A N Z E I G E

Der Classics-Review-Thread

  • Ein weiterer Halt auf meiner first Watchlist, die mit einem Classic Review gekrönt wird: The Wrestling Classic, das zweite WWF PPV des Jahres 1985, also zu einem sehr frühen Zeitpunkt, noch im selben Jahr wie die allererste Wrestlemania.


    WWF Wrestlevision - The Wrestling Classic
    07.11.1985, Rosemont Horizon, Rosemont/Illinois


    Kommentatoren: Gorilla Monsoon/Jesse "The Body" Ventura


    Zuschauer: 14000
    Rating/Buy-Rate: ?


    Im einem kurzem Highlight-Intro wird nochmal der heutige PPV gehyped, es kommt zu einem 16 Mann Elimination-Tunier, ein Rolls Royce wird verlost und Hulk Hogan verteidigt seinen WWF Championship gegen Roddy Piper.
    Vince McMahon begrüßt nochmal alle Zuschauer und fasst das nochmal alles zusammen und geht dann direkt zu Lord Alfred Hayes und einen jungen Damen, die die Tunierbrackets/Auslosung präsentieren. Nochmal eine kurzer Ausschnitt von der Auslosung, Gene Okerlund steht mit einem Mikro dabei, während die Teilnehmer ihre Gegner per Los ziehen. Dann schnitt zu Okerlund, der Präsident Jack Tunney interviewt, der nochmal die Regeln des Tuniers kurz erwähnt und dann geht's zu den Kommentatoren Monsoon und Ventura.


    Wrestling Classic Elimination Tournament: First Round
    Adrian Adonis (w/Jimmy Hart) vs. Corporal Kirchner

    Langsamer Start mit Holds und dann relativ schnelles Ende, Dominanz durch Adonis, der einen Suplex in einen DDT kontert und das wars dann auch schon.[04:00]


    Sieger: Adrian Adonis


    Dann noch kurzes Interview bei Okerlund, Adonis sagt er kennt Wrestling und die Holds und er hat es gezeigt.


    The Dynamite Kid vs. Nikolai Volkoff
    Volkoff singt die sowjetische Nationalhymne und beschimpft danach noch die Zuschauer, in der Zwischenzeit steigt Dynamite Kid auf den Top Turn Buckle, Dropkick, Cover, Ende.[00:09[]/B]


    [B] Sieger: Dynamite Kid


    Okerlund dann mit dem Macho Man und Miss Elizabeth, alle sind aufgeregt, aber auch bereit und gut vorbereitet!


    "Polish Power" Ivan Putski vs. Randy "Macho Man" Savage (w/Miss Elisabeth)
    Viel Hin und Her zwischen den Beiden, Sieg des Matcho Man nach Konter in der Ringecke und den Beinen auf dem Second Rope beim Pin.[03:00]


    Sieger: Randy Savage


    Dann geht es kurz zu McMahon und Hayes, die die Tuniergrafik aktualisieren, Volkoff kommt dazu und beschwert sich über sein Match und es geht zurück in den Ring.


    Ricky "The Dragon" Steamboat vs. Davy Boy Smith
    Viel schnelle Action zwischen den Beiden und schöne Aktionen, aber alles Grundsatz-Chainwrestling. Sieg für Steamboat nach einerm Miss vom Smith, bei dem dieser in den Ringseilen landet und sich dadurch verletzt.[03:00]


    Sieger: Ricky Steamboat


    Interview mit dem Junkyard Dog von Gene Okerlund. Der Dog ist bereit und freut sich auf den Sheik, vor dem er aber auch Respekt hat.


    The Iron Sheik (w'/ Freddie Blassie) vs. The junkyard Dog
    Sheik mit klassischem Heelstart und einer direkten Attacke mit Choking, JYD kommt zurück, misst aber einen Headbutt und kann sich danach gerade so aus dem Camel Clutch befreien. Dann hin und her und nach Ablenkung durch den Ref, Sieg für den JYD nach einem Headbutt.[03:00]


    Sieger: Junkyard Dog


    Schnitt zu Okerlund mit Terry Funk, der sagt er will einen Championshipshot und einen Shot gegen Orndorff um 50000 Dollar. Und außerdem will er den Leuten zeigen, wie schlau er ist. Hart sagt der Kopfgeldjäger ist bereit.


    Moondog Spot vs. Terry Funk (w/Jimmy Hart)
    Funk schnappt sich ein Mikro: Ich will den Moondog nicht wrestlen und der Moondog will doch bestimmt auch nicht wresteln, also einigen sie sich einfach auf ein Unentschieden. Funk steigt aus dem Ring, Spot auch. Die Glocke wird geläutet. Beide gehen Richtung Backstage, doch Funk schlägt von Hinten zu und macht sich wieder zum Ring auf, wird aber von Spot abgefangen, kurzer Schlababtausch, Spot schafft es wieder in den Ring, Countout Funk und Ende. [00:17]
    Anschließend noch kurzer Beatdown für den Moondog und der Ref wird kurz gejagt, aber es nützt nichts.


    Sieger: Moondog Spot


    Okerlund mit Mr. Fuji und The Magnificent Muraco. Santana wird es schwer haben und sowieso keine Chance!


    Tito Santana vs. "The Magnificent" Don Muraco (w/ Mr. Fuji)
    Santana zu diesem Zeitpunkt der aktuelle Intercontinental Champion. "Kontroverses" Ende, Muraco mit einem Pinfall bei dem Santana den Fuss unter dem Seil hat, die Glocke wird geläutet, Muraco feiert, Ref sagt weiter, Inside Cradle Santana und damit Sieg für ihn. [04:00]


    Sieger: Tito Santana


    Okerlund mit Bobby Heenan. Heenan hat 50000 Dollar dabei, für denjenigen der Orndorff besiegen kann.


    "Cowboy" Bob Orton vs. "Mr. Wonderful" Paul Orndorff
    Orton hat einen Unterarm in Gips, Orndorff konzentriert sich von Anfang an darauf. Dann einiges Hin und Her, endlich mal wieder ein längeres Match, Sieg für Orndorff nach DQ, nachdem Orton seinen Gips justiert und ihn als Schlagwaffe benutzt. [07:00]


    Sieger: Paul Orndorff


    Vince und Lord Hayes sprechen dann die erste Runde und die Viertelfinals. Terry Funk kommt dann dazu und beschwert sich, er könnte Hogan und Orndorff besiegen und er hat es nicht verdient das man ihn so behandelt. Klassische crazy Terry Funk Promo, die muss man einfach lieben.


    Wrestling Classic Elimination Tournament: Quarterfinals
    The Dynamite Kid vs. Adrian Adonis (w/ Jimmy Hart)

    Während des Matches springt Ventura auf um mit dem Macho Man zu sprechen. Mit Adonis kann ich einfach nichts anfangen, keine Ahnung warum. DK gewinnt nachdem er aus einem Roll-up auskickt und Adonis mit Jimmy Hart kolidiert. Allerdings ist zu erkennen, das Adonis den Fuß auf dem Seil liegen hat, scheint aber keinen zu stören.[06:00]


    Sieger: Dynamite Kid


    Okerlund interviewt Ventura, er scheint sich mit dem Macho Man zusammen getan zu haben und hat ihm einige Tips gegeben.


    Ricky "The Dragon" Steamboat vs. Randy "Macho Man" Savage (w/Elisabeth)
    Das Match-Up verspricht ja schon einiges. Sieg für Savage nach Schlägen mit Foreign Object gegen den Kopf von Steamboat, leider viel zu kurz, aber recht abwechslunsgreich. [04:00]


    Sieger: Randy Savage


    Okerlund mit Moondog Spot, der mit einem Knochen rumfuchtelt, darauf herumkaut und unverständliches Zeug brabbelt.


    Moondog Spot vs. The Junkyard Dog
    Kein Ref im Ring, Spot greift den Dog direkt nach Betreten des Rings an. 3 Headbutts, Cover der Dog zählt selber durch und Ende.[00:45]


    The Junkyard Dog


    Okerlund nochmal mit Heenan, der sagt seine Jagd nach Orndorff beschränke sich nicht nur auf Wrestler, sondern auf alle Sportler. Außerdem wird die Zeit von Hulk Hogan, trotz all seiner Leistungen heute Abend zu Ende sein.


    "Mr. Wonderful" Paul Orndorff vs. Tito Santana
    Nach einigen Hin und Her geht es für beide aus dem Ring und es wird bis zum Double Count-Out draußen gebrawlt, damit beide ausgeschieden.[08:00]


    Sieger: keiner - Double Count-Out


    McMahon und Lord Hayes fassen wieder das gesehen zusammen und schauen auf das Halbfinale vorraus.


    Piper kommt schon zum Ring, dann Hogan nochmal bei Okerlund und Piper wird zu spüren bekommen was Hulkamania alles kann.


    WWF Heavyweight Championship Match: "Rowdy" Roddy Piper vs. Hulk Hogan (c)
    Hogan hier in Weiß und nicht in Gelb/Rot.Typisches Hoganmatch, nach Sleeperhold von Piper wird aufgehulked, doch dann Refbump, Piper mit Chair, doch Hogan kann den abwehren und kontert mit Sleeper. Dann kommt Orton dazu es gibt eine DQ. Es folgt ein Beatdown der Beiden gegen Hogan, doch Orndorff mach den Save mit einem Steelchair. [07:00]


    Sieger: Hulk Hogan


    Okerlund mit dem JYD, der ganz entspannt ist und sich gut vorbereitet hat. Dann kommt Jimmy Hart dazu, der rumhüpft und rumschreit.


    Wrestling Classic Elimination Tournament: Semifinals
    The Dynamite Kid vs. Randy "Macho Man" Savage (w/ Elisabeth)

    Schön geführtes Match, viel Hin und Her, Sieg für Savage nach einem Konter nach einem Superplex.[05:00]


    Sieger: Randy Savage


    Jetzt wird noch ein Rolls Royce verlost, Lord Alfred Hayes im Ring. Jack Tunney sagt noch was dazu und der Marketingmensch und der Mensch der sich um die Zuschriften gekümmert hat. Dann verkündet Lord Alfred Hayes den Sieger und das wars dann damit.
    Okerlund mit Hulk Hogan und Paul Orndorff, die eine Herausforderung gegen Piper/Orndorff aussprechen.


    Wrestling Classic Elimination Tournament: Final
    Randy "Macho Man" Savage vs. The Junkyard Dog

    Savage mit einiger Dominanz und harten Aktionen, aber nach Comeback und einigen Headbutts geht es für den Macho Man per Back Body Drop nach draußen und er wird ausgezählt.[09:00]


    Sieger: The Junkyard Dog


    Okerlund interviewt anschließend den JYD, dann kommt Jesse Ventura dazu und beschwert sich darüber, dass der Dog ein Freilos hatte und deshalb viel ausgeruhter war usw.
    Dann nochmal zu Vince McMahon und Lord Alfred Hayes und das war es dann soweit.


    Fazit: Alle Matches waren viel zu kurz um überhaupt richtig reinzukommen, insgesamt viel zu viele Matches. Starpower vorhanden, aber keine Veranstaltung, die man gesehen haben muss.

  • A N Z E I G E
  • Wir sind beim Vorletzten PPV des Jahres 2000, zudem es auch ein passendes Playstation-Spiel gab, das ich übrigens sehr abgefeiert habe. Die Rede ist natürlich von WCW Mayhem 2000! Main Event war das Rückmatch zwischen Booker und Steiner, diesmal in einem Käfig. Dazu gab es den PPV-Return von Lex Luger (<X ) und vieles mehr....


