem ersten Solo-Album sollte zum Start eine gute Wahl sein. Dabei ist "Alles Lüge" wie die meisten der besonders bekannten oder erfolgreichen Nummern von Rio ein alter Song aus der Hochzeit von Ton Steine Scherben Mitte der 70er Jahre, der allerdings erst als Teil seiner Solo-Karriere wirklich Beachtung fand. Wirkt für mich noch heute wie ein Popsong, dessen Text nur wenig an Aktualität eingebüßt hat :)

  • Grad ging die erste Bewertung ein und es war wie ein Geschenk an Weihnachten aufmachen! So toll das es wieder los geht :)

  • Ich habe mir mal erlaubt, eine Spotify Playliste zu erstellen. Diese ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, weil es bei Spotify nicht immer die Version von Songs gibt, die die User hier gezielt ins Rennen schicken. Der Beginner Song ist sogar überhaupt nicht bei Spotify verfügbar.


    Da ich morgen eine längere Autofahrt vor mir habe, werde ich die Playlist aber trotzdem nutzen, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen.


    Wer sie auch nutzen möchte, findet sie hier: https://open.spotify.com/playl…Q8AA&utm_source=copy-link

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!