A N Z E I G E

Horizon - Zero Dawn (PS4)

  • A N Z E I G E
  • Mok: Danke, läuft eigentlich gut. Konnte heute weiter spielen. Habe Schöpfers Ende und die nächste Hauptquest "Der Grabhort" erledigt und bin jetzt Level 28. Ich liebe ja Abschnitte, bei denen ich schleichen und meine Gegner lautlos erledigen kann, daher war Schöpfers Ende trotz des



    eigentlich einfach, da ich mich gut verschanzen konnte. Aber meine Fresse, die im Spoiler genannte Maschine im Grabhort - Tausend Tode Potential. ^^



    Ich werde jetzt erst mal mein Inventar wieder leer machen und ordentlich was verscherbeln. Außerdem muss ich dringend meine Vorräte wieder auffüllen. Kräuterli und Rohstoffe von Tieren. Jedenfalls macht es immer noch so viel Spaß, die Kämpfe finde ich nach wie vor anspruchsvoll (immer wenn ich denke, es kann keine schlimmere Maschine mehr kommen, legt das Spiel nochmal nach ^^ ) und besonders nach den beiden genannten Quests kann man sich schon gut erklären, was damals passiert ist. Wobei noch entscheidende Details fehlen. Was bei mir leider bei größeren Maschinen einfach nicht klappen will ist das Absprengen von Teilen mit Pfleilen. Man kann ja z.B. Waffen der Dinger laut Beschreibung mit Zersprengerpfeilen oder ähnlichem ablösen, aber da kann ich draufjagen, wie ich will, meine "Absprengpfeile" des Scharfschützenbogens z.B. bleiben immer wirkungslos. :/


    Werde jedenfalls noch viele viele Stunden mit dem Spiel verbringen. :)


    Edit, Nachtrag:
    Habe heute Abend noch weiter gespielt und die für mich bisher nervigste Stelle im Spiel gehabt bei einer "Klettere und springe unter Zeitdruck und massivem feindlichen Beschuss einen unübersichtlichen Parcour entlang" Szene. Bin ungelogen 14 Mal draufgegangen, weil man hier echt schnell die Übersicht verliert, da man mit dem rechten Stick ja immer das Sichtfeld nachjustieren muss. Ich war kurz davor, das Gamepad gegen die Wand zu klatschen und das Spiel ad acta zu legen, habe es dann aber doch geschafft.


    Scheinbar bin ich schon ziemlich weit mit der Hauptquest jetzt. Ich soll als nächstes



    Man hat mir nun mitgeteilt, dass ich mich vor dieser Mission sehr gut ausrüsten soll und meine Nebenaufgaben machen soll, denn sobald ich die Mission beginne, gebe es kein Zurück mehr. :eek: Sollte es wirklich so sein, dass ich dann keine Nebenquests und Aufträge etc. mehr machen kann? Dann hab ich vorher noch ne Menge zu tun. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Die letzten Tage wieder etwas zum Zocken gekommen. Bin nun auf Level 23 und habe ein paar Nebenmissionen gemacht. Irgendwie hat mich mein hastiger Spielstil selbst schon aufgeregt, so dass ich bewusst mal etwas auf die Bremse getreten habe und ein paar Aufträge erfülle.


    In der Hauptstory:


    Ist noch lange zu Spielen? Also sollte ich noch viel mehr Nebenmissionen vor der nächsten Hauptmission machen?

  • Mok:
    Bin mit der Hauptquest auch nur minimal weiter. Dann geht es ja nach Sonnenfall oder wie der Ort nochmal heißt. Gut, ich denke, da kommt schon noch einiges, aber wahrscheinlich sind wir mit der Hauptstory schon über 50% durch.


    Insgesamt habe ich laut Ingame Statistik jetzt 53% Spielefortschritt, bisher aber "erst" 35% der möglichen Trophäen, wobei mir die eigentlich nicht so wichtig sind. Viel wichtiger ist, dass ich dieses Spiel immer noch großartig, wunderschön und wahnsinnig toll finde.