    WCW Cruiserweight Championship: Mike Sanders (c) vs. Kwee-Wee (with Paisley)


    Wer kam eigentlich auf die Idee, Mike Sanders einen Titelgürtel zu geben? Der Typ hatte soviel Charisma wie ein Sack Reis. Aber immerhin hatte er die Natural Born Thrillers hinter sich und die griffen nach ein paar Minuten auch direkt ein. Das rief den neuen CEO von WCW, Ric Flair, auf den Plan der erstmal alle nicht geduldete Leute verwies. Daraufhin gab es dann endlich Wrestling zu sehen, was allerdings wenig gut war. Am Ende gewinnt Sanders auch noch relativ clean, was ich sehr überraschend fand.


    Sieger: Mike Sanders



    Triple Threat Tag Team Match: 3 Count (Shane Helms & Shannon Moore) vs. Jamie Knoble & Evan Karagias vs. Jung Dragons (Yang & Kaz Hayashi)


    3 Count waren inzwischen eigentlich nur noch 2 Count, da sich Karagias von der Gruppierung löste und sein eigenes Ding durchzog. Dasselbe galt für Noble, der sich von den Jung Dragons verabschiedete. Was trifft sich da besser, als direkt mal ein Team zu formen. Das Match an sich war sehr gut, was ja leider nicht viele zu der Zeit waren. Spot-Wrestling vom feinsten, das aber besser in den Opener gepasst hätte. 3 Count gewinnen am Ende clean nach ihrem Finisher gegen einen der Dragons.


    Sieger: 3 Count



    Im Backstage-Bereich wird Mike Awesome von Bam Bam Bigelow vollkommen zerstört und muss ins Krankenhaus eingeliefert werden.


    Jimmy Hart vs. Mancow


    Was war das denn bitte? Mein Gott, muss es wirklich bei jedem PPV so einen Mist geben? Machen wir einfach weiter.....


    Sieger: Mancow



    WCW Hardcore Championship: Crowbar (c) vs. Big Vito vs. Reno


    Nettes Hardcore gekloppe, das man aber auch ruhig was kürzer hätte halten können. Vito und Reno hatten irgendwelche Probleme miteinander, weshalb beide auch direkt aufeinander los gingen. Irgendwann verlagert sich das Match in den Backstage Bereich, wo auf einmal die Schwester (?) von Vito auftaucht und Reno daran hindert, Vito zu zerstören. Das gibt Crowbar die Chance, Reno mit einem Stuhl niederzustrecken und seinen Titel zu verteidigen.


    Sieger: Crowbar


    Nun wird eine Promo zur Rückkehr von Glacier eingespielt. Der passenste Kommentar dazu kommt mal wieder von Mark Madden " Whats up with this Crap? They really think this is gonna work? It didnt even work the first Time".


    Handicap Match: Alex Wright & Kronik vs. Filthy Animals


    Eigentlich sollte dies ein Handicap-Match mit Disco & Alex vs. Rey, Kidman und Konnan sein aber irgendwie wurde da alles umgeworfen. Konnan war nicht anwesend, Disco war verletzt und bezahlte dann Kronik dafür, an Alexs Seite zu stehen. Allerdings hatte er nur Geld für genau 7 Minuten und 30 Sekunden von Kroniks Zeit. Die beiden nahmen das auch sehr genau, denn nach genau 7:30 auf ihrer Stoppuhr verließen sie das Match und ließen Wright zurück. Disco konnte von draussen nur zuschauen, wie die Animals den Sieg einfuhren. Nettes Match und ganz witzige Story dazu.


    Sieger: Filthy Animals



    Ernest "The Cat" Miller (with Ms. Jones) vs. Shane Douglas (with Torrie Wilson)


    Den Sinn dieser Fehde werde ich wohl nie verstehen. Match war daher auch ziemlich bedeutungslos für mich und da ich The Cat immer noch für eine Null halte was Wrestling angeht, fand ich das Match auch ziemlich öde. Am Ende entwickelt sich ein Catfight zwischen Ms. Jones und Torrie, was sich auch in den Ring verlagert. Als sich das ganze wieder beruhigt hat, zieht Ms. Jones The Cat seinen roten Schuh an während Torrie versucht, Douglas eine Kette zuzuwerfen. Das geht allerdings daneben und Douglas wird von The Cat ausgeknockt und verliert.


    Sieger: Ernest "The Cat" Miller



    Bam Bam Bigelow vs. Sgt. A-Wall


    Eigentlich sollte Bigelow auf Awesome treffen, aber diesen hatte er ja bereits zu Beginn der Show erledigt. Nun wollte er sich zum Sieger erklären lassen, das ließ allerdings Flair nicht zu, denn er hatte in Sgt. A-Wall einen neuen Gegner für Bigelow gefunden. Da Bigelow völler ausser Form war und Wall auch nicht wirklich ein Wrestling-Gott war, konnte man dieses Match fast schon skippen. Bigelow gewinnt am Ende durch die Greetings from Asbury Park. Nach dem Match bleibt er allerdings im Ring liegen wird daraufhin auf einer Trage abtransportiert. Alle scheinen sehr besorgt zu sein, dennoch wird zum nächsten Match geskippt.


    Sieger: Bam Bam Bigelow



    WCW United States Championship: Lance Storm (c) (with Major Gunns) vs. General Rection


    Noch während Bigelow abtransportiert wird, kommen Storm und Rection zum Ring. Doch während Rections Einzug erlangt Bigelow eine Wunderheilung und vermöbelt Rection, bis er von der Security abgeführt wird. Storm grinst nur und sieht sich klar im Vorteil. Major Gunns war in den Vorwochen auch noch geturnt und hatte sich dem Team Canada angeschlossen, was die Sache endgültig persönlich machte. Dies war auch (mal wieder) General Rections letzte Chance auf den Belt. Match war dann leider sehr einseitig, da Storm die ganze Zeit in Kontrolle des Geschehens war, bis Rection ein 2-minütiges Comeback feiert und das Match einfach mal so gewinnt. Unglaublich schlechtes Ende zu einer unterhaltsamen Fehde.


    Sieger: General Rection -> Titelwechsel



    Buff Bagwell vs. Jeff Jarrett


    Bagwell hatte vor dem Match alle Gitarren im Backstage-Bereich zerstört, was Jarrett aber nicht wirklich besorgt erschienen ließ, denn der Chosen One hatte laut ihm immer einen Plan. Match der beiden war ganz gut, auch wenn mir ein bisschen die Story dazu fehlte. Das Ganze war einfach ein bisschen Random und nahm einen überhaupt nicht mit. Jarrett holt am Ende unter dem Ring noch eine übrig gebliebene Gitarre hervor und schlägt Bagwell damit nieder, als der Referee nicht hinsieht.


    Sieger: Jeff Jarrett



    WCW World Tag Team Championship: The Perfect Event (c) vs. Kevin Nash & Diamond Dallas Page


    Page war nach einer hartnäckigen Rückenverletzung zurückgekehrt und hatte sich nun mit Nash zusammengeschlossen, der von den Thrillers abgeschoben wurde. Die beiden sollten später als die "Insiders" bekannt werden. Match war in Ordnung, allerdings störte mich auch hier das relativ klare Finish, indem Nash eine Powerbomb gegen Stasiak und Page den Diamond Cutter gegen Palumbo zeigt. Das erste Cover wird noch von Mike Sanders unterbrochen, indem er den Referee aus dem Ring zieht. Dafür fängt er sich ebenfalls einen Diamond Cutter ein, der Ref springt wieder in den Ring und zieht ganz locker das Cover durch. Da hätte ich mir mehr erwartet irgendwie.


    Sieger: Kevin Nash & Diamond Dallas Page -> Titelwechsel



    Goldberg vs. Lex Luger


    Achja, Luger war auch wieder da und sah aus als wäre er in seiner Pause um 50 Jahre gealtert. Goldberg musste noch immer seine Streak wiederholen und war inzwischen bei 24-0 angekommen. Match war Mist, brauche ich denke ich nicht erläutern. Am Ende zieht Luger den Referee in den Weg, sodass Goldberg Luger und den Ref speart. Danach gibts den Jackhammer gegen Luger und ein anderer Referee zieht den 3-Count durch. Irgendwie ziemlich sinnloser Referee-Bump, der keinen Sinn ergab.


    Sieger: Goldberg



    WCW World Heavyweight Championship Cage Match: Booker T. (c) vs. Scott Steiner (with Midajah)


    Im Käfig war eine Zwangsjacke platziert, die auch eingesetzt werden durfte. Als es dann soweit war, war allerdings Booker zu blöd. Steiner das Ding anzuziehen. :lol: Wäre wohl ein netter Spot geworden, da nämlich Steiner das Ding kurze Zeit später einfach zerriss. So kam es leider eher lächerlich rüber. Trotzdem war das Match ganz gut, auch wenn leider mal wieder sehr kurz. Steiner gewinnt am Ende seinen ersten World Title sehr clean wie ich finde durch seinen Steiner Recliner. Da hätte auch ein anderes Finish besser gepasst, grade da Steiner ja als der Ober-Psycho dargestellt wurde zu der Zeit.


    Sieger: Scott Steiner -> Titelwechsel



    Gesamtfazit: Mal wieder ein ziemliches Auf und Ab bei einem WCW-PPV. Einige Matches waren wirklich okay, bei einigen Matches waren die Finishes sehr seltsam. Dann noch ein bisschen WrestleCrap mit Jimmy Hart und man hat einen WCW-PPV im Jahre 2000. Bin schon gespannt, was Starrcade bringen wird.

  • Der Januar ist vorbei, aber der Februar folgt sogleich. Wir machen weiter mit dem Nitro vom 03.02.1997. Wie wir letzten Montag erfahren haben, bekommt Roddy Piper beim Superbrawl eine Chance auf den Titel von Hollywood Hogan, zudem gab es Spannungen zwischen den Outsiders auf der einen und Lex Luger und dem Giant auf der anderen Seite. Was ist außerdem mit Sting und Savage los? Vielleicht bekommen wir darauf heute Antworten in einer weiteren Ausgabe von WCW Monday Nitro.


    Nitro beginnt wie üblich mit einem Feuerwerk, sowie der Musik der New World Order. Zu dieser kommt der Leader Hollywood Hogan mit diBiase und Vincent in den Ring. Warum die ausgerechnet Vincent überall mit rumschleppen versteh ich nicht, aber ich mag den auch nicht. Piper wird heute auch noch bei Nitro auftreten, wie uns Tony dies mitteilt. Im Ring spielt Hogan noch Luftgitarren mit dem Belt und post rum. Hogan hat gehört, dass ihn Piper angeblich durch ganz Californien verfolgen würde. Hogan versteht nicht, wie es dazu kommt, dass Piper eine Chance auf den nWo Titel erhält. Aber er ist ein Mann mit Ehre und seines Wortes, aus diesem Grund wird er Piper heute konfrontieren und seinen Titel aufs Spiel setzen. Im Ring wird er dann Piper lächerlich machen und Piper wie beim letzten Mal besiegen. Das stimmt aber nicht so ganz. Egal, Hogan will also den Titel aufs Spiel setzen, also lasst die Spiele beginnen.


    Hogan wie üblich mit einer guten Promo, habe aber irgendwie im Gefühl, dass Hogan vs Piper nicht ganz klar ablaufen dürfte.



