A N Z E I G E

SI Football Manager Reihe

  • Also ich hab in der 15er-Edition bisher über 400h verbracht, und auf der unterschiedlichsten Niveaus gespielt.


    Abseitstore sind jetzt nicht seltenes, dennoch würde ich bei der Häufung, in der es bei dir auftritt eher auf ein systematisches Problem schieben. Da hilft nur Spiele anschauen und analysieren.


    Meistens ist es so, dass "off the ball", "anticipation" oder auch "decisions" beim Stürmer schlecht sind, bzw beim passgebenden Spieler "decisions", "vision" oder "passing".


    Und wenn es auch nur ein subjektiver Eindruck meinerseits ist, so halte ich "decisions" neben "workrate" und "determination" für die wichtigen Attribute. Als "Bundesligateam" würde ich nie einen Spieler verpflichten, der nicht mindestens 12+ in einem solchen Attribut hat. Das verhindert für mich am besten, dass Mist (Abseitstore, unnötige Fouls, grausamer Fehlpass im Aufbauspiel etc.) auf dem Feld passiert.

  • A N Z E I G E
  • Da ich viele verschiedene Dinge versucht habe, verwundert mich ja dieses dauerhafte Problem. Zudem bei verschiedenen Teams und Nationalmannschaften. Naja, im letzten Saisondrittel hat es etwas nachgelassen.


    Eine andere Merkwürdigkeit ist, dass ich bei einem Team permanent die gleiche Zahl an Verletzten habe. An dem Tag an dem Spieler X wieder ins Training einsteigt, erleidet Y eine Verletzung. Ist Y wieder fit erleidet jemand (häufig wieder X) eine Verletzung. Keine Ahnung obs daran liegt, dass es um einen Regionalligisten mit katastrophalem Platz und unterdurchschnittlicher Physiotherapeutin geht... Aber es ist doch frustrierend, wenn manche 4 Verletzungen innerhalb von 6 Monaten haben...

  • Die Regelmäßigkeit der Verletzungen haben tatsächlich mit schlechten Trainingseinrichtungen und einem lausigen Physio zu tun.


    Spielmechanisch ist es so, dass es einen versteckten "Injury prone"-Wert gibt. (Der ist übrigens mit dem "Natural Fitness"-Wert verbunden. Was Trainingsverletzungen angeht, gibt es tatsächlich einen RNG-Check, wobei ein Physio und eine gute Trainingsanlage Bonus geben. Oft ist es dann so, dass man sich, sobald ein Spieler mehr im Training ist, sich an einer kritischen Grenze befindet, und sich dann schnell wieder einer verletzt. Gerade bei unterklassigen Clubs, sind manche dieser Grenzen ein bisschen hakelig.


    Eventuell hilft es auch, mal die entsprechenden Spieler im Editor zu öffnen, und tatsächlich mal nach den versteckten Attributen zu schauen.


    ---


    Und nochmal zum Abseitsphänomen:


    Natürlich kann es auch sein, dass du die Spieltaktik nicht genug trainiert hast und öfters mal "attacking movement" vor einem Spiel als Schwerpunkt ausgeben musst. Gerade wenn man ein schwaches Team in der Liga trainiert, und die "Matchday-Preperation" auf automatisch stellt, kommt es vor, dass der Co-Trainer ausschließlich die Verteidigung bevorzugt. (Auch die Vorlieben der Mitarbeiter checken.)

  • Eine der Sachen, die mich schon öfters genervt haben, bei der ich nicht weiß, ob die Übersetzung da was falsch macht...


    Ich habe einen soliden Einwechselspieler, der auf mich zu kam, dass er gerne häufiger spielen möchte, sonst müsse er sich ggf anders umsehen. Ich versprach, ihn ein paar Einsätze in der Startelf zu geben und habe das auch getan, 3 von 7 Mal rückte er in die Startelf anstatt nur eingewechselt (in 3 weiteren Spielen) zu werden. Dennoch kommt er nun an und meckert rum, ich hätte ihm keine Spiele gegeben. Er ist weder Schlüssel-, noch Stammspieler in Sachen Teamstatus...
    Solche Fälle habe ich immer wieder. Selbst wenn manche dann 4 Spiele am Stück machen und ich sie dann erholungsbedingt mal rausnehme, dann wird sofort rumgepoltert und nur selten kann man die Bedenken aus der Welt schaffen. Das geht mir mittlerweile so auf den Geist, dass ich vor jedem Einzelgespräch speichere um alle möglichen (sinnvollen) Kombinationen auszutsten, damit der Spieler Ruhe gibt.


