A N Z E I G E

Der Klemmbaustein Thread (Lego, Cobi, Xingbao u.a.)

  • Hat jemand Erfahrung mit Ausini Steinen? Die bringen demnächst einige Mittelalter und Piratensets auf den Markt.

  • A N Z E I G E
  • Die "alten" Steine sind eher mau. Erinnerte mich ein wenig an XingBao der vorletzten Generation.


    Ich hab zwei Pistolen (die Desert Eagle und die MP45). Und beim Greifen fühlen sich die Steine irgendwie anders an. Etwas härter/steifer und dadurch fühlen sich die Kanten etwas unangenehmer an. Spaltmaße waren auch so ein Thema. Mal hat man einen Stein, der ist 0,5 Milimeter zu groß, und mal einen der ist 0,5 Millimeter zu klein. Wenn die sich treffen, sieht es halt doof aus. Haben auch viel mit Aufklebern gearbeitet, die ziemlich mieß waren. Bautechniken waren ebenfalls abenteuerlich.


    Die Waffen habe ich aber im Frühjahr gekauft, da ein Bekannter von mir ein Division 2-Cosplay-Kostüm bauen/basteln wollte, und wissen wollte, ob eventuell die "Lego"-Waffen was taugen. Tun sie, optisch. Sprich Scheinwaffengesetz greift da zum Teil. Außerdem gibt's bessere Lego-MOCs.


    Insgesamt wäre ich skeptisch und würde erste Reviews abwarten.

  • BlueBrixx mit interessanten Specials: U.a. Lokschuppen...


    Held der Steine stellt derweil den Märklin-Zug vor, der mit Bausteinen gebaut wird. ;)


    Und ich überlege welches Set ich mir noch zu Weihnachten gönne. ^^

  • Lego kauft Bricklink...


    Das wäre eigentlich eine typische April-Scherz-Meldung, stimmt aber wohl doch. Das letzte Mal hatte ich so eine düstere Vorahnung, als Disney die StarWars-Rechte gekauft hat.


    Ich bin mal gespannt, was da in 1-2 Jahren passiert sein wird. Primär vermute ich, ging es Lego wohl auch darum, seine größte freie Datenbank "markenrein" zu halten, da ja auch dort in der Community immer wieder darauf gedrängt wurde, bestimmte Spezialteil von Mitbewerbern einzupflegen. Gerade die Slopes und Baurichtungs-Umkehr-Steine von Cobi waren bei einigen bekannten MOCern in letzter Zeit recht beliebt.


    Bin auch mal gespannt, was das ganze für die Händler auf der Plattform bedeutet, ob damit für die Einzelteil-Händler zumindest in der EU eine gewisse Form der Rechtssicherheit geschaffen wird, oder ob LEGO da auch wieder versucht, Geld rauszuziehen.


    Und auch kritisch sehe ich das ganze, was die Design-Software Stud.IO angeht, die ja auch an Bricklink hängt.Auch hier befürchte ich, dass sich LEGO irgendwelche Rechte an MOCs krallen könnte, zumindest wenn mit der Software die Anleitung erstellt wurde. Da ja doch einige Asia-Hersteller und wohl auch BlueBrixx Stud.IO für ihre Anleitungen verwenden, könnte dies ganz schön kritisch für die Konkurrenz, zumindest kurzfristig werden.

  • Die Konkurrenz ist nicht mehr aufzuhalten. Da kann sich Lego noch so querstellen. In einigen Jahren dürfen auch Konkurrenten "ähnliche" Minifiguren verkaufen. Wenn das erstmal juristisch geklärt ist.


    Vielleicht wird man durch den Kauf von Bricklink sogar etwas "agiler". Aber klar ist die Sorge groß, dass Lego das Bricklink-Konzept versaut.


    Wer einmal Legosteine kauft, ist infiziert. An den Leuten kannst du dauerhaft Geld verdienen.


