A N Z E I G E

SI Football Manager Reihe

  • Zitat

    Original geschrieben von Bendido:
    Generell sind Auswärtsspiele (so meine Erfahrung nach 50 Spielstunden) extrem schwierig zu gewinnen. Anders ausgedrückt: Es gibt einen Heimbonus.


    Dieses Spiel ist einfach witzlos. Ich verliere regelmäßig alle Auswärtsspiele, selbst bei Vereinen auf den Abstiegsplätzen, um danach zuhause 2:0 oder höher zu gewinnen. Taktik und Aufstellungn spielen da irgendwie keine Rolle.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von bdbjorn:
    Dieses Spiel ist einfach witzlos. Ich verliere regelmäßig alle Auswärtsspiele, selbst bei Vereinen auf den Abstiegsplätzen, um danach zuhause 2:0 oder höher zu gewinnen. Taktik und Aufstellungn spielen da irgendwie keine Rolle.


    Das ist nicht wahr. Natürlich liegt es an Aufstellung und Taktik. Es kann frustrierend sein, aber es hat nichts mit einem zu großen Heimvorteil zu tun oder das es am Spiel liegt. Alle Spiele werden gleich berechnet, die Abbldung von Heim- und Auswärtstabellen ist dabei sehr realistisch. Ist schwer zu sagen an was es liegt, es kann an so viel Dingen liegen. Meine Auswärtsbilanz ist nicht viel schlechter als die Heimbilanz, im Gegenteil, grad zuhause lass ich oft Punkte liegen weil der Gegner sich nur einigelt gegen mich. Die kleinen zumindest. Gegen Hannover und Mainz klar besser gewesen und zuhause nur 0:0 und 1:1. In Dortmund gewonnen.


    Es gibt auch viele Spieler denen ist das Spiel wieder zu einfach. Nicht aufgeben. Es ist halt sehr zeitintenvsiv wenn man das Optimum rausholen will. Prnzipiell müsste man sogar das ganze Spiel schauen. Jeden Spieltag.

  • Zitat

    Original geschrieben von Arpe Diem:
    Viel habe ich noch nicht gespielt (2-3 Stunden), aber ja. MBA von 2011 mit 4GB RAM und 250GB SSD. Geht voll durch und da du wohl ein neueres Modell hast, würde ich sogar sagen, dass es sehr gut funktionieren sollte. ;)


    Danke für die Antwort. Da bin ich jetzt ja sehr zuversichtlich das es läuft. Habe das 2017er Mac Book Air.


    Danke auch an Mok.

  • Zitat

    Original geschrieben von Peyton's Royce:
    Das ist nicht wahr. Natürlich liegt es an Aufstellung und Taktik. Es kann frustrierend sein, aber es hat nichts mit einem zu großen Heimvorteil zu tun oder das es am Spiel liegt. Alle Spiele werden gleich berechnet, die Abbldung von Heim- und Auswärtstabellen ist dabei sehr realistisch. Ist schwer zu sagen an was es liegt, es kann an so viel Dingen liegen. Meine Auswärtsbilanz ist nicht viel schlechter als die Heimbilanz, im Gegenteil, grad zuhause lass ich oft Punkte liegen weil der Gegner sich nur einigelt gegen mich. Die kleinen zumindest. Gegen Hannover und Mainz klar besser gewesen und zuhause nur 0:0 und 1:1. In Dortmund gewonnen.


    Es gibt auch viele Spieler denen ist das Spiel wieder zu einfach. Nicht aufgeben. Es ist halt sehr zeitintenvsiv wenn man das Optimum rausholen will. Prnzipiell müsste man sogar das ganze Spiel schauen. Jeden Spieltag.


