A N Z E I G E

Fragen, die ich immer schon mal beantwortet haben wollte #2

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von CristyHemmefahrt:
    Wofür läuten noch immer Kirchenglocken, und das auch in der Nacht alle 15 min. Ich wäre ja niemals so doof, neben eine Kirchen zu ziehen, aber meine Freundin hat mal neben einer gewohnt und das war dann ich der Nacht schon sehr brutal. Ich mein, jeder hat heute eine Uhr, also der Sinn dahinter ist mir nicht ganz klar, schon gar nicht in der Nacht.


    Das ist einfach Tradition. Und es ist mir durchaus schon passiert, dass wenn ich durch die Stadt laufe, nicht auf die Uhr schaue und dann durch das Läuten merke, oh schon 6; oder wenn mein Parkticket abläuft, dass ich nicht ständig auf die Uhr schaue, weil ich weiß, wenn ich um halb zum Auto muss, hör ich das Läuten.


    Was Läuten nachts betrifft, ist es aber im Übrigen durchaus so, dass man dort auf die Anwohner Rücksicht nehmen muss. In Deutschlang gilt z.B. die TA Lärm auch für Kirchengeläut, sofern es weltlichen Zwecken dient (wie eben das Anzeigen der Uhrzeit). Sowohl in Österreich wie in Deutschland kommt es bei der Beurteilung der Frage aber auch darauf an, was ortsüblich ist. Das kann sich je nach Region durchaus unterscheiden. Nächtliches Läuten ist aber in dichter besiedelten Gebieten eher die Ausnahme heutzutage.



    Zitat

    Wofür gibt es heutzutage noch diese Warnsirenen bei einem größeren Feuerwehreinsatz z.B. Schließlich gibt es ja trotzdem keine Information, wo wer wofür benötigt wird. Die Feuerwehren werden ja 2018 besser miteinander verknüpft sein.


    Die Sirene erreicht nun einmal die Leute besser. Sirenen gibt es auch v.a. heute noch auf dem Land bei freiwilligen Feuerwehren. Da kann es zum einen sein, dass ein zuverlässiges technisches Alamierungssystem nicht zur Verfügung steht. Natürlich gibt es zusätzlich meistens auch noch zumindest eine Alamierung per Handy. Es kann aber halt sein, dass man die Benachrichtung auf dem Handy zu Hause oder auch unterwegs nicht sofort mitbekommt. Sollte ja jeder kennen, dass man eine Nachricht nicht sofort mitbekommt. Die Sirene bekommt man sofort mit (kann ich als jemand, der wo wohnt, wo es noch eine Sirene gibt bestätigen ;)). Der Feuerwehrmann schaut dann, wenn er die Sirene hört, eben auf sein Handy, wo es dann auch weitere Informationen gibt.


    Es kommt halt darauf an wie groß die Feuerwehr ist, etc. Bei einer städtischen Berufsfeuerwehr ist eine Sirene nicht nötig, nachdem man zuverlässig genug passende Leute auf anderen Wegen erreichen kann. Bei der freiwilligen Dorffeuerwehr mit 10 Leuten ist die Sirene halt zuverlässiger, bevor dann von den 7 verfügbaren Leuten 2-3 ihr Handy gerade nicht im Blick haben.

  • Hi Leute,


    gibt es eine Möglichkeit bei Amazopn Prime direkt auf Originalsprache umzuschalten?
    Über meinen PC bekomme ich das locker hin, über meinen TV hab ich die Funktion bisher nicht gefunden.


    Danke

  • Zitat

    Original geschrieben von CristyHemmefahrt:
    Wofür läuten noch immer Kirchenglocken, und das auch in der Nacht alle 15 min. Ich wäre ja niemals so doof, neben eine Kirchen zu ziehen, aber meine Freundin hat mal neben einer gewohnt und das war dann ich der Nacht schon sehr brutal. Ich mein, jeder hat heute eine Uhr, also der Sinn dahinter ist mir nicht ganz klar, schon gar nicht in der Nacht.


    Wofür gibt es heutzutage noch diese Warnsirenen bei einem größeren Feuerwehreinsatz z.B. Schließlich gibt es ja trotzdem keine Information, wo wer wofür benötigt wird. Die Feuerwehren werden ja 2018 besser miteinander verknüpft sein.


    Also ich kenne es eigentlich sehr anders. Ich bin 50-100 Meter von einer Kirche entfernt aufgewachsen und zwei Häuser weiter vom örtlichen Feuerwehr-Alarm. Die Kirche bimmelt hier nur zur vollen Stunde und dann einmal morgens etwas ausführlicher (sowie halt wenn dort irgendwas stattfindet). Gerade das Läuten am Morgen habe ich trotz geöffnetem Fenster in den seltensten Fällen wahrgenommen, in der Nacht sowieso nicht. Selbst am Tag nimmt man das gar nicht so richtig war, wenn man abgelenkt ist.


    Das Feuerwehrsignal wird schon seit Jahren nicht mehr genutzt, bestenfalls einmal im Jahr zu Testzwecken. Wenn die freiwillige Feuerwehr einen Einsatz hat, geschieht das "lautlos"

  • Bin auch gegenüber einer Feuerwache und einer Kirche aufgewachsen und beides nie bewusst wahrgenommen. Ist halt reine Gewohnheit. Wir waren im Gegenteil eher beunruhigt, wenn wir mal stundenlang nichts gehört haben.

  • Habe auch mal direkt neben einer Kirche gewohnt. Klar, am ersten Morgen als das Ding losging saß ich auch senkrecht im Bett. Aber da gewöhnt man sich so schnell dran, dass man das irgendwann einfach ausblendet und später habe ich super ausschlafen können auch wenn die Glocke geläutet hat.