    Ich habe jetzt tatsächlich erst mal Nebenquests weiter gemacht, die mich dann wieder an einen weiteren Ort führten, an denen es neue Nebenquests gab. Toll! Insgesamt hab ich jetzt fast die komplette Map aufgedeckt. Von den Sammelitems hab ich jetzt alle Becher komplett und eingetauscht. Panoramen, Metallblumen und Banuk Figuren sind aber noch unvollständig. Habe mir jetzt auch soweit einige lila Rüstungen geholt und wechsle die immer je nach Anforderung. Hatte inzwischen auch das Glück, zwei richtig große Maschinen plätten zu können.


    Was mich vor allem immer wieder begeistert ist, dass man gegen die Maschinen (und Menschen) auf so unterschiedliche Arten kämpfen kann. Am liebsten gehe ich lautlos vor, besonders gegen Banditenlager. Bei den Maschinen feiere ich gerade den (Schatten) Kriegsbogen mit seinen Verderbnispfeilen. 1-3 Pfeile je nach Größe der Maschine in sie hinein gejagt und sie fangen an, andere Maschinen anzugreifen. Macht sich besonders gut gegen größere Maschinenansammlungen, vor allem, wenn sehr starke Viecher dabei sind.
    Das ist einfach ganz großes Kino, wenn man sieht, wie sich dann die Maschinen gegenseitig bekämpfen. Falls einer übrig bleibt, ist der dann leichte Beute. Und man kann sich ohne all zu große Sorgen das Spektakel angucken. ^^


    Momentan farme ich wieder mal ein paar Rohstoffe, dann will ich noch ein paar Banditenlager räumen und vor allem endlich noch einmal die Brutstätten angehen, Metallblumen und Banukfiguren sammeln, Panoramen entdecken und dann weiter questen. Ach ja, ich werde noch sehr viel Zeit mit dem Spiel verbringen! 8) 8o

  • Wahnsinnig tolles Spiel :)


    Gerade, da ich nicht lange Zeit gehabt hätte, einfach in ein großes Waldgebiet gegangen und gejagt.
    Nachdem ich bei der letzten Brutstätte genau ALLE Gesundheitstränke verbraucht habe,
    musste ich Aloy erstmal wieder aufpeppeln. Und auch das macht Spaß, weil diese
    wunderbare Welt einfach großartig ist. Wenn es zB wie aus Kübeln gießt und dann die Sonne durchkommt ... alles richtig gut gemacht..


    Aber da sieht man mal, viele sagten, das Spiel würde dem Hype nie gerecht werden und nun....schauts ein bisschen anders aus.

  • Es ist soweit. Die letzte Quest der Hauptstory, der letzte Kampf steht an. Inzwischen ist klar, was mit der Menschheit, wie wir sie kennen, passiert ist, wie viel Zeit vergangen ist und was Aloy mit alldem zu schaffen hat.


    Und es ist einfach großartig. Die Hauptgeschichte trifft genau meinen Nerv, ich habe eine emotionale Verbindung zu Aloy und ihren Verbündeten, aber auch zu der Vergangenheit der Menschheit. Eine solche Verbindung schaffen bei mir nicht viele Spiele.


    Tja und nun bin ich unschlüssig, was ich machen soll. Ich habe noch Nebenquests offen, die ich auch nach der Hauptstory machen kann. Ich muss noch etliche Metallblumen, 2 Banukfiguren und wenige Panoramen freischalten. Eine letzte Brutstätte fehlt auch noch. Außerdem habe ich noch etliche in der Welt platzierte Textdokumente nicht entdeckt. Aber ich bin hin und her gerissen, ob ich ich erst die Hauptstory zu Ende bringen soll, oder erst alles andere fertig machen soll. Denn einerseits will ich unbedingt wissen, wie es ausgeht, andererseits will ich aber auch nicht, dass es vorbei ist. ^^
    Ich hatte auch in den letzten Wochen Gelegenheit, das Game intensiv zu spielen, damit ist es ab nächster Woche erst einmal vorbei. Das macht es auch nicht unbedingt leichter.


