A N Z E I G E

Fragen, die ich immer schon mal beantwortet haben wollte #2

  • Zitat

    Original geschrieben von Gavin:
    Anderst, einzigste... das zieht sich so durch...


    ganz furchtbar finde ich auch "zumindestens"
    oder auch diese tollen "umso... umso"-Konstellationen ^^


    und wie manche leute "à la" schreiben geht auch auf keine Kuhhaut.. von "ala" über "alla" bis hin zu "aller" habe ich da schon alles gelesen ^^


    Keine Ahnung... vielleicht passen die Leute in der Schule einfach nicht mehr auf, oder es ist ihnen einfach schei* egal?

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Wicked Ninja:
    ganz furchtbar finde ich auch "zumindestens"
    oder auch diese tollen "umso... umso"-Konstellationen ^^


    und wie manche leute "à la" schreiben geht auch auf keine Kuhhaut.. von "ala" über "alla" bis hin zu "aller" habe ich da schon alles gelesen ^^


    Keine Ahnung... vielleicht passen die Leute in der Schule einfach nicht mehr auf, oder es ist ihnen einfach schei* egal?


    Schlimm finde ich, wenn sich Wörter plötzlich mit einem anderen Artikel durchsetzen.


    zB die Entwicklung, dass verdammt viele Leute DAS Kommentar sagen/schreiben. Woher kommt so eine Entwicklung? Das steht in keinem Wörterbuch und ist einfach nur falsch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Wicked Ninja:
    ganz furchtbar finde ich auch "zumindestens"
    oder auch diese tollen "umso... umso"-Konstellationen ^^


    und wie manche leute "à la" schreiben geht auch auf keine Kuhhaut.. von "ala" über "alla" bis hin zu "aller" habe ich da schon alles gelesen ^^


    Keine Ahnung... vielleicht passen die Leute in der Schule einfach nicht mehr auf, oder es ist ihnen einfach schei* egal?


    Heutzutage? Ich finde, das taucht eher bei Leuten auf, die vor 20-30 Jahren in der Schule waren. Fällt jetzt durch die Verbreitung von Smartphones und Facebook einfach eher auf, weil die Leute vorher nicht so viel geschrieben haben (und daher kommt das Problem wahrscheinlich auch)

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Cameron Grimes:
    Um in die sehr kurze, sehr einfach zu verstehende sprachliche Diskussion kurz eine weitere Frage einzuwerfen: Wieso sagen viele Deutsche fande statt fand?


    Ich bezweifle, dass das viele sind. Wenn das vereinzelt vorkommt, handelt es sich wahrscheinlich um eine Hyperkorrektur von Dialektsprechern, die versuchen Standarddeutsch zu sprechen. In der gesprochenen Sprache wird die -e-Endung in der ersten Person Singular häufig weggelassen, so z.B. auch bei "ich find". Bemüht man sich jetzt Standarddeutsch zu sprechen, achtet man darauf "ich finde" statt "ich find" zu sagen. Das kann dann eben auch dort gemacht werden, wo das -e im Standarddeutschen gar nicht da ist, wie bei "ich fand". Dazu kommt, dass das Präteritum in vielen Regionen in der gesprochenen Sprache kaum bis gar nicht verwendet wird. Solche Hyperkorrekturen können vorkommen, sind aber nicht häufig.


    Zitat

    Original geschrieben von Gavin:
    Anderst, einzigste... das zieht sich so durch...


    Zitat

    Original geschrieben von GrimReaper_81:
    Ebend! :P


    Das sind normale Dialektformen. Auslaute verändern sich relativ häufig hin zu einer Form, die leichter und flüssiger gesprochen werden kann. Anderst ist leichter zu sprechen als anders. Gerade beim -rs-Auslaut ist es so, dass der mit der Zeit bei fast allen Wörtern verschwand und ersetzt wurde. Häufig durch -rsch, z.B. Arsch, wo beim Englischen arse noch die ursprüngliche deutsche Form sichtbar ist. Aber auch bei barsch, Hirsch, etc. Genauso wie in der heutigen schwäbischen Form andersch. Und auch -rst statt -rs hat sich bei einigen Wörtern relativ früh durchgesetzt, z.B. bei "einst". "Anderst" hat sich einfach für das, was wir heute Standardsprache nennen, nicht ganz durchgesetzt. Es wurde aber lange Zeit häufig verwendet, z.B. von Martin Luther. In der gesprochenen Sprache hat es sich bis heute erhalten.


    Bei "ebend" ist es eher eine neuere Entwicklung, aber mit dem gleichen Motiv, dass es für einige einfacher und flüssiger auszusprechen ist.

