A N Z E I G E

Fragen, die ich immer schon mal beantwortet haben wollte #2

  • Zitat

    Original geschrieben von Eden H.:
    Es ist kein Zeitunterschied, nur eine falsche Anzeige.
    Erklär mir dann anhand von Jesses Beispiel wie sich die Zeit genau entwickeln würde, müssen jetzt natürlich keine genauen Zahlen sein, Tendenzen reichen.
    Ein Reisender betritt auf der Erde ein Raumschiff welches ihn mit annähernd Lichtgeschwindigkeit zu einem 1.000 Lichtjahre entfernten Planeten bringen wird, und direkt danach auch wieder zurück. Er nimmt je eine Uhr mit allen bekannten Funktionsmechanismen mit und einen I-POD desse Playlist ein Jahr braucht um komplett abgespielt zu werden.


    Ausgehend von 99,9990% Lichtgeschwindigkeit und ohne Berücksichtigung der Beschleunigung und Abbremsung (d.h. er fliegt den kompletten Weg mit 99,999% c).


    - Wie viel Zeit wird auf der Erde vergehen bis er wieder da ist?
    2000 Jahre, 7 Tage, 7 Stunden, 12 Minuten


    - Wie viel Zeit wird im Raumschiff vergehen?
    8 Jahre, 344 Tage, 16 Stunden, 25 Minuten


    - Um wie viele Jahre wird er altern?
    8 Jahre, 344 Tage, 16 Stunden, 25 Minuten


    - Was werden die Uhren anzeigen?
    Auf der Erde 2000 Jahre, 7 Tage, 7 Stunden, 12 Minuten später. Auf dem Raumschiff 8 Jahre, 344 Tage, 16 Stunden, 25 Minuten später.


    - Wie oft wird der I-POD die Playlist durchspielen?
    8 Mal und beim 9. Mal 94% der Playlist.


    So, nachdem ich jetzt deine Frage beantwortet habe, würdest du jetzt im Gegenzug meine Frage beantworten, woher Einstein von Messfehlern wusste, die erst mehr als 50 Jahre später auftauchen würden bei Technologien, die es seinerzeit noch gar nicht gab?



    Zitat

    Die Erde selbst bewegt sich mit großer Geschwindigkeit um sich selbst, um die Sonne und die Milchstrasse bewegt sich mit über 500km/s um das Zentrum der Galaxis. Also nix mit Zeit vergeht anders weil jemand steht, es steht nämlich keiner.


    Relativ. Relativ zu einem Auto sehr große Geschwindigkeiten, relativ zur Lichtgeschwindigkeit sehr kleine Geschwindigkeiten. Die Lichtgeschwindigkeit liegt bei 299792 km/s. Die Rotationsgeschwindigkeit der Erde ist maximal 464 m/s (0,0001% c). Um die Sonne bewegt sie sich mit 30km/s (0,01% c). Das Sonnensystem bewegt sich mit etwa 250 km/s (0,1% c) um das Zentrum der Milchstraße. Die Milchstraße bewegt sich mit etwa 550 km/s (0,2% c) relativ zur kosmischen Hintergrundstrahlung.
    Wenn wir das übersetzen und die Lichtgeschwindigkeit mit 120 km/h auf der Autobahn gleichsetzen, bewegen sich die Milchstraße und die Sonne relativ gesehen also in etwa so schnell wie eine Schildkröte bzw. ein Faultier. Und die Erde in etwa so schnell wie eine Schnecke.


    Die Zeitdilatation bei selbst 0,2% c ist noch sehr gering. Um die 2000-Lichtjahre-Reise nochmal heranzuziehen. Die würde ohne Zeitdilatation 50 Millionen Jahre dauern. Für denjenigen, der sich 0,2% c bewegt, dauert sie knapp 5 Tage kürzer.

  • A N Z E I G E
  • Es kommt natürlich sehr darauf an, was Du mit "annähernd" Lichtgeschwindigkeit meinst. Sagen wir mal, das Raumschiff fliegt mit 99.99% der Lichtgeschwindigkeit. Dann würden für das Bezugssystem des Raumschiffes (wenn ich mich nicht verrechnet habe) ungefähr 28 Jahre vergehen. Das heißt der Mensch würde um 28 Jahre altern und der i-pod 28 mal durchlaufen bzw. er wäre gerade beim 29. Durchlauf. Uhren würden - wenn sie innerhlab der 28 Jahre nicht kaputt gehen, das ebenfalls bestägigen.


    Auf der Erde würden etwas mehr als 2000 Jahre vergehen (eben die Zeit, die man mit annähender Lichtgeschwindigkeit braucht, um 2000 Lichtjahre zurückzulegen).


    Wie schon erklärt wurde, hat man diesen Effekt bereits wissenschaftlich beobachtet. Natürlich nicht mit ipods und Alterungen, aber mit allerlei Zeitmessungsmechanismen. Und da hat es diese Rechnungen immer bestätigt. Es erscheint mit wesentlich naheliegender, die Theorie daher als bestätigt anzusehen, als zu sagen, dass jede Form mit der wir Zeit messen können, dann genau die Art von falschem Ergebnis vorhersagt, die man vorher theoretisch berechnet hat (wohlgemerkt kamen die Experimente ja nach dem Aufstellen der Theorie).

