A N Z E I G E

Corona-Virus #8

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    Die Zahlen steigen überall - mich interessiert da mal, warum eigentlich.
    Unvorsichtigkeit, kein Lust mehr auf Maßnahmen, Urlauber, Schulen, alles zusammen?


    Denke vor allem "keine Lust mehr" und eben Lockerungen bzw. wieder startende Sportveranstaltungen und ähnliches, und dabei meine ich nicht mal die Bundesliga sondern sher noch den Amateursport. Seit es vor 3 Wochen hier wieder losgegangen ist fallen quasi jeden Spieltag 2-3 Spiele wegen Corana bzw. Quarantäne-Fällen aus. Und ich spreche nur von einem Landkreis und nur vom Fußball. Das dann aufs ganze Bundesgebiet hochgerechnet macht das schon nen ordentlichen Anteil aus.


    Zitat

    Original geschrieben von Indy26:
    Das scheint zu stimmen.


    Ich kann aus meinem nahen Umfeld berichten, dass bei dm (also der Drogeriekette) die Mitarbeiter von oben ein Verbot bekommen haben sich die Atteste anzusehen, vermutlich wg. Datenschutz usw. Also da muss man nur sagen man hätte eins, dann kannst du ganz ohne Maske und alles weitere locker einkaufen.
    Die werfen nur die Leute raus, die sagen, dass sie keins haben oder aus anderen Gründen gegen die Maske sind, wenn denn überhaupt noch gefragt wird ^^ . Einerseits verstehe ich das aus den Datenschutz- und anderen Gründen, andererseits könnte man sich das dann insgesamt sparen. Weiß nicht ob das überall im Einzelhandel so der Fall ist, aber ich befürchte schon...

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Gnabry kocht:

    Wobei die Zahl der aktiven Fälle oder Neuinfektionen meiner Meinung nach auch nicht mehr die große Bedeutung hat, wie es vor einem Jahr der Fall war. Hier sind Todeszahlen oder Belegungszahlen der Intensivstationen die deutlich besseren Indikatoren um die aktuelle Gefahr durch Corona bewerten zu können.


    Das kommt ja dazu, es steigen die Zahlen wenn aber wohl 90 Prozent fast keinen Symptome haben und wohl jeder kleinste grippale Effekt mehr macht, muss man wirklich auch das ganze neu bewerten irgendwann. Bzw. tut man das ja auch, trotz steigender Zahlen wird in den Krankenhäusern nicht mehr mehr Kapazität für Corona geschaffen, da wohl absolut kein Bedarf besteht.


    So dumm sind die Leute dann auch nicht das die nur auf Neuinfektionen schauen, obwohl immer nur diese Zahl groß verbreitet wird. Darum nehmen das auch immer mehr leichter ... Ich muss zugeben dass ich mittlerweile auch keinerlei Angst mehr vor Corona habe ... Denke da bin ich nicht der Einzigste.

  • Sehr interessante Analyse der gesunkenen Todesrate von Prof. Kuhbandner anhand von öffentlich zugänglichen Statistiken.
    (nur falls gemeckert wird, dass der Mann Psychologe ist: die bekommen auch eine ausführliche Ausbildung in Statistik auf Grund vieler Studiendesigns in Psychologie, ich hab die selbst auch durchgemacht:


    Zitat

    Schlussfolgerung


    Angesichts der beschriebenen Datenlage ist die Beobachtung, dass der Anteil der gemeldeten Coronavirus-Fälle, welcher verstirbt, auf einen sehr geringen Wert gesunken ist, in der Tat so zu interpretieren, dass die vom Coronavirus für die Bevölkerung ausgehende Gefahr inzwischen vergleichsweise gering ist. Es wäre demnach wirklich an der Zeit, der Bevölkerung diese gute Nachricht zu vermitteln.


    https://www.heise.de/tp/featur…te-4906401.html?seite=all

  • Zitat

    Original geschrieben von Hijo:
    Sehr interessante Analyse der gesunkenen Todesrate von Prof. Kuhbandner anhand von öffentlich zugänglichen Statistiken.
    (nur falls gemeckert wird, dass der Mann Psychologe ist: die bekommen auch eine ausführliche Ausbildung in Statistik auf Grund vieler Studiendesigns in Psychologie, ich hab die selbst auch durchgemacht:




    https://www.heise.de/tp/featur…te-4906401.html?seite=all


    Tatsächlich eine in sich schlüssige Analyse, die erst einmal plausibel klingt. 'Wissenschaft' funktioniert leider nur etwas langwieriger, als das einer nur laut "Heureka!" rufen muss. Da wird es entsprechende professionelle Reviews geben, die dies stützen oder widerlegen. Und dann kann man dies als Handlungsgrundlage nehmen. Wie immer.


