ZitatOriginal geschrieben von raoul duke:
Ich kann mir weiterhin keinen Reim daraus machen, wie es zu dieser Entwicklung kam. Wenn einer das Know-How hat, wie man Rollenspiele baut, dann doch wohl Square. Das man aber immer mehr weg geht, von dem was man kann und alles fallen lässt, was einen als Studio auszeichnete, ist irgendwie seltsam.
Auch bei Square stehen da einzelne Personen hintendran. Und ein weiterer wichtiger bestandteil der Reihe war dass im Gegensatz zu Dragon Quest immer neue Dinge ausprobiert wurden. Hironobu Sakaguchi war für 1-9 verantwortlich (8 nur am Rande) und deswegen haben diese Teile ihren eigenen Charme. 10 und 13 sind von Kitase/ Toriyama weshalb die beiden Teile dieselben Schwächen haben. 12 ist von Matsuno/Ito und versprüht mehr den Charme von FF Tactics der mir aber mindestens genausogut gefällt wie die traditionellen Teile.
Die beiden MMOs werden ja immer aussen vor gelassen. 11 habe ich nicht gespielt aber 14 versprüht eine grosse Menge FF Charme und bietet natürlich auch eine ganze Menge Fan Service, indem man alte Dungeons und alte Bosse in 3D Grafik erstrahlen lässt.
Wirklicher Totalausfall war jetzt nur Teil 13. Und bei 15 habe ich nach diesem Clusterfuck der Entwicklung auch grosse Bedenken. Ich hoffe ja dass Ito (der in zentraler Rolle an 6, 9 und 12 mitgearbeitet hat) sich um Teil 16 kümmert. Oder dass vielleicht sogar Sakaguchi zurückkehrt nachdem er am grossen 15 Event erstmals seit dem Abgang wieder auf einer Square Bühne war.