A N Z E I G E

[NB] NJPW The New Beginning Results 30.01. - 11.02.2019

  • Der Titelwechsel kommt für mich zu früh. White ist gut aber nicht großartig. Für mich kein (World) Champion Material. Ich hätte mir lieber noch einen letzten großen Titlerun von Tana gewünscht. Der Mann ist immer noch großartig und hat noch ein paar Klassiker in sich. Dass direkt wieder der nächste Bullet Club Gajin Leader Champ ist, finde ich etwas unbefriedigend, vor allem da dieser eben kein Styles oder Omega ist. Finde ihn insgesamt etwas blass. Jetzt hat er zweimal in nicht mal 12 Monaten Tanahashi und Okada besiegt. Wer soll da noch kommen?


    Zu der Elite Thematik. Ich bin auch froh, dass sie weg sind. Ich halte speziell auch Omega für stark overrated. Ich will da aber niemanden die Skills absprechen. Die Okada/Omega Serie war großartig. Aber insgesamt war mir die Elite dann doch zu dominant bzw. wurde das Produkt zu sehr auf sie zugeschnitten und es führte langsam dazu, dass sich auch der Stil in den Main Events veränderte. Und auch wenn man hier nicht viel davon mitbekommt, waren auch viel Stammfans in Japan davon alles andere als begeistert. Dass man jetzt direkt wieder White als Champ hat und nicht z.B. mal Ibushi oder Ishii Tana den Titel abnehmen lässt finde ich schade. Aber der Vorteil ist wohl, dass White ein „normaler“ Angestellter hat der eben nicht das Following der Elite hat (oder je haben wird), dafür ist er einfach zu unspektakulär, so dass die Booker da mehr Autorität haben. Was die Meta Ironie der Elite angeht: Wayne? Wir haben 2019, den Leuten gefällt es offensichtlich und das was ihnen nun dieses Hype einbringt, sollten sie nicht ändern. Being the Elite hat nun mal eine Menge dazu beigetragen.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Grissom:
    Das ist mal eine Überraschung. Weiß nicht, was ich davon halten soll. Hätte fest damit gerechnet, dass Tana als Champ zur Garden Show fährt.


    Kota Ibushi hat angekündigt, dass er in Japan bleibt. Also nix mit AEW.


    Bzgl Ibushi ist es wohl sogar nicht nur das:


    "Kota Ibushi has signed a two year contract with NJPW, according to


    @thesuperjcast


    @joeljabraham


    . If true, how very uncharacteristic."



    https://mobile.twitter.com/Eva…tatus/1095000825649344513

  • Zitat

    Original geschrieben von Grissom:
    Sollte nicht eher der Rest bei Meltzer kritisch betrachtet werden, wo er sich auf Dritte verlassen muss und nicht das was er aus erster Hand von Kenny persönlich gesagt bekommen hat? Ich glaube nicht, dass er seine gute Beziehung zu Omega aufs Spiel setzt in dem er sein Fantasy Booking als News verkauft. Er gibt das weiter, was Kenny ihm erzählt hat. Ob es tatsächlich so engetroffen wäre wie es Kenny gesagt hat, steht auf einem anderen Blatt - aber dafür kann Meltzer nichts.


    Diese Art der Berichterstattung kann man Meltzer schon ankreiden. Wenn Kenny ihm sowas vor dem Interview erzählt und Meltzer es für erwähnenswert hält, dann hätte er Kenny im Interview darauf ansprechen sollen. Dann hat er die Info, die er für berichtenswert hält, on the Record. Wenn Kenny das warum auch immer nicht gewollt hätte, warum berichtet Meltzer es dann hinterher? Das ist halt einfach nicht sauber gearbeitet.


    Ich will damit auch gar nicht sagen, dass Meltzer es sich ausgedacht hat, sondern nur darauf hinweisen, dass alles, was Meltzer über Kenny berichtet, doch sehr stark in eine Richtung geht und man da durchaus mal kritisch nachhaken sollte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Grissom:
    Das wäre schon ein Ding, wenn Ibushi sich auf langfristige Verträge einlässt. ^^ Dann könnte er endlich richtig gepusht werden, inklusive Titel Gewinn.


    Interessantes Timing vorallem. Gerade jetz mit AEW in den Startlöchern bindet er sich an NJPW und folgt nicht seinem Best Buddy?
    Ausser es gäbe eine Kooperation oder Vertragsoption die beides erlaubt, wie bei Kenny.
    Macht ja auch nach den Aussagen er wolle sich mehr seiner Schule widmen Sinn seßhafter zu werden und Ibushi als IWGP Heavyweight Champion ist auch schon lange überfällig:D

  • Wird wohl aber wie bei Okada und Naito noch n Weilchen dauern bis man realisiert was er kann bzw das Standing hat. Der Zuschauer wird ja da erstmal ins Kalte Wasser geschmissen.


    Ich hab leider noch kein Match gesehen, und White und Tama haben mich bei Instagram gespoilert :( Hätte auch nicht gerechnet, dass Tana direkt bei der 1. Herausforderung den Titel bei einer eher kleineren Veranstaltung verliert :|

  • Leute die den Titelwechsel überraschend finden haben wohl noch nicht New Japan geguckt als Tanahashi den Titel bei einer Random Korakuen Hall Show an Manabu Nakanishi verlor. ^^
    (Auch wenn es nicht passiert das Tanahashi sich den Titel direkt wieder holt so wie damals bei Nakanishi)


    Ich für meinen Teil begrüße den Titelwechsel und freue mich immer wenn ein New Japan Eigengewächs zum ersten Mal den großen Titel holt. Der letzte First Time Winner mit Naito ist auch schon fast 3 Jahre her. Zumal man mit White auch mal einen richtigen *********-Heel als Champ hat.