    Zu einzigste hab ich hier schon mal ausführlicher etwas geschrieben. Es handelt sich dabei nicht, wie häufig fälschlicherweise zugeschrieben, um eine Superlativform, sondern um ein zusätzliches Determinierungsuffix (wie bereits das -ig), analog zu zwanzig-ste.


    Zitat

    Original geschrieben von Wicked Ninja:
    oder auch diese tollen "umso... umso"-Konstellationen


    Das liegt einfach daran, dass in einigen Dialekten das Wort "je" nicht zum aktiven Wortschatz gehört. Es wird stattdessen in dieser Bedeutung am häufigsten "umso" verwendet. Wenn jedes je durch umso ersetzt wird, bleibt entsprechend für die Vergleichskonstruktion nur "umso ... umso" oder "umso ... desto" (regional gilt teilweise auch nur letzteres als korrekt).


    Zitat

    Original geschrieben von Tinder Mahal:
    Schlimm finde ich, wenn sich Wörter plötzlich mit einem anderen Artikel durchsetzen.


    zB die Entwicklung, dass verdammt viele Leute DAS Kommentar sagen/schreiben. Woher kommt so eine Entwicklung?


    Die Entwicklung ist in solchen Fällen eigentlich immer relativ ähnlich. Irgendjemand fängt damit an, andere kopieren es, und wenn es genug Leute kopieren, kommen mehr Leute mit der neuen Form in Berührung. Und so verbreitet es sich.


    Aktuell kann man das an einem Beispiel sehr gut beobachten, weil es sehr häufig verwendet wird und sich sehr schnell ändert. Beim Virus. Noch vor einem halben Jahr hätten fast alle ganz selbstverständlich "der Virus" gesagt. Heute sagen immer mehr Leute "das Virus". In dem Fall ist der Patient 0 relativ einfach bestimmbar, die Virologen, die die meisten zum ersten Mal reden gehört haben. Und weil im medizinischen Jargon die Übernahme des lateinischen Genus üblich ist, heißt es dort "das Virus", abweichend vom standardsprachlichen "der Virus". Dann haben Moderatoren, die Virologen interviewt haben, angefangen den Jargonausdruck zu kopieren, dann weitere Journalisten, dann Politiker, etc. Und sehr schnell hörte und las man überwiegend "das Virus". Und je öfter man etwas hört und liest, desto eher übernimmt man es selbst. Kann man auch hier auf dem Board in den Corona-Diskussionsthreads sehen, dass auch immer mehr normale User ohne Medizinstudium "das Virus" schreiben statt standardsprachlich korrekt: "der Virus".


    Meistens steckt da eine gewisse Motivation dahinter, v.a. im Bildungsbürger-Milieu. Wenn der Virologe, der Experte für Viren, "das Virus" sagt, dann wirke ich vielleicht gebildeter und besser informiert, wenn ich das auch so sage. Und ich habe ja viel recherchiert und bin da fast schon näher am Virologen als am dummen Durchschnittsdeutschen, der "der Virus" sagt.


    Manchmal kann die Motivation etwas Korrektes enthalten, manchmal nicht. Beim Virus entspricht sie immerhin dem medizinischen Jargon. In anderen Fällen kann sie auch komplett auf Irrtümern beruhen und sich trotzdem "durchsetzen". Z.B. führt der Duden aktuell für das Wort Konklave den Artikel "das Konklave". Dabei hieß es korrekterweise jahrhundertelang "die Konklave", während "das Konklave" eigentlich schlicht falsch ist. Aber in der Zeit als wir Papst wurden, las man plötzlich vermehrt "das Konklave". Es beruht auf dem Irrtum, dass es sich um ein lateinisches Lehnwort handelt. Es handelt sich aber um ein italienisches Lehnwort, das im Italienischen männlich ist. Wenn man also unbedingt das Genus der Originalsprache übernehmen will, müsste es "der Konklave" heißen. Aber auch so ein Irrtum wird halt im bildungsbürgerlichen Milieu oft genug kopiert, dass er eine gewisse Durchsetzung erfahren kann.
    Ähnlicher Irrtum z.B. beim Plural von "Bonus", wo sich "Boni" immer mehr durchgesetzt hat. Der gleiche Irrtum. Der Ausdruck wurde nicht aus dem Lateinischen entlehnt und es gibt noch nicht einmal das Wort Bonus im Neutrum im Lateinischen mit dieser Bedeutung. Es wurde aus dem Englischen entlehnt, wo es den Plural bonuses hat und seitdem nur mit dem deutschen Plural Bonusse gebraucht. Bis dann eben einer auf die Idee kam den falschen Plural "Boni" zu benutzen, der dann kopiert wurde und das solange, bis er heute wegen häufiger Verwendung als ebenfalls korrekt gelten muss.