    Aber nur mit der Hardware (den Steinen) ist es irgendwann nicht mehr möglich. Weil die Konkurrenz günstiger und qualitativ besser wird. Dann musst du eben auch Services anbieten. Lego als Konzern muss das einfach machen. Ob man sie nun mag oder nicht.


    Einen Teil des After-Sales-Markts kontrollieren zu wollen, ist da schon verständlich. Es können auch positive Dinge daraus entstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bendido:
    Einen Teil des After-Sales-Markts kontrollieren zu wollen, ist da schon verständlich. Es können auch positive Dinge daraus entstehen.


    Wie oft das gut geht, hat uns ja die Geschichte gezeigt, wenn Marktführer kleine IPs kaufen. Disney, Electronic Arts, Microsoft, Facebook. Bei solchen Deals bin ich halt echt immer sehr, sehr skeptisch, auch was die Nutzerdaten und deren Verwertung angeht, und vor allem, wofür sie verwendet werden. Bei Bricklink findet man einfach die "Wale", die bereit sind, Unmengen in Liebhaberei zu investieren. Mit solchem Marktwissen, kann man schon ziemlich viel Blödsinn anstellen.


    Ich erwarte ja auch, dass ein paar Kleinigkeiten Besser werden, zum Beispiel die Schaffung von Rechtssicherheit für die Einzelteile-Händler. Eventuell sogar die Datensicherheit für die Nutzer, weil man sich nun an europäisches Recht halten muss.


    Aber niemand kauft eine Datenbank auf, weil er noble Ziele verfolgt. sondern weil es um Gewinnmaximierung geht.Ich bin in einigen unkten natürlich in naiver Hofffnung, fürchte aber ganz fiese Dinge. Es reicht ja schon, wenn in der Creation-Software Studio ein "non-commercial use" oder ein "may only be sold to LEGO" eingefügt wird, um ganz viel Chaos und Verderben anzurichten.

  • Ich habe mir immer ein Limit von max. 200€ bei diversen Lego Sets auferlegt. Aber bei dem Teil könnte ich wirklich schwach werden. Sieht schon sehr schick aus. Scheint auch erstmal Lego Shop exklusiv zu sein.


    Ich muss mal mit Frau und Tochter sprechen! ^^ ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Monaco Franze:
    Ich habe mir immer ein Limit von max. 200€ bei diversen Lego Sets auferlegt. Aber bei dem Teil könnte ich wirklich schwach werden. Sieht schon sehr schick aus. Scheint auch erstmal Lego Shop exklusiv zu sein.


    Ich muss mal mit Frau und Tochter sprechen! ^^ ;)


    Ich habe ihn schon im Warenkorb, aber zweifle noch ob ich wirklich bestellen soll, ist halt schon ordentlich Geld und wirklich Platz für das Modell hätte ich auch nicht. :rolleyes:

  • A N Z E I G E
  • Das Batmobile ist schon geil, aber sammle halt überhaupt kein Lego mehr, hatte als Kind den Harry Potter Bus und das fliegende Auto und halt Spielstraßen, aber hab die Harry Potter Fahrzeuge Mittlerweile verkauft vor 2 Jahren, da es nur noch im Schrank rumflog.

  • Ich habe meinen Neffen jetzt noch zusätzlich ein Playtive Set geschenkt.


    https://i1.wp.com/www.siltry.de/lego/play9.jpg


    https://i0.wp.com/www.siltry.de/lego/play10.jpg


    Und das Set hat 15 Euro gekostet. Mal sehen wie es ihm gefallen wird. Die hatten auch Sets für 10 und sogar 4 Euro. Wenn ich das mal mit Lego vergleiche.



    Hat jemand hier Erfahrung mit der Marke ?


    Vielleicht schaue ich Montag nochmal was die davon noch haben. Von Lego bekommt er ein Star Wars Set. Die 8018.