  • A N Z E I G E
  • Der Sieger des New Japan Cups wird in NYC gegen White antreten


  • Ich bin ja auch jemand, der aufgrund der 'Elite' zu NJPW gekommen ist und Kenny Omega war dann schon derjenige, an den man als jemand, der WWE gewohnt war, anknüpfte. Er war eben das, was dem WWE-Stil am nächsten kam. Da Kenny so ein Anknüpfungspunkt für neue Zuschauer war, würde ich seinen Abgang schon als ziemlich einschneidend bewerten. An ihm hing einige Drawing-Power, u.a. die ganze Bullet Club Story, die Golden Star Lovers und die Okada-Story. Die Company hat sich in den letzten beiden Jahren sehr über Kenny definiert. Die Bucks waren ja eigentlich auch mehr im TV, wenn Omega kämpfte als dass sie ihre eigenen Matches hatten. Cody lebte bei NJPW zum großen Teil auch nur von Omega.
    Ich würde Kennys Abgang also nicht kleinreden (Abgang im Sinne von, dass er nicht mehr regelmäßig da ist). Gerade für die Expansionspläne hat man jetzt keinen Wrestler mehr, der außerhalb Japans drawt und an dem man als neuer Zuschauer erstmal kleben bleibt.


    Als Fan, der allerdings bei NJPW schon "drin" ist, bleibt die Liga gut aufgestellt. Mit Tanahashi, Okada, Naito, Ishii, Sanada, Ibushi und White hat man doch ein wirklich geniales Main Event-Picture. In der Midcard braucht man sich mit Robinson, Oespray, ZSJ, Evil, Suzuki, Bushi, Scurll, Tama Tonga, hoffentlich bald wieder Takahashi usw. auch nicht zu sorgen.


    Das Jay White nun Champion ist, finde ich super. Erstmal, weil es ein positiver Schock war und damit ein toller Moment war, und zweitens, weil er das letzte Jahr einen konsequenten Aufbau bekommen hat. Natürlich kann man einen Wrestler immer noch mal mehr aufbauen, aber er hat halt Okada, Kenny und Tanahashi besiegt. Das würde ich als ausreichenden Aufbau bewerten. Das er nun noch nicht den Stellenwert der drei hat, ist auch klar. Hier macht halt jetzt der Titel mal den Wrestler und nicht umgekehrt.
    Wichtig ist doch folgendes: White ist zunächst einmal weder ein Übergangschampion, noch jemand den man mal eben so zum Champion gemacht hat, weil gerade sonst keiner da war. Man plante ohnehin immer mit ihm und das Ziel bei ihm war auch immer der dauerhafte Main Event. Das ist jetzt keine Entscheidung wie sie in der WWE mit Sheamus oder Jack Swagger getroffen wurde, die völlig unaufgebaut den Title bekamen. Whites Titlerun wurde durch den Abgang der Elite nur etwas eher eingeläutet, gekommen wäre dieser eh. Von daher freue ich mich und er spielt seinen Charakter halt auch genial.


    Ich bin mal gespannt, wie sich NJPW nun entwickelt. Ich hoffe natürlich, dass die Liga so spannend bleibt wie unter Omegas Ära und weiterhin eine Anlaufstelle für Wrestler außerhalb Japans bleibt. Mit AEW steht ja jetzt schon eine große Konkurrenz im Raum. Die meisten englischssprachigen Wrestler werden wohl eher zu AEW tendieren als zu NJPW. Ich habe mein Abo trotz Elite-Abgang erstmal behalten und lasse mich gerne weiterhin überzeugen.

  • Zitat

    Original geschrieben von BadaBing:
    Die Company hat sich in den letzten beiden Jahren sehr über Kenny definiert.


    Fans, die neu dazugekommen sind, haben NJPW sehr über Kenny definiert. Das ist schon ein großer Unterschied. Du sagt ja selber, dass er den Einstieg erleichtert. Aber wer jetzt seit zwei Jahren NJPW verfolgt, und jetzt abspringt, weil Kenny und Co. weg sind, der ist halt eben auch kein NJPW-Fan, sondern ein Fan von Omega und Elite. Und für die gibt es ja bald auch ein entsprechendes Produkt.

  • Muss sagen, dass ich bei Whites Titel Gewinn schon ziemlich ausgemarkt bin. Finde ich super und auch jetzt nicht wirklich sooo überraschend. Ich habe mal überlegt wann White das letzte mal ein Singles Match clean verloren hat. War das beim letzten A Block Tag im G1? Oder war da noch ein Kampf mit Tanahashi? Stehe im Moment etwas auf dem Schlauch.


    Es ist einfach Wahnsinn wie der Junge sich entwickelt hat. Man bedenke einfach, dass er 2018 bei WK gegen Tanahashi den Kampf um den IC Titel verloren hat. Damals konnte ich gar nix mit ihm anfangen und gefühlt ist das 4 Jahre her... das sind aber nur 13 Monate. Jay sagte gestern auch, dass es etwas über 2 Jahre her ist seit seinem letzten Young Lions Match und jetzt steht der da völlig legitim als IWGP Heavyweight Champion und wird sogar von japanischen Fans ausgebuht die ein Bullet Club Shirt tragen. Soviel zum Thema Heelwork:D Die Entwicklung ist einfach nur unglaublich und es gibt ja auch noch Luft nach oben... Ich finde man kann Gedo da nur
    beglückwünschen. Der Typ hat einfach ein Händchen für Talente und deren Booking. Bleibt zu hoffen, dass er den Gürtel jetzt nicht im April wieder verliert. Sollte Okada aber den New Japan Cup gewinnen befürchte ich nur leider so etwas in die Richtung....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!