A N Z E I G E

Eure lustigsten/dreistesten Kundengespräche

  • Wir sind der regionale Stromversorger und ein Kunde wollte zu einem anderen Stromanbieter wechseln, da gibt es als Wechselprämie einen Fernseher.
    "Ich bin in einem Jahr wieder bei euch, ich will ja nur den Fernseher."
    Er hatte zum Wechsel noch ein paar Fragen, die hab ich ihm dann beantwortet und er ging zufrieden aus dem Büro. Hat noch zweimal erwähnt wie sehr er sich auf den Fernseher freut.
    Hab mir dann das "Angebot" seines neuen Anbieters angeschaut.
    Wir haben einen Grundpreis von 80€/Jahr. Dort zahlt er 36€/Monat. Ups.
    Er geht davon aus, dass er nach einem Jahr wieder zu uns wechseln kann. Im Kleingedruckten steht, dass er einen Zweijahresvertrag abschließt. Ups ups.
    Für jeden Monat, den er vor Ende der Vertragslaufzeit kündigt zahlt er eine Gebühr von 19€. Ups ups ups.
    Im Grunde kostet ihn sein Stromvertrag über die 2 Jahre 800€ mehr als bei uns. Für einen Fernseher, der im Geschäft 700€ kostet.

  • A N Z E I G E

  • Außerdem dürfte er den Fernseher wieder abgeben müssen, wenn er vor Ablauf der Zeit kündigt, da er bis Ablauf des Vertrages noch Eigentum des Anbieters ist. So habe ich es mal in den Vertragsbedingungen eines Anbieters gelesen, der eine PS4 Pro als Prämie angeboten hat. Ups ups ups ups ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Wicked Ninja:

    Eine Ausnahme ist z.b. das Comic Haus in Dortmund. Da gehe ich mittlerweile gar nicht mehr rein, da der Besitzer wirklich total unfreundlich ist.


    Übrigens auch meine Wahrnehmung ^^
    Dabei ist der Laden nur knapp 10 Minuten von mir entfernt.


    Ob es aber der Inhaber ist, weiß ich nicht, da der ja auch mehrere andere Läden hat (Bochum, Duisburg, Essen, Oberhausen etc).

  • Gut, das kann ich jetzt auch nicht sagen. Aber der Typ an der Kasse halt, der quasi immer da ist. Keine Ahnung ob da noch anderes Personal angestellt ist, aber zumindest wenn ich da war, dann war immer nur er dort.


    Aber ich bin schon mal beruhigt dass ich nicht der einzige bin der das so empfindet ^^

  • Ich habe heute zum ersten Mal in meiner »seriösen« Karriere einen Kunden angerufen, um ihm zu sagen, dass er bzw. sie mich gewaltig am Arsch lecken kann und ihr Laden (eine große deutsche Bank) aus einem Haufen unqualifizierter und unprofessioneller Paviane besteht.


    Musste mal sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nate Diazepam:
    Ich habe heute zum ersten Mal in meiner »seriösen« Karriere einen Kunden angerufen, um ihm zu sagen, dass er bzw. sie mich gewaltig am Arsch lecken kann und ihr Laden (eine große deutsche Bank) aus einem Haufen unqualifizierter und unprofessioneller Paviane besteht.


    Musste mal sein.


    Dass du mir nochmal sympathisch wirst.... ^^

  • Heute ist mal wieder so ein Tag...


    Eine Minute nach Öffnung klingelt das Telefon


    "Hallo, ich wollte fragen ob ihr heute aufhabt?"


    "Ja"


    "Ok, ist das sicher?"


    WTF?



    Gerade war dann einer, der einen Aufstand machen wollte, weil er einen Preis entdeckt hat, der nicht stimmte. Der Preis des Produkts entsprach eher dem EKP und der Kunde war dann komplett wütend, als er darauf hingewiesen wurde, dass da der Praktikant was falsches drangeschrieben hatte. Sicher auch ein Fehler von uns, deswegen wurde auch ein Rabatt angeboten. (Eigentlicher VK 80 €, ausgezeichnet waren 40€). Ich bot 50€ an, damit wir irgendwas dran verdienen, da wurde er erstmal richtig zähnefletschend, da er noch diverse Manga und alte Sammelfiguren zum Kauf hatte und drohte damit uns im Internet in allen Foren, in denen er ist, anzuschwärzen, weil wir ihm nicht den fehlerhaften Preis berechnenwollen und der Rabatt ohne die 40 zu niedrig sei. Problem ist bei sowas halt a) Auf Bücher gehen keine Rabatte wegen Buchpreisbindung und b) werden Star Wars Sammelfiguren in der Regel mit dem Alter nicht weniger wert...


