A N Z E I G E

Der Final Fantasy Thread

  • A N Z E I G E
  • Hab nun Kapitel 1 nach rund 8 1/2 Stunden abgeschlossen und bin mega begeistert.
    Vor allem kann man einfach durch die Gegend wandern und es passieren einige Dinge, die mich total mitgenommen und in die Spielwelt eingesogen haben.
    Seien es Gegner, die plötzlich auftauchen, die jedoch schon Level 30 sind und man selbst erst im einstelligen Bereich rumkrebst, das heranfliegen eines RIESIGEN Vogels, den man später nochmal trifft und ich schon völlig panisch weggerannt bin, bis ich gemerkt habe, dass er halt einfach nur wegfliegt und mich nicht angreift :D, die Gespräche mit den Kameraden, die ein langes Fahren und gehen auflockern (und nach einem erfolgreichen Kampf sogar die typische "Level Up" Musik nachgesungen wird), der coole Soundtrack von jedem FF, die Fotos von Prompto oder die Nebenaufgaben wie Angeln (jedes mal ein kleiner Bosskampf) oder das Sparing machen einfach mega Spaß. Bei dem "Justice Monsters Five" Automaten habe ich gestern glaube ich fast eine Dreiviertelstunde verbracht. Ein Pinball RPG muss man auch erstmal bringen :megalol:
    Weiß da jemand, was die goldenen Platten bringen die man dort ab und zu bekommt?


    Story bisher cool inszeniert, aber gewinnt noch keinen Innovationspreis. Muss aber auch nicht, wird bestimmt noch.
    Kampfsystem gefällt mir sehr gut, komme gut damit zurecht :thumbup:

  • Ich bin ähnlich weit wie der Kollege Rain (zweites Kapitel begonnen, alle bis hierhin möglichen Hunts + Sidequests erledigt, Spielzeit etwa 10 Std.) und bin auch absolut begeistert. Die Dynamik der vier Helden, die Welt, die Grafik sowieso, die Atmosphäre...top! Selbst das Angeln macht mir Spaß. ^^


    Das Kampfsystem hat mich auch positiv überrascht. Der Vergleich mit der Tales of-Reihe ist durchaus passend, aber durch die Wait-Option und dem Warpout kann man das ganze schon auch strategisch angehen. Mit Zaubern muss man allerdings vorsichtig sein, ich weiß nicht wie oft meine drei Mitstreiter mir schon den Bürzel verbrannt haben. :( Und nachts wirds wirklich hart. Auf dem Weg zu einem Hunt, der nur nachts erledigt werden kann bin ich erstmal von zwei Level 30-Eisengiganten und einem Bomber in 10 Sekunden geplättet worden :lol:


    Es sind zwar bis jetzt nur 10 Stunden und ein Kapitel, aber ich sage trotzdem jetzt schon: Das Spiel ist um Welten besser als XIII (das ich für ein okayes Spiel, aber eher schwaches FF hielt).

  • Zitat

    Original geschrieben von Chillhelm:
    Der Vergleich mit der Tales of-Reihe ist durchaus passend, aber durch die Wait-Option und dem Warpout kann man das ganze schon auch strategisch angehen.


    Ich mag ja eigentlich die Tales Sachen, aber eben nicht das Kampfsystem. Man hat so viele Artes, aber wie die alle aussehen und wie viel sie dem Gegner abziehen, erschließt sich einem gar nicht. Du und deine Bande knüppeln wie die Irren auf die Viecher ein und die Schadenpunkten ploppen auf und verschwinden im Sekundentakt. Am Ende ist es so ein Chaos, wo man gar nicht erkennen kann, wer was mit welcher Attacke angerichtet hat. Ähnlich stelle mir halt FF15 vor


    Wenn ich die Wait-Option nutze, hat man dann einen Überblick wie effektiv mein Angriff war, oder geht das im Kombozahlenwahnsinn deiner Kollegen unter?

  • Muss man denn Type 0 (soll ja eine Art Vorgeschichte sein) gespielt oder was von diesen Filmchen gesehen haben um bei 15 einsteigen zu können oder kapiert man das auch so genug? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von raoul duke:
    Am Ende ist es so ein Chaos, wo man gar nicht erkennen kann, wer was mit welcher Attacke angerichtet hat. Ähnlich stelle mir halt FF15 vor


    Wenn ich die Wait-Option nutze, hat man dann einen Überblick wie effektiv mein Angriff war, oder geht das im Kombozahlenwahnsinn deiner Kollegen unter?


    Also ich bin jemand der einem hektischen Geschehen generell nicht gut folgen kann, von daher will ich nicht für alle sprechen, aber ich kann es nicht zuordnen. Gerade in den normalen Kämpfen trifft man oft auf eine Gruppe von 4 oder mehr Gegnern und da kommt es dann auch öfters vor, dass die Zahlen von 4 Freunden und 4+ Feinden parallel rausgehauen werden. Dem kann ich persönlich dann auch definitiv nicht folgen.

