A N Z E I G E

[FM2019] CyBoard Champions League #2 - Saisonabschluss

  • Die CyBoard Champions League geht in die zweite Runde. Simuliert wird wieder mit dem "Football Manager 2019 (Touch)". Ihr wählt nur eine Mannschaft aus, könnt die Aufstellung, Taktik und einen Matchplan festlegen (oder es der CPU überlassen) - und eure Mannschaft erledigt den Rest.


    Nun zum genauen Ablauf:
    Anmeldephase: bis 16 Teams gewählt sind
    Co-Trainer sind erlaubt und gern gesehen!
    Grundsätzlich erwarte ich von allen Teilnehmern eine gewisse Aktivität. Das Turnier wird ungefähr 10-12 Wochen dauern - bitte nur anmelden wenn ihr hierfür auch die Lust und Zeit habt regelmäßig zu posten. Ich behalte mir vor inaktive Trainer im Laufe des Turniers zu entlassen.


    Bei der zweiten Saison gibt es keiner Vorgaben bei der Teamwahl. Ihr könnt eine (bisher nicht gewählte Mannschaft) aus den folgenden Ländern wählen:
    https://drive.google.com/file/…plYRQuGTe18EeCkzgdw4/view
    https://drive.google.com/file/…ACndb8N1bZwxkMU2-JKM/view


    Bisher angemeldet:
    1. Liverpool FC | Wesley Matthews
    2. FC Bayern München | Papa Shango & Jonny Craig
    3. Bayer Leverkusen | IIconic Peyton
    4. Juventus Turin | B.J. Penn (Titelverteidiger)
    5. Atletico Madrid | Erik Jendrisek
    6. Manchester United | Chillhelm
    7. Borussia Dortmund | Kane
    8. FC Barcelona | Julian & sevillista
    9. Paris Saint Germain | Kapitän Ahab
    10. xxx | Frei
    11. xxx | Frei
    12. xxx | Frei
    13. xxx | Frei
    14. xxx | Frei
    15. xxx | Frei
    16. xxx | Frei


    Übersicht aller Kader

    Ihr seid angemeldet - wie geht es weiter?
    Nach der Anmeldung erhaltet ihr euren Kader von mir zugeschickt. Dieser ist auf dem aktuellen Stand (Wintertransfers 2019) - Fehler kann ich aber nicht ausschließen. Verletzungen o.Ä. werden nicht berücksichtigt - d.h. ihr könnt auf alle Spieler zugreifen, die aktuell im Verein unter Vertrag stehen (und nicht verliehen sind).


    Sobald alle Partien ausgelost sind, könnt ihr nun eure Taktik und Aufstellung festlegen und mir per Google Forms zukommen lassen. Ihr könnt entweder alles den Co-Trainer (CPU) machen lassen oder bestimmte Optionen selber festlegen (einzelne oder auch alle). Folgende Optionen habt ihr aufjedenfall:


    Taktik
    Ihr habt die Wahl aus 10 vordefinierten Taktiken. Welches gibt seht ihr hier: Übersicht Taktiken - bitte nicht auf die Aufstellung rechts achten. Diese ist animiert und daher auf dem Screenshot nicht Aussagekräftig.
    Weiterhin könnt ihr aber auch eine eigene Taktik erstellen oder ggf. die Muster anpassen. Folgende Optionen habt ihr dafür: Taktik Einstellungen


    Formation
    Habt ihr eine der 10 vordefinierten Taktiken gewählt, könnt ihr am einfachsten eine passende Formation wählen. Die folgenden vordefinierten Formationen gibt es: Formationen
    Ihr könnt natürlich auch die Formation wählen, die nicht 100% zu eurer Taktik passt oder eine komplett eigene Formation bauen.


