A N Z E I G E

Der Klemmbaustein Thread (Lego, Cobi, Xingbao u.a.)

  • A N Z E I G E
  • Hab den KV-2 bekommen und als erstes aufgebaut, und das Teil ist komplett irre. Die Aufbauten sind ein bisschen gemurkst, aber das Fahrgestell, mit unzähligen 16er-Technikbricks ist einfach komplett irre. Dazu super Plates für die Unterseite. Ich hatte nicht viel erwartet, da altes XingBao-Material seine Schwächen hat, aber hier ist das Teil einfach komplett wahnsinnig. Kann ich für die 75 Euro einfach nur empfehlen.


    Die anderen Sets hab ich noch nicht aufgemacht, aber die Kritiken sind eher mies. Also erwarte ich auch nicht viel Aber auf Basis des Landkreuzers kann man bestimmt was noch cooleres bauen.

  • Hab mir jetzt von Xingbao den Suzhou Garden bestellt (durch das Helden-Video). Für so viele Teile ist das doch ein mehr als nur ein guter Preis. Mal gucken wie die Verarbeitung ist. Wo ich schon mal dabei war, hab ich mal ein paar Grundplatten von Wange bestellt.
    Bin schon gespannt. Hat schon jemand Erfahrung mit den Wange Platten?

  • Heute etwas Klemmbausteine zusammen gebracht. Das Schneemobil von Xingbao ist wohl noch ein älteres Set. Die Anleitung gibt mehr Rätsel auf als das es einen hilft und die Konstruktion ist sehr instabil. Die Figuren können nicht sitzen. Die Tarnfarbe ist jedoch gut gelungen und macht was her.
    Der Suzhou Garden ist was ganz Anderes. Die Anleitung ist gut und verständlich. Man darf auch mehr als ein Teil pro Seite verbauen. Bei den Platten und Dachschrägen gibt es ein oder zwei (je nach Größe) kleine Dellen in den Noppen, da dort anscheinend der Kunststoff nicht ganz hinkam oder es der Beginn der Produktion war und der Kunststoff noch nicht auf Temperatur war. Stört aber beim Bauen nicht. Die Altersempfehlung von 6 Jahren würde ich nicht unterschreiben. Zwei/drei komplizierte Konstrukte sind schon dabei, die Geduld und Fingerspitzengefühl erfordern. Es sind auch einige Ersatzteile dabei, aber leider nicht die, die in meinem Set gefehlt haben. Zwei Teile haben gefehlt, aber die konnte ich aus meinem Legolager entnehmen. Für 60 Euro bei über 2000 Teilen ist das auch verschmerzbar. Zusammengebaut sieht es echt toll aus und es gab keine größeren Probleme.
    Das wird nicht das letzte Xingbaoset gewesen sein, aber erstmal nur Architektur. Sowas wie das Schneemobil brauch ich nicht nochmal.


    Die Wange Grundplatten sind für ein Viertel des Legopreises um einiges stabiler als die vorher genannten.


    Unser Sohn hat den Garten noch mit seinen Legofiguren aufgehübscht. Hier das Foto auf Imgur.


    Die oberen zwei Links führen zu Bluebrixx da ich dort die Sets gekauft habe.


    Hat schon jemand Sets aus der Blubrixxproduktion?

    Einmal editiert, zuletzt von Unregistriert ()

  • BlueBrixx-Eigenprodukte sind noch etwas wacklig und eher Anschaumodelle. Außerdem sind ihre Chinasteine noch nicht auf der aktuellen Qualität, sondern hinken ein Jahr hinterher. Gerade Farbechtheit ist ein Problem. Dazu gibt's halt keine Prints und Sticker mag ich nicht. Auch die Bautechniken sind sehr MOC-artig. Denk an die alten Xingbao-Sets wie das blaue Rennauto oder das Hovercraft und die Panzer. Da wird oftmals nicht gekontert und mit 2x1-Bricks gebaut, so dass Stabilität mangelt. Ab und an von Cobi lernen, und mit 4x1 Plates kontern würde helfen. Zudem merkt man Produktionsungenauigkeiten wenn größere Platten auf andere Platten gebaut werden. Dann biegen die sich auf die Länge schon mal nach oben oder unten. Manchmal hilft Teile drehen, manchmal nicht. Es fehlen bei BlueBrixx noch 5%, um sie für mehr zu empfehlen. Wir werden dennoch am Samstag zum Lagerverkauf nach Flörsheim fahren.

  • Bluebrixx sollte mal auf die Bremse treten. Die haben den Schrank voller Ideen und lassen alles gleichzeitig produzieren. Sobald die Steine da sind, werden die Modelle auf der Seite freigeschaltet und man kann bestellen.


    Das geht extrem auf die Qualität. Ich habe mir die BR08 mit Tender bestellt und es fehlten mehrere Teile, und das komplett. Nachbestellen dauert 3-4 Wochen. Das kann es nicht sein.


