A N Z E I G E

Eurovision Song Contest 2019

  • A N Z E I G E
  • UK hat heute gewählt: Michael Rice wird England mit "Bigger than us" vertreten. IMO eine sehr gute Entscheidung. Schöner Song und talentierter Sänger. Vielleicht reicht es erstmals seit einem Jahrzehnt wieder für eine Top 10 Platzierung....?


    Sein Finalauftritt ist noch nicht online, daher hier aus der Konserve:
    https://www.youtube.com/watch?v=gr-6bmiMlys


    PS: Letztes Jahr hat Michael Rice die UK Talentshow "All Together Now" gewonnen und 2014 bei X-Factor mitgemacht:


    Zitat

    Rice won the £50,000 prize on All Together Now in March 2018, using the money to take his family to Disneyland and to set up a shop selling ice cream and waffles.


    8)

  • Ich habe gestern noch den Schluss von Dora 2019 gesehen und hätte mir Manntra mit "In The Shadows" als Sieger gewünscht.


    ---


    Schweden's Mello ist bislang leider recht schwach. Mir kommt es so vor, als wenn man sich diesmal überhaupt nichts traut. Viele Songs klingen ähnlich und sind "harmlos". Ich hoffe, dass das 4. Semifinal etwas mehr Abwechslung bringt.

  • Heute findet der Vorentscheid statt und passend dazu wurden um Mitternacht die Songs der Künstler veröffentlicht.


    Man kann sich hier aufrufen: https://www.eurovision.de/news…-Uebersicht,songs104.html


    Lilly Among Clouds - Surprise
    Ich finde dass sie eine starke und sehr markante Stimme besitzt. Der Song ist relativ düster und geheimnisvoll aufgebaut und genau darauf sollte man wohl auch bei der Performance setzen. Mir gefällt er gut, allerdings ist der Song schon relativ komplex, sodass ich ihn durchaus für ein Experiment beim ESC halte. Richtig präsentiert kann er durchaus funktionieren. Da es dennoch etwas riskant ist ziehe ich einen Punkt ab.
    4/5 Punkten


    S!sters - Sister
    Es handelt sicher hierbei um ein Duett zweier Schwestern deren Song mich an die russischen Zwillingsschwestern von 2014 erinnert. Diese belegten am Ende den 7. Rang und ähnliches würde ich auch diesem Beitrag zutrauen. Nach einem ruhigen Beginn geht der Song im Mittelteil etwas auf.
    4/5 Punkten


    BB Thomaz - Demons
    Interessant ist das erste Wort was mir in den Sinn gekommen ist. Ein leicht souliger Song mit einen guten Refrain. Die Strophen könnten noch ein Tick besser sein. Unweigerlich hat mir auch das nicht ausgesprochene "fuck" im Refrain ein Schmunzeln entlockt, was dem Song allgemein eine positive Stimmung gibt. Geht der Song zum ESC wäre es wohl keine Blamage, ich zweifel aber ob es für eine Topplatzierung reichen würde, eher geht es in Richtung Mittelfeld.
    3,5/5 Punkten



    Linus Bruhn - Our City
    Justin Bieber lässt grüßen. Hierbei handelt es sich um einen typischen radiofreundlichen Song. Hoffentlich wird ein anderer Song ausgewählt, da ich ihn gerade aufgrund der radiofreundlichen Art und dem Bieber mäßigem Klang für belanglos und austauschbar halte, aber gerade bei den Teenies wird er wohl ganz gut ankommen und auch wenn er nicht meinen Geschmack trifft so muss ich sagen, dass der Song auch beim ESC funktionieren dürfte, daher gibt eh von mir auch eine gute Bewertung.
    4/5 Punkten


    Aly Ryan - Wear Your Love
    Meiner Meinung nach wird dieser Song relativ sicher weit oben im ESC landen können. Es ist nicht das anspruchsvollste Lied aber eben perfekt auf den ESC zugeschnitten. Der Refrain ist simpel aber ebenso leicht eingänglich. Das Lied an sich hebt sich durch einen moderneren Touch von dem üblichen ESC Uptempo Songs ab. Laut den Bildern aus der Probe verbindet das Bühnenbild und die Performance vieles was in den Vorjahren beim ESC Erfolg brachte. Eine mit modernsten Bildern geschaffene visuelle Darstellung. Ein Laufband für die Dynamik auf der Stage ala Schweden im letzten Jahr und wenn dann liegt vielleicht darin das Risiko. Schweden kam bei den Juries sehr gut an, hat aber sehr schwach im Televoting abgeschnitten. Für Platz 7 reichte es dennoch und ich halte den Song von Aly Ryan für etwas besser, aber kann man die Zuschauer beim ESC überzeugen um den Sieg zu holen. Ich vermute nicht, aber wenn alles passt, dann halte ich die Top 5 für realistisch.
    4,5/5 Punkten


    Makeda - The Day I Loved You Most
    Da ist sie, die erste klassische ESC Ballade. Vorab ich von der Meinung, dass wir dieses Jahr etwas anderes nach Israel senden sollten. Eine Ballade käme für mich nur in Frage, wenn sie wirklich gut ist und das ist hiermit nichts der Fall. Makeda singt gut, die Emotionen kommen aber einfach nicht rüber. Schulte hatte letztes Jahr einen durchschnittlichen Song, eher Top 10-15 Material. Man hat ihm aber alles abgenommen. Von dem ersten Nahaufnahme seines Gesichts bis zur letzten hat man seine Trauer und Verlust nachempfinden können. Er hat ehrliche Emotionen gezeigt und dass hat den Song so erfolgreich gemacht. Das kommt hier einfach nicht rüber und ich befürchte, dass der Song eher hinten landen würde.
    2/5 Punkten