    Nach der Werbung reden Tony und Larry über Piper vs Hogan. Außerdem sehen wir heute Lex Luger vs Jeff Jarrett, Harlem Heat vs Steiner Brothers, Konnan vs Chris Benoit, zudem ist Ice-Train hier, sowie Glacier. Die angekündigten Matches klingen gut, aber Glacier und Ice-Train lösen bei mir keine Vorfreude aus.



    1.Match: Ray Mendoza Jr. vs Ultimo Dragon
    Beide tauschen zu Beginn Armbars aus. Nach einigem Gerenne zwischen den Seilen, ein Back Elbow des Dragons. Danach ein Dive durchs Ringseil von Dragon gegen den draußen stehenden Mendoza. Im Ring Kicks, Leg Drop und Elbow Drops des Dragons. Mendoza kommt mit Armdrag und Clothesline zurück, war aber nur ein kurzes Comeback. Nach Hurrancanrana, Headscissor vom Top Rope und Tiger Suplex ist Schicht im Schacht.


    Sieger: Ultimo Dragon


    Stärkt den Dragon, hätte mir aber ein ausgeglicheneres Match als Opener gewünscht.


    2.Match: Billy Kidman vs Glacier
    Handshake der beiden, Karateschläge Glaciers und ein Dropkick Kidmans. Die Schnelligkeit Kidmans zahlt sich aus und ein Roll-Up bringt nicht den gewünschten Erfolg. Dann ein Slam von Glacier. Lariat und Kidman wird weiter in der Ringecke bearbeitet. Weitere Kicks, sowie der Back Elbow von Glacier folgen, Kidman kann noch eine Headscissors zeigen. Ein Move vom Top Rope misslingt, da bei diesem Kidman den Cryonic Kick einstecken muss und verliert.


    Sieger: Glacier


    Wieder ein Squash, aber Kidman hat Glacier gut aussehen lassen.


    Glacier hat für einen Midcarder eine spektakuläre Siegesfeier.
    Wir sehen ein Paid Announcement der nWo für eine Denim Jacke unseres Lieblingsstables.


    3.Match: Ice Train vs La Parka
    La Parkas Theme rult einfach. Dieser auch mit Schlägen, aber kaum mit Wirkung gegen Ice Train, der hingegen zeigt Armdrags und eine Clothesline. La Parka kommt nicht zum Zug, so befindet er sich nach einem Bodysplash des Trains in einem Resthold. Parka kann dann auch endlich mal was zeigen und geht aufs Top Rope, von dort gibt’s einen Wheel Kick für Ice Train. Train geht nach draußen, nur damit er von Parka einen Sprung abzubekommen. Train kann einen Run Parkas in die Ringecke mit einem Big Boot kontern und zeigt eine Running Clothesline. Einen Reverse Crossbody vom Mexikaner fängt der Train ab und kann einen Powerslam durchbringen, es folgt ein Suplex. Während des Matches wird Backstage geschalten und wir sehen die Outsiders mit Baseballschlägern, welche wahrscheinlich Lex Luger niedergeschlagen haben. Im Ring ein Belly to Belly von Ice Train, ein weiterer Powerslam und der Big Splash bringt den Sieg.


    Sieger: Ice Train


    Kein schlechtes Match, mir wäre La Parka zwar als Sieger lieber gewesen, zudem auch nicht schlecht, dass während des Matches mal Backstage geschalten wurde. Gibt einfach das Gefühl, dass jederzeit alles passieren kann bei Nitro.


    Es geht zum ersten Mal diesen Abend zu Mean Gene und dieser ruft die Horsemen zu sich. Außer Arn sind auch alle dabei. Benoit zuerst am Mikro und so hatten die Horsemen eine schwere Übergangsphase, aber nun sind alle Probleme geklärt. Er weiß nun ganz genau wem er trauen kann und wer seine Freunde sind. Woman beleidigt Jacqueline und Mongo nun am Mic, das dürfte wieder toll werden. Mongo ist nicht beeindruckt, was die nWo mit Luger angestellt hat und will aber Lugers Platz im Match gegen Jarrett heute einnehmen. Dann brabbelt er noch etwas weiter, ehe die schöne Debra dran ist. Debra ist nicht nur schön sondern auch schlau, so hat Sie einen IQ von 145. Also könnte Sie Mensa Mitglied sein, Sie lässt auch noch Beleidigungen in Richtung Jacqueline ab, so hat diese ein schönes Gesicht fürs Radio. Nun ist der Nature Boy dran und dieser droht Sullivan und Benoit hat gegen diesen gewonnen, da er der bessere Mann ist.


    Eine ordentliche Promo der Horsemen, wobei Flair ruhig etwas länger hätte reden können.



    4.Match: Harlem Heat vs Steiner Brothers
    Mal wieder ein Match der meiner Meinung nach beiden dominantesten WCW Teams. In der Crowd sitzen zudem die Faces of Fear und Public Enemy. Lock Up von Scott und Booker T, bei welchem sich Steiner Vorteile erarbeitet. Booker befreit sich mit einem Griff in die Augen und schon früh im Match der hohe Kick Bookers. Steiner kann kurz darauf Booker zu Boden slamen und Rick Steiner verpasst Stevie eine Clothesline. Nachdem sich Harlem Heat draußen gesammelt hat geht es für Stevie und Rick in den Ring. Stevie lägt mit Schlägen los, aber Rick kontert mit einem Back Body Drop. Scott wird wieder eingetagt und dieser mit einem Chinlock. Danach Rick wieder im Ring, dieser bekommt aber einen Kick von Booker beim Run in die Seile, sowie einen Atomic Drop und Bicycle Kick Stevies verpasst. Booker wird nun wieder eingetagt, was aber erst nicht von Erfolg gekrönt ist, da Steiner einen Powerslam durchbringt. Hot Tag zu Scotty, dieser verpasst den Brüdern aus Harlem Clotheslines und Booker einen Double Underhook Suplex. Der Pin wird von Stevie unterbrochen, aber das ganze Match muss abgebrochen werden, da die Faces of Fear und Public Enemy ins Match eingreifen und auf beide Teams einprügeln.


    Sieger: No Contest


    Nach dem Match prügeln sich plötzlich die Faces of Fear mit Public Enemy. Im Ring diskutieren die Steiners und Harlem Heat mit dem Referee, bis es in die Werbung geht.


    Ordentliches Tag Team Match zu Beginn mit stetiger Action. Gut auch, dass mehrere Tag Teams alle miteinander beschäftigt sind, außerdem gefällt mir auch, dass es keine wirklich klare Heel und Face Teilung gibt bei den Teams.

    Jetzt gibt es das Feuerwerk am Anfang der 2.Nitrostunde und wie üblich sind dafür die Announcer Tony, Iron Mike und Bobby the Brain.



    Schön, dass die Horsemen wieder zusammen sind, aber so ganz trau ich dem Braten da noch nicht. Mit Flair und Anderson am Mic kannst du ja sowieso nichts falsch machen. Es wird über Hogan vs Piper, sowie die Outsiders vs Giant und Luger geredet.



    5.Match: Dean Malenko vs Mike Enos
    Enos kann einen ersten Kraftaustausch zu Beginn für sich entscheiden. Anfangs ziemlich langweilig das Ganze und es geschieht nicht viel, außer das Enos Malenko im Headlock hält. Irgendwann zeigt Enos einen Shoulderblock, als auch einen Bodyslam. Malenko ist dann unter Kontrolle des Matches und bearbeitet den Arm von Enos. In der Ringecke tritt Malenko auf Enos ein und macht mit Submissions weiter gegen Enos´ Arm. Einen Run Malenkos in die Ringecke kann Enos mit dem Big Boot kontern und einem Elbow Drop ausweichen. Plötzlich wird in die Zuschauerreihen geschaltet, da Syxx durch diese läuft. Syxx ist dann am Ring und hat einen Hang zur Kleptomanie entwickelt, da er den Cruiserweight Title Malenkos klaut. Malenko bekommt davon nichts mit, stattdessen muss er einen Powerslam einstecken. Beide kontern sich danach ein wenig aus, bis sich Malenko den Sieg durch Roll-Up holt.


    Sieger: Dean Malenko


    Malenko bekommt erst jetzt mit, dass sein Titel entwendet wurde und ist zurecht sauer.
    Also das Match an sich war zäh und langweilig, gut hingegen die Sache mit Syxx und somit sich eine weitere Story entwickelt.


    Nach der Werbung gibt’s den Road Report mit Lee Marshall, dafür braucht man keine Zeit zu verschwenden.


    Jetzt sind wir wieder bei Gene, der den Dungeon of Doom (Sullivan, Konnan, Jimmy Hart und Jacqueline) bei sich stehen hat. Sullivan sagt, dass sich sein Privatleben vor laufenden Kameras abgespielt hat und Jacqueline bereits vor 10 Jahren für Ihn da war. Hart unterbricht Sullivan und rantet gegen Frauen im professionellen Wrestling. Konnan hingegen finde Jacqueline geil und redet davon, dass die Horsemen im DoD Style zerstört werden. Da der Dungeon auch so viel gerissen hat in der WCW. Debra greift auch noch verbal Debra und Woman an, Sullivan sagt dann noch, dass bei Flair entweder alles tot ist oder nicht mehr funktioniert. Jacqueline droht Nancy außerdem Prügel an.


    6.Match: Diamond Dallas Page vs The Renegade
    Gefällt mir, dass Page beim Entrance noch die Zuschauer verarscht, obwohl er sich ja gegen die nWo gestellt hat. Somit kein kompletter Sinneswandel von heute auf Morgen. DDP geht das ganze etwas locker an und muss prompt einen Armdrag einstecken. Einen Lock-Up entscheidet DDP für sich und bearbeitet Renegade in der Ecke. Renegade aber mit dem Reversal und seinerseits nun mit Moves gegen DDP. Als Renegade aufs Top Rope steigt, schmeißt sich DDP gegens Ringseil, Renegade sitzt nun auf dem Turnbuckle und ein Super Diamond Cutter zum Sieg DDPs.


    Sieger: Diamond Dallas Page


    Kurzes Match, um DDP weiter zu stärken.


    Nach dem Match sieht man die Outsiders mit Baseballschlägern auf der Stage und als diese langsam zum Ring gehen, sieht man Sting und Randy Savage an verschiedenen Stellen in der Crowd. DDP holt sich einen Stuhl zum Schutz in den Ring. Die Outsiders gesellen sich doch nicht zu DDP in den Ring, sondern gehen lieber Backstage.


    Cooles Segment, wobei vor allem DDP davon profitiert.