    Aber Nachts? Ich mein, ich wohne hier in einer Stadt mit gefühlt 500 Kirchen und da höre ich Nachts keine von läuten. Keine Ahnung wo das der Fall sein soll :/

  • Zitat

    Original geschrieben von Busta:
    Hi Leute,


    gibt es eine Möglichkeit bei Amazopn Prime direkt auf Originalsprache umzuschalten?
    Über meinen PC bekomme ich das locker hin, über meinen TV hab ich die Funktion bisher nicht gefunden.


    Über Fire TV gehts problemlos. Müsste auch bei der Smart-TV-App gehen. Am besten du fragst hier nochmal.

  • A N Z E I G E
  • Zum Nacht-Thema fällt mir auch noch was ein.
    Vor einem Jahr war es hier normal, dass kurz vor 1 Uhr nachts die Laternen ausgingen. Der Ort hat keinen Durchgangsverkehr und vielleicht 600 Einwohner. Die Zahl an Leuten, die nachts herumgehen dürfte an einer Hand abzählbar sein. Mir erschließt sich daher nicht, warum mittlerweile nachts durchgehend die Lampen leuchten. Ich dachte eigentlich das wäre ein "Luxus" den sich der Ort gönnt, um Geld loszuwerden (durch ein größeres Industriegebiet ist der Ort wirtschaftlich vermutlich einer der gesündesten in RLP), aber auch in anderen Dörfern, selbst noch kleineren, fällt mir das mittlerweile nachts auf. Gab es da eine gesetzliche Regelung? Bei aller Liebe ist das schon eine ordentliche Verschwendung für 3 Leute die Nachts mit dem Hund zur nächsten Kreuzung gehen und in dem ich noch nie von Einbrüchen gehört habe (wo würde sich das eher rumsprechen als in einem kleinen Kaff?)

  • Zitat

    Original geschrieben von Fletcher Cox:
    Zum Nacht-Thema fällt mir auch noch was ein.
    Vor einem Jahr war es hier normal, dass kurz vor 1 Uhr nachts die Laternen ausgingen. Der Ort hat keinen Durchgangsverkehr und vielleicht 600 Einwohner. Die Zahl an Leuten, die nachts herumgehen dürfte an einer Hand abzählbar sein. Mir erschließt sich daher nicht, warum mittlerweile nachts durchgehend die Lampen leuchten. Ich dachte eigentlich das wäre ein "Luxus" den sich der Ort gönnt, um Geld loszuwerden (durch ein größeres Industriegebiet ist der Ort wirtschaftlich vermutlich einer der gesündesten in RLP), aber auch in anderen Dörfern, selbst noch kleineren, fällt mir das mittlerweile nachts auf. Gab es da eine gesetzliche Regelung? Bei aller Liebe ist das schon eine ordentliche Verschwendung für 3 Leute die Nachts mit dem Hund zur nächsten Kreuzung gehen und in dem ich noch nie von Einbrüchen gehört habe (wo würde sich das eher rumsprechen als in einem kleinen Kaff?)


    Sind das noch alte Laternen oder LED´s?


    Weil dann könnte ich mir vorstellen, wenn sie auf LED umgestellt haben, dass die Stadt jetzt einfach sagt, "LED kostet uns weniger. Also lassen wir die Laternen jetzt an!"


    Bei mir in der Straße brennen die auch immer. Gut, die brennen jetzt schon jahrelang Nachts und ich kann mich nicht erinnern wann die Lateren mal ausgeschaltet wurden.


    Doch in der Nähe des Friedhofs bei uns, sind noch alte Laternen die auch immer ausgeschaltet wurden. Obs jetzt noch so ist, weiß ich gar nicht mehr. Penn da immer. Aber normal gingen die Nachts auch aus. Muss ich mal drauf achten. ^^


    Was bei uns noch ist, die Ampeln werden nach 23 Uhr meistens ausgeschaltet.

  • Zu den Sirenen: Übermorgen ist in NRW ein großer Warntag, wo die verschiedenen Warnszenarien getestet werden. U.a. auch die Sirenen.
    https://www.im.nrw/themen/gefa…n/warntag-nrw-was-ist-das


    Früher ging das Teil jeden Samstag um 12 Uhr bei uns los. Dann hat man die wohl irgendwann alle abgebaut und nun wieder neu aufgebaut ^^


    Kirchenglocke: Seid froh, wenn ihr eine "normale" katholische/evangelische Kirche in der Nähe habt ^^ Wir haben hinterm Haus eine griechisch-orthodoxe Kirche und da ist jeden Sonntag Kirchenglockenläutkampftag.
    Manchmal (Ostern, Christi Himmelfahrt usw) auch nachts, inkl riesiger Prozession durch die Straße und ein wehleidenes gesinge in der Kirche (bei offenen Türen :D)

  • Ampeln werden bei uns auch um 22 Uhr abgeschaltet. Und die Kirche die bei uns vielleicht 50 Meter entfernt ist, nehme ich auch schon lange nicht mehr wahr. Zumindest nicht störend. Manchmal sogar hilfreich, wenn man auf dem Balkon sitzt und die Kirche dann läutet. Zb um 18 Uhr läutet sie anders als um 12 Uhr usw.

  • Das "Gesinge" kann man bei islamischen Moschees auch haben.. besonders herrlich wenn es mit Lautsprechern verstärkt über eine halbe Stunde lärmt.. da gewöhnt man sich meiner Erfahrung nach auch nicht dran, im Gegensatz zu den Glocken.


    Das Licht in den Ortschaften ist hier eigentlich überall an, finde es auch ganz hilfreich, sofern man in der Nacht unterwegs ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!