    Dazu muss man halt sagen, dass wir schon Fälle hatten, bei denen Leute Preisschilder vertauscht haben und dann auf exakt die gleiche Art einen Rabatt rausschlagen wollten. Unterstelle ich dem nicht, aber es kam vor und er wird ja nicht gezwungen es zu kaufen. Im Nachhinein hat er es für rund 50€ genommen. Diese Preisverhandler sind halt schon anstrengend, da er schon den halben Mittag im Laden stand und schaute welche Produkte im Internet wohl für mehr gehandelt werden um ein Schnäppchen zu schlagen. ICh verstehe auch, wenn man enttäuscht ist, wen sich ein Preis als Irrtum entpuppt, aber gleich zu drohen einen im Internet anzuprangern ist doch ein wenig drüber... -.-

  • Gerade durch Zufall auf mein Handy geschaut und entdeckt das ich noch eine ungelesene Mail im Ordner habe. Da mir am Wochenende normal keiner auf die Adresse schreibt aus Interesse mal nachgesehen... Priorität wichtig, von meinem Chef.


    Im Anhang der Mailverkehr zwischen ihm und einem kleinem Kunden von uns, irgendwas mit Metallverarbeitung, glaube 6 feste Mitarbeiter in Vollzeit, wirklich nichts großes. Haben bei unserer Zentrale die Alarmanlage aufgeschalten, sprich wenn der Alarm da losgeht bekommen wir nen Anruf, ist die Anlage nicht scharf ... Ist das eben so. Das wäre eine Scharf/Unscharf Überwachung und die kostet eben mehr und das will er anscheinend nicht. Thema der Unterhaltung war, ich zitiere einfach mal die Überschrift der Ursprungsmail, "Wer läuft da eigentlich in meiner Werkstatt rum???" ^^


    Zusammengefasst: Der Kunde ist sich nicht sicher wie zuverlässig die Mitarbeiter sind die im Alarmfall nach dem rechten sehen. Es folgte der übliche Verweis auf die Bewachungsverordnung und das alle Mitarbeiter beim Gewerbeaufsichtamt angemeldet sein, wenn die was zu meckern hätten dürfte man die Leute gar nicht erst einstellen... Aber Nein, das reicht dem Kunden nicht, denn er hat GEGOOGELT! Spätestens jetzt wusste ich das das ganze langsam aber sicher katastrophale Ausmaße annehmen würde... Und ich wurde nicht enttäuscht.


    Der Kunde hat dasSicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) entdeckt... An der Stelle hab ich das Bier aufgemacht und das Handy weggelegt.

  • Jetzt mal ehrlich, wie geht man in solch einem Fall mit einem Kunden um? Der Kunde ist König, der Kunde hat immer Recht und man will den Kunden ja halten und nicht verschrecken. Aber irgendwie muss man dem Kunden ja auch sagen das er ein Vollhorst ist ^^

  • A N Z E I G E
  • Das Problem hatte ich gestern auch. Der Kunde ging mir mit seinem arroganten Gehabe so auf den Geist, aber wenn man ihn des Ladens verweist, dann startet er vermutlich erst recht einen Shitstorm und droht ihn nicht nur als Verhandlungsdruckmittel an...

  • Zitat

    Original geschrieben von space1980a:
    Jetzt mal ehrlich, wie geht man in solch einem Fall mit einem Kunden um? Der Kunde ist König, der Kunde hat immer Recht und man will den Kunden ja halten und nicht verschrecken. Aber irgendwie muss man dem Kunden ja auch sagen das er ein Vollhorst ist ^^


    Das der Kunde König ist, ist einfach ein Irrglaube und totaler Quatsch. Wenn der Kunde solche hirnverbrannten Aussagen liefert, muss man sich immer sagen, dass es sicherlich auch etwas gibt, dass der Kunde gut kann, schließlich ist er ja an das Geld gekommen, dass er einem geben will. (Gut, ich hab hauptsächlich Staatskunden, sprich Politiker und Beamte, die fremdes Geld ausgeben, aber das ist ja nicht die Regel).


    Hinter jeder noch so bescheuerten Frage, solang man keinen mutwilligen Troll hat, was im B2B-Bereich ja dann doch selten ist, steht ein Bedürfnis, egal ob nach Information oder entsprechender Aufmerksamkeit. Entsprechendes Bedürfnis gilt es zu erkennen, selbst wenn es nervig ist, und zu schließen. Manchmal lässt sich ja solch ein Bedarf auch prima durch einen Upsell entsprechend decken.


    Im direkten Endkundenkontakt ist das ganze jetzt eher diffizler, und würde ich mir auch nicht so zutrauen. Das liegt auch daran, dass die Kunden ja durchaus zur Konkurenz gehen könnten. Die Gefahr besteht bei mir eben kaum. Entsprechend kann ich auch mit einer gewissen begründeten Selbstsicherheit auftreten, die man von bloßen Dienstleistern kaum gewohnt ist. Da legen doch Verkäufer, besonders die die nicht sonderlich geschult sind, eher ein rezessives Auftreten an den Tag. Viele interpretieren einfach auch ein zurückhaltendes Auftreten als Schwäche. Entsprechend lädt dies ja auch machnen Vollhorst ein.