    7.Match: Super Calo vs Alex Wright
    Anfangs wieder die typischen Cruiserweight Konter, bei welchem sich keiner der beiden Vorteile erarbeitet. Wright kann in dieser Sequenz aber einen schönen Suplex zeigen. Beide weichen dann jeweils einen Dropkick des anderen aus, Wright zeigt trotzdem einen weiteren, der diesesmal trifft. Wright mit einem Back Suplex und bei einem Whip in die Ringecke ein Botch von Calo, da dieser beim Steigen aufs Top Rope ausrutscht. Wright hat Calo dann im Headlock, aus diesem befreit sich Calo und nun klappt der Reverse Crossbody von Calo nach dem Whip in die Ringecke von Alex Wright. Wright entgegnet mit einem Wheelkick und Belly to Belly. Calo kommt zurück ins Match mit einem Dropkick, und Calo mit einem Flying Crossbody auf Wright, der außerhalb des Rings steht. Im Ring misslingt ein weiterer Flying Crossbody Calos, da Wright den Dropkick durchbringt, während Calo springt. In der Ringecke ein Running Back Elbow von Wright, dieser macht mit Uppercuts und Tritten in der Ringecke weiter. Wright befördert Calo nach 2 Headscissors mit einem Dropkick aus dem Ring, dabei trifft Calo sogar einen Fan in der 1.Reihe. Calo bekommt einen weiteren Dropkick ab als er in den Ring zurück will und trifft durch den Stoß wieder den selben Fan. Für Calo wird es nicht besser, da Wright mit einem Topé angeflogen kommt und trifft. Im Ring zurück Calo mit einem Superplex. Nach der Top Rope Headscissor geht der 450 Splash daneben, was Wright den Missile Dropkick und den Sieg bringt.


    Sieger: Alex Wright


    Gutes Match der Cruiserweights, auch wenn keine Story dahinter war. Die Sache mit Calo und dem Fan war auch cool ^^



    8.Match: Chris Benoit vs Konnan
    Konnan vor dem Match mit einem Cheap Shot und kann erstmal auf Benoit einprügeln. Er zeigt außerdem Chops und die Rolling Clothesline, ein cooler Move wie ich finde. Sitdown Dropkick + Dropkick in der Ringecke von Konnan. Benoit bis jetzt ohne jegliche Offensive. Konnan nimmt Benoit in eine Leg Submission, aus dieser befreit sich Benoit und chopt wie ein wilder auf Konnan ein. Er lässt noch einen Superplex folgen. Konnan kann kurz danach die Powerbomb zeigen, aus einem weiteren Ansatz kann sich Benoit befreien und dieser mit dem German Suplex. Das Match muss dann unterbrochen werden, da Jacqueline mit einem Ledergürtel zum Ring kommt und Jimmy Hart auf den Ringrand steigt, aber von Benoit geschlagen wird. DQ Sieg für Benoit würde ich sagen.


    Sieger: Chris Benoit


    Benoit nimmt Jacqueline den Gürtel weg und diese ist sauer, wird aber von Konnan und Hart zurückgehalten.


    Gutes und intensives Match zwischen Konnan und Benoit. Die Involvierung von Jacqueline (obwohl ich die nervig finde) verleiht der Story zwischen Benoit und Sullivan neue Würze.



    9.Match: Jeff Jarrett vs Steve McMichael
    Die Sache zwischen Jarrett und den Horsemen ist auch noch nicht abgeschlossen. Während Jarrett struttet, bekommt er von Mongo einen Schlag ab und das Match startet. Sogleich eine Lariat und Back Elbow Mongos. Ein Crossbodyversuch Jarretts wird von Mongo abgefangen und dieser mit einem Powerslam. Ein Bodyslam Mongos geht durch, ein Elbow Drop daneben. Mongo muss nun Schläge und einen Atomic Drop einstecken. Nach der Clothesline gibt’s sogar noch den Flying Crossbody für Mongo. Ein Dropkick befördert Mongo aus dem Ring. Mongo will zurück in den Ring, wird aber von Debra abgehalten, da diese sich um Ihren Mann sorgt. Eine tolle Frau hat Mongo. Bringt den Countout Sieg für Jarrett.


    Sieger: Jeff Jarrett


    Jarrett verschwindet in Richtung der Stage und sagt noch, dass er schlauer als Mongo ist.


    Auch hier wird die Story wahrscheinlich noch weitergehen, das Match an sich war zum Glück kurz.


    Jetzt ist es endlich soweit und Mean Gene ruft Roddy Piper zu sich in den Ring. Piper hat seinen Sohn dabei und holt sich erstmal ein paar Cheap Pops ab. Piper sagt, dass er nie Elvis Presley sein wird und Hogan nie Roddy Piper. Stimmt, Hogan ist erfolgreicher. Er versteht nicht, warum er den Titelshot bekommt, da er Hogan bereits besiegt hat. Er vergleicht dass mit dem Superbowl und das die Packers Ihren Gegnern auch keine 2.Chance geben. Es kann jeder Idiot ein Kind haben, aber es braucht einen echten Mann um ein guter Vater zu sein. Da hat er recht. Er hat 6 Kinder zu Hause und er lehnt den Titelshot ab, in diesem Moment ertönt die Musik des besten Stables im Wrestling. Hogan macht sich mit Bischoff, diBiase und Vincent zum Ring. Piper will nur nach Hause und bittet Hogan ihm nichts zu tun. Hogan will, dass Piper dafür auf die Knie geht und sagt noch, dass Piper nie World Champ war. Die Crowd mit Roddy Chants und Hoagn will, dass diese ruhig ist, da sonst etwas Schlimmes geschieht. Hogan wollte seinen Titel heute verteidigen, aber Piper will nicht nochmal verlieren gegen Hogan. Bischoff will, dass Piper zugibt, dass er von Hogan verprügelt wurde. Dies macht Roddy auch. Hogan will auch, dass Piper sagt, dass Hogan die Ikone ist. Auch dies macht Piper. Piper macht Hogan außerdem krank, da dieser sich hinter einem Kind versteckt und Piper verdient es nicht einmal Feigling genannt zu werden. Deswegen soll Piper nun aus dem Ring verschwinden, was dieser auch macht. Hogan gibt Piper noch ein paar Wischer auf dem Hinterkopf mit. Das pusht Piper über die Spitze und Bischoffs sowie Hogans Kopf machen Bekanntschaft miteinander. Für Hogan setzt es weitere Schläge. Piper nimmt sich Hogans Titel und sagt in die Kamera, dass San Francisco seine Fäuste beachten soll. Damit nimmt Piper also die Herausforderung Hogans für Superbrawl an.


    Starkes Segment zum Ende, wobei alles gestimmt hat. Der zweifelnde Piper mit seinem Sohn, die arroganten Hogan & Bischoff, welche Piper soweit reizen, dass dieser ausrastet und nun um den Titel antritt.


    Rating: 3,0 (-0,6 zur Vorwoche)


    Fazit: Besseres Nitro zu Vorwoche. In der 1.Stunde zu viele Matches ohne Hintergrund, dafür hat man neue Storys begonnen oder weitergeführt (Tag Teams, Malenko vs Syxx). Die Sache mit DDP entwickelt sich gut weiter und das Endsegment war sehr gut. Zudem mal schön jemanden der WCW am Ende feiern zu sehen.

  • Weiter geht's im Jahr 1993 mit den PPVs der damaligen WWF, die erste Wrestlemania an die ich mich erinnern kann und was für eine! Das erstemal komplett Outdoor, dann alles im römischen Stil gehalten, inclusive bescheuerter Entrances und Togas als Kleidung für alle. Der WWF Championship sollte an diesem Tag gleich zweimal wechseln und Hulkamania wird wieder wild runnen!


    Wrestlemania IX - The Biggest Stars In The World Are Coming To Las Vegas!
    04.04.1993, Caesars Palace, Paradise/Nevada


    Zuschauer: 16891
    TV-Rating/Buyrate: 2,3 (-0,5 im Vergleich zum Vorjahr)


    Kommentatoren: Bobby "The Brain" Heenan, Jim Ross, "Macho Man" Randy Savage"


    Eröffnet wird das Ganze von Gastgeber "Gorilla" Monsoon, der erstmal alle begrüsst und dann zum hier debütierenden Jim Ross abgibt, der ebenfalls alle erstmal begrüßt und dann den Einzug eröffnet. Aufgrund des römischen Themas sind alle möglichen Teilnehmer an dem Theme-entsprechend angezogen, eröffnet wird es von Caesar und Klepatra, die auf einem Elefanten hereingeritten kommen. Howard Finkel heisst für den Abend Finkus Maximus, der Macho Man kommt auf einer Sänfte herein und bekommt Trauben angereicht. Heenan reitet nach bissertl Blabla von Savage und Ross schließlich falschherumsitzend auf einem Kamel in die Arena. Nach bisserl Trashtalk geht es dann auch endlich los, Gott sei Dank!


    WWF Intercontinental Championship Match: Shawn Michaels (C) (w/Luna Vachon) vs. Tatanka (w/Sensational Sherri)
    Tatanka immer noch ungesiegt, hatte Michaels im Vorfeld zweimal besiegt, hier mit einem Titleshot. Michaels erstmals mit Luna als Valet, Sherri zwar Ringside aber in der anderen Ecke, seit der Fede mit Janetty war sie sich ja nicht mehr so sicher ob sie Michaels noch begleiten will. Langsam geführtes Match in dem Beide einige Offense zeigen dürfen und auch es auch immer wieder zu Spannungen zwischen Luna und Sherri kommt. Am Ende wirft Michaels erst Tatanka aus dem Ring will dann eine Aktion vom Apron zeigen, verfehlt diese aber und schafft es dann nicht mehr rechtzeitig in den Ring und zieht den Ref nach draußen. Countout Sieg, Tatanka damit weiter unbesiegt und Michaels behält den Titel. Luna zeigt nach dem Match noch eine Closeline und einen Slam gegen Sherri, wird dann aber von Tatanka vertrieben. [18:13]


    Sieger: Tatanka


    "Mean" Gene Okerlund mit den Steiner Brothers am Mikrofon vor ihrem ersten Wrestlemaniamatch.


    The Headshrinkers (Samu/Fatu) (w/Afa) vs. The Steiner Brothers (Scott Steiner/Rick Steiner)
    Ross endlich mal mit seinem Buzz-Word: Slobberknocker! Klassisches Tag Team-Match, Scott Steiner wird lange isoliert, dann Hot Tag und Comeback der Faces. Die Steiners als Michigan Babyfaces sind mir heutzutage irgendwie zu langweilig und die Shrinkers mit dem Klischeesamoaner-Gimmick auf eher so naja. Sieg für die Steiners nach einem Frankensteiner von Scott. Match hatte seine Längen, auch wenn alle Teilnehmer natürlich was im Ring können. [14:22]


    Sieger: The Steiner Brothers


    Okerlund mit Doink the Clown, der die Caesarfigur nach seinem Vorbild angemalt hat. Videoeinspieler zum Hintergrund zum folgenden Match und Doink warnt Crush, er soll aufpassen, dass er nicht doppelt sieht [Spoiler anyone?]


    Crush vs. Doink the Clown
    Surfergimmick gegen einen bösen Clown, defintiv 90er Gimmickhölle, auch wenn ich Beide wirklich mag und eigentlich gerne sehe. Fehde läuft schon einige Zeit, noch vor dem Rumble, Crush sellte eine Verletzung nach einen Angriff von Doink mit einem künstlichen Arm, den er in einer Schlinge trug und daraus resultierte dieses Match. Crush hauptsächlich mit Powermoves, Doink eher mit technischem Wrestling. Der Clown versucht mehrfach unter den Ring zu gelangen, was Crush aber immer verhindern kann. Nach einem Refbump taucht ein zweiter Clown wieder mit einer Armattrape auf und schlägt Crush nieder, kurzer Doppelgängerpantomimenquatsch, Cover und vorbei ist der "Spaß". [08:28]


    Sieger: Doink


    Todd Pettengill versucht japanische Zuschauer zu interviewen, die aber nur Kauderwelsch von sich geben.


