A N Z E I G E

Freizeitparks #2

  • Im Zuge unseres Sommerurlaubs an der schönen Ostsee (wir waren am Weissenhäuser Strand) haben wir vor wenigen Tagen ebenfalls einen Abstecher in den HANSA-Park gemacht und ich kann die positiven Meinungen nur unterstreichen. Das ist wirklich ein wunderschöner Freizeitpark - und zwar vor allem für Familien, deren Kinder in anderen "großen" Parks nur in wenigen Attraktionen mitfahren können. Oder natürlich auch für Leute, die nicht ausschließlich die "Höher! Weiter! Schneller"-Bahnen brauchen. Die Lage direkt am Meer ist beeindruckend.


    Gleichzeitig sind v.a. "Der Schwur des Kärnan" und "Fluch von Novgorod" zwei Thrill-Rides, die es absolut in sich haben und die auch mich als Achterbahn-Fan extremst begeistert haben. Mit einer derart hohen Qualität hätte ich im Vorfeld nicht gerechnet und musste ein kleines bisschen an die Freizeitparks in Orlando denken (die natürlich trotzdem etliche Stufen darüber stehen). Top: Die Fahrt war nicht schon nach 1 Minute vorbei.


    Ein großer Pluspunkt sind auch die Wartezeiten. Bei schönstem Sommerwetter waren wir an einem Freitag in den Schulferien im Park und konnten bei fast allen Attraktionen sofort mitfahren. Nur bei Kärnan und Novgorod dauerte es etwas länger. Kärnan etwa 20 Minuten und Novgorod regulär wohl etwas länger als 20 Minuten. Da an der Single-Ride-Schlange aber niemand anstand, dauerte es in meinem Fall nur maximal 5 Minuten. Das ist nix im Vergleich zu den "großen" Parks - v.a. in den Ferien und bei gutem Wetter!


    Wie schon erwähnt ist das Preisniveau überraschend niedrig. Speisen und Getränke sind erschwinglich und schmeckten uns gut (wir haben beim Holzfällerlager Burger gegessen).


    Mein Kleiner (bald 3) konnte natürlich nicht überall mitfahren, aber das war uns natürlich klar. Was mir sehr gut gefallen hat, war dass die Beschränkungen im Parkplan direkt mit aufgedruckt waren. Auf der Webseite kann man sich nach Eingabe von Alter und Größe sogar anzeigen lassen, was alles möglich ist. Das haben wir aber verschwitzt. Die Mitarbeiter haben sehr genau auf die Beschränkungen geachtet, was ich richtig und sehr gut fand. Leider ist mein Sohn knapp an der 100cm Grenze gescheitert. Wie ich von einem anderen Besucher erfahren habe, hätten wir ihn bei Ankunft im Infopoint "vermessen" lassen und die Angaben auf einem Armband mitnehmen können, sodass man nicht jedes Mal neu "nachmessen" muss. Praktisch! Eine Mutter hat bei der "Schlange von Midgard" versucht, zu tricksen (sie hielt das Kind absichtlich so, dass es auf Zehenspitzen steht). Der Ordner hat sie trotzdem abgewiesen, was die Mutter überhaupt nicht verstanden hat und was zu einem kleinen Aufstand geführt hat. :rolleyes:


    Insgesamt am besten gefallen haben mir:


    1. Der Schwur des Kärnan (eine der besten und krassesten Achterbahnen, die ich jemals gefahren bin)
    2. Der kleine Zar (die macht trotz - oder wegen? - der Größe richtig Bock und sogar die Kleinen dürfen mitfahren)
    3. Rasender Roland (auch hier durfte der Sohnemann mit rein: Die Fahrt war schneller, als ich gedacht hatte)
    4. Fluch von Novgorod (nur auf Platz 4, weil ich den dunklen Teil zum Schluss nicht gebraucht hätte: Der Kopf flog hin und her)
    5. Barcos del Mar (sieht von außen völlig harmlos aus, macht durch die Steuerung aber richtig Spaß)
    6. Wildwasserfahrt (leider die einzige Wasserbahn, die wir gefahren sind. Sohnemann war's danach zu nass ;))


    Meine Frau ist die "Schlange von Midgard" alleine gefahren und fand sie nur OK. "Nessie" haben wir nicht mehr geschafft, was ich im Nachhinein schade finde. Gerne ausprobiert hätte ich außerdem "Fliegender Hai" und die aus der Ferne imposant aussehende "Glocke".


    Unserem Sohn haben der "Kleine Zar", "Rasender Roland" und die "Safari-Jeeps" am besten gefallen. Letztere sind eine überraschend lange Fahrt, auf der man mit einer beliegenden Kamera "Fotos" von den Tieren machen kann, die man unterwegs so sieht. Auf einem Display wird anschließend angezeigt, wie viele Tiere man "erwischt" hat. Die Anzeige war aber offenbar defekt. War unserem Jungen aber egal und er wollte (wie beim kleinen Zar) danach nochmal mitfahren.


