A N Z E I G E

Cluedo - FINALE - Josey dran

  • Hallo und herzlich Willkommen zum, meinen Wissens nach, ersten Cluedo-Turnier auf dem CyBoard.


    Erlaubnis liegt dankenswerterweise durch Julian vor.


    Insgesamt können 36 Teilnehmer mitmachen, die in 6 6er Duellen einen Sieger ausspielen. Diese Sieger treten dann im Finale gegeneinander an, um den CyBoard-Detektiv festzustellen.


    Worum geht es genau?:


    Graf Eutin wurde in seiner besonderen CyBoard-Villa ermordet. Es gibt 6 Tatverdächtige, 6 mögliche Tatwaffen und 9 mögliche Tatorte.


    Jeder Mitspieler übernimmt für seine Partie die Rolle eines des Verdächtigen, dies hat aber mehr spieltechnische/-taktische Gründe.


    Wer sind denn die Tatverdächtigen (in Klammern die Farben)?:


    Oberst von Gatow (gelb)
    Professor Bloom (violett)
    Reverend Grün (grün)
    Baronin von Porz (blau)
    Fräulein Gloria (rot)
    Frau Weiß (weiß)


    Womit wurde denn gemordet?:


    Dolch
    Heizungsrohr
    Pistole
    Seil
    Leuchter
    Rohrzange


    Und wo wurde gemordet?:


    Das Spielfeld findet ihr hier . Die schwarzen Ränder um die Räume sind quasi die Mauer, d.h. man kann nur da, wo kein Rand ist, in die Zimmer rein. Die bunten Felder mit dem S sind die jeweiligen Startfelder der Spielfiguren. Die Fragezeichen erkläre ich weiter unten, genauso wie die gelben und grünen karierten Felder in 4 der Räume. Der Bereich, auf dem CyBoard-Cluedo steht, ist eine große Säule und damit undurchdringbar.


    Wie kann ich denn gewinnen?:


    Per Zufall wird von mir vor jeder Partie ein Täter, eine Tatwaffe und ein Tatort ausgewählt. Die restlichen Karten werden an die Mitspieler verteilt. Wenn es 6 Teilnehmer gibt, erhält also jeder 3 Karten. Diese 3 Karten sind logischerweise schon mal nicht Täter, Waffe oder Tatort. Es kann aber natürlich passieren, dass du 3 Personenkarten oder 3 Waffenkarten oder ähnliches erhältst.


    Deine Aufgabe ist es, eine Anklage zu erheben, in der du Täter, Waffe und Tatort richtig benennt. Gelingt dir das, hast du das Spiel gewonnen. Ist die Anklage falsch, scheidest du de facto aus, kannst das Spiel also nicht mehr gewinnen.


    Wie kann ich aber von meinen wenigen Karten auf die richtige Lösung kommen?:


    Nun, indem du einen Verdacht aussprichst. Dazu musst du deine Spielfigur (rot, gelb, blau, grün, weiß oder violett) durch die CyBoard-Villa in einen der Räume bewegen. Dort kannst du verdächtigen. Dazu musst du einen möglichen Täter, eine mögliche Tatwaffe und den Ort nennen, an dem du dich gerade befindest. Zum Beispiel: Du befindest dich in der Küche. Dann schreibst du in diesen Thread "Ich verdächtige Oberst von Gatow mit dem Dolch in der Küche."


    Nun sind die anderen Mitspieler gefordert. Derjenige, der nach dem den Verdacht aussprechenden Mitspieler kommt, MUSS, falls er eine der 3 Karten besitzt, diese diesem per PM mitteilen. Besitzt er sogar mehrere der Karten, darf er sich eine Karte aussuchen und diese dann per PM mitteilen. Besitzt er keine der 3 Karten, so schreibt er im Thread: Ich besitze keine dieser Karten (o.ä.). Ist dies der Fall, so wird dem nächsten Mitspieler die gleiche Frage gestellt. usw. Natürlich darf ich auch im Verdacht Täter, Waffen oder Tatorte bezichtigen, die ich selbst als Karte besitze. Aber das ist Teil der Spieltaktik.


    Wichtig: Ich weiß ja, ob ihr lügt oder nicht. Also ehrlich sein, sonst werdet ihr ausgeschlossen.


    Wie bewege ich mich durch die Villa?:


    Es gibt 3 Möglichkeiten.
    1. Es wird mit 2 Würfeln gewürfelt, die entsprechende Anzahl der Felder darfst du gehen, um in Räume oder auf Fragezeichen zu gelangen. Du kannst jederzeit in jede Richtung gehen, außer diagonal. Kommst du in einen Raum, verfallen eventuelle übrige Schritte. Bewege ich mich aus einem Zimmer raus, zählt das Feld nach der Tür als der erste Schritt.
    2. Es gibt 2 Geheimgänge. Einer verbindet das Studierzimmer mit der Küche, der andere das Arbeitszimmer mit der Lounge. Wenn du einen solchen Gang benutzen willst, teile dies bitte mit, dann würfelst du in dieser Runde nicht.
    3. Der Tatverdächtige, der die Farbe deiner Spielfigur hat, wird als ein Verdächtiger benannt. Dann bewegt sich die Spielfigur automatisch in den Raum, in dem der Verdacht ausgesprochen wurde. Beispiel: Nehmen wir das von eben. Also "Ich verdächtige Oberst von Gatow mit dem Dolch in der Küche." Nun wird die gelbe Spielfigur (s.o. = Oberst von Gatow), von dem Feld, auf das es sich zuletzt befand, direkt in die Küche gestellt. Geschieht dies, darfst du dann aber natürlich, wenn du dran bist, wieder per Würfeln oder Geheimgang dich wegbewegen.


