A N Z E I G E

Der Final Fantasy Thread

  • Vercingetorix..........das war ein Gegner. Einer der schwersten Gegner, die ich in einem RPG Spiel getroffen habe. Selbst mit vollem Kristarium, egal ob du overpowert bist. Wenn du nicht seine Schwäche kanntest, konntest du gegen ihn nicht gewinnen.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Voel:
    Waren allesamt meilenweit fordernder als die Bosse der Haupthandlung. Ohne Taktik 0% Chance, kennt ihr die überhaupt? ^^


    Ja, bei FFX der schwarze Bestia Yojinbo. Noch nie hatte ich so eine hilflose Ohnmacht verspürt. Und ich hab gelesen, dass der Richter noch 100x schlimmer sein soll... wtf. ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Siwz:
    Vercingetorix..........das war ein Gegner. Einer der schwersten Gegner, die ich in einem RPG Spiel getroffen habe. Selbst mit vollem Kristarium, egal ob du overpowert bist. Wenn du nicht seine Schwäche kanntest, konntest du gegen ihn nicht gewinnen.

    Kann ich bestätigen. Fand den auch enorm schwer, war mit Abstand der stärkste Gegner in XIII. Hat auch ewig gedauert der Kampf, das Viech hat sage und schreibe 15.840.000 TP.
    Kann mich leider nicht mehr genau an die schwarzen Bestias aus X im Vergleich dazu erinnern, aber weiß noch dass die auch sehr schwierig waren.

  • Na ja, auch in X war die Haupt-Story schnell durch. Und jetzt mal ehrlich, wer knallharte Taktik mag, spielt nicht wirklich FF, oder? Oder halt FF Tactics. ;)


    Irgendwie stimmt die Balance zwischen leichter Story und brutalen optionalen Gegnern aber auch selten in JRPGs. Wenn ich da an Star Ocean Till the end of time denke, wo ich nach 200 Stunden die Story mit links abschloss, aber dann im ersten optionalen Dungeon kein Land sah ... oder halt die schwarzen Bestia in FF X, die auch nur lachten.


    XIII kann ich nicht mitreden, fand ich halt stinklangweilig. Die anderen beiden Teile sollen aber mehr sein als nur Korridor entlang, kämpfen Cutscene, rinse & repeat. Kommen ja bald auf den Game Pass, dann schau ich vielleicht mal rein. ;)

  • Wobei wenn man das Sphärobrett Optimal gegrindet hatte war bis auf Anima die schwarzen Bestias nicht wirklich schwer.


    Schwer fand ich hingegen den Richter, hab den 4 Mal probiert. Bis es mir reichte, ich mir schnell 1.000.000 Gil erfarmt habe (Dauert ja nur ca. 1 Stunde) und ich dann Yojinbo Geld gab, damit er Zanmatou bringt:D

  • Zitat

    Original geschrieben von Voel:
    Waren allesamt meilenweit fordernder als die Bosse der Haupthandlung.


    War bei FF eigentlich schon immer so. Bei Square hat man die Auffassung, dass die Hauptstories von jedermann genossen werden sollte, während die optionalen Bosse halt für die Veteranen gedacht waren, die sich richtig ins Spiel reinarbeiten wollten und meist Maximallevel und das bestmögliche Equipment benötigten um eine Chance zu haben.


    Ist im Grunde ja auch die richtige Einstellung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Siwz:
    Schwer fand ich hingegen den Richter, hab den 4 Mal probiert. Bis es mir reichte, ich mir schnell 1.000.000 Gil erfarmt habe (Dauert ja nur ca. 1 Stunde) und ich dann Yojinbo Geld gab, damit er Zanmatou bringt:D


    Cheater!

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    Na ja, auch in X war die Haupt-Story schnell durch. Und jetzt mal ehrlich, wer knallharte Taktik mag, spielt nicht wirklich FF, oder? Oder halt FF Tactics. ;)


    Irgendwie stimmt die Balance zwischen leichter Story und brutalen optionalen Gegnern aber auch selten in JRPGs. Wenn ich da an Star Ocean Till the end of time denke, wo ich nach 200 Stunden die Story mit links abschloss, aber dann im ersten optionalen Dungeon kein Land sah ... oder halt die schwarzen Bestia in FF X, die auch nur lachten.


    XIII kann ich nicht mitreden, fand ich halt stinklangweilig. Die anderen beiden Teile sollen aber mehr sein als nur Korridor entlang, kämpfen Cutscene, rinse & repeat. Kommen ja bald auf den Game Pass, dann schau ich vielleicht mal rein. ;)

    Ich meinte nur X war im Bezug zu den späteren Teilen etwas schwieriger in der Hauptstory. Nicht Bockschwer natürlich aber es war anspruchsvoller als XII und die XIII Trilogie. Wobei du ansonsten natürlich Recht hast was die JRPGs angeht.
    Btw das mit den Korridoren gabs auch in jedem Teil, nur bei dem XIII wirds immer wieder negativ erwähnt komischerweise. Das war bei XII so, bei X usw. alle hatten dann mal ein größeres Gebiet (selbst XIII mit der Archylte Steppe) aber sonst wars auch in anderen Teilen sehr häufig schlauchig :lol:


    Zitat

    Original geschrieben von Maou:
    War bei FF eigentlich schon immer so. Bei Square hat man die Auffassung, dass die Hauptstories von jedermann genossen werden sollte, während die optionalen Bosse halt für die Veteranen gedacht waren, die sich richtig ins Spiel reinarbeiten wollten und meist Maximallevel und das bestmögliche Equipment benötigten um eine Chance zu haben.


