A N Z E I G E

Fragen, die ich immer schon mal beantwortet haben wollte #2

  • Denke mal da Ocken auch sowas wie Schotter bzw Kies bedeutet, von daher denke ich mal das es daher kommt. Zumindest in meiner Jugend, graue Vorzeit, hat man Leute die Geld haben auch als Jemand bezeichnet der eine Menge Schotter bzw Kies hat.

  • A N Z E I G E
  • Mich würde folgendes interessieren: Aus dem Stillstand startend, was ist die Distanz auf der der Mensch typischer Weise die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht?


    Anders gefragt: Was wäre eine Sprintstrecke in dem der Rekord vermutlich die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit hätte. Wenn man sich die derzeitigen Weltrekorde ansieht


    100m: 9,58s
    200m: 19,19s
    400m: 43.03s


    ist offenkundig, dass man auf 400m im Schnitt deutlich langsamer ist. Auf 200m ist der Weltrekord zwar minimal langsamer im Schnitt als bei 100m (wenn man den 100m Rekord verdoppelt käme man auch 19,16), aber es ist anzunehmen, dass bei 100m viel Zeit durch den Start verloren geht, so dass man vielleicht bei 150m im Schnitt schneller wäre.


    Zudem ist der Unterschied zwischen 100m und 200m so gering (und in meinem Beispiel nur auf die Weltrekorde einer einzelnen Person bezogen), dass man es hieran kam sagen kann. Bevor Bolt den 100m Rekord nochmal verbesserte war er z.B. auf 200m im Schnitt schneller.


    Gibt es dazu irgendwelche Ergebnisse, die ihr kennt oder habt ihr dazu Überlegungen?

  • bezüglich der Getränke noch eine Frage


    was wenn ich in solch einen Laden
    ein gekühltes Getränk und ein umgekühltes Getränk nehme?
    beides natürlich das identische Getränk
    also selbe Füllmenge, selbe Sorte,alles gleich


    eigentlich müssten doch beide die selben EAN-Nummern haben


    oder gibt es seit neusten für ein und das selbe Produkt unterschiedliche EAN-Nummern Strichcode?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmy Placid:
    Mhh… auf den ersten Blick ist das ein mathematisches Problem, auf das jemand mit Ahnung bestimmt schnell eine Antwort weiß. Ich gehör jedenfalls nicht dazu!

    Naja, mit Mathematik hatte ich ja in meinem Leben schon das ein oder andere zu tun - dennoch fehlen mir zu einem mathematischen Modell vor allem Fakten (also: nach wieviel m erreicht ein Mensch Höchstgewechwindigkeit und wie lange kann er die halten bzw. wie viel langsamer wird er dann in den nächsten 100-200m?)


    Aber bin ich der einzige der bei Stingray und "komischen" Fragen als ersten an das gedacht hat? ^^ ;)

    Zitat

    Habe das gerade nochmal gelesen - zumindest den Anfang - und mir gefällt die Argumentation immer noch, auch wenn ich damals das Wort "abstrus" scheinbar sehr gern verwendet habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stingray:
    Naja, mit Mathematik hatte ich ja in meinem Leben schon das ein oder andere zu tun - dennoch fehlen mir zu einem mathematischen Modell vor allem Fakten (also: nach wieviel m erreicht ein Mensch Höchstgewechwindigkeit und wie lange kann er die halten bzw. wie viel langsamer wird er dann in den nächsten 100-200m?)


    Da könntest du vielleicht mit Weltrekorden arbeiten. Da hast du an einem Ende des Spektrums die Marathonläufer und am anderen die 100m-Sprinter. Du musst da ja so oder so einen "Durchschnittsmenschen" erzeugen.


  • Wollte noch kurz anmerken. dass du bei deinen Berechnungen dieser wichtigen Frage nicht außer Acht lassen darfst, dass in der Kurve (200 Meter/400 Meter) natürlich auch ein Teil der Kraft in die "falsche" Richtung geht. Das müsstest du natürlich mit einberechnen:D
    Und selbstverständlich die Reaktionszeit am Start, das kann die ganze Rechnung verfälschen ;)


    Letztendlich weiß ich auch nicht, ab welcher Strecke ein Läufer mit seiner Kraft taktieren muss, nicht dass er am Ende im 400 Meter Lauf zu Beginn nur mit 90% gelaufen ist.


    Hier mal die Kurve bei seinen 9,69. Allerdings wäre eine Kurve über 200 Metern wohl zielführender.

  • A N Z E I G E

  • Nein, der Code bezieht sich nur auf den Inhalt... Nicht auf den Zustand (kalt/warm)...

  • Ich versuche die Tage noch mal ausführlicher etwas dazu zu schreiben aber es zu komplex um rein mathematisch vorzugehen. Zum einen das Feld auf dem gelaufen wird, wie schon angesprochen wurde, zum anderen haben wir aber auch rein physiologische Faktoren wie unterschiedliche Muskelfasern.


    Es gibt fast twitch und slow twitch fasern und noch eine Menge dazwischen die unterschiedlich rekrutiert werden. Die FT Fasern feuern (mal etwas einfach ausgedrückt) bei maximalen Leistungen sofort, ermüden aber auch sehr schnell. Danach werden ST fasern hinzugeschaltet, um eine Leistung aufrecht erhalten zu können.


    Es kann also durchaus sein, dass jemand wie Bolt auch, genetisch bedingt und trainingsinduziert, gute ST Fasern hat und er eigentlich ein hervorragender 200m oder gar 400m Läufer wäre.


    Das sind alles Dinge die eine Durchschnittsgeschwindigkeit auf Strecke XY beeinflussen.


    Ich hatte mal Daten zum 100m Lauf im Detail, ich schaue mal die Tage in Evernote was ich dazu noch habe. Daraus solltest du zumindest mal etwas ableiten können in Bezug auf acceleration usw.

  • Im Kino gestern eine Hollywood-Version von Lunch on o skycraper auf der Tüte abgebildet gewesen. Das Foto habe ich gefunden, doch nirgendwo mal eine Auflistung wer alles zu sehen ist.


    Hollywood-Legenden auf dem Skycraper


    Also von links nach rechts:


    1. King Kong
    2. Clark Gable (?)
    3. Charlie Chaplin
    4.
    5.
    6. Marilyn Monroe
    7. Elvis Presley
    8. James Dean
    9.
    10. Al Capone (?)
    11.


    Sicher kenne ich ein paar mehr, aber mir fiel wirklich nichts weiter ein. ^^

  • Neben James Deen das dürfte 9.Steve McQueen sein.


    Und 11 ist Johnny Weissmüller als Tarzan.


    4.könnte John Wayne oder Dean Martin sein.


    5. würde ich auf Marlon Brando tippen.


    10 Rod Steiger als Al Capone.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E