    Razor Ramon vs. Bob Backlund
    Match ohne großen Aufbau, das erste Wrestlemania für Beide. Razor auch schon ziemlich over hier. Schnelles, aber überraschendes Ende nach Inside Cradle Konter von Ramon gegen Backlund, viel zu kurz um viel darüber zu sagen, weiter im Text. [03:45]


    Sieger: Razor Ramon


    Okerlund mit den Tag Champs Money Inc., Videoeinspieler zur Vorgeschichte des Matches, dem Kofferschlag von IRS gegen Beefcake bei dessen Return nach Gesichtsverletzung. Die markige Sprüche klopfen und sagen das sie Beefcakes Gesicht trotz Maske weiter zertrümmern wollen.


    WWF Tag Team Championship Match: Money Inc. ("Million Dollar Man" Ted Dibiase/I.R.S) (c) vs. The Mega-Maniacs (Brutus "The Barber" Beefcake/Hulk Hogan) (w/"The Mouth of the South" Jimmy Hart)
    Das Match wurde ja als Co-Main Event beworben. Hogan am Abend vorher scheinbar in einen Unfall verwickelt, er kommt hier mit einem blauen Auge und Verband über dem Auge zum Ring, Beefcake mit rot-gelber Schutzmaske über der oberen Gesichtshälfte. Hogan war nach dem Angriff der Champs gegen Beefcake ein paar Wochem vorher bei Raw zurückgekehrt und hatte daraufhin dieses Tag-Team gegründet um auf Revanche zu sinnen und seinem alten Freund zur Hilfe zu kommen. Einiges Chaos im Match, erst wollen Money Inc. sich einfach so auszählen lassen und versuchen die Arena zu verlassen, was den Ref zu der Entscheidung bringt, wenn sie sich auszählen lassen, wechselt auch der Titel, also wird das Match vorgeführt. Das ganze endet nach Refbump, Hogan setzt die entfernte Maske als Waffe ein, Double-Pin von den Maniacs, Hart dreht seine Jacke auf Links und zählt den Count durch, allgemeiner Jubel, aber ein zweiter Ref setzt die DQ für die Champs durch und wird anschließend von Hart aus dem Ring geworfen. Wenig interessantes Wrestling hier, mehr ein Welcome Back für Hogan. Nach einiger Feierei endecken sie den Koffer der Champs, öffnen ihn und finden Geldbündel und verteilen dies unter den Zuschauern. [18:27]


    Sieger: Money Inc.


    Todd Pettengill interviewt Zuschauer und den Geschäftsführer des Caesars Palace. Dann geht's nochmal Backstage zu Okerlund, der Mr. Perfect interviewt.


    "The Narcissist" Lex Luger vs. Mr.Perfect
    Hier wird also die Fehde von Heenan gegen Perfect weitergeführt, Luger debütierte beim Rumble und hat seit dem jeden seiner Gegner mit dem Running Forearm ausgeknockt. Beide kämpfen auch ein wenig um den Begriff des Perfektionismus in der WWF. Kontroverses Finish nach mittelmäßigen Match ohne große Höhepunkte, Luger gewinnt er Duell um den Backslide, Perfect hat beim anschließenden Pin die Beine auf dem Second Rope, Ref sieht es nicht. Danach gibt's noch den Running Forearm für Perfect. [10:56]


    Sieger: Lex Luger


    Nach dem Match macht sich Perfect auf in den Backstagebereich, findet Luger und attackiert ihn von Hinten, Shawn Michaels der daneben steht, attackiert dann Perfect bis einige Offizielle dazwischen gehen und alle Beteiligten trennen. Nach kurzem Streit zwischen Heenan und Savage wird zu Gorilla Monsoon abgegeben, der das folgenden Matches hyped.


    Giant Gonzalez (w/Harvey Wippleman) vs. The Undertaker (w/Paul Bearer)
    Auch hier wird die Fehde zwischen Wippleman und dem Taker weitergeführt. Gonzalez tauchte das erste Mal beim Rumble auf und attackierte den Taker, der in sein drittes Mania-Match geht. Schrecklich anzusehendes Schauspiel, das Gott sei Dank, relativ schnell wieder vorbei ist. Der Taker zu dieser Zeit noch relativ limitiert, Gonzalez ja sowieso, nichts wirklich interessantes passiert. Nachdem der Taker Gonzalez eine Zeit lang bearbeitet hat, greift Wippleman ein, kassiert dafür, aber kann ein Tuch mit Chloroform zu Gonzalez werfen, welches dieser benutzt um den Taker bewusst zu machen, DQ und Ende. [07:33]


    Sieger: The Undertaker


    Nachdem der Taker mit einer Trage nach draußen gebracht worden ist, hört man den altbekannten Gongschlag und der Taker kommt zurück zu Ring, dort gibt es dann 3 Closelines gegen Gonzalez und dieser geht damit zu Boden, rollt aus dem Ring und verschwindet schließlich.
    Dann nochmal zu Okerlund der zunächst mal einige Videoausschnitte von Yokozuna zeigt, der Bansai Drops verteilt gegen Duggan und Hart. Dann kommt Hogan dazu und sagt er sei bei Hart gewesen und habe ihn gewarnt, er sollte vorsichtig sein wegen Fuji und Yokozuna und außerdem wird er den Sieger herausfordern und dafür sorgen das der Titel in den USA bleibt. Todd Pettengill interviewt Fans.


    WWF World Heavyweight Championship Match: Yokozuna (w/Mr.Fuji) vs. Bret "Hitman" Hart (c)
    Yokozuna wurde hin zu diesem Match konsequent als Monsterheel aufgebaut, der so gut wie nie von den Füßen geholt werden konnte. Match war recht kurz gehalten, kein absoluter Klassiker, aber auch kein schlimmer Stinker. Nachdem Yokozuna headfirst in einen exposed Turnbuckle muss, schafft es Hart den Sharpshooter anzusetzten und wird dann von Mr.Fuji mit Salz ins Gesicht niedergestreckt, so dass Yokozuna den Pinfall erzielen kann. [08:55]


    Sieger: Yokozuna - TITELWECHSEL!


    Hogan kommt direkt zum Ring und kümmert sich zunächst um Hart. Fuji schnappt sich ein Mikro und spricht eine direkte Herausforderung gegen Hogan aus und er setzt auch den Titel aufs Spiel!


    WWF World Heavyweight Championship Match: Yokozuna (c) (w/Mr.Fuji) vs. Hulk Hogan
    Hogan kommt also in den Ring, kassiert direkt einen Schlag vom Champ. Dieser hält Hogan dann fest, damit Fuji ihm auch Salz in die Augen werfen kann, dieser verfehlt allerdings! Fuji wird niedergeschlagen, Closeline, Legdrop und fünffacher WWF Champion Hulk Hogan! Unfassbar, vollkommener Quatsch, aber so ist es nunmal passiert. [00:22]


    Sieger: Hulk Hogan - TITELWECHSEL!


    Mit einem feiernden Hogan und Feuerwerk kommt diese Wrestlemania dann auch zum Ende!


    Fazit: Eigentlich ein Mania was man absolut vergessen kann, die beiden Auftaktmatches sind noch die besten; am Besten hüllt man den Mantel des Schweigens über dieses Ereignis.

  • Und es geht weiter mit dem Nitro vom 10.02.1997. Letzte Woche hat Piper das Titelmatch mit Hogan akzeptiert, Luger wurde von den Outsiders niedergeschlagen und auch zwischen den Outsiders und DDP erhöhen sich die Spannungen. Malenkos Titel wurde von Syxx geklaut und Jarrett konnte Mongo besiegen, jedoch unter Mithilfe von Debra. Mal sehen wie es heute mit den Storys weitergeht.


    Nitro beginnt wie üblich mit dem Feuerwerk und Dean Malenko geht zum Ring fürs erste Match hat aber vorher noch etwas zu sagen. So hat er gesehen, dass Syxx letzte Woche den Titel gestohlen hat und gibt Ihm eine Einladung um Ihn Wrestling und Respekt zu lehren.


    Kurze Promo, welche die Story etwas voranbringt.



    1.Match: Dean Malenko vs Eddie Guerrero
    Wie üblich tauschen beide zu Beginn ein paar Holds aus und kontern sich gegenseitig aus. Dies geht noch etwas so weiter, bis Eddie mit einem Armdrag, Dean hingegen mit einer Headscissor punkten kann. Dies kann auch Guerrero, somit bekommt Dean auch die Headscissor zu spüren. Nach einem weiteren Konteraustausch bringt Malenko einen Powerslam, nach dem nicht erfolgreichen Cover, Eddie mit dem Tilt-a-Whirl Backbreaker. Längerer Headlock vom Mexikaner, aus welchem sich Malenko mit einem Suplex befreit. Nach weiteren Kontern, zeigt Malenko einen schönen German Suplex. Wir sehen nun wie sich Syxx auf den Weg zum Ring macht, dies merken beide Akteure nicht, da sie mit Roll Ups beschäftigt sind. Syxx will wieder klauen gehen und sich den US Titel Guerreros schnappen, Eddie geht noch rechtzeitig aus dem Ring und hindert Syxx daran. Syxx verschwindet in die Zuschauer und Guerrero wird ausgezählt.


    Sieger: Dean Malenko


    Mit dem Ergebnis sind beide nicht zufrieden, es gibt noch einen kurzen Handschlag zwischen den beiden.


    Gutes Auftaktmatch zu Beginn und somit dürfte auch Eddie in die Story zwischen Malenko und Syxx eingebunden werden. Syxx und Eddie hatten bereits bei nWo Souled Out ein Match.


    Nach dem Match sehen wir Diamond Dallas Page mit dem Stuhl bewaffnet zum Ring kommen. Er sagt, dass er eine Zielscheibe auf seinem Kopf rumrennt und Leute sagen, dass er nicht der schlauste ist. Er sitzt auf dem Stuhl und er ist das Rennen leid, wenn etwas geschehen soll, dann soll es nun geschehen. Aus den Zuschauerreihen begeben sich nun Sting und Randy Savage in den Ring. Savage mit leichten Baseballbatschlägen auf den Stuhl von DDP. DDP steht auf und Savage tritt den Stuhl weg und Sting drückt DDP mit dem Schläger in die Ringecke. Sting droht erst einen Schlag mit dem Schläger auf DDP an, überreicht diesem dann aber den Schläger. Ähnlich wie bei Savage drehen sich nun Sting und Savage mit dem Rücken zu DDP und warten bis dieser zuschlägt. Das geschieht jedoch nicht, danach verlassen Savage und Sting den Ring, zuvor nimmt Savage DDP den Baseballschläger wieder ab.


    Gutes Segment und es ist noch unklar auf welcher Seite der Stinger und Savage stehen.


    2.Match: Bobby Eaton vs Konnan
    Konnan legt gleich mal mit 2 Dropkicks los, ehe sich Eaton mit Schlägen zur Wehr setzt. Kurz darauf Konnan mit der coolen Rolling Clothesline und Sitout Dropkick. Konnan dann mit der 187 und Ende.


    Sieger: Konnan


    Squash halt.


    Es folgt ein kurzer Rückblick auf letzte Woche, als Luger von den Outsiders außer Gefecht gesetzt wurde.


