A N Z E I G E

[NB] SmackDown Live Report vom 12.03.2019

  • Zitat

    Original geschrieben von ButchertheFork:
    Genau wie man aus Moonsault Usern mehr als inhaltsleere Einzeiler heraus holen kann ist AJ in der Lage gute Matches zu worken. Orton auch, immer dann wenn er mal Lust hat. Und die Promo stimmt mich dafür positiv


    Ich will es hoffen. Ich war auch auf AJ VS Nakamura mega geil. Und dann , tja dann. Der klassische Hodenquetscher:D :nene: ^^


    Es liegt ja nicht nur an den Workern wie das Match wird, leider.

  • A N Z E I G E
  • Im Gegensatz zu Raw hat Smackdown zumindest eine gewisse Struktur und lässt in Hinblick auf Wrestlemania gewisse Entwicklungen erkennen. Man mag nicht alles gut finden und auch die Wahl der (Haupt-)Protagonisten kann man diskutieren. Als Zuschauer ist man aber schon zufrieden, wenn es wenigstens so etwas wie eine Road to Wrestlemania gibt.


    Die Story um Miz und Shane wird weitergeführt, auch wenn die gesamte Idee mehr als holprig ist. Mir wird auch nicht klar, warum man ausgerechnet Shane - der nunmal kein Wrestler ist - in eine solche Rolle stecken muss. Es wirkt auf mich einfach falsch, wenn ausgerechnet Shane den Tough Guy gibt, dem es auf den Keks geht, dass alle etwas von ihm wollen. Und er selbst setzt das Match gegen The Miz an. Das passt ebensowenig zu einem Teilzeit-Wrestler und dem eigentlichen GM wie die Face Rolle zu Miz passt. Shane McMahon als nicht mehr ganz so junger Teilzeitwrestler soll Miz, immerhin ehemaliger WWE Champion sowie mehrfach US-, IC- und Tag Team Champion, in die Schranken weisen, weil er ein nerviges Anhängsel ist? Das passt für mich nicht zusammen und wirkt auf dem Papier auch keineswegs wie ein großes Wrestlemania Match. Da hätte das Roster wesentlich bessere Optionen geboten.


    Bei der Geschichte um Orton und Styles hat man den richtigen Trigger gefunden. Die Idee wirkte auch mcih zunächst wie: naja, wir haben zwei große Namen aber keine Idee, was wir mit ihnen zu Wrestlemamia anfangen sollen. Die Promo war sehr gut und hat einen logischen Ausgangspunkt für die Fehde gefunden. Damit hebt man das Match auf eine andere Ebene, weil beide Wrestler eine gewisse Motivation haben, gegeneinander anzutreten. Sehr simpel, aber trotzdem gut gemacht - und wesentlich interessanter als die meisten Orton-Fehden in den vergangenen Jahren. Die Story bis Wrestlemania schreibt sich eigentlich fast von selbst.


    Bei den Frauen lässt die Vorfreude leider weiter nach - aber zumindest hat man hier eine Story, die man offensichtlich so bis Wrestlemania durchziehen möchte. Das ist okay, gefällt mir aber einfach nicht - v.a. weil man so viel Potenzial verschenkt hat. Auf Becky gegen Ronda war man einfach heiß, v.a. nach ihrer ersten Konfrontation nach dem Rumble. Seither hat man diese natürliche Brisanz einfach gekillt und durch eine krude Story ersetzt, die leider keinem der Charaktere wirklich gut getan hat. Becky Lynch hat sich als Top Babyface in eine vollkommen falsche Richtung entwickelt und wirkt teilweise unsympatischer als ihre eigentliche Heel-Gegnerinnen. Natürlich darf sie Ecken und Kanten haben und muss nicht das freundliche Babyface sein - ganz im Gegenteil. So einen Charakter muss man aber entsprechend booken, damit er nicht wie ein unsympathischer Bully sondern "cool" und "tough" wirkt - halt so das typisch Stone Cold'sche Verhalten. Man kann das Problem nicht ganz genau auf den Punkt bringen, trotzdem ist es ersichtlich, dass hier etwas falsch gelaufen ist. Trotzdem: man hat eine Story und man hat auch einen Wrestlemania-Moment auf den man hinarbeitet.