    Ist sicherlich auch ein wenig Frust dabei, aber ich bin halt mit der Einstellung da rein gegangen, dass der Football Manager im Vergleich zum EA-FM sich wirklich ernsthaft darum kümmert, Taktik zu simulieren. Wenn aber trotz der Einstellungen "Formation halten", "Spiel aus der Defensive aufbauen" und "kurzes Passspiel" ständig lange Bälle nach vorne geschlagen werden, weiß man halt auch nicht mehr, was man machen soll. Das schlimme daran ist aber, dass es halt zuhause klappt. Nur sobald mein Team auf einem fremden Platz steht, wirken sie wie hilflose Hühner.


    Beim EA-FM habe ich nie eine realistische Simulation erwartet, hier ist das aufgrund der Vorschusslorbeeren jedoch anders. Daher stört es mich eventuell mehr, als es wohl sollte. Im Endeffekt ist es eventuell genau das, was dann auch zum "realistischen" Traineralltag dazugehört. Vor allem auf Schalke ^^

  • Das kann auch an vielen Dingen liegen. Unter anderem das der Gegner vielleicht so stark presst, das nur lange Bälle möglich sind, die Abstimmung im Team nicht stimmt (die ist jetzt ganz wichtig, immer ein Auge darauf haben ;) ) oder das die Spieler in den Einstellungen vielleicht zu viel kreativen Freiraum haben. Müsste man die Statistik von allen 90 simultierten Minuten sehen.


    Sonst poste doch mal im meistertrainerforum deinen Kader und Taktik, die Experten helfen einem da immer weiter und zeigen auf was falsch ist oder was man besser machen könnte. Die Taktik finde ich eigentlich gut abgebildet. Es sind halt irrsinnig viele Rädchen die da greifen und wenn das ein oder andere nicht so greift wie es sollt, kann das ganze Konstrukt zusammenfallen auf dem Platz. Das ist ja auch realistisch. Aber eben verdammt schwer ;)


    Sollte Zufriedenheit und Moral nicht gut sein, machen sie auch schon mal was sie wollen, da sie mit dem Trainer nicht gut können.

  • Zitat

    Original geschrieben von bdbjorn:
    Danke, das werde ich mal machen. Denn bei aller Liebe, sowas macht halt überhaupt keinen Spass ^^


    Variierst du denn ein wenig bei der Aufstellung? Rotation, leichte Positionsveränderungen,...? Gibt dein Co-Trainer Feedback was die Taktik angeht? Ich lasse bei einem neuen FM immer erstmal den Co-Trainer alles taktische Übernehmen (sofern er halbwegs qualifiziert ist) und baue dann auf dem Gerüst auf

  • Fairerweise muss man jetzt aber auch anmerken das es teils sehr starke Auswärtsgegner waren. Freiburg, Ingolstadt und Hannover jetzt nicht, aber immerhin 4 Punkte aus den Spielen ;)


    Du brauchst dringend ein Wappen Pack und die Fake.lnc ^^

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Fletcher Cox:
    Variierst du denn ein wenig bei der Aufstellung? Rotation, leichte Positionsveränderungen,...? Gibt dein Co-Trainer Feedback was die Taktik angeht? Ich lasse bei einem neuen FM immer erstmal den Co-Trainer alles taktische Übernehmen (sofern er halbwegs qualifiziert ist) und baue dann auf dem Gerüst auf


    Ja, habe bereits verschiedene Varianten ausprobiert, aber alle führen zu demselben Ergebnis: Hoffnungslose Unterlegenheit bei Auswärtsspielen. Die Co-Trainer-Taktik werde ich aber mal ausprobieren, eventuell findet der ja eine eigene Auswärtstaktik.