    Jedenfalls bleibe ich dabei. Horizon ist ein ganz tolles, außergewöhnliches Spiel, in dessen Welt ich vollkommen eintauchen und so viel entdecken kann. Und eigentlich will ich nicht, dass das vorbei ist. Aber ich will wissen, wie es ausgeht. Eine echte Zwickmühle.

  • Habe es durchgespielt und es ist wirklich ein sehr schönes Spiel. Gerade auch die letzte Quest hatte ein wenig was von Mass Effect wenn man die ganzen Verbündeten nochmal vor dem Showdown trifft. Zumal gibt es auch noch paar Punkte die man offen gelassen hat und an die man eine Fortsetzung knöpfen kann.


    Wenn ich ein Kritikpunkt habe dann ist das das Leveling/Erfahrungspunktesystem. Es werden für Sidequests oder Roboter denen man levelmäßig hoch überlegen ist teilweise unnormal viele EP verteilt. Daran knüpft auch an das die Maschinen im gesamten Spiel ihr Level behalten. Da hätte ich es besser gefunden wenn die Gegner in späteren Regionen auch höherer Level gehabt hätten, so hate ich irgendwann mit allen Gegnern leichtes spiel und auch das Erhöhen des Schwierigkeitsgrad half da nicht viel.

  • Ich habe heute noch meine letzten beiden richtigen Nebenquests gemacht (die eine Brutstätte, verbotene Zonen und Sammelbares kommt später) und dann die letzte Hauptquest gemacht und somit die Hauptstory jetzt auch durch.


    Ich muss sagen, dass war schon episch und auch teilweise hoch emotional. Was einem da alles entgegen geworfen wird und wie man selbst noch mal richtig loslegen kann, genial.



    Die restlichen offenen Aufgaben werde ich auf jeden Fall noch abschließen und vielleicht mache ich mal einen zweiten Durchlauf. Kann jetzt aber schon sagen, dass Horizon eines, wenn nicht vielleicht sogar das beste Spiel ist, dass ich je gespielt habe. Die Story hat mich von Anfang an gepackt, die emotionale Verbindung zu den Charakteren ist da, die Welt sieht einfach wundervoll aus, die Geschichte ist in sich schlüssig und auch nicht so utopisch, dass man sich es nicht vorstellen kann. Die Spielmechaniken gehen flüssig von der Hand und man kann immer wieder neue Taktiken an den Maschinen probieren und lernen, was das Spiel sehr variabel macht. Crafting und Skilltree sind vorhanden, ufern aber nicht aus. Insgesamt greift alles nahezu perfekt ineinander und ergibt ein Meisterwerk von Spiel für die aktuelle Konsolengeneration.

  • Ich mag das Spiel ja echt gerne und ist auf jeden Fall als Spiel des Jahres vorgemerkt und ich habe sehr viel Zeit damit verbracht, aber es gibt 2 größere Kritikpunkte, die ich echt Schade finde:


    1. Bin bei den Quests nun bei "Das Herz der Nora" und vorher kam ja eine recht wichtige Stelle



    Weiß nicht, wie lange ich noch habe und was genau die "Stimme auf dem Fokus" mit allem zu tun hat und vielleicht kommen ja noch paar Twists und "so war das gar nicht!" Momente.


    2. Die Nebenquest mit Brin. Alter...Spielzeitstreckung war noch nie so offensichtlich.
    Gefühlt zum zehnten mal muss ich irgendein Blut für ihn holen und dann schwaffelt er in großen Worten, was es in zwei Sätzen auch tun würde. So viel Interpretation steckt da leider nicht drin.


    Edit: Habe das Spiel nun beendet und es kommt ja wirklich nichts mehr dazu.
    Ist wirklich ein tolles Spiel und hat sehr viel Spaß gemacht, nur ist dennoch ein großer Wermutstropfen da, weil einiges an Potenzial in der Story verschenkt wurde.


    Dazu machen auch die Szenen am Ende keinen Sinn.