    Da ich mit Endkunden auch nie wirklich glücklich wurde, habe ich ja auch den Reiterhof als Urlaubslocation nicht weiterbetrieben, und betätige mich nur noch im vollprofessionellen Bereich.Weil ich es selbst nicht mag und auch nicht gut beherrsche, kann ich auch immer nur meinen Hut vor all jenen ziehen, die sich jedem Tag dem Zorn der Kunden stellen.

  • da es hier zum thema reinpasst :-D hab gestern ne seite gefunden wo die besten kommentare aus quelltexte drinstehen ( bin programmierer )


    // i would love this job , if it is not for fucking customers


    :-D passt total gut

  • Zitat

    Original geschrieben von space1980a:
    Jetzt mal ehrlich, wie geht man in solch einem Fall mit einem Kunden um? Der Kunde ist König, der Kunde hat immer Recht und man will den Kunden ja halten und nicht verschrecken. Aber irgendwie muss man dem Kunden ja auch sagen das er ein Vollhorst ist ^^

    Ruhig bleiben, konsequent bleiben, nicht laut werden, höfflich bleiben und geduldig. Sofern möglich, ihm Rahmen des Ermessensspielraumes, ihr entgegenkommen, auch wenn es nicht der Preis ist, für das sie es haben will.
    Was willst du sonst machen? Der Kunde, der anfängt zu diskutieren, auch wenn er nicht im Recht ist, ist in den seltensten Fällen wieder zu beruhigen. Aber was willst du denn sonst machen? Es ihm schenken? Als Verkäufer hast du an der Stelle immer verloren und bist immer der unhöfliche Arsch, der den Kunden es nicht so macht, wie er es gerne haben möchte.


    Hatte vor ein paar Wochen einen ähnlichen Fall. Eine Kollegin war als Ersatz an der Fleischtheke und hat beim einräumen vergessen, ein Billiger-Schild zu ziehen. Bedeutete, das Fleisch war ausgezeichnet für 4,99, aber in der Waage für 7,99 drin.


    Es kam was kommen musste, eine Kundin bemerkte es irgendwann und beschwerte sich, die Kollegin mich also dazu geholt, mir kurz erklärt, was los ist und ich der Kundin dann erklärt, das uns dabei leider nen Fehler unterlaufen ist, das Schild von gestern übrig geblieben ist, wo der Kollege das Fleisch billiger verkauft hatte, da es kurz am MHD war, das aktuelle aber frisch ist und wir es ihr deswegen nicht für die 4,99 geben könnten, sondern nur für 7,99 und sie es für den Preis mitnehmen könne oder mir wieder zurückgeben und da lassen. (Rechtlich einwandfrei
    Das wollte sie (tatsächlich verständlicherweise) beides nicht. Also fing sie an mit mir zu diskutieren, das wir ihr das so verkaufen müssen, das wir verpflichtet sind, das sie es für den Preis haben will und sie brauch das und gestern hätte sie es schon für den Preis gekauft und und und. Trotz mehrfacher Beschwichtigungen und Entschuldigungen, fing sie immer wieder von vorn an und wie unfreundlich ich ich doch wäre (sahen die Kunden dahinter nicht so) und das wir ihr das geben müssten und so weiter. Irgendwann fing sie dann an, es wäre doch Werbung, und wenn wir es so auspreisen im Heft, müssen wir ihr das doch geben. Ergo, hab ich ne Werbung gesucht, ihr die vorgelegt und gezeigt, das dem auch nicht so ist. Da ist sie dann beleidigt abgezogen mit dem Spruch "Naja, es gibt ja noch andere Firmen wo ich mein Fleisch kaufen kann".


    Ich hätte weder mit dem Preis runter gehen können, ich hätte es ihr nicht umsonst geben können. Ergo blieb mir nur abzuwarten, bis sie von selber einsieht, das sie bei mir mit ihrer Forderung nicht weiter kommt. Hab sie letzte Woche übrigens erst wieder an der Theke gesehen, soviel zu dem Thema...

  • Zitat

    Original geschrieben von Leipziger:
    und sie es für den Preis mitnehmen könne oder mir wieder zurückgeben und da lassen. (Rechtlich einwandfrei

    Rechtlich eventuell... sonst jedoch arg lächerlich und Abzocke extrem erleichternd, um nicht zu sagen Tür und Tor öffnend. Schreibt der Laden dann halt nen tollen Preis ins Schaufenster und verrechnet an der Kassa was er will.. lächerlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E