A N Z E I G E

SI Football Manager Reihe

  • Zitat

    Original geschrieben von Sandhausenfahrer:
    Wie viele Ligen lässt du denn berechnen?


    Einige, klar würde das mit weniger Ligen auch weniger dauern, aber darum gehts gar nicht, beim FM von EA lässt du die Woche bis zum Spiel durchlaufen und beim FM von Sega kommst du jeden Tag zurück ins Menü. Das dauert dann halt.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas Müller:
    Eine Woche? Also 7x24 Stunden? ^^


    Ich brauche ja trotz Sofortberechnung schon ewig für eine Saison...


    Ganz so schlimm ist es nicht. Reine Spielzeit sind gut 15-20h für die Saison, und nochmal 10h für eine Off-Season.


    Aber es kommt auch auf die Spielgewohnheiten an. Während der Saison läuft das Spiel meist nebenher auf der Arbeit (Ich streame es über SteamLink aufs Tablet). da drückt man eh meist nur auf "weiter", bzw. man guckt sich halt ein Spiel an.


    Die Offseason ist wesentlich zeitintensiver, da ich da sehr optimiert versuche zu arbeiten, und eben auch Kleinvieh ziemlich viel Mist macht. Ich versuche halt schon alleine aus der Jugendarbeit pro Jahr etwa 10-15Mio an Transfererlösen mit "perspektivlosen" Spielern zu generieren, was gut funktioniert.


    Genauso versuch ich aber auch immer einen günstigen Jugendkader zusammenzustellen, mit dem dies auch geht. Das ist halt echt Arbeit mit den Affiliate-Teams. Und dann versuch ich auch meine Spielerverträge optimiert zu gestalten, und eben nicht jedem Superstar 12+ Mio im Jahr in den Rachen zu werfen, wenn ich ihn für 50-80 Mio verkaufen kann, und einen hoffnungsvollen Ersatz für die Hälfte bekomme, oder nen günstigen Fast-Rentner, der noch eine Saison im Tank hat.


    Das heißt, die meiste zeit geht gar nicht im Spiel drauf, sondern in der Planung der Saison und im Micromanagement. War aber gerade am Anfang des Savegames auch bitter nötig, den ich hatte mir ja eigentlich die Aufgabe gestellt, einen komplett überschuldeten Club zu sanieren, und möglichst kosteneffektiv zu spielen.


    Ich denke, mit einem finanziell potenten Club wäre ich lange nicht so sehr in Details versunken, und hätte auch früher aufgehört. Aber es interessiert dann doch, was aus Typen wie "Erich Schwertfeger", "Srdja Djokic" und "Tykhon Krylov" wurde, die man mal für nen Appel und ein Ei geholt hat.


    Unvergessen wird auch immer mein Lieblingsstürmer, der Österreicher "Andi Latte" bleiben. Zu Weltkarriere hat es nie gereicht, aber 17 Jahre bei mir als Joker auf der Bank mit über 100 Toren ist doch auch was.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kapitän Ahab:
    Ich denke, mit einem finanziell potenten Club wäre ich lange nicht so sehr in Details versunken


    Geht mir ähnlich.
    Ich habe noch nie einen Top-Club länger als 2 Jahre trainiert. (eigentlich nur im Journey Man)
    Das verlangen danach habe ich auch nie mit einem zu starten.


    Ich liebe es meine eigene Handschrift auf den Verein zu drücken, den Verein zu entwickeln.
    Manchmal über einen längeren Zeitraum (Dulwich Save) oder manchmal über eine kurzfristigen Zeitraum (Russen Save :D)
    Wobei mir das kurzfristige eher gefällt und liegt.

  • Mal ne Frage, ich bin aktuell in der zweiten schottischen Liga und habe quasi kein Budget für irgendwas. Das bedeutet, ich muss mich auf die Jugendarbeit verlassen. Jetzt ist meine Reserve und meine U18 aber komplett grau und ich bekomme nur wenige Informationen. Wie kann ich da denn genauer drauf eingehen? Muss ich die alle erst unter Vertrag nehmen oder geht das auch über nen Scout? Und was passiert, wenn das alles Nulpen sind? Was mache ich mit denen? Lasse ich sie alle ziehen? Versuche ich da noch was raus zu holen? Verleihe die wie blöd und zu welchen Zeitpunkten bekomme ich dann neue Spieler? Beim FM von EA hat die KI ja jeden Monat fehlende Positionen wieder aufgefüllt, ist das hier ähnlich?

  • Ausgegraute Spieler sind Nulpen. ^^
    Sie werden automatisch erstellt, da deine Reserve & U18 in einer Liga spielt und nicht genügend Spieler hat.


    Für die 2. schottische Liga empfehle ich viele vereinslose Spieler zu holen und sie zu testen. (2 Wochen im Verein erspart das Scouting)


    Leihspieler aus UK dürften auch sehr wichtig sein.

  • Die ausgegrauten Spieler, hießen früher "Proto-Players", und füllen den Kader basierend auf der relativen Stärke des Teams auf, stehen aber als Platzhalter für keine Interaktionen zur Verfügung.


    Klar sind diese in den unteren Ligen ziemliche Gurken, aber du wirst die "grauen Spieler" auch in vielen Ligen die du nicht simulierst bei Teams finden, und auch bei Nationalteams.


    Diese "Platzhalter" speichern keine Statistiken, und beeinflussen auch sonst das Spiel und die Spielwelt nicht, sondern sind nur dazu da, die Kader aufzufüllen, dass alle Teams sich an die Regeln halten. Du findest die teils auch in Nationkadern.

  • Der Begriff stammt noch aus der "Football Manager Live"-Community. Da gab es Prototyp-Teams, die ganz spezielle Taktiken gespielt haben, gegen die man testen konnte. Die bestanden aus entsprechenden Spielern.


    Ich finde es so schade, dass man den abgeschaltet hat, aber ein MMO, bei dem eben nicht alle gewinnen können, schafft es halt nicht, seine Kunden auf Dauer zu binden.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Leipziger:
    Und wann bekomme ich dann immer neue Jugendspieler?


    Ich glaube im März, kann aber nicht sagen ob das in allen Ländern gleich ist. Da kommen dann "Anwärter" und die kannst du in einem Testspiel gegen die U19 testen und ihnen dann Verträge geben.

  • Ja, in Deutschland ist das immer in der ersten Märzwoche (bzw. einmal war es glaub ich auch der 28. oder 29. Februar).


    Die werden in der zweiten schottischen Liga aber vermutlich nicht der Knaller sein. ^^

  • Ach, wenn wenigstens 2-3 Leute dabei wären. Ich bin aktuell Platz 2, ein bisschen überraschend und sämtliche Leistungsträger wollten im Sommer schon weg. Jetzt haben sie natürlich wieder Angebote und die jetzt zu halten, wird wohl nicht leichter. Dazu kommt halt, daß der Verein absolut marode ist. Bedeutet, mein Vorstand wird wohl alles über 90-100k selber verkaufen um sich zu sanieren. Ja, das bringt wenigstens Gehaltsbudget, aber ohne Spieler wird das halt trotzdem eng. Und dann haste in der Jugend nur so Nulpen, wo du nicht mal was hochziehen kannst. Bin jetzt im Dezember und scoute schon, was das Zeug hält, nach Vertragslosen Spielern um im Notfall wenigstens was zu haben, sollte mit dem Transferfenster schonmal der erste Ausverkauf stattfinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!