    Das Titelgeschehen um Daniel Bryan, Mustafa Ali und Kevin Owens wird weiter hingezogen, bis man endlich einen Contender für Wrestlemania gefunden hat. Das kann man so machen. Owens gegen Bryan in dieser Konstellation ist meiner Meinung nach aber eigentlich zu schade, um daraus irgendeine Filler Story zu machen, bei der man auch noch den Underdog Mustafa Ali mit einbindet. Owens ist großartig und wirkt auch in seiner neuen Rolle überraschend gut. Gerade deswegen wäre es schöner gewesen, wenn man ihm auch die richtige Bühne geboten hätte, statt ihn einfach reinzuwerfen. Bei Mustafa Ali ist das noch okay: er muss eigentlich nicht direkt im Rampenlicht stehen und kann bei Smackdown als Underdog aufgebaut werden, der Bryan immer mal wieder ärgern kann. Das könnte durchaus eine Rivalität sein, die im Hintergrund etwas brodelt ohne auszubrechen. Daher fand ich die Idee, Ali bei Fastlane ins Titelmatch zu booken, nicht so gelungen. Etwas subtiler wäre es mir lieber gewesen.


    Die Wrestlemania Story von Kofi Kingston finde ich indes gar nicht schlecht umgesetzt. Man kann darüber streiten, ob ausgerechnet Kingston so ein Titelmatch verdient hat, während andere Top-Wrestler mehr oder minder versauern. Aber Kingston ist nunmal ziemlich over, die Zuschauer sind heiß und wollen das Happy End bei Wrestlemania. Dass sich Kingston dies nun gegen alle Widerstände erkämpfen muss, ist im Grund genommen doch nur logisch. Das Gauntlet Match ist so ein typischer Stolperstein. Es wäre eigentlich nur sinnvoll, wenn Kingston das in der kommenden Woche erstmal nciht gewinnt: er besiegt mehr oder weniger alle (es muss ja nicht immer ganz fair sein) und wird dann im letzten Duell um den Sieg gebracht. Die Story wird weitergezogen, Kofi bekommt sein großes Match und alle sind glücklich.


    Der Rest der Show verwaltet letztlich diejenigen, die derzeit keine größere Rolle spielen. Joe als US-Champion ist okay, schöner wäre es natürlich im Rahmen einer sinnvollen Story. Ein Match gegen Mysterio bahnt sich erstmal an. In der Tag Team Division ist es ähnlich: keine größeren Entwicklungen, am Ende wird es halt irgendein Titelmatch ohne größere Bedeutung geben. Das ist wirklich schade, weil man eigentlich ein paar gute Teams hat, mit denen man die Division aufziehen könnte (Nakamura und Rusev z.B. sind eigentlich eine ziemlich gute Kombination). Wenn man den Teams ein wenig Spotlight geben und die Wertigkeit der Titel hervorheben würde, dann könnten sogar die Einzelwrestler in zusammengewürfelten Teams (eben Nakamura und Rusev) davon profitieren. Noch weniger Spotlight bekommt leider Asuka, die wirklich zu bedauern ist - weil ihr Titelrun dermaßen belanglos ist, dass es schon fast wehtut. Mit den Tag Team Gürteln und der rosterübergreifenden Titelfehde von Rousey, Lynch und Charlotte ist der Split doch ohnehin obsolet, warum lässt man ihn für die Damen nicht einfach fallen? Soll halt jemand eine Promo halten in dem Sinne: Womens Revolution, keine Grenzen, blabla - also können sie bei Raw, Smackdown und NXT auftreten wie sie wollen. Dann könnte man für Asuka auch auf bessere Gegnerinnen zurückgreifen als es sie derzeit im Smackdown Roster gibt.

