A N Z E I G E

wXw 16 Carat Gold 2019 - Oberhausen (08.03. - 10.03.2019) - Erstrundenpaarungen!

  • Wie sagte schon der alte Herr Goethe: "Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los".


    Wenn ich mich richtig erinnere, war Oberhausen ursprünglich in guter alter wXw Tradition eine "reine Stehplatzveranstaltung". Irgendwann kam man auf die glorreiche Idee, ein paar Sitzplätze zu einem weitaus höheren Preis als Stehplätze anzubieten, um etwas mehr Geld in die Kasse zu spülen. Den Flair der Stehplatzveranstaltung wollte man aber wohl nicht verlieren und daher gab es zunächst nur ein kleines Kontingent an Sitzplätzen, das im Laufe der Zeit wohl ausgeweitet wurde. Mittlerweile ist der Wunsch nach Sitzplätzen so stark gestiegen, dass wohl bei einem Nachgeben seitens der wXw der Stehplatzgedanke schwinden würde.


    Konsequent wäre es doch, sich von den Sitzplätzen zu verabschieden und wieder "back to the roots" zu gehen.


    Oder es gibt nur noch Sitzplätze mit ein paar Stehplätzen hinter den Sitzreihen.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel.:
    Sollen die Sitzfans doch nach England fliegen und sich dort hinsetzen.


    Damit hast du dich für die sachliche Diskussion in diesem Thread selbst disqualifiziert. Gratuliere. Zu deinem Festival Argument wurde ja bereits alles gesagt - zudem gibt es dort nicht das Stehplätze > Sitzplätze Problem, worum es hier ja geht!


    Noch zur Wirtschaftlichkeit: Man korrigiere mich bitte, da ich mir da nicht mehr sicher bin - aber hat CMJ nicht in einer der ask Ausgaben gesagt, dass mehr Sitzplätze wirtschaftlich für die wXw lukrativer wären, man aber aus Tradition (da sind wir wieder bei dem Thema) darauf verzichtet??


    Der Gedanke von atlantis' einfach eine reine Stehplatzveranstaltung zu bieten und "Back to the Roots" zu gehen, dürfte wohl jedem BWLer die Haare aufstellen. Nicht nur wegen dem entgehenden Gewinn, sondern vor allem weil aus Unternehmenssicht ein ignorieren des veränderten Kundeninteresse zu negativen Auswirkungen führt.


    Und genau das ist ja mein Argument in der aktuellen Diskussion, dasss ich mMn die wXw nicht dem völlig klar erkennbaren Wunsch der Kunden entziehen kann, indem man mit Friss oder Stirb auf Stehplätze verweist. Und hier ist die 8,53% Sache nicht das perfekte Beispiel für Angebot < Nachfrage, sondern für "Wille des Kunden nicht wahrnehmen wollen aus rückwärtsgewandtem Denken". Da mag man sich bei der wXw angegriffen fühlen, aber Tatsache ist nun mal: Hochgerechnet an dem was man so mitbekommen hat, gibt es hunderte Fans die einen Sitzplatz wollen (und zwar aus absolut nachvollziehbaren Gründen, allen voran körperliche). Diesen Willen zu ignorieren und auch sich auch noch indirekt zu brüsten, dass so viele Fans am Montag dumm geschaut haben, ist unverständlich. Tradition hin oder her.

  • Also eigentlich kann mir das hier alles ziemlich egal sein, aber ich möchte folgendes anmerken. Wenn meine Mathekenntnisse nicht ganz so schlecht sind, dann bedeutet dieser Satz hier "wir verkaufen lieber 250 Stehplätze als 100 Sitzplätze" doch, dass jeder Sitzplatz 2,5 Stehplätze belegt. Die Leute, die sich also beschweren, dass sie soviel stehen müssen und mehr Sitzplätze fordern stellen also ihren Bedarf nach einem Sitzplatz über den Bedarf der 2,5 anderen Besucher, die stehen könnten? Einfach 100 Sitzplätze mehr und es passen statt 1500 nur noch 1350 Zuschauer rein. Schade um die 150 Personen, die den Event dann nicht sehen können. Pech gehabt. Unzufriedene Kunden/Zuschauer mag keiner, aber lieber nur 2 unzufriedene als 5 davon.