    Gregor Hägele - Let Me Go
    Den Direktvergleich der Balladen gewinnt Gregor meiner Meinung nach. We besitzt eine gute Stimme und der Songs ist auch besser aufgebaut. Diese ehrlichen Emotionen eines Schulte werden wohl auch hier nicht rüberkommen können. Für einen Mittelfeldplatz kann es aber reichen.
    3/5 Punkten



    Fazit:
    Erstmal muss ich dem NDR ein Lob aussprechen. Das ist qualitativ wohl der beste Vorentscheid den sie alleine auf die Beine gestellt haben. Kritisieren würde ich lediglich die fehlende Genre Vielfalt. Defacto ist alles Popmusik. Gerade eine rockige Nummer kann auch immer wieder mag funktionieren. Das ist schade, aber die Songs an sich sind in der Gesamtheit schon gut. Meiner Meinung nach sind mehrere Kandidaten dabei die eine gute Platzierung einfahren können. Ich kann nicht nicht daran erinnern, dass Ochsen das jemals über einen deutschen Vorentscheid sagen konnte. Iche hoffe darauf, dass wir dieses Jahr keine Ballade hinschicken und persönlich brauche ich auch nicht den Bieber Verschnitt. Vielleicht traut sich Deutschland mal etwas. Lilly Among Clouds, falls die Bühnenperformance gut ist oder zumindest ein für Deutschland eher untypischen Uptempo Song ala Aly Ryan. Fest steht für mich aber vor allem, dass es sowohl bei den Zuschauern, als auch den 2 Juries einen klaren Favoriten geben sollte, denn dass wäre angesichts der generell hohen Qualität schon ein sehr gutes Zeichen in Hinblick auf eine Topplatzierung beim ESC. Von daher ist mir eigentlich egal wer gewinnt. Bekommt der Beitrag dreimal 12 Punkte, dann bin ich optimistisch.


    Die Quoten sagen zwar noch recht wenig aus, aber auch hier ist es zumindest schonmal nicht schlecht, dass wir vorne dabei sind.

  • Bei Wear your Love, gefällt mir der Trompetenteil wirklich sehr gut, gefällt mir auch von den Liedern am Besten und sollte meiner Meinung nach in Israel antreten, da würden wir sicherlich wieder gute Chancen auf die Top 10 haben!

  • Zitat

    Original geschrieben von EdgeGF:
    S!sters - Sister
    Es handelt sicher hierbei um ein Duett zweier Schwestern deren Song mich an die russischen Zwillingsschwestern von 2014 erinnert. Diese belegten am Ende den 7. Rang und ähnliches würde ich auch diesem Beitrag zutrauen. Nach einem ruhigen Beginn geht der Song im Mittelteil etwas auf.
    4/5 Punkten


    Ich will nicht klugscheissern, aber Carlotta Truman und Laura Kästel alias Laurita Spinell sind keine Schwestern und IMO wird das so auch nicht verkauft. Die beiden haben vorher so viel ich weiß auch noch nie etwas zusammen gemacht und wurden möglicherweise extra für den Vorentscheid vom NDR als einziges Duo des Abends kombiniert. Das ist aber nur eine Vermutung.


    Warum sie sowohl sich als auch den Song trotzdem so nennen, ist allerdings eine gute Frage. Vielleicht so ein nicht-familiäres "Schwester-S-Rödelheim-Hartreim"-Ding.;)

    Einmal editiert, zuletzt von CyBeN ()

  • Tatsächlich? Dann haben sie sich wohl einfach nach dem Titel des Songs benannt, wobei es dann ja schon wieder weniger authentisch ist, wenn sie miteinander über eine Geschichte von Schwestern singen, wenn sie selber nicht miteinander verwandt sind. ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von CyBeN:
    Finnland schickt Darude (legendary "Sandstorm") zum ESC! :eek:


    Mit welchem Song, entscheidet das finnische Publikum. Am 8., 15. und 22.02. kann man sich die drei Tracks feat. Sebastian Rejman vorab anhören. Der finnische Vorentscheid "Uuden Musiikin Kilpailu 2019" findet dann am 02.03.2019 statt.


    Die drei Songs, die nächste Woche zur Auswahl stehen:


    Release Me
    Superman
    Look Away


    Alle etwas weichgespülter, als ich gehofft hatte - aber hey. ;)

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Karl Botch:
    Euro-Dance für Deutschland ^^ Nee eher nich


    Gregor Hägele war gar nicht schlecht.


    Das sehe ich komplett anders. Hägele war wirklich schwach. Leider auch gesanglich nicht wirklich mitreißend. Bei Aly Ryan hat mir auch noch etwas gefehlt im Background und auch eine bessere Choreo, aber ich finde schon, dass man deutlich ESC Potential gesehen hat.

  • Die Studioversion hatte mir nicht wirklich gefallen, aber live hat Makeda definitiv die bessere Ballade. Sie hat Power reingelegt und das hat definitiv einen Ausschlag für mich persönlich gegeben. Ich halte es allerdings immernoch für fragwürdig, ob man mit einer dieser Balladen etwas reißen könnte, wenn dann schwenke ich aber doch eher auf Makeda um.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!