    Entspannend und schön anzusehen war außerdem die "Blumenmeer-Bootsfahrt". Die Blumendeko ist echt ein Traum und die Figuren noch weit genug von "zu kitschig" entfernt. Außerdem läuft während der Fahrt klassische Musik aus Wien. Was will man mehr? ;)


    Anbei ein paar Bilder mit meiner fast defekten Handy-Kamera:


    Blick vom Holstein Turm #1
    Blick vom Holstein Turm #2
    Blick vom Holstein Turm #3
    Blick vom Holstein Turm #4
    Blick vom Holstein Turm #5
    Blick vom Holstein Turm #6


    Der Schwur des Kärnan #1
    Der Schwur des Kärnan #2
    Der Schwur des Kärnan #3


    Der kleine Zar


    Blumenmeer-Bootsfahrt


    Fiesta del Mar



    Fazit:


    Der HANSA-Park ist neben dem Europa Park (der von mir leider absurd weit weg ist) mein neuer Lieblingspark geworden. Im Gegensatz zum völlig überbewerteten (!) Heide Park liegen hier WELTEN. Das gelungene Theming, die sinnvolle Mischung aus Attraktionen für jedes Alter und das Preisniveau für Essen und Getränke runden das Erlebnis ab. Ach so - und man muss nicht erst eine halbe Ewigkeit nach einer Toilette suchen. Das ist mir ebenfalls positiv aufgefallen. ;)

  • A N Z E I G E
  • Cooler Bericht, Ben! Ich kann gar nicht glauben, dass es an einem sommerlichen Freitag in den Ferien gar nicht mal so überfüllt war dort.


    Björn Petersen, kannst du das bestätigen? Vielleicht hat Ben ja irgendwie Glück gehabt. ^^

  • phantasialand eigentlich nur aufgrund der nähe ^^ ( 30 min autofahrt )


    aber irgendwie gefallen mir alle parks hier in europa nicht so seit ich damals ( gut schon sehr lange her ) in houston im six flags war

  • Zitat

    Original geschrieben von Antichrist:

    Das Fort Fun bemüht sich. Zwar deutlich in die Jahre gekommen aber wenn investiert wird kommen eigentlich vernünftige Fahrten für diesen kleinen Park heraus. Also, für einen Park dieser Größe und mit begrenzten Mitteln sind Trapper Slider, Secret Stage of Horror oder Wild Eagle schon gut. Und die Umgestaltung inkl. neuer Wagen der Speed Snake ist auch eine gute Idee gewesen. Kann man mal machen, kann aber natürlich mit den großen Parks nicht mithalten.


    Inbesondere die Einschätzung teile ich.
    War vor Kurzem zum ersten Mal dort und fand es - gemessen am Eintrittspreis und den Erwartungen - gerade mit Kindern sehr gut.
    Das Alter merkt man natürlich an der einen oder anderen Ecke, insgesamt aber dennoch ein guter Park für (verhältnismäßig) geringen Eintritt.


    Ansonsten habe ich mich beim Thema "bester Park" auch für das Phantasialand entschieden.

  • A N Z E I G E
  • Legt denn der Hansapark auch Wert auf Theming?
    Oder ist das alles sehr grau?


    Im Heidepark war ich nun 10 Jahre nicht mehr.
    Im Hansapark und Phantasialand noch gar nicht.


    Unangefochtene Nummer eins ist bislang bei mir der Europa Park.
    Als 2,06m großer Mensch gab es dort keine Bahn wo ich nicht rein durfte aufgrund der Größe (Im Bluefire habe ich mich trotzdem sehr eingeengt gefühlt^^) Im Heidepark gab es zwei drei Sachen wo ich nicht rein darf.

  • Zitat

    Original geschrieben von Flotze:

    Als 2,06m großer Mensch gab es dort keine Bahn wo ich nicht rein durfte aufgrund der Größe (Im Bluefire habe ich mich trotzdem sehr eingeengt gefühlt^^) Im Heidepark gab es zwei drei Sachen wo ich nicht rein darf.


    Im EP darf man bei der Größe nicht mit EuroMir fahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von wckilla:
    Nicht böse gemeint. Wenn du gefühlt nur in einem der größeren Freizeitparks warst, ist es dann nicht klar das der Europa Park deine Nummer 1 ist?


    Gute Frage^^
    Also ich war im Moviepark Bottrop, Serengeti Park, Heide Park, Europapark, Holiday Park und Zoo und Safaripark Stukenbrock.


    Also von den großen fehlen in meinen Augen "nur" Phantasialand und Hansa Park.

  • Zitat

    Original geschrieben von Flotze:
    Legt denn der Hansapark auch Wert auf Theming?
    Oder ist das alles sehr grau?


    Der Hansapark legt ziemlichen Wert aufs Theming. Übergreifend hat der Park das Thema Hanse ein Europa, teilweise wird das dann noch aufgesplittet. Aber ja, die machen das schon ziemlich gut. Der Eingangsbereich ist Lübeck nachempfunden, es gibt aber auch Bereiche zum Thema Mexiko, Western, Wikinger. Hier kann man einen Eindruck finden:


    https://www.hansapark.de/hanse-in-europa/?language=de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!