  • Fakt ist, dass die wXw von dem jetzt eingeschlagenen Weg nicht abweichen wird.


    Dazu Herr Jacobi in ask.cmj Vol. 147:


    "Mir ist bewusst, dass wir wahrscheinlich mit nur Sitzplätzen mehr Geld verdienen könnten, auch vor Allem bei 16 Carat Gold. Aber wir machen es nicht, weil ich der Meinung bin, dass das einen großen Wert hat für wXw. Eben auch diese Tradition und diesen Wiedererkennungswert, den wXw dadurch erhält."

  • Zitat

    Original geschrieben von Steiner:

    Noch zur Wirtschaftlichkeit: Man korrigiere mich bitte, da ich mir da nicht mehr sicher bin - aber hat CMJ nicht in einer der ask Ausgaben gesagt, dass mehr Sitzplätze wirtschaftlich für die wXw lukrativer wären, man aber aus Tradition (da sind wir wieder bei dem Thema) darauf verzichtet??
    .


    obs sich finanziell lohnt kann man ja selbst nach rechnen.
    zur WTTL ist der stehplatz einzeln für 32€ zu haben mal 250 leute mal 3 tage =24.000€ durch die steher mehr
    reihe 6 WTTL einzeln ~40€ mal 100 Stühle mal 3 tage = 12.000€ durch die Sitzplätze mehr
    reihe 2/3 einzeln ~50€ sind wir bei 15.000€


    lukrativer wären also stehplätze zumal das weniger aufwand beim auf und abbau ist.


    aber man hat es ja auch zu SoW geschafft das erste mal stehplätze anzubieten weil es nur noch weniger als 100 Sitzplätze gibt/gab


    finanziell wäre es die einzig logische Erklärung die es gibt sich gegen mehr Sitzplätze zu entscheiden. eobei ich mir sicher bin das die 100 zusätzlichen Stühle auch weg gehen würden wenn man da an der preisschraube dreht.
    bei der ersten reihe haben auch alle gemeckert als die auf 60€(?) erhöht wurde und nu is die als erstes weg

  • Zitat

    Original geschrieben von Dangerous K:
    Also eigentlich kann mir das hier alles ziemlich egal sein, aber ich möchte folgendes anmerken. Wenn meine Mathekenntnisse nicht ganz so schlecht sind, dann bedeutet dieser Satz hier "wir verkaufen lieber 250 Stehplätze als 100 Sitzplätze" doch, dass jeder Sitzplatz 2,5 Stehplätze belegt. Die Leute, die sich also beschweren, dass sie soviel stehen müssen und mehr Sitzplätze fordern stellen also ihren Bedarf nach einem Sitzplatz über den Bedarf der 2,5 anderen Besucher, die stehen könnten? Einfach 100 Sitzplätze mehr und es passen statt 1500 nur noch 1350 Zuschauer rein. Schade um die 150 Personen, die den Event dann nicht sehen können. Pech gehabt. Unzufriedene Kunden/Zuschauer mag keiner, aber lieber nur 2 unzufriedene als 5 davon.


    das würde bedeuten das bei SoW 2017 ~2430 stehplätze in der halle verfügbar gewesen wären bei 972 Sitzplätzen
    das wäre ein verhältnis von 49.000€ zu 97.000€ Sitzplatz zu stehplatz ivh hab die preise von 40 für steher und 35 für reihe 6 bei SoW 2018 als Grundlage genommenen


    klar das da die wXw nicht von abweicht. faktisch bringen steher mehr geld


  • Kann man das so rechnen?


    Ich gehe mal von insgesamt 1000 Zuschauern aus, bei einem Preis für den Sitzplatz von 40 Euro und für den Stehplatz von 32 Euro. Wenn ich 100 Sitzplätze anbiete, erziele ich einen Umsatz von 32.800 Euro. Biete ich jetzt aber 200 Sitzplätze an, erziele ich einen Umsatz von 33.600 Euro. Da ein Sitzplatz im Durchschnitt aber mehr als 40 Euro (erste Reihe 60 Euro) kostet, wird der Umsatz noch mehr gesteigert.

  • Zitat

    Original geschrieben von atlantis:
    Kann man das so rechnen?