  • Oh ja, die Promo war echt nice zweischen Orton und AJ. Beide sehr gute Mic-Worker und so'ne Tweener-Feud darf man gern bringen, nur sind JETZT noch 3 Wochen Zeit ein bisschen wenig - da hätten sie vorher mit anfangen sollen.
    Die beste Konstellation für ein Match bei WrestlePalooza und der spannendsten Geschichte, was ein Armutszeugnis ist.


    Alles andere war Müll.


    Zitat

    Original geschrieben von holic01:
    Im Gegensatz zu Raw hat Smackdown zumindest eine gewisse Struktur und lässt in Hinblick auf Wrestlemania gewisse Entwicklungen erkennen.


    Die, die zu RAW gehören sollen bei RAW bleiben und die, die bei SD sind, sollen bei SD bleiben. NXT genau so. PUNKT. Kann doch so schwer nicht sein.
    SD gehört auf Montag verschoben und um eine Stunde verlängert. RAW gehört mit 2 Stunden auf den Platz von SmackDown. "Tuesday Night RAW", klingt nicht so schlecht.


    Zitat

    Original geschrieben von holic01:
    Die Story um Miz und Shane wird weitergeführt, auch wenn die gesamte Idee mehr als holprig ist.


    Den kompletten Absatz von Dir zu diesem Thema unterstreiche ich dick.
    The Miz müsste kurzen Prozess machen - was er auch hoffentlich tun wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Beginn mit Shane war okay, 8 Men Tag hätte ich nicht gebraucht.


    Rededuell zwischen Orton und Styles gefiel.


    Asuka vs. Deville - naja.


    Promo von Becky war gut... "Do you know how hard it is to play mindgames on a woman with no brain?" ^^ Charlotte mit dem immer gleichen Geseier.


    Tag Match mit Mysterio und Co. bisschen überflüssig.


    Bryan & Rowan gegen Ali & Owens auch überflüssig, wenn Letztere nicht einmal Promozeit kriegen nach Fastlane, vor allem Owens muss man doch nach der Niederlage reden lassen.


    WWE bookt ja viel Mist, aber die Story rund um Kofi gefällt mir sehr, sehr gut. So bringt man einen Face richtig over, wenngleich das mit dem Gauntlet kommende Woche schon too much ist. Zumindest Joe als US-Champ könnte man da rauslassen, der Rest ist schon okay.

  • Gute Ausgabe mit schön viel Aufbau und eingestreuten Matches. Genau so sollte eine Wochenshow aufgebaut sein. Ist natürlich nicht alles Gld hier, aber es ist überall Bewegung drin.


    Shanes Erklärung weniger sinnlos, als ich erwartet hätte. Nur schade, dass man nicht zuvor schon ein bisschen mehr mit dem "Best In The World" und wie ihm das zu Kopf steigt, gespielt hat. Das hätte schon im Vorfeld Potenzial gehabt. Vor allem auch im Verbund mit Miz und dessen langsamen Turn.


    Orton wirkt motiviert. Hoffentlich bleibt das bis WM so, dann könnte das endlich mal wieder ein richtig gutes Match mit ihm werden. AJ ist da definitiv der richtige Gegner und es ist auch schön, dass es mal eine Fehde abseits von Titeln gibt, die sogar von der Ausgangslage her ganz nett ist.


