A N Z E I G E

Was esst ihr heute zu Mittag? #3

  • Zitat

    Original geschrieben von Spunke:
    Hab mir Bratwürste mit Kartoffelpüree und Röstzwiebeln gemacht. So einfach aber so gut.


    Um den Bogen zum anderen Thread zu spannen:
    Ist das Püree wenigstens aus echten Kartoffeln? ;) ^^

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Richie McCaw:
    Um den Bogen zum anderen Thread zu spannen:
    Ist das Püree wenigstens aus echten Kartoffeln? ;) ^^


    Ja ^^
    Das Pulver mag ich gar nicht, auch wenn ich es als Kind gerne gegessen hab.
    Mache mein Kartoffelpüree immer so: 1 Kilo Kartoffeln schälen und vierteln (zumindest bei großen Kartoffeln), ca 25 Minuten kochen, abgießen. Einen Becher Sahne im Topf mit Salz, Pfeffer und ein wenig Muskat kurz erhitzen. Kartoffeln dazu rein und dann stampfen. Aber so, dass noch ein paar Bröckchen drin sind. Fertig. Butter oder Milch kommt da bei mir nicht rein.


    Die Würstchen waren abgepackt. Aber zumindest beim Metzger ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Richie McCaw:
    Ich mache mir gleich eine Pastinaken-Petersilienwurzelcremesuppe mit Einlage. Als Einlage stelle ich mir ein karamellisiertes Potpourri aus Äpfeln, Zwiebeln und Walnüssen vor.


    Noch bin ich unschlüssig, ob ich zur der Suppe auch gerösteten Knoblauch geben soll, oder ob das ein Overkill wäre und ich lieber die beiden Wurzeln betonen möchte.


    Mal schauen.


    Klingt verdammt sexy.
    Und wehe du lässt den Knoblauch weg!


    Zitat

    Original geschrieben von Spunke:
    Butter oder Milch kommt da bei mir nicht rein.


    Und das obwohl du vorher nur einen Becher Sahne dran gekippt hast?


    @Kartoffelpürreepulver:
    Keine Ahnung ob das neu ist oder ich einfach nur ignorant bzw. vergesslich, aber ich behaupte davon gerade zum ersten mal gehört/gelesen zu haben. Stell ich mir auch ein bisschen widerlich vor.

  • Zitat

    Original geschrieben von Edgar Neubauer:
    Und das obwohl du vorher nur einen Becher Sahne dran gekippt hast?


    @Kartoffelpürreepulver:
    Keine Ahnung ob das neu ist oder ich einfach nur ignorant bzw. vergesslich, aber ich behaupte davon gerade zum ersten mal gehört/gelesen zu haben. Stell ich mir auch ein bisschen widerlich vor.


    Das Pulver gibts auf jeden Fall schon so lange ich lebe ^^


    Ja, mir reicht da ein Becher Sahne auf 1 Kilo Kartoffeln. Ich mag das nicht so cremig (also ich mags schon, aber wenn ich es selber mache, mache ich es eben lieber anders). Mag das lieber Rustikal mit noch ein paar Stücken drin. Vielleicht sollte man es dann ja auch eher Kartoffelstampf nennen ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Spunke:
    Ja, mir reicht da ein Becher Sahne auf 1 Kilo Kartoffeln. Ich mag das nicht so cremig (also ich mags schon, aber wenn ich es selber mache, mache ich es eben lieber anders). Mag das lieber Rustikal mit noch ein paar Stücken drin. Vielleicht sollte man es dann ja auch eher Kartoffelstampf nennen ^^


    Mensch, da lässt man einmal den Zwinkersmiley weg und nimmt stattdessen kursiv und schon gehts schief. ;)
    Ich fand den Becher Sahne schon übertrieben. Ich brate immer Zwiebel an und kipp das dann samt Öl/Margarnine mit ran, das reicht mir für die Fettigkeit.
    Ansonsten mag ichs auch lieber stückig, ebenso wie bei Kartoffelsuppe, wenns zu fein ist erinnerts dann doch schon wieder zu sehr an Breikost.
    Und was die Benennung angeht: bei uns sagt man Abernmauke.


    Edit:
    Man kann damit auch noch viele andere tolle Sachen anstellen http://cdn.pastemagazine.com/www/articles/homer-tent.jpg

  • Also ich fand den Becher eigentlich passend für die Menge. War schön stückig und nicht zu weich. Aber ich denke eh, da hat wohl jeder so seine eigenen Kniffe wie es einem am besten schmeckt ^^
    Dachte auch anfangs kurz der Becher war zuviel, aber die Kartoffeln haben das recht schnell direkt aufgenommen.


    Edit: Habe sogar ein Foto davon gemacht ^^
    Klick

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Edgar Neubauer:

    Und was die Benennung angeht: bei uns sagt man Abernmauke.


    Bist du etwa aus der Ostzone? ;)
    Meine Freunde in Zittau nennen das auch immer so.
    Die dortige Küche schätze ich im Übrigen sehr und Restaurants sind noch richtig bezahlbar. :thumbup:


    Ich mach Kartoffelpüree eigentlich immer frei nach Schnauze und gebe neben Salz, Pfeffer und Muskat noch etwas Milch hinzu.
    Etwas Stückig ist mir aber auch lieber.

  • A N Z E I G E
  • Die übrig gebliebenen Frikadellen von gestern werden heute in einer tollen Bolognese landen. Stelle ich mir jedenfalls so vor. Hab' nur leider keinen offenen Rotwein für die Sauce da. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!