    Ich gehe mal von insgesamt 1000 Zuschauern aus, bei einem Preis für den Sitzplatz von 40 Euro und für den Stehplatz von 32 Euro. Wenn ich 100 Sitzplätze anbiete, erziele ich einen Umsatz von 32.800 Euro. Biete ich jetzt aber 200 Sitzplätze an, erziele ich einen Umsatz von 33.600 Euro. Da ein Sitzplatz im Durchschnitt aber mehr als 40 Euro (erste Reihe 60 Euro) kostet, wird der Umsatz noch mehr gesteigert.


    das ist ja jetzt rein auf die 100 Stühle und 250 steher gerechnet mit geschätzten werten. mehr nicht


    im post drunter hab ich ja SoW als Beispiel mit denn preisen von diesem jahr genommen und dem faktor 2,5 für die steher.


    da hätten die steher ~48.000€ mehr gebracht als Sitzplätze für 50€


    ob das jetzt so stimmt sei mal dahingestellt

  • Also ich habe einfach das Verhältnis von Stehplätze/Sitzplätze aus den bisherigen Aussagen genommen. Wie die genauen Zahlen sind weiß ich natürlich nicht. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man mit mehr Sitzplätzen, weniger Zuschauer in der Halle haben kann und deshalb weniger Leute den Event live sehen können.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dangerous K:
    Schade um die 150 Personen, die den Event dann nicht sehen können. Pech gehabt. Unzufriedene Kunden/Zuschauer mag keiner, aber lieber nur 2 unzufriedene als 5 davon.


    Amnesty International hat gesprochen. ;) 1350 Leute muss man auch erstmal in die Halle bekommen, das ist auch kein Selbstläufer, siehe Carat Freitag. Und dass 1 Sitzplatz 2,5 Stehplätze belegt, halte ich für unrealistisch. Nachdem man nicht wie in der Warteschlange eng auf eng steht, würde ich (natürlich ohne detaillierte Kenntnisse) eher von 1,5 ausgehen.


    Zitat

    Original geschrieben von atlantis:
    Fakt ist, dass die wXw von dem jetzt eingeschlagenen Weg nicht abweichen wird.


    Dazu Herr Jacobi in ask.cmj Vol. 147:


    "Mir ist bewusst, dass wir wahrscheinlich mit nur Sitzplätzen mehr Geld verdienen könnten, auch vor Allem bei 16 Carat Gold. Aber wir machen es nicht, weil ich der Meinung bin, dass das einen großen Wert hat für wXw. Eben auch diese Tradition und diesen Wiedererkennungswert, den wXw dadurch erhält."


    Niemand fordert eine reine Sitzplatz Veranstaltung, das steht hier in nicht einem Beitrag und wird auch nicht auf FB oder Twitter verlangt. Ich bin einzig der Meinung, dass die wXw die Sitzplatz Situation an die enorme Nachfrage der Fans anpassen sollte. Das heißt natürlich nicht 4 von 4 Seiten Sitzplätze, aber zumindest einen zweiten Spot (sei es durc Tribünen oder wie auch immer) wäre doch marktangepasst.


    Und nachdem auch mal wieder jemand das Stimmungsargument gebracht hat: Bitte einfach mal in die Markthalle nach Hamburg gehen, dort sind mindestens 2/3 der Plätze Sitzplätze und die Stimmung ist mindestens auf Oberhausen Niveau, wenn nicht besser.


    Zur Rechnung von sweetwater: Wenn man den günstigsten Sitzplatzbereich als Rechenmaß nimmt, kommt das sicher hin ;) Aber weitere Sitzplatzblöcke heißen ja auch mehr Reihe 1, Reihe 2-3, 4-5 und ab 6 Plätze. Und da variieren die Preise doch sehr.

  • A N Z E I G E
  • Ich muss leider meine beiden Tickets fürs Carat Wochenende verkaufen.


    2x Sitzplatz ab Reihe 6 für je 100 Euro.
    Verkaufe die Tickets nur zusammen und versende nur mit Versicherung. Kostet zusammen dann 207 Euro. Bei Interesse bitte melden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brain:
    Laut Trading Board sind die wohl schon weg, das hat aber der User Toblerone Driver dort geschrieben, daher weiß ich nicht, wie hoch der Wahrheitsgehalt ist!


    Ich drücke dir die Daumen :)


    Nana, als ob ich lügen würde :saint: :nene:


    Der Anbieter schrieb mir per PM, dass die Karten weg wären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!