    Mal was zum Held der Steine. Ich schaue gerade sein Video zum Lego Katalog und ich finde den Teil mit den Stereotypen etwas albern. Hätte Lego Friends nichts anderes, könnte ich das ja noch verstehen aber so ? Was spricht gegen ein Gymnastik Studio oder eine Bäckerei ? Sie haben (hatten) doch auch ( Katalog 2019) einen Leuchtturm, U-Boot, Boot, Vergnügungspark, Talentshow, Haus, Wohnmobil, Baumhaus, Rettungsfahrzeug und früher auch ne Pizzeria. Oder Sets wie Das große Rennen wo er meine ich auch noch sagte das sei ja nichts für Mädchen und die bräuchten Pferde.

  • Zitat

    Original geschrieben von legacy1909:

    Mal was zum Held der Steine. Ich schaue gerade sein Video zum Lego Katalog und ich finde den Teil mit den Stereotypen etwas albern. Hätte Lego Friends nichts anderes, könnte ich das ja noch verstehen aber so ? Was spricht gegen ein Gymnastik Studio oder eine Bäckerei ? Sie haben (hatten) doch auch ( Katalog 2019) einen Leuchtturm, U-Boot, Boot, Vergnügungspark, Talentshow, Haus, Wohnmobil, Baumhaus, Rettungsfahrzeug und früher auch ne Pizzeria. Oder Sets wie Das große Rennen wo er meine ich auch noch sagte das sei ja nichts für Mädchen und die bräuchten Pferde.


    Ich hab das so ähnlich auch unter dem Video kommentiert:


    Lizenzsets für jüngere (bis 5) halte ich ebenfalls für Schwachsinn. Das ist eine gruselige Markenprägung. Vor allem, die Preise sind einfach viel zu hoch.


    Was die Friends-Mädchensets angeht, kann man es einfach nicht recht machen. Hat man "stereotype" Themen wie Gymnastikstudio, Friseur und Küche, wird es kritisiert, allerdings werden die im Markt gut laufen. Hat man auf der anderen Seite Themen, die "genderspezifisches" aufbrechen, wie die Tuningwerkstatt oder das Gokart-Rennen in Friends, klebts in den Regalen. Lego bedient den Markt, und am Ende ziehen Stereotypen. Was wirklich zu kritisieren ist, ist wie sehr Lego an allen Enden spart und oft nur noch billig wirkt (Tankstelle!). Xingbao oder auch Cobi gibt dir einfach das Gefühl von Oppulenz. Damit spielt man auch gerne.



    €dit: Hab ja vor kurzem ein gigantisches Lego-Konvolut gebraucht gekauft. Hab es jetzt gewaschen und sortiert. Inhalt:


    Eine UCS-Executer und zirka 2/3 eines UCS-Tie-Fighters (fehlt ein Flügel) und noch allerhand Kram, den ich nicht zuordnen kann. Muss mir jetzt echt überlegen, ob ich die UCS-Dinger aufbaue und behalte oder weiterverkaufe. (Bin kein Star Wars-Fan)

  • Zitat

    Original geschrieben von Kapitän Ahab:
    Eine UCS-Executer


    *Aufhorch* hat da jemand was von verkaufen gesagt? ^^
    Habe schon jahrelang den Wunsch, den mir mal zuzulegen. Schon als es noch frei verkäuflich war, aber nie dazu kam (finanziell) und mich dann schmerzlich traf, dass der Preis so krass in die Höhe schoss als es dann ausverkauft war :(

  • Ich werde sie zwischen den Jahren sicherlich selbst erst einmal aufbauen. Vollständigkeit prüfen und so. (Ok, das Ding ist gigantisch, und so ein tausend Euro-Set sollte man schon mal bauen). Werde hier auch sicherlich Bilder posten. Was ich schon sagen kann, ist das man sieht, dass die Teile in der Gruschelkiste waren. Werde dann mal schauen, was ich damit mache. (Oftmals entsteht ja beim bauen auch eine "emotionale Bindung", aber ich behalte dich im Hinterkopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E