    Ähnlich bei Spielern, die mit dem Leihwunsch auf mich zukommen. Ich biete sie immer wieder anderen Vereinen an (oft mit 100% Gehaltsübernahme meinerseits) - nichts. An die Partnervereine wollen sie auch nicht ausgeliehen werden, also wird dann wieder rumgenölt, wenn die Transfer-DL erreicht wurde und es keine Leihe gab...

  • Wen man die Startelf verspricht, will der Spieler im angegebenen Zeitraum (kann unter "Promises" auf der Managerseite ansehen) wenigstens 66% der Spiele in der Startelf stehen. Punkt. Ende. Mit weniger kommt man nur durch, wenn man einen echt hohen "Man Management"-Wert hat, und einen die Spieler sowieso lieben.


    Was Leihen angeht: Mehrfach anbieten und hoffen. Hatte aber selten Probleme. Manchmal wollen Spieler auch einfach weg von deinem Club, und du kannst machen, was du willst. Sie werden immer randalieren und dich nach bestem Wissen und Gewissen sabotieren.


    Grundsätzlicher Tip: Bei allen Gesprächen, wenn sich Spieler beschweren wollen, auf "vorsichtig/caution" stellen, und üblicherweise fordern dass sie im "Trainingsreport" auftauchen oder einen neuen Move lernen. Die Spieler bekommen einen kleinen Trainingsboost, und man hat Zeit eine Leihe zu arrangieren, bis der nächste Unmutsanfall kommt. Als Ersatz holt man sich dann auch einen Leihspieler, idealerweise mit Kaufoption (auch hier nach schlecht gelaunten Spielern schauen). Meist bekommt man dann zum Saisonende ein Schnäppchen, dass sich oft auch gut weiterverscheuern lässt.

  • Dann ist die Übersetzung da schon unglücklich, wenn es heißt, dass es um "mal Startelf" geht. Zudem ist da auch die Mechanik etwas fragwürdig, da gerade in englischen Wochen kaum mehr als ein Spiel drinnen ist... Aber danke für den Tipp, so fliegt die Möglichkeit sowieso raus. Meinem Gefühl nach konnte man in den FMs 4-5 Jahre vorher besser mit den Spielern interagieren, oder? Jetzt sehe ich nur noch Lob/Kritik zu bestimmten Sachen oder beim Spieler einen Rat einholen.

  • Habe mir auch mal den FM17 geholt.


    Habe gestern erstmal verbracht Orginaldaten reinzupacken.
    Muss heute noch die Trikots und die Spielerfaces fertig machen.


    Also der selbsterstellte Content, den es gibt, ist schon riesig.

  • Bei den Facepacks hab ich ja immensen Spaß daran die Bilder zu basteln (ich hab das Panini-Design). Da freue ich mich irgendwie immer wieder einen "gesichtslosen" Spieler zu finden, für den ich dann ein Bild suchen kann. Oder alternativ den vom Spiel erstellten Spielern zufällige reale Bilder zu geben. Da gibt es zwar auch Mods, aber deren Real-Bilder doppeln sich doch sehr schnell.

  • Ich habe heute in meinem Primärsavegame das Jahr 2050 erreicht. Ich finde es immer wieder spannend, wie sich die Spielwelt über die Jahre hinweg entwickelt. Markante Dinge:


    Hier mal die Top 9, der Vereinsrangliste


    -Hull City
    -Karlsruher SC
    -Bayern München
    -Real Madrid
    -Liverpool
    -Chelsea
    -PSG
    -Lyon
    -AC Mailand


    Der KSC hat den unfairen Vorteil, dass ich ihn 15 Jahre lang betreut habe, und zum weltweiten Team Nr.1 gemacht habe. Danach bin ich in die 3te englische Liga, und habe Watford übernommen, die momentan meine Top 10 als stärksten Verein der Welt abrunden.


    Persönliches Highlight ist aber immernoch, dass mein Rekordtorschütze bei Watford der von der KI erstellte österreichische Stürmer "Andy Latte" ist. Der Rekord wäre zwar nicht "unbrechbar", aber ich achte schon sehr darauf, dass ihm keiner den Rekord mehr abnimmt.

  • A N Z E I G E
  • Nach anfängliche Schwierigkeiten und 8-9 Versuchen, habe ich mich glaube ganz gut an den FM gewöhnt.


    Bei meinen aktuelle Spielstand spiele ich mit Cagliari und stehe 9 Spiele vor Ende der Saison auf Platz 5.
    Habe auch meine System und Taktik gefunden, spiele mit einem 3-4-1-2.


    Macht es Sinn bzw ist es möglich seinen Nachwuchs auf einzelne Position oder sogar Spielerrolle hinzutrainieren?
    Und wie lange dauert es, einen LV als LM unzutrainieren bzw unzugewöhnen.