    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Naja, man hat sich halt auch Optionen auf einen möglichen 2. Teil offen gelassen. Zumal ich irgendwo gelesen habe, dass man "Horizon" gerne zu einem Franchise ausbauen möchte. Wenn ich mir so die Verkaufszahlen und positiven Kritiken anschaue, dann wird das mit großer Wahrscheinlichkeit auch passieren. Und ganz ehrlich: ich kann es kaum erwarten!


    Natürlich ist die Geschichte ein Versatzstück aus vielen guten Sci-Fi und Fantasy Geschichten. Mich hat das aber überhaupt nicht gestört, ich fand im Gegenteil die fiktive Geschichte, was aus unserer Menschheit wird, plausibel - auch auf Grund unserer realen technischen Entwicklungen.


    Zu Deinen Anmerkungen zum Ende:


    Ansonsten, wirklich grandioses Spiel, dass mich immer noch an die Konsole zieht. Ich habe die Hauptstory durch, alle Brutstätten, verdorbenen Zonen, Banditenlager, Metallblumen, Banuk-Figuren und Panoramen gefunden / gelöst / abgearbeitet. Interessanter Weise habe ich durchs gucken von Gronkhs Horizon Lets Play noch eine Nebenquest gefunden, die ich wohl übersehen habe. Ist jetzt auch abgeschlossen. Mir fehlen allerdings noch einige Datenpads, gerade von denen, die in der Landschaft verstreut sind. Die will ich auch alle noch finden.
    Außerdem habe ich jetzt tatsächlich den Fotomodus für mich entdeckt! ^^ Kann ich mich stundenlang damit beschäftigen, diese wundervollen Landschaften und Aloy in allen möglichen (Kampf) Situationen zu "fotografieren". Die Bilder habe ich mir auch auf meinen Rechner gezogen und die laufen da als Diashow als Desktophintergrund. Hätte nie gedacht, dass mir das soviel Spaß macht. 8o

  • Gestern Abend habe ich dann auch endlich mal mit dem Spiel angefangen und nach ein paar Stunden kristalisiert sich bereits heraus, dass das Spiel mich wohl sehr lange in Beschlag nehmen wird. Komme keine fünf Meter weit um nicht von irgendwas (sei es Pflanzen, Tiere, Quests,...) abgelenkt zu werden. ;) Im Ernst, bisher macht mir das Spiel recht viel Spaß. Optisch passt das alles sehr gut und die Charaktere und Storys gefällt mir bisher auch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Cowboy:
    Gestern Abend habe ich dann auch endlich mal mit dem Spiel angefangen und nach ein paar Stunden kristalisiert sich bereits heraus, dass das Spiel mich wohl sehr lange in Beschlag nehmen wird. Komme keine fünf Meter weit um nicht von irgendwas (sei es Pflanzen, Tiere, Quests,...) abgelenkt zu werden. ;) Im Ernst, bisher macht mir das Spiel recht viel Spaß. Optisch passt das alles sehr gut und die Charaktere und Storys gefällt mir bisher auch.


    Naja mit dem Spiel ist man schneller durch als man denkt mir haben eigentlich 4 Wochenenden gereicht, da ich unter der Woche nicht Spielen konnte um das ganze zu Platiniren und alles zu beenden. Für den Witcher habe ich immerhin ein halbes Jahr gebraucht um das ganze zu beenden, und mit DLCs dann sogar 17 Monate.

  • Ich muss ehrlich sagen, ich bin ein bisschen enttäuscht.


    Klar, ich hätte mich vorher besser informieren sollen aber irgendwie habe ich was anderes erwartet. Ein Spiel das etwas mehr Richtung Shadow of Collossus geht. Die Grafik ist natürlich toll und die Modelle sind allesamt klasse aber irgendwie… Das Spiel ist einfach nichts Besonderes. Die Steuerung, Aufgaben, Kämpfe alles irgendwie nichts Neues. Auch die Story haut mich nicht vom Hocker.



    Wahrscheinlich fängt das Spiel jetzt erst richtig an und der o.g. Aspekt erweitert das Spiel wahrscheinlich um einen großen Schritt aber ich weiß nicht ob ich mich noch motivieren kann weiter zu zocken.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E