A N Z E I G E

Corona-Virus #8

  • Natürlich kann man nicht alles kontrollieren. Aber dann muss diesen Menschen auch bewusst sein, dass ihr Verhalten zu strengeren Maßnahmen führt. Oder vereinfacht gesagt: Wenn man nicht bereit ist, seinen richtigen Namen in die Liste einzutragen, trägt man eine Mitschuld an einer weiteren Beschränkung im hiesigen Restaurant (z.B. limitierte Öffnungszeiten, weniger Bestuhlung)


    Die Verantwortung allein den Gaststättenbetreibern zu geben, halte ich für falsch. Der normaler Landgasthof ist auf jeden Gast angewiesen, da ist es unverhältnismäßig zu erwarten, dass er seine potenziellen Gäste des Gastraumes verweist, weil sie mit den Listen nicht einverstanden sind bzw. falsche Angaben machen.


    Man muss und darf von jedem Menschen erwarten, dass sie sich an einfachste Regeln halten und selbst Verantwortung übernehmen.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von mili:
    Die Gaststätten müssen dafür Sorge tragen, dass die Kontaktzettel (Namenslisten sind generell aus Datenschutzgründen nicht erlaubt, wenn der Gast sich selbst einträgt, Listen gehen nur wenn das Personal der Gaststätte die Daten aufnimmt) korrekt ausgefüllt sind.


    Und auf welcher Basis soll man prüfen, ob die eingetragenen Namen etc. stimmen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Griese:
    Und auf welcher Basis soll man prüfen, ob die eingetragenen Namen etc. stimmen?


    Es gibt dafür keine rechtliche Basis, da entsprechende Personalien nur durch die Polizei festgestellt werden dürfen. Das ist in einem Rechtsstaat wie dem unseren auch richtig und gut so!

  • Zu erstmal eine reine Sichtprüfung, wenn sich einer mit Max Mustermann einträgt ist klar was Sache ist. Unsere größeren Gastronomen sind da zum Glück sehr vorbildlich und fordern die Leute auf, wenn auffällt wenn da 3 Donald Trumps sitzen, sich richtig einzutragen, ansonsten werden sie nicht bedient. Wenn Veranstalter oder in dem Fall Betreiber einer Gastronomie die Kontaktverfolgung nicht sicherstellen wird es teuer, insofern wäre es ratsam da wirklich dahinter zu sein.


    Ansonsten Ausweis zeigen lassen und selbst die Kontaktdaten aufnehmen, dann wäre auch eine Liste erlaubt.

  • Zitat

    Original geschrieben von mili:
    Zu erstmal eine reine Sichtprüfung, wenn sich einer mit Max Mustermann einträgt ist klar was Sache ist. Unsere größeren Gastronomen sind da zum Glück sehr vorbildlich und fordern die Leute auf, wenn auffällt wenn da 3 Donald Trumps sitzen, sich richtig einzutragen, ansonsten werden sie nicht bedient.


    Ansonsten Ausweis zeigen lassen und selbst die Kontaktdaten aufnehmen, dann wäre auch eine Liste erlaubt.


    Und warum sollte ich meinen Ausweis irgendeiner Servicekraft vorzeigen?


    Wie Ernesto schrieb, gibt es keinen rechtlichen Anspruch darauf..

  • Weil du etwas von dem Betrieb willst, ohne Kontaktnachverfolgung kein Anspruch bedient zu werden, so einfach ist das. Genau so wie im Fußballstadion der Name auf dem Ticket mit meinem Ausweis abgeglichen wird, wenn ich das nicht will, ist das so doof es klingt, persönliches Pech.


    Der Dehogachef hier in der Region hat es letztens relativ treffend formuliert. Wenn man sich eine Pizza bestellt, gibt man mehr Daten freiwillig her, als beim Restaurantbesuch und das auf viel unsichererem Wege und ohne Garantie, dass das Zeug nach 4 Wochen entsorgt wird. Insofern ist es paradox beim Restaurantbesuch mit dem Argument Datenschutz zu kommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Downey Jr:
    Natürlich kann man nicht alles kontrollieren. Aber dann muss diesen Menschen auch bewusst sein, dass ihr Verhalten zu strengeren Maßnahmen führt. Oder vereinfacht gesagt: Wenn man nicht bereit ist, seinen richtigen Namen in die Liste einzutragen, trägt man eine Mitschuld an einer weiteren Beschränkung im hiesigen Restaurant (z.B. limitierte Öffnungszeiten, weniger Bestuhlung)


    Die Verantwortung allein den Gaststättenbetreibern zu geben, halte ich für falsch. Der normaler Landgasthof ist auf jeden Gast angewiesen, da ist es unverhältnismäßig zu erwarten, dass er seine potenziellen Gäste des Gastraumes verweist, weil sie mit den Listen nicht einverstanden sind bzw. falsche Angaben machen.


