A N Z E I G E

Fragen, die ich immer schon mal beantwortet haben wollte #2

  • Zitat

    Original geschrieben von Eden H.:
    N.... (ich habe das Zitat mal abgewandelt...)


    Hast du denn auch den Eintrag im Duden gelesen? Ich markiere nochmal den wichtigen Teil!


    Substantiv, maskulin – (diskriminierend)


    Das findest du bei der Azubine nicht.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Griese:
    Same. Habe erst durch den Duden-Eintrag gelernt, dass es sich u.a. aus Biene zusammensetzt und verstehe diese Verbindung allerdings nicht. Ist für mich einfach die weibliche Form von Azubi.

    Bin ich auch gerade überrascht. Wäre ich im Leben nie drauf gekommen, dass es zwischen Azubine und Biene ein Zusammenhang gibt und es wäre dementsprechend auch nie meine Absicht gewesen eine Auszubildende als Biene zu bezeichnen, wenn ich Azubine gesagt oder geschrieben habe.

    Zitat

    Original geschrieben von Bendido:
    Hast du denn auch den Eintrag im Duden gelesen? Ich markiere nochmal den wichtigen Teil!


    Substantiv, maskulin – [b](diskriminierend)


    Das findest du bei der Azubine nicht. [/B]


    Bei Gebrauch steht aber auch „scherzhaft“. Und in der Bedeutung wird geschrieben, dass es sich um ein zusammengesetztes Wort aus Azubi und Biene handelt. Und ganz ehrlich, weit weg von einem möglichen sexistischen Bezug ist man dann tatsächlich nicht mehr, wenn einem der Ursprung nun bekannt ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eden H.:
    Man kann einen Arbeiter, einen Azubi erst recht nicht, einfach so eine Woche nachhause schicken. Ausbildungspläne sind sehr genau geregelt, da kann man nicht einfach von sich aus eine Woche streichen. Mal ganz abgesehen davon dass das ganze nie und nimmer für eine Suspendierung, die es so gesehen in Deutschland gar nicht gibt, reicht. Ich würde das ganze ehrlich gesagt lieber schnell zurücknehmen bevor Post von der Gewerkschaft, oder noch schlimmerem, reinflattert

    Ach hör doch auf ^^
    Das Recht auf Freistellung durch den Arbeitgeber steht doch in jedem 0815 Arbeitsvertrag drin. Da wird es keine Post geben und erst recht nicht von der Gewerkschaft. Ganz ehrlich, wie kommst du auf solch absurdes Zeug?

  • Zitat

    Original geschrieben von Bendido:
    Hast du denn auch den Eintrag im Duden gelesen? Ich markiere nochmal den wichtigen Teil!


    Substantiv, maskulin – [b](diskriminierend)


    Das findest du bei der Azubine nicht. [/B]


    Duden ist aber kein Gesetzbuch. In jedem Atlas findest du Angaben wie "Bewohner dieses und jenes Landes - Bantu-N****".

  • Zitat

    Original geschrieben von Bendido:
    Das findest du bei der Azubine nicht.

    Nö, aber das es scherzhaft ist und nicht formell. Nun, ist es in Ordnung, die Auszubildende immer mit einem scherzhaften Ausdruck anzureden? Na, das mag jeder Mensch mit sich selber ausmachen und eventuell steht in 5 Jahren da dann das gleiche wie bei Fräulein.

  • Zitat

    Original geschrieben von space1980a:
    Ach hör doch auf ^^
    Das Recht auf Freistellung durch den Arbeitgeber steht doch in jedem 0815 Arbeitsvertrag drin. Da wird es keine Post geben und erst recht nicht von der Gewerkschaft. Ganz ehrlich, wie kommst du auf solch absurdes Zeug?


    Ich habe noch nie mitbekommen dass jemand in Deutschland freigestellt wurde. Dass Leute die seit Jahren bzw. sogar Jahrzehnten in kleineren Firmen arbeiten gar keinen Arbeitsvertrag haben, die Situation kenne ich, hat mich damals total überrascht, gibt es aber tatsächlich, aber Auszubildende müssen mit Verträgen ausgestattet sein und sowas wie Suspendierungen gibt es da nicht es sein denn jemand hat das von sich aus hinzugefügt was dann aber keine Gültigkeit hätte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eden H.:
    Duden ist aber kein Gesetzbuch. In jedem Atlas findest du Angaben wie "Bewohner dieses und jenes Landes - Bantu-N****".


    Eden,


    du bist ein schlechter Verlierer. War ich früher auch. Da habe ich Mensch Ärger Dich nicht gespielt und bei einer drohenden Niederlage einfach das Spielfeld vom Tisch geschmissen. Ist okay. Die Figuren habe ich dann am Abend einfach wieder unter dem Sofa zusammengesammelt. Vielleicht schaust du mal in einem aktuellen Atlas nach. Oder nimmst die aktuelle Variante: Google Maps.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eden H.:
    *Word*


    Wenn auch nur die allergeringste Chance besteht dass jemand sich verletzt fühlen könnte durch diesen Ausdruck wird er ganz einfach gestrichen. Und wäre ich eine, vielleicht sogar minderjährige Auszubildende, und jemand, vielleicht sogar jemand in offizieller Position, würde mich als Azubine bezeichnen würde ich mich verletzt fühlen, und dann würde ich ihn verletzen. :eek:


    Bei dir gibt es nur Extreme oder? Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich glatt sagen du bist ein Sith.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gnabry kocht:
    Bin ich auch gerade überrascht. Wäre ich im Leben nie drauf gekommen, dass es zwischen Azubine und Biene ein Zusammenhang gibt und es wäre dementsprechend auch nie meine Absicht gewesen eine Auszubildende als Biene zu bezeichnen, wenn ich Azubine gesagt oder geschrieben habe.


    Was dachtest du denn wo der Begriff herkommt? ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Eden H.:
    Ich habe noch nie mitbekommen dass jemand in Deutschland freigestellt wurde.


    Hast du noch nie eine Kündigung erlebt? Ist bei uns völlig normal..

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Spunke:
    Bei dir gibt es nur Extreme oder? Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich glatt sagen du bist ein Sith.


    Könnte ich dir beantworten wenn ich wüsste was ein Sith ist. ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von TheDamnTrue:
    Was dachtest du denn wo der Begriff herkommt? ^^

    Nichts habe ich mir dabei gedacht. Wie Griese und Spunke es bereits gesagt haben: Ich bin davon ausgegangen, dass das einfach nur die weibliche Form von Azubi ist. Der Azubi und die Azubine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!