    Aufstellung
    Steht eure Taktik und die Formation müsst ihr nun noch die Spieler aufstellen. Ihr habt folgende Optionen:
    1. CPU Aufstellung - die CPU übernimmt die Aufstellung komplett
    2. Eigene Aufstellung mit CPU Fallback - ihr macht jeden Spieltag die Aufstellung. Gebt ihr ein Spieltag keine eigene Aufstellung ab, übernimmt die CPU.
    3. Nur eigene Aufstellung - ihr macht jeden Spieltag die Aufstellung. Gebt ihr ein Spieltag keine eigene Aufstellung ab, bleibt die Aufstellung des letzten Spieltages aktuell. Lediglich gesperrte/verletzte Spieler werden automatisch ersetzt.


    Spieler Rollen:
    Man kann jedem Spieler eine bestimmte Rolle zuweisen. Hier habt ihr drei Möglichkeiten:
    1. Die Rolle wird automatisch passend zur Taktik/Formation-Kombo gewählt (Vorteil: die Taktik geht am ehesten auf. Nachteil: Spieler passt ggf. nicht in die Rolle)
    2. Die Rolle wird automatisch passend zum Spieler gewählt (Vorteil: Spieler behrrscht die Rolle. Nachteil: Taktik wird ggf. nicht eingehalten)
    3. Ihr bestimmt selber die Rollen. Folgende Rollen gibt es: Übersicht der Rollen.


    Kapitän
    Wählt einen Spieler als Kapitän und einen als Vertreter aus. Dies sollte im Laufe des Turniers im besten Fall nicht geändert werden, da das ändern eines Kapitäns sich negativ auf die Spieler Moral auswirken könnte. Ihr könnt aber weitere Ersatz Kapitäne auswählen, die automatisch einspringen wenn der (Co-) Kapitän ausfällt.


    Standards
    Wer soll Ecken, Freistöße (direkt & indirekt) und Einwürfe machen? Das könnt ihr auswählen. Jeweils Linke und Rechte Seite.


    Elfmeter
    Ihr könnt bestimmen wer die Elfmeter schießen soll. Ihr könnt mehrere Schützen wählen, falls der eigentliche Schütze nicht auf dem Platz steht, springt der nächstplatzierte ein.


    Matchplan
    Das Spiel wird anschließend simuliert und ihr könnt nichts mehr machen - außer den Plan vorgeben. Je nach Gegner könnt ihr aus 8 unterschiedlichen Plänen wählen oder NEU: einen individuellen Matchplan erstellen. Hier seht ihr die vorgefertigten Matchpläne.


    Individueller Matchplan
    Ihr könnt ab sofort auch einen individuellen Matchplan erstellen. Ihr könnt mehrere Matchpläne erstellen. Diese werden abgespeichert und ihr könnt dann bei der Taktik Abgabe entweder einen neuen Matchplan erstellen oder einen bereits von euch erstellen Pläne wählen.
    Kommen wir zu einer Schritt für Schritt Anleitung:
    - Einleitung
    - Schritt 2: Mustervorlagen - ihr könnt eine Mustervorlage wählen (die gleichen wie beim Standard Matchplan). Wählt ihr keine Voreinstellung, springt ihr direkt zu Schritt 5.
    - Schritt 3: Defensivstrategie
    - Schritt 4: Offensivstrategie
    - Schritt 5: Matchplan benennen - gebt eurem Plan einen Namen, um diesen später bei der Taktik Abgabe auswählen zu können[/url]
    - Schritt 6: Start Taktik wählen
    - Schritt 7: Grundausrichtung wählen
    - Schritt 8: Automatische Aufstellung durch CPU Ja/Nein
    - Schritt 9: Spielerwechsel - wann sollen Spielerwechseln durch die CPU erfolgen (Verletzungen ausgenommen)? Wählbar zwischen 45-85 Minuten in 5er Schritten
    - Schritt 10: Habt ihr bei Schritt 2 keine Voreinstellung gewählt, könnt ihr nun Anweisungen geben an eure Mannschaften geben, wenn gewisse Szenarien eintreffen (z.B. Führung des Gegners).
    1.Szenario auswählen
    2.Zeitpunkt des Szenarios
    3.Anweisung - Taktik & Grundausrichtung
    So kann es dann aussehen: Beispiel


    Habt ihr bei Schritt 2-4 ein Muster gewählt sind hier bereits diverse Szenarien/Anweisungen entsprechend eurer Wahl vorhanden.