    Man muss und darf von jedem Menschen erwarten, dass sie sich an einfachste Regeln halten und selbst Verantwortung übernehmen.


    Der Betreiber ist aber nun mal der, dessen Laden sonst zu ist. Darf er die Namen überhaupt lesen? Eigentlich müsste er die ja nur verwahren, für eben einen positiven Fall.
    Wir waren letztens frühstücken, da gab es nicht mal mehr eine Liste.
    Und du erwartest von jedem Menschen, dass die Verantwortung übernehmen? Die Kritiker fordern dich immer, dass es weniger Regeln und mehr Eigenverantwortung geben soll.
    Wie man in Hamm und auch sonst sieht, funktioniert die Eigenverantwortung ja nicht. Und wegen 300+ Idioten leiden nun deutlich mehr Menschen darunter. Eigenverantwortung setzt voraus, dass Menschen wissen, was sie tun und Respekt und Toleranz gegenüber anderen haben. Und da disqualifiziert sich halt einige selbst.
    Die Idioten aus Hamm sollte man jetzt in Grund und Boden verklagen, sämtliche finanzielle Folgen aus der Geschichte sollte man denen aufbrummen. Regeln aufstellen ist eine Sache, gebrochen werden die dann oft genug. Ein abschreckendes Beispiel muss dann halt mal her. Über gesundheitliche Folgen von Personen, die sich nach der Feier infiziert haben, reden wir erst mal gar nicht, da sieht man im Fall ischgl ja, dass da Sammelklagen endlich ins Rollen kommen.

  • Jeder muss einfach mehr Verantwortung übernehmen - oder mit strengeren Regeln leben.


    Als Restaurantbetreiber muss ich notfalls dann halt den Ausweis mit den Daten vergleichen - in Deutschland geht das ganz gut, hierzulande gibt es keine Meldepflicht, da klappt das auch nicht.


    Und als Kunde sollte ich schon aus eigenem Interesse auch Namen und Adresse richtig angeben. Als ich im Juli in Deutschland war, fand ich es verwunderlich, wie viele da kein Interesse dran hatten und falsche Angaben machten.


    Ein Restaurant, das sich nicht um Daten schert, bekommt Probleme.
    Aber die Details überprüfen ist rechtlich nicht so leicht, deshalb muss man da einfach an den gesunden Menschenverstand appellieren - und gleichzeitig auch klar sagen, dass bei Nichtbeachtung Restaurants und Kneipen dann halt wieder zu sind. Das hätten wir uns dann selbst zuzuschreiben.


    Wir als westliche Wohlstandgesellschaft sind es halt nicht mehr gewohnt, uns solidarisch zu verhalten, aber genau das ist 2020 halt gefordert. Und da muss ich sagen, 2020 zeigt leider, dass es viel zu viele egoistische *********** gibt - ganz länderübergreifend.

  • Zitat

    Original geschrieben von TheDamnTrue:
    Und wer soll das alles kontrollieren?


    das jeweilige Personal... Ja sie dürfen keine Personalien kontrollieren ABER wenn da jemand als Namen Mickey Maus oder unleserlich schreibt dann wird das Lokal darauf hinweisen müssen bitte den richtigen namen schreiben!! Notfalls den Kunden das Lokal verweisen :rolleyes:


    Darum geht es ja wenigstens die auffälligen fakenamen und unleserliches schreiben kann man doch kontrollieren. Ebenfalls fakenummern. Wenn bescheissen dann richtig und nicht so "billig"


    Zitat

    Original geschrieben von Griese:
    Die Gaststätten dürfen die Namenslisten nicht kontrollieren.



    .


    Du willst mir sagen sie dürfen NICHT auf die Liste gucken und den Gast hinweisen, der "Mickey Mouse", geschrieben einen "richtigen" namen hinzuschreiben?
    :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von Robert Downey Jr:
    Natürlich kann man nicht alles kontrollieren. Aber dann muss diesen Menschen auch bewusst sein, dass ihr Verhalten zu strengeren Maßnahmen führt. Oder vereinfacht gesagt: Wenn man nicht bereit ist, seinen richtigen Namen in die Liste einzutragen, trägt man eine Mitschuld an einer weiteren Beschränkung im hiesigen Restaurant (z.B. limitierte Öffnungszeiten, weniger Bestuhlung)


    Die Verantwortung allein den Gaststättenbetreibern zu geben, halte ich für falsch. Der normaler Landgasthof ist auf jeden Gast angewiesen, da ist es unverhältnismäßig zu erwarten, dass er seine potenziellen Gäste des Gastraumes verweist, weil sie mit den Listen nicht einverstanden sind bzw. falsche Angaben machen.