    Einmal editiert, zuletzt von Stingray ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Jesse:
    So, nachdem ich jetzt deine Frage beantwortet habe, würdest du jetzt im Gegenzug meine Frage beantworten, woher Einstein von Messfehlern wusste, die erst mehr als 50 Jahre später auftauchen würden bei Technologien, die es seinerzeit noch gar nicht gab?


    Weil seine Annahme im Grunde richtig war, nur eben nicht bezogen auf die Zeit sondern auf die Messmethoden. Er berechnete nicht die Zeit die in so einem Raumschiff vergehen würde sondern den Wert denn eine Uhr mit so einem Messmechanismus anzeigen würde.
    Ich hoffe ihr werdet nicht zu enttäuscht sein wenn es irgendwann soweit ist und dann festgestellt wird dass es doch nicht möglich ist mit sehr hohen Geschwindigkeiten der Zeit szs. ein Schnäppchen zu schlagen. Bedenken sollte man auch dass diese Berechnungen dem aktuellen Stand der Wissenschaft entsprechen, vielleicht wird es bald möglich sein diese Thesen zu wiederlegen ohne das wir solange warten müssen bis die Menschheit tatsächlich in der Lage ist ein Objekt auf solche Geschwindigkeiten zu bringen, denn laut Experten verdoppelt sich das Wissen der Menschheit etwa alle 5 Jahre. Es haben schon viele Wissenschaftler Berechnungen benutzt die dem aktuellsten Stand der Wissenschaft entsprachen und irgendwann als dann praktische Versuche möglich waren, musste man feststellen dass es doch nicht so ist. Und wenn man nach rein wissenschaftlichen Erkenntnissen geht sind in diesem Beispiel Messfehler die viel wahrscheinlichere Ursache für andere Zeitangaben als das bei hohen Geschwindigkeiten die Zeit selbst sich verändert.
    Es wird mit Sicherheit, und zwar noch deutlich bevor die Menschen es schaffen mit einem Objekt so hohe Geschwindigkeiten zu erreichen, möglich sein, und zwar einwandfrei, zu beweisen dass hohe Geschwindigkeiten zu großen Abweichungen was die Genauigkeit von Atomzeitmessern angeht, führen.

  • Also zusammengefasst, Einstein hat in seiner Theorie u.a. schon irgendwelche Messfehler einer Atomuhr einberechnet. Nur seltsam, dass es die erste Atomuhr erst 44 Jahre später gab. Na dann schauen wir Mal, ob er nicht auch noch weitere Messmethoden der Zukunft vorhergesehen hat und sie in die Gleichungen einbezog, der Schlingel:D

  • Vor allem ist es ja auch nicht so, als wären diese Experimente mit Atom-Uhren die einzigen Experimente gewesen, die die Zeit-Diletation bzw. den transversalen Dopplereffekt nachgewiesen hätten.


    Man nimmt dieses Experiment natürlich gerne, weil es wunderbar einfach zu erklären ist. Viel einfacher geht es ja schließlich auch nicht: Du bewegst eine Uhr sehr schnell und misst dann ab, dass weniger Zeit in ihrem Bezugssystem vergangen ist als in einem anderen.


    Das Ives-Stilwell-Experiment hat z.B. rein gar nichts mit Atomuhren zu tun (die gab es in den 30ern auch noch gar nicht) bestätigte allerdings ebennfalls genau das Verhalten, dass durch die Zeit-Diletation zu erwarten wäre.


    Es ist auch ziemlich absurd, dass die SRT nun gerade eine Aussage über die Messung der Zeit durch Uhren machen sollte. Das ist ja nicht der Kern der Theorie, die vordergründig eine Aussage darüber triffst, dass die Gesetze der Physik in allen Inertialsystemen dieselbe Form haben (also salopp gesagt immer in jedem Bezugssystem einzeln gelten und nicht global über alles hinweg in einer Art objektivem Oberbezugssystem). Das schließt insbeonsdere auch die Gesetze des Elektromagnetismus ein, was wiederum bedeutet, dass die Lichtgeschwinidigkeit (im Vakkum) auch in jedem Inertialsystem die gleiche Geschwindigkeit hat. Damit wiederum folgt dann, dass die Zeitdauer vom Bewegungszustand des Betrachters abhängen. Das alles hat mit der Art wie Uhren Zeit messen nicht viel zu tun und wurde - wie gesagt - auch ohne die Benutzung von Uhren mehrfach auf verschiedene Arten nachgewiesen.