    Geduld ist eine Tugend.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kapitän Ahab:

    Geduld ist eine Tugend.

    Geduld wird immer nur eingefordert, wenn es um die Wiederherstellung der vollen Grundrechte geht. Geduld wird aber nie eingefordert, wenn nach Monaten 0% bis 1% Intensivbetten-Belegung irgendwelche neuen Maßnahmen ergriffen werden sollen. Die sind dann ruckzuck da. Ab Donnerstag dürfen sich hier z.B,. nur noch fünf Leute treffen und der "Blutlinien"-Mist geht wieder los. Basierend auf Infiziertenzahlen, deren Erhebung jeden, der die Grundlagen des Bruchrechnens erlernt hat, erschaudern lassen müssten.
    Es ist wie im Irrenhaus, die Maßnahmen müssen nicht langwierig mit Studien unterfüttert werden, es muss nicht mal Akten geben. Dabei sollte es exakt umgekehrt sein, die, die Grundrechte einschränken wollen und nie gekannte Pflichten von heute auf morgen etablieren, sollten alles hieb und stichfest begründen müssen. Aber ein großer Teil der Bevölkerung ist mit dieser Umkehr der Beweislast anscheinend völlig zufrieden. Diese Entwicklung ist äußerst besorgniserregend.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Aber bei einer Pandemie macht es doch eben erstmal keinen Sinn zu sagen lass uns das ganz lange untersuchen bis man etwas einschraenkt denn bis dahin sind in einer Pandemie im schlimmsten Fall schon zu viele Menschen gestorben, da musst du eben schnell reagieren.


    Natuerlich kann man mittlerweile diskutieren ob noch alles so richtig ist. Aber grundsaetzlich zu sagen: bevor man Grundrechte einschraenkt muss alles genau untersucht und hieb und stichfest beweisbar sein, halte ich zwar allgemein fuer erstrebenswert, aber in Ausnahmesituationen wie einer Pandemie nicht unbedingt fuer moeglich.

  • Die Tories zeigen mal wieder, dass sie Disziplinarmaßnahmen aus den 50ern beherrschen - ab jetzt ist 22 Uhr Sperrstunde. Dann müssen Pubs und Restaurants schließen. Weil so kann man den Virus eindämmen.


    Ergibt das Sinn? Nö.
    Im Gegenteil, wenn dann um 10 alle öffentliche Verkehrsmittel nutzen, wird die Heimreise natürlich sicherer. Und der gemeine Brite denkt sich, wenn er 5 statt 6 Stunden trinken darf, auch eher "challenge accepted".
    Gleichzeitig soll die Polizei jetzt mehr kontrollieren - was die in den 6 Monaten vorher gemacht haben, weiß niemand. Dass eine zusammengesparte Rumpfpolizei da gar nicht das Personal zu hat, ist auch nur ein kleines Detail.


    So sieht blinder Aktionismus einer unfähigen Regierung aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kapitän Ahab:
    Tatsächlich eine in sich schlüssige Analyse, die erst einmal plausibel klingt. 'Wissenschaft' funktioniert leider nur etwas langwieriger, als das einer nur laut "Heureka!" rufen muss. Da wird es entsprechende professionelle Reviews geben, die dies stützen oder widerlegen. Und dann kann man dies als Handlungsgrundlage nehmen. Wie immer.


    Geduld ist eine Tugend.


    Wir testen mehr, als anfangs. Somit dürfte die Zahl der Infizierten anfangs noch höher gewesen sein. Folglich war die damalige Sterblichkeitsrate eigentlich geringer.
    Zudem wurde ja mehrfach gesagt, dass Viren mutieren. Bestätigt wurde das ja auch durch die Fälle, in den Personen bereits das zweite Mal erkrankt sind, nur mit verändertem Virus. Es könnte womöglich schwächer geworden sein.


    Die Heinsberg Studie hingegen hatte ja andere Ergebnisse. Da man nie alle korrekten Zahlen kennen wird, ist ein echter Vergleich schwer.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Salvatore:
    Drosten erhält Bundesverdienstkreuz


    https://www.tagesschau.de/inla…nstkreuz-drosten-101.html


    Wir stecken noch mitten in der Pandemie, da halte ich den Zeitpunkt für "Ehrungen" etwas verfrüht...


    Was soll denn das JETZT ???


    Will man mit aller Macht das Hildmann & Co noch mehr Zuläufer bekommen. Das ist doch mehr als nur ein gefundenes Fressen ... halte den Zeitpunkt auch für völlig falsch.

  • Allein weil es die Kritiker und Leugner so hart triggern wird, freue ich mich über die Ehrung.


    Wenngleich ich sie an für sich nicht gut finde. Er ist Virologe und hat seinen Job gemacht. Streek und co sind da nicht anders als er, bekommen aber keine Ehrung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!