    Man muss und darf von jedem Menschen erwarten, dass sie sich an einfachste Regeln halten und selbst Verantwortung übernehmen.


    !! Eben ... wenn die Leute Online bestellen geben sie auch alle daten ein ohne zu wissen was die Unternehmen damit machen...


    Zitat

    Original geschrieben von Griese:
    Und auf welcher Basis soll man prüfen, ob die eingetragenen Namen etc. stimmen?


    Zitat

    Original geschrieben von Ernesto1986:
    Es gibt dafür keine rechtliche Basis, da entsprechende Personalien nur durch die Polizei festgestellt werden dürfen. Das ist in einem Rechtsstaat wie dem unseren auch richtig und gut so!


    Ja das ist es! Jedoch sollte dem Lokal gestattet sein darauf zu schauen und die Namenliste zu kontrollieren ob der name "echt" sein könnte oder defintiv "fake". Niemand ausser Mickey Mouse heisst Mickey mouse. Und wenn der dritte gast am Tag "Michael Müller" heisst sollte man als Lokal ebenfalls stutzig werden.

    Zitat

    Original geschrieben von mili:
    Zu erstmal eine reine Sichtprüfung, wenn sich einer mit Max Mustermann einträgt ist klar was Sache ist. Unsere größeren Gastronomen sind da zum Glück sehr vorbildlich und fordern die Leute auf, wenn auffällt wenn da 3 Donald Trumps sitzen, sich richtig einzutragen, ansonsten werden sie nicht bedient. Wenn Veranstalter oder in dem Fall Betreiber einer Gastronomie die Kontaktverfolgung nicht sicherstellen wird es teuer, insofern wäre es ratsam da wirklich dahinter zu sein.


    Ansonsten Ausweis zeigen lassen und selbst die Kontaktdaten aufnehmen, dann wäre auch eine Liste erlaubt.


    GENAU SO!

    Ganz viel Liebe für diesen text,
    :)

  • A N Z E I G E
  • Red Bull hat übrigens die Marktlücke erkannt und sehr zur Unfreude der Mehrhheitsgesellschaft auf dem Sender "Servus TV" nun das "Corona-Quartett" eingerichtet, durch das die ehemalige Gesundheitsministerin Österreichs und Prof. Dr. Bakhdi leiten, das Motto dürfte also klar sein ^^
    Hier mal eine TV-Kritik:

    Zitat

    Wie sagte Andrea Kdolsky gegen Ende so schön: "Ich würde bitten, dass wir unsere Zuseher nicht zu sehr verunsichern." Tja, Vorhaben misslungen.


    https://www.derstandard.de/sto…ervus-tv-eine-buehne-fuer


    Die erste(?) Sendung:
    https://www.servustv.com/videos/aa-2549wpc192112/

  • Zitat

    Original geschrieben von Hijo:
    Red Bull hat übrigens die Marktlücke erkannt und sehr zur Unfreude der Mehrhheitsgesellschaft auf dem Sender "Servus TV" nun das "Corona-Quartett" eingerichtet, durch das die ehemalige Gesundheitsministerin Österreichs und Prof. Dr. Bakhdi leiten, das Motto dürfte also klar sein ^^
    Hier mal eine TV-Kritik:


    https://www.derstandard.de/sto…ervus-tv-eine-buehne-fuer


    Die erste(?) Sendung:
    https://www.servustv.com/videos/aa-2549wpc192112/


    Ganz schrecklich, aber passt natürlich zur politischen Agenda von Rechtsausleger Mateschitz, bei Servus TV wird ja selbst Martin Sellner von der IB hofiert.

  • Bezüglich der Namenslisten...


    Die Beispiele wie Dagobert Duck, Donald Trump, Micky Maus oder sonst als Namen sind natürlich etwas extrem.


    Wenn ich Thomas Müller hinschreibe oder sonst welche normalen Namenskombi Bsp aus den Vornamen Thomas, Daniel, Markus usw und aus den Nachnamen Müller, Meyer, Köhler usw. erstelle, dann sehen das alle wie gewöhnliche Namen aus. Das kann dann kein Personal kontrollieren, außer man zeigt das Personalausweis. Aber dieses Thema Ausweis wurde bereits diskutiert.


    Genauso ist das mit den Telefonnummern...reicht wenn ich meine Nummer nehme und die beiden Endzahlen mit beliebig anderen Zahlen ausstausche.


    Daher finde ich Kontrolle durch das Personal einfach sinnlos...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!