    Wenn Kofi das Match nächste Woche gewinnt, dann wohl nur in absolutem Chaosbooking mit jeder Menge Eingriffen. Da bietet sich ja jede Menge an. Ich glaube aber eher, dass er knapp scheitern wird und so noch bis WM weiter um seinen Spot kämpfen muss. Vermutlich geht es vorher 1 on 1 gegen KO, der theoretisch noch irgendwie aus der Nummer raus muss. Was man mit dem dann macht, weiß ich zwar absolut nicht, aber so ungefähr könnte man es machen. Oder man schmeißt letztlich auch noch irgendwie Ali mit rein und es kommt zum 4 Way bei WM. Irgendwie würden sonst einige der Beteiligten in der Luft hängen, was wohl auch nicht das Ziel sein kann. Es ist aber schön, dass man hier ein wirklich offenes Titlepicture mit vielen Möglichkeiten für WM hat. Und alle davon versprechen eigentlich ein gutes Match in der Midcard.

  • Zitat

    Original geschrieben von ButchertheFork:
    Genau wie man aus Moonsault Usern mehr als inhaltsleere Einzeiler heraus holen kann ist AJ in der Lage gute Matches zu worken. Orton auch, immer dann wenn er mal Lust hat. Und die Promo stimmt mich dafür positiv


    Orton vs. Styles gab es bereits mal vor zwei Jahren vor Wrestlemania und hab's jetzt nicht als so bahnbrechend in Erinnerung. Vermutlich war Orton da wieder mal im "Null Bock"-Mode, obwohl er Rumble-Gewinner und somit Herausforderer auf den Titel war.

  • Zitat

    Original geschrieben von Catchpool:
    Orton vs. Styles gab es bereits mal vor zwei Jahren vor Wrestlemania und hab's jetzt nicht als so bahnbrechend in Erinnerung. Vermutlich war Orton da wieder mal im "Null Bock"-Mode, obwohl er Rumble-Gewinner und somit Herausforderer auf den Titel war.


    Das Orton Dilemma eben. Wenn er will top, wenn die Viper zur Diva wird wird es sicher zäh wie Kaugummi. Dann aber hoffentlich kurz

  • Zitat

    Original geschrieben von Catchpool:
    Was ich mir auch vorstellen könnte, ist, dass Kofi nächste Woche knapp davor steht das Gauntlet-Match zu gewinnen - bis ihm dann einer seiner ND-Buddy, wohl am ehesten Big E, in den Rücken fällt und ihn das Match kostet. Denn an Kofi vs. Bryan um den WWE-Titel bei Mania glaube ich noch nicht so recht.


    Aber welche Alternativen für Bryan gäbe es denn sonst? Ali? Nicht wirklich. Orton und Styles werden ihr Match gegeneinander haben und Joe vermutlich gegen Cena oder R-Truth um den US-Titel. Almas wäre eine Möglichkeit, aber da glaube ich auch nicht so recht dran.


    Am Ende holt Vince noch Reigns zu SD, um ihn den Titel von Bryan gewinnen zu lassen, damit Reigns und Rollins bei Mania gemeinsam als Champions feiern können. Ich mach mir grad' selber Angst... :(


    Glaube ich nicht. Zwar schließe ich einen Turn Big E's zwangsläufig nicht aus, aber gerade Reigns würde als Ersatzgegner schon aus dem Grund "He is not Bryan...uhm..Kofi" direkt wieder Hate ziehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von evilhunter:
    I
    Wieso wird Kofi nicht einfach von Vince gefeuert/suspendiert/ignoriert? Wieso Kofi das Spotlight und noch mehr Sympathien der Fans zu geben?


    Halleluja...weil Vince seine Angestellten schon immer gerne getriezt hat? Es gab im Jahr 1997-1999 eine Fehde, in der Vince McMahon seinen Angestellten, der Mann hieß Stone Cold Steve Austin, getriezt hat. Sind wir mal alle froh, dass er ihn anfangs nicht einfach gefeuert hat, sonst wäre der Wrestling-Welt die geilste Fehde/Storyline aller Zeiten enthalten geblieben.