    Wenn man schon gegen die SRT anredet, dann doch eher mit der intuitiven Schwierigkeit der symmetrischen Zeitdilatation. So lange eine Rakete sich in hoher Geschwindigkeit nur von der Erde wegbewegt, sind sowohl Erde als auch Rakete Inertialsystem, wodurch es kein Bezugssystem gibt. D.h., so lange die Rakete nicht umdreht (dann ist sie kein Inertialsystem mehr) gilt die Zeitdiletation in beide Richtung. Oder, wenn man so will: Bei beiden vergeht die Zeit langsamer als beim anderen. Das ist im Grund eine ungültige Formulierung, da man beide eben gar nicht in Bezug zueinander setzen kann. Sie haben quasi beide ihre eigene Zeit, die nicht sinnvoll miteinander verglichen werden kann. Das ist aber hochgradig unituitiiv und irgendwie, nunja, seltsam.

    Einmal editiert, zuletzt von Stingray ()

  • Zitat

    Original geschrieben von fingerinpo:
    Also zusammengefasst, Einstein hat in seiner Theorie u.a. schon irgendwelche Messfehler einer Atomuhr einberechnet. Nur seltsam, dass es die erste Atomuhr erst 44 Jahre später gab. Na dann schauen wir Mal, ob er nicht auch noch weitere Messmethoden der Zukunft vorhergesehen hat und sie in die Gleichungen einbezog, der Schlingel:D


    Aber das Messprinzip war schon bekannt und berechnen bzw. theoretisch szs. experimentieren lässt sich lange bevor praktische Messinstrumente zur Verfügung stehen.
    Ok, wir werden es, höchstwahrscheinlich, nicht mehr miterleben aber wie gesagt, seit nicht zu enttäuscht wenn der Reisende aus dem Raumschiff steigt und schon seit 1900 Jahren tot ist statt nur 8 Jahre älter zu sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eden H.:
    seit nicht zu enttäuscht wenn der Reisende aus dem Raumschiff steigt und schon seit 1900 Jahren tot ist statt nur 8 Jahre älter zu sein.

    Keine Angst, wenn ein seit 1900 Jahren toter Astronaut aus dem Raumschiff steigt werde ich vieles sein - aber nicht enttäuscht.


    Was Du sagst, ergibt leider nicht einmal innerhalb Deiner Logik einen Sinn. Die SRT hat nichts mit der Messung von Zeit zu tun, sondern damit, dass physikalische Gesetze in jedem Intertialsystem gleichermaßen gelten.


    Zudem wird Zeit in jeder Uhr am Fortschritt eines Prozesses gemessen. Genau wie wie Alterung oder "auf dem ipod Abspielen" ein Prozess ist. Wie sollte das dann Deiner Meinung nach überhaupt funktionieren? Der ipod spielt so viele Lieder ab, wie in 2000 Jahren eben abgespielt werden, aber die Uhr des ipods geht langsamer und zeigt nur 28 vergangene Jahre an?

    Einmal editiert, zuletzt von Stingray ()

  • A N Z E I G E
  • Und auch mal eine Frage, die hier reinpassen könnte - auch wenn ich die Frage von il Mostro nun nicht ins Hintertreffen geraten lassen möchte - kann man hier im Forum einem User folgen? Also das man bspw. eine PN bekommt, wenn ein User einen neuen Beitrag geschrieben hat? Ich möchte mir da die Beiträge von Jesse "highlighten" lassen. (-:


    So, mal n bisschen Personenkult aufbauen. :>

  • Zitat

    Original geschrieben von The IMM:
    Und auch mal eine Frage, die hier reinpassen könnte - auch wenn ich die Frage von il Mostro nun nicht ins Hintertreffen geraten lassen möchte - kann man hier im Forum einem User folgen? Also das man bspw. eine PN bekommt, wenn ein User einen neuen Beitrag geschrieben hat? Ich möchte mir da die Beiträge von Jesse "highlighten" lassen. (-:


    So, mal n bisschen Personenkult aufbauen. :>


    Nein.
    Du kannst einen Thread abonnieren und wirst über neue Postings informiert.
    Du kannst auf Jesse´s Profil gehen und dir rechts oben mit "Suche alle Beiträge von Jesse" eben alle Beiträge von Jesse anzeigen lassen.
    Du kannst Jesse per PN fragen, ob er dir jedes Mal eine PN schickt, wenn er was gepostet hat. ;)

  • Mal eine Frage von mir, die sicher nicht ganz richtig hier ist:


    Wie kulant ist Saturn?


    Meine Frage bezieht sich auf folgendes Anliegen:


    Habe vorgestern ein Spiel, welches gestern veröffentlicht wurde, zur Abholung "vorbestellt", meine Bestellung ist seit dem immer noch in Bearbeitung


    Wenn ich das Spiel jetzt im Laden finde und zur Kasse gehe, können die das mit meiner Bestellung, die schon bezahlt wurde, gegenrechnen?


    Sollte ich da vielleicht vorher zum Infoschalter?


    Danke für euer Feedback


    EDIT: Hat sich erledigt!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zu der einen Sache mit der angeblich 13 jährigen als Abschluss, ich hab sie nicht getroffen sondern nur miteinander geschrieben ab und zu das war’s auch.
    Sie meinte vorhin das sie mich verarscht hat da Sie bereits 16 sei.


    Nächste mal antworte ich erst gar nicht mehr darauf wenn noch mal jemand sagt das man unter 16 ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E