    3.Match: Ron Powers vs Lex Luger
    Zum Match kommt Luger mit seiner gegipsten Hand heraus. Und wir sehen wie Eric Bischoff zu Luger gerannt kommt und diesen beim Entrance unterbricht. Bischoff will Luger nicht wrestlen lassen, solang dieser verletzt ist und kein Attest des Doktors vorweisen kann. Luger interessiert dies wenig und will weiter zum Ring, doch Bischoff lässt dies nicht zu und verlangt von Luger bis heute Abend den Attest, da er sonst auch nicht beim Superbrawl wrestlen kann. Bischoff sagt, dass eine der wichtigsten Aufgaben als Chef einer Wrestling Firma ist auf die Gesundheit seiner Akteure zu achten.
    Die Fans jubeln, aber nicht über Bischoffs Aussagen, sondern da der Giant im Hintergrund langsam zum Ring kommt. Bischoff bemerkt Giant erst später und als er diesen sieht geht er ganz schnell Backstage. Somit haben wir also ein neues Match.


    3.Match: Ron Powers vs The Giant
    Für Powers gehts in die Ringecke und er bekommt einen mächtigen Chop zu spüren. Ein Splash in die Ringecke geht daneben, Powers Angriffsversuche scheitern aber kläglich. Stattdessen gibt’s für ihn ne Clothesline und einen Bodyslam. Chokeslam und damit ist das Match vorbei


    Sieger: The Giant


    Wieder ein Squash, dieser war aber nur Nebensache, denn das wichtige war die Interaktion zwischen Luger und Bischoff. Mal sehen wie es dort weitergeht.


    Mike Tenay gesellt sich zum Giant und fragt diesen, dass er beim superbrawl wahrscheinlich auf Luger als Tag Partner verzichten muss. Giant sagt, dass er kein normaler Mensch ist, sondern ein 7 Fuß großer, feuerspuckender Gigant. Er hat in Luger einen Partner, da dieser für Ihn die Tür geöffnet hat als niemand ihm trauen wollte. Luger hat die Stärke und Intensität und er hat noch eine Frage an Luger. Hoffentlich will er ihn nicht heiraten. Da kommt auch schon Luger in den Ring. Der Giant will wissen, ob sich Luger von irgendetwas stoppen lassen würde, wenn er die Chance aufs Tag Team Gold und die Outsiders hat. Luger verneint dies und dem Giant geht dies genauso, deswegen verspricht er Luger den 2.Tag Belt wenn er bei Superbrawl die Outsiders besiegt.


    Promo fürs Hollywood Hogan Shirt.


    Backstage kommen die Outsiders mit Big Bubba Rogers an und warden von Syxx begrüßt. Bubba nervt rum mit Aussagen über DDP.



    4.Match: High Voltage vs Steiner Brothers
    Während des Entrances der Steiners wird noch eine kurze Promo dieser gegen die Outsiders eingespielt. Beim Superbrawl wird es ein 4 Corners Match um den Hauptherausforder auf die Tag Titel geben, mit dabei die Steiners, Public Enemy, Harlem Heat und die Faces of Fear. Im Ring Steiner mit einem Armdrag gegen Rage. Wir sehen Harlem Heat in der Nähe der Stage sich das Match anschauen. Rage inzwischen mit einer Attacke gegen das Bein von Scott, ein Top Rope Move funktioniert nicht, stattdessen Overhead Belly to Belly von Scott und wir sehen nun die Faces of Fear sich das Match auch anschauen. Rick sowie Kaos werden nun eingetagt und Kaos punktet mit einem Neckbreaker. Public Enemy sehen sich das Match auch an. Zurück im Ring ein Powerslam von Rick und Scott ist wieder dran. Dieser bearbeitet Kaos in der Ringecke, durch einen unfairen Trick wird Rage eingewechselt muss aber einen Atomic Drop einstecken. Rick wird eingetagt, der Rage mit einer Clothesline von Beinen holt. Eine Powerbomb gibt’s auch für Rage und Kaos wird von Scott aus dem Ring geworfen, da dieser das Cover unterbricht. Der Steiner Bulldog beendet das ganze.


    Sieger: Steiner Brothers


    Natürlich nicht so gutes Tag Team Wrestling wie letzte Woche zwischen den Steiners und Harlem Heat, aber gut um die Steiners zu stärken. War zwar nicht schlecht, dass auch die 3 gegnerischen Teams zu sehen waren, hier hätte ich mir aber noch etwas mehr Action gewünscht.

    Es ertönt die Musik der nWo und Eric Bischoff übernimmt mit den Outsiders das Kommentatorenpult, Nick Patrick und Syxx sind auch dabei. Dieser ruft Randy Anderson zu sich, welcher mit Frau und 2 Kindern auch zu Ihnen kommt. Anderson bittet um seinen Job und Bischoff will das Andersons 2 Kinder zu Bischoff kommen. So soll die Tochter Montana Ihrem Vater sagen, dass er weiterhin gefeuert ist. Ziemlich böser Move, heißt die Tochter von Easy E nicht auch Montana? Aber Bischoff hat ein Herz und gibt Anderson die Chance sich zu beweisen, wenn er nächste Woche in einem Match gegen Nick Patrick antritt. Anderson nimmt die Challenge an, das bedeutet nächste Woche Nick Patrick vs Randy Anderson. Meine Vorfreude hält sich in Grenzen.



    Macht natürlich Sinn Bischoff weiter als ekelhaften Heel Boss zu platzieren. Aber ein Match zweier Ringrichter brauche ich nicht und dieser Angle sollte eher schnell beendet werden.


    5.Match: The Extreme vs The Outsiders
    Wahrscheinlich hat sich The Extreme das Rematch aufgrund der tollen Leistung vor 2 Wochen verdient. Bereits beim Entrance werden Sie mit den Tag Titeln niedergeschlagen. Im Ring werden The Extreme von den Outsiders richtig vermöbelt. Um Luger und Giant nachzuäffen, findet der Sieg statt indem Nash den Torture Rack einsetzt und Devon Storm von Hall den Chokeslam verpasst bekommt.


    Sieger: The Outsiders


    Syxx hat noch das Mic und bezeichnet das Match als +4 Sterne Match. Außerdem will er wissen, wie die Outsiders sich auf so ein Match vorbereiten. The Extreme waren unglaublich nach Nash, dieser hat im Wörterbuch nach dem Wort Gigant gesucht und dabei sind ihm einige Schimpfworte aufgefallen, die den Begriff Gigant umschreiben. Somit ist der Giant ein Giant während die Outsiders too Sweet sind. Hall sagt, dass Nash auch 7 Fuß groß ist, aber Nash in der coolen Zone aufgehört hat zu wachsen, während Giant in die Idioten Zone gewachsen ist. Auch noch ein paar Beleidungen in Richtung Luger und am Ende gibt’s noch das nWo 4 life.


    Über das Match braucht man nicht viel zu schreiben, aber wie immer eine coole Promo von Hall und Nash.


    Jetzt geht es mit der 2.Stunde los und Tenay, Bobby und Tony reden über die Sachen, welche bereits in Stunde 1 geschehen sind.



    6.Match: Rey Mysterio vs Steven Regal
    Hier geht’s um den WCW Television Title. Regal legt sich erstmal mit den Fans an und danach bearbeiten beide Akteure den Arm des jeweils anderen. Regal wirft Rey zu Boden und macht mit dem Arm Wrench weiter, Rey schafft es nicht sich zu befreien und muss einen Backbreaker ertragen. Regal bearbeitet weiter den Arm von Rey, nun kann sich Rey befreien und zeigt einen Springboard Dropkick. Regal hingegen mit dem unfairen Griff ins Auge und ein Uppercut, es folgen Tritte und Schläge Regals, bei welchen Regal auch immer wieder taunted. Rey kommt mit einem Dropkick, der Regal übers oberste Ringseil befördert zurück. Die Freude hält nur kurz, da Regal einen Slingshot durchbringt, darauf ein Shouldberblock. Aus einem Hold befreit sich Rey mit der Hurricanrana und beide mit Roll-Up Versuchen. Als es so aussieht, dass Rey den 3 Count schafft ringt plötzlich die Ringglocke, da das Time Limit zu Ende ist. Regal bleibt damit Champ.


    Sieger: Draw


    Gutes Match, aber blödes Ende, da das Time Limit eigentlich 10 Minuten beträgt und das Match keine 10 Minuten ging.


    Road Report mit Lee Marshall, nein danke.


    7.Match: Kevin Sullivan vs Maverick Wild
    Sullivan prügelt sofort auf Wild ein und außerhalb macht Jacqueline weiter. Das ganze wiederholt sich gleich einmal. Running Knee in der Ringecke, danach der lahme Double Stomp und Ende.


    Sieger: Kevin Sullivan


    Auf den wöchentlichen Kevin Sullivan Squash kann ich inzwischen verzichten.


    Jetzt geht es zu Mike Tenay und dieser interviewt Kevin Sullivan. Sullivan lag gestern allein im Bett und irgendein Freund von Nancy, Pauly, hat angerufen. Pauly will keine Partei für eine Seite ergreifen, aber Sullivan soll seinen Job machen. Auch sein Mentor und sein bester Freund würden dies zu Sullivan sagen. Er shootet dann gegen Benoit und Nancy, beim Superbrawl werden beide bezahlen, da Jacqueline nun die wichtigste Person in seinem Leben ist. Jacqueline greift Nancy auch noch verbal an.


    Die Promo vom Sullivan war schon recht intensiv, aber Jacqueline am Mic ist bis jetzt ziemlich schlecht.


    Es folgt ein Rückblick auf fast das gesamte Segment von Piper und Hogan letzte Woche. Bin kein Fan von diesen Videorückblicken, wie man sie oft auch heute in der WWE sieht.


    8.Match: Alex Wright vs Hugh Morrus
    Beide legen mit Schlägen in der Ringecke los, ehe Morrus mit einer Clothesline kontert. Nach Runs in den Seilen, ein Wheel Kick des Wunderkinds. Morrus will draußen verschnaufen, stattdessen macht Wright mit einem Top Rope Crossbody weiter. Im Ring geht ein Dropkick Wrights daneben, sowie ein Body Splash von Morrus in der Ringecke. Den Missile Dropkick kann Morrus ausweichen, er zeigt eine Powerbomb und der No Laughing Matter beendet das Ganze.


    Sieger: Hugh Morrus


    Match hatte keine Story, war aber wenigstens kurz.



    9.Match: Jeff Jarrett & Chavo Guerrero vs Steve McMichael & Chris Benoit
    Dann hoffe ich mal auf wenig Mongo in dem Match. Benoit mit harten Tritten und Schlägen, aber Chavo ist on Fire und zeigt Dropkick, Headscissors sowie den Tilt a Whirl Backbreaker. Jarrett kommt ins Match und eine Double Team Aktion gegen Benoit. Jarrett mit einem Side Suplex und Mongo mit einem versteckten Kick gegen Jarrett. Dies bringt Benoit zurück und Mongo kommt in den Ring, der dort mit einem Powerslam gegen Jarrett. Benoit wieder im Ring und Jarrett setzt sich kurz darauf mit einem Dropkick zur Wehr. Chavo wird nun eingewechselt und dieser kann sich sowohl Mongo als auch Benoit vom Leib halten. Chavo mit dem Moonsault gegen Benoit, dass Cover wird aber von Mongo unterbrochen. Draußen kümmert sich plötzlich Debra um Jarrett und hält ihn dadurch ab wieder in den Ring zu kommen. Somit kann Mongo nach dem Tombstone das erfolgreiche Cover gegen Chavo zeigen.


    Sieger: Steve McMichael & Chris Benoit


    Kein besonderes Match, aber die Story um Mongo, Debra und Jarrett geht dadurch weiter.