    Vince hat auch schon mal Shawn Michaels, Hulk Hogan und diverse andere Angestellte getriezt, in Handicap-Matches gebookt usw. Weil er sich am Leid der anderen ergötzt. VInce McMahon ist ein sadistischer Bastard. Das ist 0815-Storytelling. Wenn die Heel-GMs/-Commissioner usw. ihre Antagonisten feuern würden, wären die Storys ja zuende. Dass man das erklären muss?!

  • Zitat

    Original geschrieben von ButchertheFork:
    Das Orton Dilemma eben. Wenn er will top, wenn die Viper zur Diva wird wird es sicher zäh wie Kaugummi. Dann aber hoffentlich kurz


    Kann mir eh schon ausmalen wie's endet: Phenomenal Forearm gekontert durch "RKO outta nowhere"! :rolleyes:

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Catchpool:
    Kann mir eh schon ausmalen wie's endet: Phenomenal Forearm gekontert durch "RKO outta nowhere"! :rolleyes:


    Mit Kick Out!
    Orton dann so im Berserker Modus das er den Punt Kick wieder auspacken will und landet dann im Calf Killer.


    Ganz ehrlich, das Match schreibt sich fast von alleine, weil da zwei Leute am Werk sind die liefern können.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jason Crutch:
    Halleluja...weil Vince seine Angestellten schon immer gerne getriezt hat?


    Das ist mir durchaus klar, dass das Mr McMahons Charakter ist. Aber wieso aufmal von jetzt auf gleich Kofi? 11 Jahre hat Vince ihn geduldet, also nicht geärgert. Und jetzt aufmal ist Kofi der Chosen One der getriezt werden muss? Kofi hat doch nichts getan, hat sich nicht mit der Authority angelegt oder so. In Kofis Promo spricht er sogar davon dass er sich nie beschwert hat. Also was sollte Vince gegen Kofi haben?
    Wenn er Kofi, einem B+ Wrestler gegen Owens austuscht, muss KO ja mindestens ein A- sein. Übrigens der KO, der Vince mal vor 1,5 Jahren ausgeknockt hat. Muss man nichts verstehen.


    Das meine ich mit Mr Mahon goes nuts. Das ist alles so unlogisch was er tut. Das war nicht immer so, aber das aktuelle Booking ist sowas von kurzfristig geschrieben, ganz furchtbar.

  • Manchmal ist es halt hilfreich, wie jetzt im Fall Kofi, auf eine gewisse Vergangenheits- und Kleinigkeiten-Logik zu verzichten. Kofi ist over + hat das Momentum, also brauch man was um dies zu befeuern. Da ist es nicht unbedingt produktiv, 100 Jahre zu grübeln, ob jeder Ansatz zu 100% passt, sondern man sucht sich einen erfolgsversprechenden Weg für die aktuelle Welle aus. Wie man am Publikum sieht, funktioniert es in dem Fall.


    Man sollte sich auch als Zuschauer mal die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, jede Kleinigkeit und jeden Furz zu hinterfragen. Man kann sich auch die Sinnfrage stellen, warum Vince Bryan mit B+ quoted, der vor 5 Jahren selber nur B+ war. Oder aber man lässt sich von der Ironie unterhalten und schwimmt auf der Welle der Story mit und hat Spaß. Die Story ist gut, das Publikum emotional dabei, der Weg von Kofi spannend. Wunderbare Sache. Ist doch völlig nebensächlich, ob Vince Kofi aus einer Laune heraus quält, ob ihm die Pfannenkuchen nicht schmecken, ob er ihn einfach nur im Title Picture nicht will oder was auch immer. Die Hauptfrage ist der lange Weg von Kofi zu einem großen Moment und ob er den erreicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Natürlich gewinnt Kofi nächste Woche. Keine Frage.


    Ich mag Orton in ca. 95% seiner Zeit nicht, aber die Promo war richtig stark. Ich freue mich auf das Match.


    "Do you know how hard it is, to play mind games on a woman with no brain" war der Satz der Show. ^^ Ich frage mich allerdings noch, wo die Reise für Ali und Owens nun hingeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!