    Ist im Grunde ja auch die richtige Einstellung.

    Sehe ich genauso auch. Natürlich ist das der Grund, nur muss man aufpassen die Hauptstory nicht zu einfach werden zu lassen. Und in dem Punkt driftet es mir immer mehr in Richtung Casual ab. Nicht falsch verstehen, es bietet noch viel Spaß und es gibt schwierige Kämpfe aber die Teile sind im Verlauf einfacher geworden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Voel:
    Ich meinte nur X war im Bezug zu den späteren Teilen etwas schwieriger in der Hauptstory. Nicht Bockschwer natürlich aber es war anspruchsvoller als XII und die XIII Trilogie. Wobei du ansonsten natürlich Recht hast was die JRPGs angeht.
    Btw das mit den Korridoren gabs auch in jedem Teil, nur bei dem XIII wirds immer wieder negativ erwähnt komischerweise. Das war bei XII so, bei X usw. alle hatten dann mal ein größeres Gebiet (selbst XIII mit der Archylte Steppe) aber sonst wars auch in anderen Teilen sehr häufig schlauchig :lol:


    Stimmt doch nicht. Bei X und XII war es nun wirklich mehr als ein Einbahnstraßen-Korridor. Du konntest spätestens zur Spielhälfte rumreisen, so oft und wohin du wolltest.


    Und X war linearer, ja, aber es fühlte sich niemals derart eingeengt ein. XIII hatte genau ein einziges größeres Gebiet, und bis dahin gab es keine Städte, keine Händler, kein zurück, keine Freiheit.
    Das war für mich katastrophal mieses Spieldesign.


    Für mich gibt es einen großen Unterschied zwischen linearen Leveln zwischen Oberwelt und STädten oder einem fast völlig linearem Spiel.

  • Jein, ich habe ja nicht behauptet XIII wäre jetzt das große Open World Spiel oder das es offener sei wie die anderen Teile. Natürlich ist das nicht so. Es ist mir genau wie dir auch in vielen Bereichen viel zu eingeschränkt und es fehlten mir ebenso die Städte, NPCs usw. Und sowas wie die Archylte Steppe hätte es noch 1-2x geben sollen. Alles was du aufgezählt hast - dito. Und ja, XII hat das in dem Punkt besser gemacht, auch X.
    Und trotzdem gab es in beiden Teilen auch sehr viele sehr lineare Abschnitte, im Grunde ist das alles worauf ich hinaus wollte. Die werden aber halt sehr häufig in der Rückbetrachtung vergessen.


    Habe vor vielen Monaten erst ein Video vom alten XII (PS2) gesehen, war glaube ich in diesem Salika Wald, der war haargenau so linear aufgebaut wie bei XIII aber keiner erwähnt es. Und von diesen linearen Abschnitten gab es auch viele (Dschungel, Minen usw.). Dem entgegen standen halt die Wüsten und Städte und das war bei XII besser ohne Frage.
    XIII ist alles andere als perfekt, aber bei weitem nicht schlecht.


    Freiheit hattest du in XIII aber sehr wohl, wie weit hast du das Spiel eigentlich gespielt? Man konnte sich doch später in XIII auch fast überall hin teleportieren über die Cieth Statuen und in XIII-2 kommst du sogar direkt nach Spielstart in die Chronosphäre, eine Art Menü wo du direkt überall hin kannst wo du bisher warst.

  • A N Z E I G E
  • XIII habe ich garantiert 15 Stunden gespielt, bevor es mich endgültig gelangweilt hat. Und was nützt teleportieren, wenn du doch eh nur Korridore entlang läufst? Außer der einen Ebene halt, aber sonst gibt's doch nix außer Gegner, oder?


    Und ein linearer Abschnitt, 5 lineare Abschnitte - geschenkt. Du bist aber nicht 10 Stunden lang einen engen Korridor nach dem anderen entlang gestampft. Ich vergleiche ja Saints Row 4 auch nicht mit COD, weil es in beiden mal Korridore entlang geht. ;)


    XIII-2 interessiert mich im Game Pass ja auch, eben weil es offener ist.

  • kann mir das mal einer genauer erklären?


    ich habe FF7 Remake Im PSN store für 69€ Vorbestellt
    soll das heißen das ist nur eine Episode und ich muß für die nächste oder nächsten auch wieder 69€ Zahlen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Spike1981:
    kann mir das mal einer genauer erklären?


    ich habe FF7 Remake Im PSN store für 69€ Vorbestellt
    soll das heißen das ist nur eine Episode und ich muß für die nächste oder nächsten auch wieder 69€ Zahlen?


    Davon kannst du ausgehen, ja. Man weiß allerdings nicht wie viele Episoden es geben wird und dementsprechend auch nicht wie lange sie gehen. Kann sein dass du gerade mal aus Midgar rauskommst, kann sei dass es weiter geht, dazu gibt es keine Infos.

  • So ganz geheuer ist mir dieses Projekt aber auch nicht. 70 Schleifen für ein Teil, wo der Umfang nur vage bekannt ist und auch nicht wirklich kommuniziert wird, wie die ganze Chose weitergeht. Das Ding war ja lange in der Mache und wahrscheinlich recht kostspielig. Wenn das kein finanzieller Monsterhit, werden spätere Teil im Umfang kastriert oder gar abgebrochen?


    Finde es ist kein Konstrukt, wo ich am 1. Tag zuschlagen würde....schon gar nicht für den Preis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E