  • Habe es nun durch und es hat echt Spaß gemacht. :)
    Ich kann es wirklich jedem FF Fan und jedem Neuling ans Herz legen.


    Die Grafik ist wunderschön und das Ende für mich unvergesslich (Spoiler zum Endkampf und zu meiner Gefühlslage)


    Als ganz ganz großes Highlight muss ich die Geschichte um


    Was ich als richtig Negativ empfand (Spoiler ab Kapitel 13)

  • Fazit nach nicht mal einer Stunde Spiel: Die Schrift ist unfassbar klein. WARUM MACHT MAN SOWAS. Mal schauen, ob ein anderer Platz im Wohnzimmer (=nicht annähernd so bequem ;) ) besser ist. Aber so macht das keinen Spaß. :(

  • A N Z E I G E
  • Ich werds mir wohl holen, wenn es etwas günstiger ist.


    Klingt ja gar nicht so schlimm.

  • Zitat

    Original geschrieben von Patrick Rain:
    "Gibt es eine Option, den Bildschirmrand einzustellen? Finde da leider nichts.


    Hast du auch das Problem, dass ein winziger Teil abgeschnitten ist bzw. im Bildschirmrand untergeht? Ist bei mir nicht viel aber schon zumindest so, dass ich mich frage, wieso es so ist. Habe es gestern in den PS Einstellungen ändern wollen, aber zumindest im laufenden Spiel ändert es nichts. Mal schauen, obs dann heute Abend anders ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chillhelm:
    Gerade in den normalen Kämpfen trifft man oft auf eine Gruppe von 4 oder mehr Gegnern und da kommt es dann auch öfters vor, dass die Zahlen von 4 Freunden und 4+ Feinden parallel rausgehauen werden. Dem kann ich persönlich dann auch definitiv nicht folgen.


    Hmm, das ich dann schon ein Punkt, wo ich eigentlich raus bin und dann gehts mir primär auch nicht mehr um das blinde Tastenhauen. Bei Spielen wie Persona oder rundenbasierten RPGs generell, habe ich Übersicht über das Kampfgeschehen. Und hier in erster Linie, welcher Angriff effektiv ist und welcher weniger. Wer teilt wie viel aus und wer kann wie viel einstecken und wo ist Nachholbedarf. Hier kommt dann ein großes Hauptaugenmerk bei Rollenspiel mit ins Boot, das looten und leveln. Wie geil ist es denn, wenn man eine Waffe oder Ausrüstung findet und man sofort weiß, wer die jetzt absolut gebrauchen kann.


    Bei Sachen wie Tales of (so stelle ich mir ein wenig FF15) springen und fliegen meine Kollegen über den Bildschirm, hauen ihre bunten Artes raus und es gibt ein reines Zahlentabula rasa. Keine Ahnung wer was angerichtet hat. Ob ich dem oder wen anders die neue Waffe oder Ausrüstung gebe...Scheißkohl, Weißkohl. Sehe den Effekt ja eh nicht. So gings mir jedenfalls bei Tales of und das killt so ein wenig den Suchen- und Finden Trieb.


    Wie gesagt, Spiel sieht hübsch aus und als FF Spieler erster Stunde hat man auch irgendwie so einen inneren Drang. Später für einen 20er, würde ich das Michael Bay Kampfsystem (IMO!) dann auch mal hinnehmen.



    Zitat

    Original geschrieben von Griese:
    Fazit nach nicht mal einer Stunde Spiel: Die Schrift ist unfassbar klein. WARUM MACHT MAN SOWAS. Mal schauen, ob ein anderer Platz im Wohnzimmer (=nicht annähernd so bequem ;) ) besser ist. Aber so macht das keinen Spaß. :(


    RattataV hat einen kleinen Tipp, vielleicht hilft der etwas. Ich habe zum Zocken auch nur einen 40er Zoller und das funktioniert bei vielen Spielen nicht mehr. In der heutigen Zeit möchte ich das fast kein Kind oder Schüler mehr sein ^^ Die müssen nicht nur auf Konsolen, sondern zusätzlich auf immer größere Fernseher sparen.

  • Jop, das habe ich gestern auch schon gesehen, Raoul. ^^ ist zumindest in den Menüs ganz gut. Letzte Alternative wäre dann die PS4 an den PC Monitor anzustöpseln, da sitzt ich genau davor.


    Hatte erst überlegt die japanische Synchro zu nehmen, aber die kann man bei den kleinen Untertiteln ja vergessen. ^^



    Ist bisher auch etwas, wo ich mir noch unsicher bin. Aber mal schauen, find die Charaktere bisher ziemlich cool, das hätte ich so am Anfang nicht erwartet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E