    Der tatsächliche Ursprung kann also völlig irrelevant sein und er kann wie beim Konklave und den Boni sogar völlig falsch sein. Aber dann erfolgt die Verbreitung genau wie beim Virus – buchstäblich und im übertragenen Sinne.


    Beim Kommentar ist es tatsächlich rätselhaft. Es wäre zwar eine ähnlicher Ansatz wie bei Konklave denkbar, dass man den ursprünglichen lateinischen Ausdruck genommen hat, der am besten mit Notizbuch übersetzt werden kann. Das Notizbuch => das Kommentar. Aber das ist hier sehr unwahrscheinlich, weil man "das Kommentar" anders als "das Konklave" oder "die Boni" nicht zuerst im bildungsbürgerlichen Milieu findet.


    Außerdem kann es sich bei sowas auch immer um regionale Unterschiede mit Ursprüngen im Dialekt handeln. Aber auch hier finden sich keine regionalen Besonderheit oder regionalen Häufungen, die darauf hindeuten würden.


    Von daher ist der Ursprung von "das Kommentar" ein Rätsel. Am wahrscheinlichsten ist, dass es unabhängig voneinander von einigen den falschen Artikel bekommt. Es handelt sich um ein Wort das generell im Deutschen noch relativ neu ist. V.a. aber ist es sehr neu im aktiven Wortschatz der meisten. Mit dem Kommentar kommt man erstmals in der Zeitung in Berührung und dann im Fernsehen. Dort heißt es aber meistens einfach nur "ein Kommentar von xy" oder lapidar "Kommentar". Daraus geht nicht hervor, ob es das oder der heißt. Erst mit dem Internet schreibt jeder irgendwo Kommentare und redet über die Kommentare anderer. Da folgt man dann einfach dem Sprachgefühl. Und einige fühlen anscheinend "das Kommentar". Vielleicht analog zu "das Inventar", "das Mobiliar", etc.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Cameron Grimes:
    Gefühlt sind das aber von den Deutschen, mit denen ich schreibe oder die ich höre, viele, die fande statt fand sagen/schreiben. Deswegen ja auch meine Frage, aber danke für die Antwort. :)


    Es gibt dafür auch einige Belege auf dem CyBoard. Wenn man sich die anschaut, gibt es zwei Fälle: Entweder ist sowieso jedes zweite Wort falsch oder es gibt Anzeichen dafür, dass derjenige nicht natürlich nach seinem Sprachgefühl schreibt, sondern künstlich versucht Standarddeutsch bzw. ein scheinbar gehobenes Standarddeutsch zu schreiben. Das spricht dafür, dass es sich um eine Hyperkorrektur handelt. Mal 3 Beispiele:


    Zitat

    Also ich fande die Idee echt klasse und da habe ich das auch bei meinen Freunden vorgeschlagen, und diese finden die Idee auch super


    Zitat

    Ich war früher mal bei der GWA und ich fande diese genial


    Zitat

    Ich fande Hassan von Anfang an Cool, da er meistens auch die Wahrheit gesagt hat in seinen Promos.


    Die ersten beiden Beispiele haben "diese" als Signalwort. Normalerweise würde man natürlich nicht sagen "Ich habe es meinen Freunden vorgeschlagen und DIESE fanden die Idee super." Oder: "Ich war bei GWA und fand DIESE genial." Solche Formulierungen kommen nicht aus dem Sprachgefühl eines Muttersprachlers. Und immer wenn wir nicht nach unserem Sprachgefühl formulieren, machen wir schnell Fehler. Solange wir nach unserem Sprachgefühl gehen, machen wir praktisch keine Fehler. Beim dritten Beispiel ist es das Wort "da", für das man normalerweise "weil" sagen würde.


    Das sind alles klare Anzeichen, dass wir es mit Leuten zu tun haben, die nicht viel Erfahrung mit Schreiben haben und die sich beim Schreiben verstellen und versuchen eine (scheinbar gehobenere) Sprache zu imitieren, die sie nicht beherrschen. Und da kommt meistens nichts Gutes dabei raus. Egal auf welchem Niveau. Das ist auch ein Phänomen, das man ständig in Texten von Journalisten sieht, die eigentlich relativ gut auf Deutsch schreiben könnten, wenn sie einfach nach ihrem Sprachgefühl schreiben würden, statt zu versuchen hyperkorrekt und besonders gehoben zu schreiben. Bei denen kommt dann eben anderer Blödsinn wie "Boni" dabei raus oder 100 falsche Anführungszeichen in indirekter Rede. Und auf niedrigem Niveau wird dann eben mal "fand" zu "fande".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E