    Zitat

    Original geschrieben von Peyton's Royce:
    Fairerweise muss man jetzt aber auch anmerken das es teils sehr starke Auswärtsgegner waren. Freiburg, Ingolstadt und Hannover jetzt nicht, aber immerhin 4 Punkte aus den Spielen ;)


    Du brauchst dringend ein Wappen Pack und die Fake.lnc ^^


    4 von 32 möglichen Auswärtspunkten ist jetzt nicht sonderlich motivierend ^^


    Bei Punkt 2 gebe ich dir recht, wo finde ich das denn? ^^

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von bdbjorn:


    Bei Punkt 2 gebe ich dir recht, wo finde ich das denn? ^^


    Hier

  • Zitat

    Original geschrieben von bdbjorn:

    Bei Punkt 2 gebe ich dir recht, wo finde ich das denn? ^^


    Im Meistertrainerforum sollte man zu allem nötigen den Weg finden. Von Spielerbildern, über Wappen zur Fake.inc Brauchst halt ein wenig Speicherplatz, paar GB gehen da schon drauf ;)

  • So, habe jetzt endlich die Addons, vielen Dank Leute :)


    Hier mal meine aktuellen Pläne:


    Heimtaktik


    Auwärtstaktik


    Heimspiele


    Auswärtsspiele


    Die Heimtaktik nutze ich eigentlich in allen meinen Heimspielen, die Auswärtstaktik ist relativ flexibel, habe gefühlt 1000 andere Varianten ausprobiert, aber mit allen kommt es auf dasselbe Ergebnis raus ^^ Habe die Heimtaktik auch schon bei schwächeren Vereinen probiert, aber natürlich auch verloren.


  • Ein paar Kleinigkeiten, die mir bei deiner Auswärtstaktik aufgefallen sind:
    - Sechser als BeM und Achter als ZSP passt nicht so gut. Der ZSP lässt sich dann ja nur auch in den Sechserraum zurückfallen und hat dann nach vorne kaum noch eine Gelegenheit, das Spiel zu gestalten. Außerdem ist ein ZSP eigentlich nur in einer Taktik mit Ballbesitz wirklich zu gebrauchen, höheres Tempo, direktere Pässe und Konter widersprechen dem ein wenig.
    - "Breiter" als Anweisung ist bei der Taktik ein bisschen problematisch. Zum einen hast du einen IFl, dem den du so irgendwie vor widersprüchliche Aufträge stellst und zum anderen hast du durch diesen Zentrumsblock aus 6er und 8er ohnehin häufig wahrscheinlich schon Lücken in den Halbräumen. Durch "Breiter" verstärkst du die noch, da dann auch die beiden Flügelspieler weniger einrücken werden.
    - Wenn du das Spiel über links machen willst, ist ein IFl nicht so ganz optimal. Klar, du willst durch Überlaufen vor allem deinen LV einbinden, aber da du gleichzeitig mit höherem Tempo und Konter spielst und du eine tiefere Defensivreihe hast, hat der häufig gar keine Gelegenheit, überhaupt in den Angriff eingebunden zu werden. Bis der in der Lage ist zu überlaufen, ist der Ball wahrscheinlich schon weg.
    - Deine beiden Stürmer sind zu wenig eingebunden. Du hast mit einem IFl auf der einen und einem Dfl auf der anderen Seite nicht so viel Unterstützung, dazu kommen noch die beiden sehr tiefen zentralen Mittelfeldspieler. So kriegen die kaum einen Ball und die Rollen helfen auch nicht unbedingt. Der StS wartet nur auf den Ball und der PSt ist zwar aktiver gegen den Ball, verhält sich aber mit Attack-Duty ähnlich wie ein StS, wenn dein Team den Ball hat. Da wäre eine unterstützendere Rolle für einen der beiden Stürmer sinnvoller, der einen Weg in die Spitze erleichtert.
    - Aggressiver pressen und tiefe Defensivlinie ist auch so ein Ding. Kann funktionieren, aber häufig hast du das Risiko, dass dann nur einzelne Spieler aggressiv pressen und der Rest sich zurückfallen lässt. Die wenigen sind dann leicht zu überspielen und dann rollt der Angriff auf deine lückenhafte Defensive zu. Solltest du dir vielleicht überlegen, das noch etwas anzupassen.


    Nur so ein paar Vorschläge meinerseits, vielleicht hilft es ja. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!