A N Z E I G E

Nationalratswahl in Österreich 2017

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von TheUnbreakable:
    Er hat nur die ÖVP übernommen, mehr nicht. Kanzler will er eigentlich nicht werden.


    Aber mal ganz blöd gefragt, warum will er kein Kanzler werden? Er war doch schon jahrelang Außenminister, weiß wie Regierungsarbeit läuft und hat nun nach dieser Wahl anscheinend die breite Masse hinter sich - viel bessere Ausgangssituationen gibt es doch gar nicht oder habe ich irgendwo nun einen Denkfehler?

  • Ich hab zumindest nichts gehört, dass sie es werden wollen und Kurz hats auf jeden Fall gesagt, als er die ÖVP türkisiert hat. Strache meinte auch (beide halt vorm Wahlkampf), dass er primär in die Regierung will.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von TheUnbreakable:
    Ich hab zumindest nichts gehört, dass sie es werden wollen und Kurz hats auf jeden Fall gesagt, als er die ÖVP türkisiert hat. Strache meinte auch (beide halt vorm Wahlkampf), dass er primär in die Regierung will.


    Wird dann das Amt des Kanzlers verlost werden oder wie stellen sich das die Parteien vor? Also das Kurz nicht Kanzler werden will, kann ich mir nicht vorstellen.

  • Es heißt nur von vdB, dass Kurz mit der Regierungsbildung beauftragt wird, aber wenn sich nebenbei eine Regierung mit mehr als 50% bildet (Rot-Blau), gibts halt Rot-Blau. So einfach ist das. Ich habe von Kurz und Strache halt nichts Gegenteiliges zu meinem letzten Stand (beide wollen nicht unbedingt Kanzler werden) gehört.

  • Ich hätte auch in den letzten Wochen nichts darüber gehört, dass Kurz nicht Kanzler werden will. Auf einen Kurz als Kanzler war ja das ganze türkise Projekt ausgelegt, der wird den Job schon machen, bzw. keine andere Wahl haben. Kurz ist quasi bei der gesamten Volkspartei in Bringschuld muss jetzt liefern, sonst könnte der türkise Traum ganz schnell wieder vorbei sein.


    Interessant (und schwierig) finde ich aktuell die Position der FPÖ und von Strache. Für HC wäre es ganze heikel als Juniorpartner in eine Regierungskoaliton einzusteigen, der Mann ist Oppositionspolitiker aus Leidenschaft und könnte sein politisches Kapital bei einer Regierungsbeteiligung wo es nicht unbedingt nach seiner Pfeife läuft rasch verbrennen. Ich denke viele von Straches Stammwählern wollen nichts weniger als einen handzahmen HC der den Staatsmann geben muss und nicht frei kritisieren kann. Wird interessant ob Strache im Falle von Schwarz/Blau nicht den Haider macht und die zweite Reihe der Parteigenossen in die Regierung schickt, während er selbst sich auf das Wien-Projekt fokussiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sectumsempra:
    [B]Ich hätte auch in den letzten Wochen nichts darüber gehört, dass Kurz nicht Kanzler werden will. Auf einen Kurz als Kanzler war ja das ganze türkise Projekt ausgelegt, der wird den Job schon machen, bzw. keine andere Wahl haben. Kurz ist quasi bei der gesamten Volkspartei in Bringschuld muss jetzt liefern, sonst könnte der türkise Traum ganz schnell wieder vorbei sein.
    B]

    Wäre mir auch neu, wie du feststellst, ist das dass Ziel von Beginn weg. Kurz wird ziemlich sicher Kanzler.. außer die Roten verbiegen sich wiedermal über alle Maßen und überreden die FPÖ mit ihnen statt mit der ÖVP zu paktieren. Der Pizzakanzler hat ja schon die Weichen für Verhandlungen gestellt.. ich sehe aber keine Regierung mit der SPÖ... Für die ÖVP wäre es ein unnötiger Umfaller und die FPÖ hätte da wohl auch kaum Vorteile.. lediglich der Niedergang der SPÖ würde sich dadurch wohl beschleunigen, da ihre gesamte linke Basis wegbricht (die jungen Sozen bereiten ja schon wieder fleissig wöchentliche Demos vor).


    Zum zweiten Absatz.. das wird in der Tat interessant, ich denke aber Strache wird es sich nicht entgehen lassen.. er ist nicht ein Taktierer wie Haider, der hält sich nicht zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E