    Ric Flair und Arn Anderson kommen zur Feier dazu und werden von Mike Tenay interviewt. Anderson findet es komisch, dass er als Stimme der Vernunft in den Horsemen beschrieben wird, da er sonst immer der Unvernünftigste war. Er redet über Sting, Savage und Sullivan, dass dieser zerstört wurde und auch Jarrett droht er. Nun ist der Nature Boy dran. Er hat nicht viel von Bedeutung zu sagen, sondern feiert, was aber bei Ric auch cool ist. Benoit sagt, dass er die Kopfspielchen von Sullivan mitspielen wird und diese auch gewinnt. Mongo nun dran, dieses mal also nicht das Beste zum Schluss. Mongo bezeichnet erstmal die Football Teams aus Florida als Loser und bekommt Cheap Heat. Er will von seiner schönen Frau wissen, was Sie mit Jarrett zu tun hatte. Debra will Jarrett gerne als Horsemen sehen und würde nie etwas machen, dass Ihren Ehemann verletzt. Mongo meint, dass Jarrett beim Superbrawl eine Chance hat, wenn er gegen Ihn gewinnt, dann ist er ein Horsemen. Noch ein paar Beleidigungen Richtung Jacqueline und Sullivan, womit die Promo vorbei ist.


    Benoit und Mongo sind nun einmal keine Götter am Mic, ich fand die Promo mittelmäßig. Seltsam nur, dass Mongo der Gradmesser ist, ob jemand ein Horsemen sein darf oder nicht. Man hat ja nur noch Leute wie Flair, Anderson und Benoit auch in der Gruppe.



    Zum Ende der Show kommt Roddy Piper in den Ring für eine Promo. Während Piper anfängt mit reden, sehen wir den Split Screen, mit Piper auf der einen Seite und Hollywood Hogan, der via Satellit zugeschalten ist. Piper ist von Bischoffs Aktion gegen Randy Anderson angewidert und hat keinen Bock mit Hogan zu reden, sondern um zu kämpfen. Er wollte eigentlich letzte Woche aufhören, aber dank Hogan musste er das Versprechen an seine Kinder brechen, doch sein Sohn sagte Ihm, dass er sich die Gegner holen sollte. Piper ist kurz davor zu weinen und fragt Hogan, ob dieser mit Bischoff verheiratet ist. Piper hat die Lizenz zum Töten und Hogan ist sein Ziel. Hogan ist nun dran und sagt, dass Piper den Job nicht gebacken bekommen hat und nun plötzlich die Leute hinterrücks angreift. Hogan hat außerdem eine stressige Schedule und im Cowpalace wird sich Piper nicht hinter seinen 6 Kindern verstecken können. Piper kontert, dass Hogan beim Superbrawl am Ende sein wird und Ihn nicht stoppen wird.
    Gute und emotionale Promo zum Ende von Nitro, wie bereits letzte Woche, Piper klasse als Face und Hogan klasse als Heel.


    Rating: 3,8 (+0,8 zur Vorwoche)


    Fazit: Schlechteres Nitro im Vergleich zur Vorwoche. Die 1.Stunde war gut mit einigen Storyentwicklungen. In Stunde 2 gab es jedoch keine Highlights außer dem Schlusssegment und die Sache mit dem Abbruch des TV Title Matches fand ich auch nicht logisch. Ratingstechnisch jedoch ein Erfolg für die WCW.

  • Und nun zum letzten meiner Review-Reihe, die sich um die ersten Veranstaltungen dreht. Diesmal der allererste Clash of the Champions!


    Clash of the Champions I
    27.03.1988, Greensboro Coliseum, Greensboro/North Carolina


    Kommentatoren: Tony Schiavone/Bob Caudle/Jim Ross


    Zuschauer: 6000
    Rating/Buy-Rate: 5.6


    Nach dem Introvideo das einige das Matches hyped und nochmal alle Championshipgürtel präsentiert begrüßen Schiavone und Caudle die Zuschauer. Dann geht es zu Jim Ross, der schon ringside ist und ohne große Umschweife geht es dann auch schon in den Ring.


    NWA World TV Championship Match: College Rules Match: "Gorgeous" Jimmy Garvin (w/ Miss Precious) vs. Mike Rotunda (c) (w/ "Gamesmaster" Kevin Sullivan)
    Ein One Count reicht hier zum Pinfall und es gibt 3 Mal 5 Minuten Runden mit kurzer Pause. Teddy Long als Ref in diesem Match. Rotunda mit Dominanz vor dem ersten Break und einem Cheapshot während diesem. Als Garvin zum Brainbuster ansetzt geht Sullivan auf den Apron, wird aber von Precious und Garvin angeganen, woraufhin Rotunda kontert und gewinnt. [6:10]


    Sieger: Mike Rotunda


    Garvin zeigt dann noch den Brain Buster gegen Rotunda, Sullivan will eingreifen wird aber abgewehrt, dann kommt Rick Steiner dazu und greift Garvin an, Steiner wird aber von Precious von hinten mit einem 2-by-4 niedergeschlagen, dann noch Choking von ihr gegen Sullivan.
    Ziemlich wilder Anfang, sehr schön.


    Kurze Videoeinblendung mit dem Veranstaltungslogo, dann Bob Caulde mit "Dr.Death" Steve Williams, der gerade von einer Japan-Tour zurück kommt. Williams hofft das Sting heute Champion wird, aber das ist egal, denn er will wen auch immer um den Championship herausfordern und macht hiermit schonmal allen klar.


    NWA US Tag Team Championship: The Midnight Express ("Beautiful" Bobby/Stan Lane) (w/ Jim Cornette) vs. The Fantastics (Bobby Fulton/Tommy Rogers)
    Wiedermal ein Titel der mir vollkommen unbekannt war, es gab ihn von 1986 - 1992. Ziemliches Chaos von Anfang an, alle vier brawlen wild um den Ring herum, Stühle und Tische kommen zu Einsatz. Midnight Express dominiert das Match, sie isolieren Rogers sehr lange, nach einem nicht gesehenen Tag, rastet Fulton aus und wird den Ref über das Tope Rope was zur DQ führt. Die Fantastics ziehen aber weiter durch, Jim Cornette ist ebenfalls im Ring und schlägt mit dem Tennisschläger um sich. Die Fantastics schließlich mit dem Rocket Launcher und ein zweiter Ref zählt den Pin durch und alle denken es gibt einen Titelwechsel, doch die Enscheidung wird reversed, danach noch Beatdown für die Fantastics mit dem Tennisschläger und einem Gürtel. [10:15]
    Mein Gott was für ein Chaos.


    Sieger: The Midnight Express


    Dann geht's nochmal kurz zu Caudle, im Hintergrund laufen noch die Vorbereitungen zum nächsten Match und es folgt ein Videoeinspieler: Schauspieler Ken Osmond steht vor der Veranstaltung in der leeren Halle und interviewt Jim Cornette, absoluter Quatsch und es hat überhaupt keinen Sinn. Dann wieder zu Caudle mit Al Perez und Gary Hart. Die beiden vordern Dusty Rhodes um seinen Titel heraus.
    Anschließend sagt Frances Crocette dann noch die an Top 10 Seads für den Jim Crockett Sr. Memorial Cup.


    Chicago Street Fight: Six Man Texas Barbed Wire Match: Dusty Rhodes/The Roadwarriors (Animal/Hawk) (w/ Paul Ellering) vs. The Powers of Pain (The Barbarian/The Warlord)/Ivan Koloff (w/ Paul Jones)
    Der Stacheldraht ist um die Ringseile gewickelt. Animal mit einer Eishockeymaske um sein verletztes Gesicht zu schützen. Ziemliches Gebrawle, Gesichter werden in den Stacheldraht gedrückt usw. Die Roadwarriors gewinnen nach einem Diving Headbutt von Animal. Danach gibt es noch einen Beatdown gegen die Sieger, bei dem Animal die Maske abgenommen wird und versucht wird, die Verletzung zu verschlimmern, der American Dream kann aber den Save machen. [03:39]


    Sieger: Dusty Rhodes/The Roadwarriors


    Schiavone/JR hypen kurz die neue Sendung auf TBS NWA Main Event, die bald losgeht und dann Bob Caudle mit Nikita Koloff als Interviewpartner. Der erzählt was von der heilenden Wirkung von Sport, blablabla und das er auch eine Herausforderung für den Championship aussprechen möchte. Außerdem warnt er Tully Blanchard, was dem wohl einfällt seinen Freund Dusty Rhodes anzugreifen, dafür wird er noch bezahlen.


    NWA World Tag Team Championship: Barry Windham/"The Total Package" Lex Luger vs. "The Enforcer" Arn Andersen/Tully Blanchard (c) (w/ JJ Dillon)
    Sehr schnell geführtes Match zwischen den Herausforderen und den Horsemen. Windham wird länger isoliert und muss einiges einstecken, Hot Tag zu Luger, der mit guten Comeback. Dillon will eingreifen und hält eine Stuhl in die Ringecke, aber Andersen läuft dagegen, Cover Luger und Ende. [09:35]


    Sieger: Barry Windham/Lex Luger - TITELWECHSEL!


    Schiavone/JR hypen das folgende Championship Match. Dann werden die Judges für das folgende Match vorgestellt, 2 NWA Menschen, ein Model, 2 Schauspieler.


    NWA World Heavyweight Championship Match: Sting vs. "The Nature Boy" Ric Flair (c)
    JJ Dillon wird für die Dauer das Matches in einem Käfig gesperrt, der über den Ring gehangen wird; dieser bescheuerte Angle mal wieder. Flair hier als fünffacher Champion, Sting klassisch als Surfersting. Titelgürtel ist hier schon der Big Gold Belt, die ich persöhnlich um einiges beeindruckender und schöner als den klassischen NWA Gürtel finde. Das Match enthielt alles was man von den Beiden erwartet, Geschwindigkeitswechsel, Holds, Cheating von Flair usw. In den letzten fünf Minuten dominiert der Stinger und es gibt einige Nearfalls und 30 Sekunden vor Ende kommt die klassische Kombo Splash in die Ecke, Scorpion Death Lock, aber Flair gibt nicht auf, so dass es zu einem Draw kommt. [45:00]


    Sieger: Keiner - Time Limit Draw



    Jetz sollen die fünf Richter entscheiden: 1 Flair, 1 Sting, 1 Draw, 2 mal keine Entscheidung, damit Draw gewertet.
    Der Stinger ist verärgert, der Nature Boy verlässt mit dem Gürtel die Halle. Alle 3 Kommentatoren hypen nochmal die Veranstaltung und das war es dann.


    Fazit: 3 von 5 Matches sind gut und unterhaltsam, der Mainer unterhält trotz der Länge, eine empfehlenswerte Veranstaltung von meiner Seite aus.