    Wie funktioniert die Anklage?:


    Zuerst einmal musst du dich in den Raum bewegen, den du als Tatort herausgefunden hast. Ist dir das gelungen, dann schreibst du "Ich beschuldige, den/die (verdächtige
    Person), den Mord im (verdächtiger Raum) mit (verdächtige Waffe) begangen zu haben."


    Sobald dies geschehen ist, schreibe ich, ob die Anklage richtig war (dann hast du die Runde gewonnen) oder falsch war (dann bist du raus). Ich sage nicht, ob was richtig war, sondern es geht nur um ja oder nein.


    Warum sind da Fragezeichen auf dem Spielfeld?:


    Kommst du auf ein solches Feld, dann darfst du einen beliebigen Mitspieler aussuchen, der dir eine Karte zeigen muss. Natürlich darf dies aber eine Karte sein, die er eventuell schon gezeigt hat. Sollte man noch Schritte vom Würfeln übrig haben, darf man diese noch gehen.


    Was passiert nach meiner Anmeldung?:


    Wenn die 36 Teilnehmer erreicht wurden (oder sollte es nicht so viel Interesse geben, nach einer gewissen Anmeldezeit), lose ich die 6 Partien aus. Ich würde gerne versuchen, 3 Partien gleichzeitig spielen zu lassen. Wenn du am Zug bist, hast du 12 Stunden Zeit, mir mitzuteilen, ob du einen Geheimgang nutzen willst. Schreibst du nichts (oder, um Zeit zu sparen, teilst mit, dass du gerne würfeln möchtest), teile ich dir dein Würfelergebnis mit. Dann hast du wieder 12 Stunden Zeit, um mir mitzuteilen, wohin du gehen möchtest. Entweder einen Raum oder ein Feld (dies dann bitte per Koordinate). Auch, ob du ein Fragezeichen besuchen möchtest, teilst du mit. Willst du das, schreibe auch bitte direkt, von welchem Spieler du eine Karte sehen willst. Erreichst du einen Raum, kannst du auch direkt einen Verdacht oder eine Anklage aussprechen. Danach hat jeder Mitspieler 12 Stunden Zeit, zu reagieren, sonst übernehme ich das (und ich nehme keine Rücksicht, ob die Karte bereits gezeigt wurde oder nicht, da lasse ich den Zufall entscheiden).


    Hast du auch wirklich an alles gedacht?:


    Ich denke schon, aber will nicht ausschließen, dass mir was entgangen ist. Wenn ihr also Fragen habt, dann stellt sie.


    Bitte 2 Postings von mir abwarten, erst danach anmelden.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Teilnehmerliste


    1. Chillhelm
    2. Clarence Seedorf
    3. Strickliesel
    4. Griese
    5. Gerdinho
    6. Julian
    7. Ravenous
    8. Wichard
    9. Otto Addo
    10. Berlin Brawler
    11. Dennis Gold
    12. Jaime Lannister
    13. KlötenKlaus
    14. Rated M
    15. Wishmaster
    16. ShieldofJustice
    17. Wir Hyperboreer
    18. Josey
    19. Spunke
    20. fingerinpo
    21. bigband
    22. Punkster
    23. Hedge
    24. Nekator
    25.
    26.
    27.
    28.
    29.
    30.
    31.
    32.
    33.
    34.
    35.
    36.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Gruppe Holmes


    blau: Rated M
    gelb: Nekator
    rot: Hedge
    weiß: Dennis Gold
    grün: Jaime Lannister


    Spielfeld: https://www.dropbox.com/s/2az2xjimwa8mv2m/A.png?dl=0


    Gruppe Poirot


    gelb: Otto Addo
    weiß: ShieldofJustice
    blau: Punkster
    rot: Griese
    violett: fingerinpo


    Spielfeld: https://www.dropbox.com/s/7u636x71cfbm1fx/B.png?dl=0


    Gruppe Marple


    violett: Berlin Brawler
    rot: Chillhelm
    blau: Fletcher Cox
    grün: Josey
    gelb: Wishmaster


    Spielfeld: https://www.dropbox.com/s/1v3yoeocx7lmce0/C.png?dl=0


    Gruppe D


    grün: Julian
    weiß: Wir Hyperboreer
    blau: Clarence Seedorf
    gelb: Wichard
    rot: Gerdinho


    Spielfeld: https://www.dropbox.com/s/3j03cngbhx08ijo/D.png?dl=0


    Gruppe E


    blau: Spunke
    violett: KlötenKlaus
    rot: Strickliesl
    grün: Ravenous
    gelb:
    weiß:


    Spielfeld: https://www.dropbox.com/s/nt37n75ggusbugq/E.png?dl=0



    Finale


    weiß: ShieldofJustice
    violett: KlötenKlaus
    rot: Gerdinho
    grün: Josey
    blau: Hedge
    gelb:


    Spielfeld: https://www.dropbox.com/s/i9082jyhfottpu6/F.png?dl=0

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E