A N Z E I G E

Der Final Fantasy Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von raoul duke:
    Ich kann mir weiterhin keinen Reim daraus machen, wie es zu dieser Entwicklung kam. Wenn einer das Know-How hat, wie man Rollenspiele baut, dann doch wohl Square. Das man aber immer mehr weg geht, von dem was man kann und alles fallen lässt, was einen als Studio auszeichnete, ist irgendwie seltsam.


    Auch bei Square stehen da einzelne Personen hintendran. Und ein weiterer wichtiger bestandteil der Reihe war dass im Gegensatz zu Dragon Quest immer neue Dinge ausprobiert wurden. Hironobu Sakaguchi war für 1-9 verantwortlich (8 nur am Rande) und deswegen haben diese Teile ihren eigenen Charme. 10 und 13 sind von Kitase/ Toriyama weshalb die beiden Teile dieselben Schwächen haben. 12 ist von Matsuno/Ito und versprüht mehr den Charme von FF Tactics der mir aber mindestens genausogut gefällt wie die traditionellen Teile.


    Die beiden MMOs werden ja immer aussen vor gelassen. 11 habe ich nicht gespielt aber 14 versprüht eine grosse Menge FF Charme und bietet natürlich auch eine ganze Menge Fan Service, indem man alte Dungeons und alte Bosse in 3D Grafik erstrahlen lässt.


    Wirklicher Totalausfall war jetzt nur Teil 13. Und bei 15 habe ich nach diesem Clusterfuck der Entwicklung auch grosse Bedenken. Ich hoffe ja dass Ito (der in zentraler Rolle an 6, 9 und 12 mitgearbeitet hat) sich um Teil 16 kümmert. Oder dass vielleicht sogar Sakaguchi zurückkehrt nachdem er am grossen 15 Event erstmals seit dem Abgang wieder auf einer Square Bühne war.

  • A N Z E I G E
  • Da du da mehr Einblick in die Personalien hast muss ich fragen, sind Leute aus den frühen Teilen noch involviert, oder besteht bei denen, auch für spätere Projekte, kein Interesse mehr an der Reihe?

  • Zitat

    Original geschrieben von Griese:
    Hab übrigens jetzt knapp 20 Stunden gebraucht für FF IX.


    :knuddel: Der Charme auf CD 1 mit dem verwunschenem Wald, den ersten Schritten auf der Karte und der Schweißgurken Szene mit Steiner und Lili bleibt natürlich unerreicht. Nimmt ja schon eher eine düstere Wendung danach. ^^


    Komplett nur die Story durchgerusht?
    Oder noch n paar Sidequests mitgenommen?


    Ich glaube wenn man im Spiel unter 12 Stunden ne Stelle im Schloß auf CD 4 erreicht bekommt man das Exkalibur II für Steiner.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bucky:


    Ich hoffe auch, dass sie die Reihe nach dem nächsten (vermutlichen) Flop (für Square's Anforderungen) einstellen und dann halt einfach eine neue Marke daraus machen. .


    Glaube kaum, das das jemals passieren wird. In Japan verkauft sich das Spiel nach wie vor wie warme Semmeln.

  • Zitat

    Original geschrieben von Siwz:
    Glaube kaum, das das jemals passieren wird. In Japan verkauft sich das Spiel nach wie vor wie warme Semmeln.


    Bei dem Monster Budget muss sich das aber überall gut verkaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von raoul duke:
    Da du da mehr Einblick in die Personalien hast muss ich fragen, sind Leute aus den frühen Teilen noch involviert, oder besteht bei denen, auch für spätere Projekte, kein Interesse mehr an der Reihe?


    Wirklich Einblick in die Entwicklung habe ich nicht. Aber es sind sicher noch Programmierer da die schon an den PS Teilen beteiligt waren. Aber die kreativen Köpfe geben die Richtung vor. Auch Kitase war ja schon an 6 und 7 beteiligt. Aber seit er in 8 mehr Verantwortung bekam und 10 und 13 dann in Hauptverantwortung durchzog gefällt mir die Richtung "seiner" Spiele weniger. Teil 15 war ja ursprünglich ein Projekt von Tetauya Nonura der die Figuren in 7 und 8 designt hat und dann die Kingdom Hearts gemacht hat. Aber da das Projekt nicht vorwärts kam wurde ihm die Verantwortung entzogen. Aber die Hauptdesigner wie Nomura, Ito und Kitase sind alle schon lange dabei. Als der Serienvater Sakaguchi noch da war mussten sie halt dessen Vision umsetzen und jetzt leben sie die eigenen Ideen aus.

  • ^Das klingt irgendwie nach Flickenteppich. Am Ende des Tages, habe ich die Reihe aber auch schon eher aufgeben. Teil 12 war in meinen Augen noch erträglich, aber Teil 13 dann schon eher harter Toback. Teil 15 wirkt bisher wie androgyne Hipster treffen Button Bashing. Erwarte eher ein style over substance Spiel.

  • 12 fand ich sehr erfrischend, 13 war dann ein Totalausfall dank der unglaublich nervigen Charaktere und der Korridore ohne auch nur einen Hauch von Freiheit, Städten oder Erforschen.


    15 klingt erst mal interessant, die Demo zeigte ja, dass im Kampf viel möglich ist (dumm nur, dass man jedes Mal die Demo spielen muss, um zum einzigen Kampf zu gelangen).

  • A N Z E I G E
  • Auch wenn ich mit Teil XII am wenigstens meine Freude hatte, würde ich eine Steam Version sicherlich nochmal eine Chance geben. Ich hoffe der Soundtrack wird von Grund auf neu gemacht, denn neben den zu vielen blassen Figuren war das für mich einer der großen negativen Punkte.


    Auf XV freue ich mich hingegeben auch so sehr. Ich hatte viel Spaß mit den letzten Teilen der Serie - vor allem mit XIII-3. Daher mache ich mir da wenig Sorgen, dass XV jetzt bodenlos schlecht wird.

  • ^Würde ich meine Hand nicht in Feuer legen. Ich kann mich jetzt völlig irren, aber kamen die Teile 12&13 bei japanischen Fans und Kritikern nicht eher mäßig weg? Ich las auch mal, das sich die 13er Reihe für FF Verhältnisse sehr schlecht verkauft hat. Und 15 wirkt ja mitunter ja auch eher wie ein 08/15 Hack n' Slayer, als ein Rollenspiel. Ich denke so viele Freifahrtsscheine, werden SquareEnix nicht mehr vergönnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E