  • Zum umtrainieren von Spieler, dies gilt etwa seit der 12er Version und ist noch in allen anderen Versionen so drinnen.


    Es gibt ein verstecktes Flexibilitäts-Attribut, dass zusammen mit Arbeitsrate die Trrainingsdauer bestimmen. Bei "guten Spielern" dauert es zwischen einer halben Saison bis hin zu zwei Saisons bis sie eine neue Position perfekt beherschen, da dies nicht nur davon abhängig ist, wie lang sie die Position trainieren, sondern weil auch die Einsatzzeit auf der Position relevant ist.


    Ich geb dem Spieler normalerweise ne Saison Zeit, wenn es nicht klappt, wird er mit Positionforderung verliehen, und wenn es immernoch nicht funktioniert, dann halt komplett verkauft.


    Was Nachwusfärderung angeht:


    Das Beste ist ein starkes zweites Team oder entsprechende Kooperationspartner. Am Anfang der Saisonmuss man da auch einfach eine strikte Kaderplanung durchsetzen.


    Jugendteam auf 22-25 Spieler reduzieren. Alle die mehr sind, werden verliehen. Positionen beachten. Auch entsprechende Anweisungen geben. gibt eine "Development List", auf der man Spieler in den Fokus rücken kann. Außerdem kann man bestimmte Regeln für die Aufstellung festlegen.


    Ähnlichres gilt für das zweite Team. Auch hier muss eine ordentliche Kaderplanung erfolgen, dass die SPieler auf ihre Einsatzzeiten kommen. Alles andere muss verliehen werden. Hier darf man echt nie etwas schleifen lassen, denn sonst ist die Entwicklung einfach gehemmt, und die Spieler holen das nie auf. Das ist ein Grund, warum man in Foren oft beschwerden findet, weshalb aus den Talenten nie etwas wird.


    Spielerentwicklung ist echte Kleinstarbeit, und die "Automatik" liefert keine guten Ergebnisse, da zumeist einfach die Kader zu voll sind, oder das zweite Team nicht genug Niveau hat, um den Spielern zu helfen.

  • Hätte nie gedacht das der Sega FM so süchtig machen kann. ^^
    Vor allem wenn man al relativ kleiner Verein, die Großen ärgern kann.


    -----


    Danke für die kurze Erläuterung.


    Ich werde das ab der nächsten Saison definitiv beachten,
    Dann kommen auch die ca. 30 Leihspieler wieder zurück, italischenisce Verein sind doch einfach verrückt. ^^


    Ich habe in der Jugend/Verliehende Spieler nämlich 2-3 gute Außenverteidigen, die klasse Fähigkeiten schon haben, welche ich als LM/RM umlernen möchte.


    Das Training der 1.Mannschaft mache ich ja schon manuell.


    ----


    Dann habe ich noch ne Frage zum Thema Scouting von Nachwuchsspielern.
    Wie macht man das am besten? ^^

  • Wie man erfolgreich Nachwuch scoutet:


    Einmal im Jahr findet der "Youth Intake" statt. Der Termin unterscheidet sich von Nation zu Nation. Meist irgendwann um den 01.03. in den großen Nationen.


    Eigene Spieler bekommt man vor allem durch die Qualität des eigenen Scouting Netzwerkes, auch die Qualität der Trainingseinrichtung und die Qualität der Jugendtrainer und die des Leiters der Nachwuchsabteilung helfen. Dazu sind natürlich auch viele "Affiliates" hilfreich, die ab und an auch mal einen Jugendspieler abstellen. Eine Zusammenfassung der Quellen gibt es ja auch immer im entspechenden Bericht. (Aber letzendlich ist das pure Zockerei, und lohnt nicht wirklich. Letzendlich hilft es nur, vor dem Stichtag zu speichern und so lange erneut zu laden, bis was ordentliches dabei ist. Aber die Chance auf einen Weltklassetalent ist ohne die entsprechenden Einrichtungen nicht möglich. Sprich in Dtld. tauchen die guten Spieler sehr massiert bei Dortmund, Bayern, Schalke auf)


    Interessanter sind die Transfers und das Scouting von Jugendspielern bei anderen Teams. Auch dazu ist das Intake-Datum wichtig. Dazu ruft man einfach die Liste der neuen Jugendspieler auf. Menü "Welt", dann auf "Transfers" und dann gibt es das Dropdownmenü in dem man "Youth Intakes" auswählen kann. Da bekommt man dann eine vollständige Liste. Da kann man dann Scouts direkt auf interessante Spieler ansetzen und sinnvolle Shortlisten erstellen. Entsprechend kann man frühe Transfers anstreben.


    Bild

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E