A N Z E I G E

WM 2018 in Russland Diskussionsthread

  • Zitat

    Original geschrieben von bdbjorn:
    Nicht autorisierte Getränke: 70000 Franken
    Nazi-Plakat: 10000 Franken


    :lol:


    Wichtig ist eben für eine Non-Profit, dass die Sponsoren happy sind. ;) Bei der nächsten WM gibt es wahrscheinlich keine Aktionen für Menschenrechte ^^

  • A N Z E I G E

  • Meinst Du das wirklich ernst? Mal abgesehen davon, dass auch mit dem neuen Modus die Niederlande, Österreich, Wales oder die Türkei die Quali nicht geschafft hätten. Aber was findest Du denn an dem neuen Modus besser? Es kommt ja nicht mehr Qualität ins Turnier wie von Dir beschrieben. Das Gegenteil ist der Fall. Zusätzlich wird der neue Modus alle Mannschaften zu noch unschönerem Fussball als eh schon einladen.
    Wo genau siehst Du Vorteile? Es wäre lediglich unter Umständen Italien und Chile als zusätzliche Mannschaften mit Qualität dabei gewesen zu Lasten des neuen Modus. Was findest Du an dem Modus so stark, dass Du Dir die Änderung so extrem wünschst?

  • Es gibt mehr Spiele. Und umso mehr Spiele, umso besser für mich.
    Wem das nicht gefällt, kann die "Stinker" ja einfach auslassen und erst im Viertelfinale einschalten.

  • War nicht der Plan, dass sich die Anzahl der Spiele für die Finalisten nicht erhöht? Dann dürften es doch gar nicht so viele Spiele mehr werden, oder?


    Ich hab mal irgendwo was mit 16 3er-Gruppen gelesen, bei denen dann nur der letzte ausscheidet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Damien_D:
    War nicht der Plan, dass sich die Anzahl der Spiele für die Finalisten nicht erhöht? Dann dürften es doch gar nicht so viele Spiele mehr werden, oder?


    Ich hab mal irgendwo was mit 16 3er-Gruppen gelesen, bei denen dann nur der letzte ausscheidet.


    Läuft imo eh alles darauf hinaus, dass man irgendwann gar keine Quali-Turniere mehr spielt, sondern alle Nationen an einem großen 8 Wochen Turnier teilnehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Damien_D:
    War nicht der Plan, dass sich die Anzahl der Spiele für die Finalisten nicht erhöht? Dann dürften es doch gar nicht so viele Spiele mehr werden, oder?


    Ich hab mal irgendwo was mit 16 3er-Gruppen gelesen, bei denen dann nur der letzte ausscheidet.


    Genau so ist es. 16 3er Gruppen mit jeweils 2 Qualifikanten. Dadurch hat man 32 Teams in der KO-Phase, wodurch es ein "Sechzehntelfinale" zusätzlich gibt.
    Jedes Team hat nur noch 2 Gruppenspiele, dafür bis zum Titel ein KO Spiel mehr. Insgesamt erhöht sich die Zahl der Spiele von 64 auf 80.

  • Zitat

    Original geschrieben von Wir Hyperboreer:
    Genau so ist es. 16 3er Gruppen mit jeweils 2 Qualifikanten. Dadurch hat man 32 Teams in der KO-Phase, wodurch es ein "Sechzehntelfinale" zusätzlich gibt.
    Jedes Team hat nur noch 2 Gruppenspiele, dafür bis zum Titel ein KO Spiel mehr. Insgesamt erhöht sich die Zahl der Spiele von 64 auf 80.


    Das werden so tolle letzte Gruppenspiele.


    Ein Szenario: Team A - Team B 1:1, Team A -Team C 0:1. Team C schon durch und B reicht ein UE. Verspricht viel Spannung.
    Oder Team B und C gewinnen ihr erstes Spiel. Goldene Ananas, was mit Teams vom Kaliber Panama recht wahrscheinlich ist
    Beide Spiele jeweils 0:0 und im entscheidenden Spiel steht es zur HZ 1:1.
    Ach gibt so viele Möglichkeiten für Gijon reloaded.

  • A N Z E I G E
  • Mag die 3er Gruppenphasen auch nicht. Dann lieber 6er Gruppen, wenn es schon 48 Teilnehmer sein müssen. Dann hätte wenigstens keine Mannschaft Vorteile/Nachteile durch eine spielfreie Runde.
    Oder halt die Ausweitung auf 64 Teilnehmer, dann kann man 4er Gruppen beibehalten und hätte eine zusätzliche KO Runde.
    So wirkt das ganze nicht durchdacht, aber so lange nicht genügend Mitglieder dagegen sind wirds dabei bleiben.

  • Die 16 3er Gruppen finde ich auch die schlechtest mögliche Lösung. Da hätte ich 8 6er Gruppen wesentlich interessanter gefunden. Ob dann Platz 1-4 für ein "Sechzentelfinale" weiterkäme oder nur Platz 1 und 2 für ein Achtelfinale wäre dann noch eine mögliche Diskussion. Für die Spannung und Dramatik sollte die letztere Variante wohl besser sein.


    Aber diese Diskussion ist leider müßig. Ich denke nicht, daß man da noch was ändert.

  • Zitat

    Original geschrieben von fingerinpo:
    Das werden so tolle letzte Gruppenspiele.


    Ein Szenario: Team A - Team B 1:1, Team A -Team C 0:1. Team C schon durch und B reicht ein UE. Verspricht viel Spannung.
    Oder Team B und C gewinnen ihr erstes Spiel. Goldene Ananas, was mit Teams vom Kaliber Panama recht wahrscheinlich ist
    Beide Spiele jeweils 0:0 und im entscheidenden Spiel steht es zur HZ 1:1.
    Ach gibt so viele Möglichkeiten für Gijon reloaded.


    Ich mag das System auch nicht und sehe wie du das Problem, dass im dritten Spiel alles passieren kann. Man muss natürlich jedoch fairerweise sagen, dass viele der von dir genannten Fälle dadurch aufgefangen werden dass die Großen in diesen Gruppen erster werden wollen. Der Leistungsunterschied zwischen einem gegnerischen Gruppenersten oder Zweiten in der ersten KO Runde ist bei diesem Fomat meistens enorm.

  • Nun ja, das käme auf den Zeitplan an. Interessant - auch wenn es für den Zuschauer dann die Qual der Wahl gäbe - wäre es ja, wenn alle Gruppenspiele zeitgleich sind und nicht nur das letzte. Grad weil es bei 5 Vorrundenspieltagen mehr taktische Vorteile für die letzte Paarung der Gruppe bei unterschiedlichen Anstoßzeiten gibt.
    Dann eben nur noch ab dem Achtelfinale, das würde dann auch nicht so lange dauern.
    Zwei Gruppen pro Tag in zwei verschiedenen Slots, macht 20 Tage. Achtelfinale 4 Tage, Viertelfinale 2 Tage, Halbfinale 2 Tage, Finale und Spiel um Platz 3 am gleichen Tag. Sind 29. Plus 5 Tage Pause (1 Tag nach dem Achtel, zwei nach dem Viertel und Halbfinale. 34 Tage.
    Aktuelle WM 32 Tage.


    edit:
    Natürlich aus vermarktungstechnischen Gründen werden wir das oben beschriebene Gruppensystem (je 3 Spiele parallel) nicht erwarten können, sportlich wäre es dennoch sehr interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!