    Taktik Abgabe
    Formular
    Freitext


    Wie läuft das Turnier ab?
    Das ganze Läuft im Liga-Modus ab. Jeder spielt im Laufe der Saison 2x gegen jedes Team. 1x Zuhause und 1x Auswärts.
    Spieler können sich verletzen, nach (Gelb-)Roten Karten gesperrt werden oder im Laufe der Saison nach 2 gelben Karten automatisch gesperrt werden. In so einem Fall müsst ihr den Spieler für das kommende Spiel ersetzen. Macht ihr das nicht, wird die CPU die Aufstellung vervollständigen.
    Nach jedem Spiel erhaltet ihr eine Übersicht über die Fitness eurer Spieler und weitere Informationen um eure Aufstellung festzulegen.


    Geplant sind drei Spiele pro Woche, sodass ihr ca. 2 Tage für eure Aufstellung/Änderung Zeit habt. Durch private Termine kann es im Laufe des Turniers natürlich mal zu Verzögerungen kommen.


    Hall of Fame
    Dies ist das dritte Turnier, meine FM Turnier Reihe. An dieser Stelle möchte ich die Gewinner der vorherigen Turniere würdigen:
    International Club Championship
    1. Razorback - Atletico Madrid
    2. Mok - FC Barcelona
    3./4. Gerdinho (FC Bayern München) / Kapitän Ahab (Paris St. Germain)


    CyBoard Champions League Season #1
    1. B.J. Penn - Juventus Turin
    2. Wesley Matthews - FC Liverpool
    3. Chillhelm - Manchester United

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Wäre wieder bereit für einen Co-Trainer, da ich im Verlauf der ersten Saison gemerkt habe, dass mir manchmal die Zeit fehlte mich mit der Aufstellung und Taktik intensiv zu beschäftigen. Also falls jemand Bock hat, gerne bescheid geben. :thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von Papa Shango:
    Wäre wieder bereit für einen Co-Trainer, da ich im Verlauf der ersten Saison gemerkt habe, dass mir manchmal die Zeit fehlte mich mit der Aufstellung und Taktik intensiv zu beschäftigen. Also falls jemand Bock hat, gerne bescheid geben. :thumbup:

    Übernehmen wir dann zusammen die Bayern?


    Zitat

    Original geschrieben von Papa Shango:
    Gerne! :knuddel:

    Wie in alten Zeiten. :)

  • A N Z E I G E
  • Hoffe auch, dass sich auf den letzten Metern vielleicht doch noch jemand finden.
    Wer keine Lust auf zu viel Taktiken hat, einfach nen Team auswählen und komplett vom CPU Managen lassen. Geht auch :)

  • Sollte sich keiner mehr erbarmen, würde ich noch meinen Verein - den HSV - CPU gesteuert ins Turnier werfen, damit wir eine gerade Zahl haben und niemand Spielfrei hat. Vielleicht gibts ja eine Überraschung und jemand patzt gegen den Zweitligisten ^^

  • Dann solls so sein. Das Turnier beginnt:


    Hier findet ihr die Kader aller Teams


    Und hier den Spielplan



    Der erste Spieltag ergibt folgende Partien:


    Bayer 04 Leverkusen [IIconic Peyton] (.) - Hamburger SV (.)
    Borussia Dortmund [Kane] (.) - Juventus Turin [B.J. Penn] (.)
    FC Barcelona [Julian] (.) - FC Bayern München [Papa Shango & Jonny Craig] (.)
    FC Paris Saint-Germain [Kapitän Ahab] (.) - Atletico Madrid [Erik Jendrisek] (.)
    Liverpool FC [Wesley Matthews] (.) - Manchester United [Chillhelm] (.)



    Im ersten Post findet ihr alle Infos zu den (geänderten) Optionen für die Taktik.


    Taktik Abgabe
    Formular
    Freitext


    Abgabetermin:
    Mittwoch, 03.07.2019 - 19.00 Uhr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!