    Dazu kommt die Ungenauigkeit der Steine und die teils wirre Bautechnik. Da wird wert auf die Optik gelegt, aber nicht auf Haptik und Stabilität. Manche Sets sind eine Berührung vor dem Auseinanderfallen oder stehen schief.


    Ich habe den LKW mit Bagger bestellt. Der hat mehrere Achsen, aber die meisten Räder stehen in der Luft oder der Aufllieger rutscht aus der Kupplung.


    Also das Team hat super Ideen und bedient genau den Markt, den LEGO vergessen hat. Aber sie sollten der Qualität zur Liebe etwas ruhiger machen und nicht versuchen jeden Tag neue Sets zu präsentieren. Bei manchen Sets habe ich das Gefühl, die sind am Computer entstanden und wurden nie aufgebaut und getestet.


    Cobi ist weltklasse, Xingbao auch. Tolle Modelle, vernünftige Preise und kein „Wo kann man noch ein paar Cents sparen“ Bei Xingbao habe ich manchmal das Gefühl, die haben zu viele Steine im Lager und knallen lieber noch ein paar Hände dazu. ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Downey Jr:
    Bluebrixx sollte mal auf die Bremse treten. Die haben den Schrank voller Ideen und lassen alles gleichzeitig produzieren. Sobald die Steine da sind, werden die Modelle auf der Seite freigeschaltet und man kann bestellen


    Das wird nicht passieren. Da wird man sich dem Businessplan unterwerfen, und gerade zum Firmenaufbau geht es eher um die Masse, denn die Gewinnspannen sind minimal und die Angestellten wollen bezahlt werden. Klaus hat ja schon mal gesagt, dass er mit BlueBrixx noch keinen Cent verdient hat. Entsprechend wird man weiter in die Breite gehen und erst später an der Qualität schrauben. Das war bei Cobi und Xingbao auch so.


    Es sind bestimmt 300.000-500.000 Euro Gehaltskosten zu bezahlen. Nehmen wir mal einen Gewinn pro verkauften Set von 5-20 Euro, sind da schon wahnwitzige Umschlagszahlen nötig. Eventuell muss man noch Lagerrung, Transport usw. gegenrechnen. Das geht nur über Masse, den Preiserhöhungen funktionieren bei dem engen Markt nicht.


    Daher glaube ich nicht an einen schnellen Qualitätsanstieg. Im kleinen sicherlich schon, aber BlueBrixx wird eben erst in der Breite wachsen und dann wohl im Niveau. Man hat ja noch keine eigene Produktion und ob man das will weiß ich nicht.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Bendido:
    BlueBrixx hat jetzt auch mal selbst einen kleinen Shitstorm produziert. Link


    Was ich überhaupt nicht verstehe. Ein Händler bietet es an, und der Kunde entscheidet, ob man es kauft oder nicht. Bleibt der Händler darauf sitzen, wird er auch keine weiteren mehr kaufen.


    Und ja, Gewehre sind nun mal "cool". Das wird einem jedes Kind bestätigen. Auch auf Erwachsene üben sie eine immense Faszination aus. Hier einen Shitstorm loszutreten, und den Zeigefinger zu erheben ist etwas, dass ich komplett nicht verstehen kann.


    Bei Spielzeug für Kinder geht es immer darum, dass man es eben nicht seinen Kindern gibt, um sie ruhig zu stellen, sondern dass man als Erziehungsberechtigter eben auch den passenden Kontext liefert, damit dies eingeordnet werden kann. Ich erinnere mich, wie mein Opa mir zum Beispiel in den späten 80ern "Wrestling" erklärt hat, als Kampf zwischen Gut und Böse, und dass die sich zwar weh tun, aber eben eher eine Art Tanz aufführen, anstatt einer wilden Keilerei.


    Und das gilt in meinen Augen für alles mit dem sich Kinder beschäftigen. Es ist die Aufgabe der Erwachsenen den Kontext herzustellen, zu erklären und sich auch die Meinung des Kindes anzuhören. Verbote, Aufregung und Hysterie werden bei niemandem (keinem Kind und keinem Erwachsenen) jemals zu Einsicht führen, sondern immer nur eine Verteidigungshaltung provozieren, was am Ende dazu führt, dass man in Dogmen versinkt und sich nur noch unfreundliche Dinge an den Kopf wirft.

  • Naja, aber muss es allen Ernstes eine Shotgun aus Klemmbausteinen sein? Find ich auch nicht wirklich toll..

  • Muss auch nicht sein, und muss auch nicht gekauft werden. Ich hab auch die MP und das Sturmgewehr von Cada gekauft. Ich wollte sehen, wie die Dinger sind, und wie viel Mechanik da drinnen umgesetzt ist. War nicht sonderlich spektakulär. Cada gehört ja eh zu "Double Eagle", und eines deren Hauptprodukte sind nunmal SoftAir-Pistolen. Einfach nicht kaufen, und gut. Ich hab die Waffen auch wieder zerlegt, und in die Gruschelkiste.

  • Ob das gekauft werden muss oder nicht, ist die eine Sache. Aber meiner Ansicht nach braucht man sowas gar nicht erst anbieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E