  • Naja die WCW löste sich ja nur von der nwa siehe nwa\tna hätte ja durchaus sein können
    das die ersten ppvs unter dem Dach der nwa also nicht an die wwe verkauft wurden.
    Hab es mir aber schon fast gedacht da die wcw ja die rechte an den ppvs hatte.
    So jetzt zu deinem warum &#128515;. Kann man diesen ppv auf einer anderen Seite ausser dem network gucken?
    Muss jetzt nix spezifisches sein ,ein ja oder nein reicht &#128527;

  • A N Z E I G E
  • Und um gleich schön im Flow zu bleiben und um nicht irgendwas anzufangen, bleiben wir im Jahr 1988 bei er Clash of the Champions-Reihe, weiter geht's mit Teil 2:


    Clash of the Champions II: Miami Mayhem
    James L. Knight Center, Miami/Florida
    08.06.1988


    Zuschauer: 2400
    TV-Rating/Buy-Rate: 4.8


    Kommentatoren: Jim Ross/Tony Schiavone/Bob Caudle


    J.R. steht vor der Arena und begrüsst alle Zuschauer zum Miami Mayhem und verspricht allen das es wieder eine grossartige Veranstaltung wird, im Hintergrund kommen 2 Limosinen an mit VIPs aus der NWA und lokalen Berühmtheiten. Danach geht es nach kurzem Hypevideo auch schon in die Halle.
    Schiavone/Caudle begrüssen dann ebenfalls die Zuschauer, erwähnen kurz die Great American Bashes, die ebenfalls bald im Juni losgehen und es werden nochmal alles Matches gehyped die heute gezeigt werden.


    NWA US Heavyweight Championship Match: Brad Armstrong vs. Barry Winhdam (c) (w/J.J.Dillon)
    Windham wird als neustes Horsemen-Mitglied vorgestellt. Teddy Long wieder als Ref, hier mit Uli Hoeness Gedächtnisfriese. Klassisches Horsemen Match, viel Heat für Windham und Cheating mit Dillon zusammen, Ende Sieg durch Pinfall nach Roletrough und Ansetzten der Claw gegen Armstrong. [13:35]´


    Sieger: Barry Windham


    Nach kurzer Pause kommt der Rock & Roll Express zu Caudle Ringside, sie sagen das sie wieder da sind und kein Titel vor ihnen sicher ist. Dann gibt's noch Videoaufnahmen von der Vertragsunterzeichnung für den Great American Bash in Baltimore am 10.07. zwischen Ric Flair und Lex Luger für ein NWA World Heavyweight Championship Match an Board einer Yacht, die dem Besitzter der Blackhawks gehört.
    Dann wieder zu J.R. außerhalb der Halle, es wird die Ankunft der Horsemen erwartet. Dillon sammelt seine Jungs ein und J.R. interviewt Flair kurz, der wie immer selbstbewusst ist und Luger sagt, er solle aufpassen, dass er es überhaupt nach Baltimore schafft.


    NWA US Tag Team Championship Match: The Sheepherdes (Luke Williams/Butch Miller) (w/Rob Morgan) vs. The Fantastics (Bobby Fulton/Tommy Rogers) (c)
    Interessant die späteren Bushwhackers mal außerhalb der WWF zu sehen und nicht als Comedyteam.
    Bevors losgeht geht es schnell nochmal zu J.R., denn Lex Luger kommt gerade mit seiner Limo an: Luger wird sofort nach dem Aussteigen von den Horsemen angegriffen und kassiert einen ordentlichen Beatdown, inclusive blutender Stirn, nachdem er zweimal mit dem Kopf auf den Kofferraum geschlagen wird.
    Die Sheepherders von Gestik/Mimik/Ring Attire absolut wie die Bushwhackers nur halt als Heels, inclusive Brawling und Foreign Objects. Klassisches Tag Match, lange Isolation von Rogers, dann Hot Tag, Cheating der Herders geht daneben, Roll Up und Sieg der Fantastics. [19:29]
    Muss man nicht geshen haben.


    Sieger: The Fantastics


    Schiavone mit "Dr.Death" Steve Williams am Mikrofon, der das näxte Match mitkommentieren wird. Der Doktor zeigt sich besorgt um Luger, aber wenn dieser zurückkommen wird, wird es wütender und energischer als jemals zuvor sein.


    Nachdem schon alle Teilnehmer des näxten Matches im Ring und vorgestellt sind, wird nochmal zu J.R. nach draußen geschaltet um die Ereignisse um die Horsemen und Luger zusammenzufassen.


    The Varsity Club (Mike Rotunda/Scott Steiner) (w/"The Gamesmaster" Kevin Sullivan) vs. "The Fist of Stone" Ronnie Garvin/"Gorgeous" Jimmy Garvin (w/Precious)
    Sullivan wird in eine Käfig Ringside gesperrt, in dieser Fehde geht es darum das Sullivan J.Garvins Valet stalked und sie für sich gewinnen will, well... The Varsity Club treten in ihren jeweiligen Uni-styled Klamotten an. Sullivan lockt Precious das ganze Match über mit einem Zettel Richtung Käfig, da sie den Schlüssel hat. Ronnie Garvin ist die meiste Zeit im Ring und muss einiges Einstecken, nach dem Hot Tag zu seinem Kayfabebruder wird es unübersichtlich im Ring, alle 4 Wrestler sind beteiligt. Währenddessen lässt sich Precious von Sullivan überreden zum Käfig zu kommen, er stielt den Schlüssel und greift sie anschließend an. Im Ring gewinnen die Garvins nach Roll-Up an Steiner. Steve Williams macht schließlich den Save für Precious, welche abschließend wütend die Szenerie verlässt.Mittelmäßiges Match mit viel Quatsch drumherum. [13:11]


    Sieger: Ronnie Garvin/Jimmy Garvin


    Schiavone/Caudle hypen nochmal die Bashs, vor allem den in Baltimore im Juli. Videoeinspieler zur Fehde zwischen den Road Warriors/Powers of Pain und zum Tower of Doom Match.


    "The Latin Sensation" Al Perez (w/"Playboy" Gary Hart) vs. "The Russian Nightmare" Nikita Koloff
    Es scheint eine Fehde zwischen den Beiden zu geben die schon länger läuft. Sehr langsam geführtes Match, das Perez bis kurz vor Schluß dominiert, dann Comeback Koloff und Run In Larry Zybysko mit einer Stahlkette, dadurch DQ-Sieg Koloff. Anschließender Beatdown der Heels gegen den Russen. [11:51] Nix erwartet, nichts wirklich spannendes passiert.


    Sieger: Nikita Koloff


    NWA World Tag Team Championship Match: "The Enforcer" Arn Andersen/Tully Blanchard (c) (w/J.J.Dillon) vs. Sting/"The American Dream" Dusty Rhodes
    Horsemen gegen zwei ihrer Hauptrivalen der 80ern/90ern, kann ja nur ein klasse Match werden. Klassisches Heel/Face Tag Team Match, Sting wird isoliert, inclusice Cheating und Interference von Dillon, dann Hot Tag zu Rhodes und als es dann kritisch wird, Run In durch die anderen Horsemen und Beatdown gegen die beiden Faces, keine offizielle Entscheidung wird verkündet, daher schwer das zu werten. [10:58]


    Sieger: Keiner - Double DQ


    Fazit: Keine schlimmer Stinker Matches, aber auch keine Must See Sachen dabei, interssant die frühen Bushwhacker mal zu sehen und insgesamt für den folgenden GAB natürlich schon interessant. Kann nicht muss, also!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Näxter Event in chronologischer Reihenfolge ist dann der vierte Great American Bash 1988, welcher gleichzeitig der erste ist, der als PPV ausgestrahlt wurde.
    Nach den Ereignissen beim Clash of the Champions II ist hier einige Spannung drin und man kann gespannt sein ob Luger sich an Flair rächen kann und was der Tower of Doom so mit sich bringt.


    Great American Bash '88: The Price for Freedom
    10.07.1988
    Baltimore Arena, Baltimore/Maryland


    Zuschauer: 13000
    TV-Rating/Buy-Rate: ?


    Kommentatoren:Tony Schiavone/Jim Ross


    Nach dem Introvideo, in dem nochmal alle Matches per Grafik und Videoeinspieler beworben werden geht es live in die Arena zum Einzug des Faceteams zum ersten Match.


    NWA World Tag Team Championship Match: Nikita Koloff/Sting vs. Tully Blanchard/Arn Andersen (c) (w/J.J.Dillon)
    Tag Fehde Sting gegen Horsemen geht also weiter, diesmal mit Koloff als Partner. Wieder ein klassisches Tag Match der Horsemen, die viel tagen. Beide Teams haben ihre Dominanzphasen, aber am Ende kann sich keiner entscheidend durchsetzten. Sting hat Blanchard im Scorpion Death Lock als die Glocke läutet wegen des Time Limites, deshalb feiern die Faces erst mit den Gürteln und Dillon protestiert, aber es wird als Draw gewertet. [20:00] Sehr ansehlicher Start!


    Sieger: Keiner - Time Limit Draw!


    Ross/Schiavone sprechen über das anstehende US Tag Team Title Match und welche Rolle Cornette bei dieser Rivaltität zwischen den Teams gespielt hat. Cornette wird in einen Käfig gesperrt mit einer Zwangsjacke an. Bei Sieg der Fantatics dürfen diese wohl Cornette zusätzlich zehn Schläge mit einem Gürtel verpassen.


    NWA US Tag Team Championship Match: The Midnight Express (Bobby Eaton/Stan Lane) (w/Jim Cornette) vs. The Fantastics (Bobby Fulton/Tommy Rogers) (c)
    Dieser Käfig-Angle scheint zu dieser Zeit gerade absolut in zu sein. Die Beiden Teams fehden schon seit dem ersten Clash of the Champions um diesen Titel.
    Sehr schnell geführtes Match mit schnellen und vielen Tags beim Express, Fulton wird lange isoliert. Schließlich Hot Tag zu Rogers, einige Unordnung entsteht weil alle 4 brawlen, leichter Refbump und der Express benutz eine Kette als Foreign Object um den Sieg einzufahren. [16:23]


    Sieger: The Midnight Express - TITELWECHSEL!


    Die Fantastics schnappen sich nach dem Match Cornette und mit dem Gürtel des Refs gibts noch Schläge für Cornette!
    Es folgt eine kleinere Pause, denn für das näxte Match muss erst die Käfigkonstruktion angebracht werden, wir dürfen beim Aufbau zusehen unterlegt mit Gitarrenrock!


    Tower of Doom Match: Kevin Sullivan/Mike Rotunda/Al Perez/Ivan Koloff/Russian Assassin (w/Gary Hart/Paul Jones) vs. The Road Warriors (Animal/Hawk)/Steve Williams/Jimmy Garvin/Ronnie Garvin (w/Precious/Paul Ellering)
    Precious steht im Ring, über dem 3 Käfige übereinander aufgebaut sind, alle 2 Minuten darf ein Teammitglied über eine Leiter den obersten Käfig betreten und die Falltüren werden für 10 Sekunden geöffnet. Hier natürlich absolut null Wrestling geboten, reines Gebrawle, die Käfig schaukeln auch ziemlich, nichts wirklich Spannendes oder Erhellendes. Zum Schluß sind jeweils 4 Teammitglieder aus dem Käfig raus und es kommt zu Duell Sullivan/J.Garvin, Garvin schafft es aus dem Käfig, woraufhin Sullivan den Käfig wieder verschließt und Precious angreift und sie würgt. Hawk und Garvin machen den Save nachdem sie über den Käfig wieder hereingestiegen sind. [19:55]. Irgendwie absoluter Trash - wie alles in dem Sullivan vorkommt, schlimm.


    Sieger: The Road Warriors/Steve Williams/Jimmy Garvin/Ronnie Garvin


    Bob Caudle hypen nochmal das gerade Gesehene und die Beiden Matches die es jetz noch zu sehen gibt.


    NWA US Heavyweight Championship Match: "The American Dream" Dusty Rhodes vs. Barry Windham (c) (w/J.J.Dillon)
    Windham hatte ein Tunier um den vakanten US Titel gewonnen, Rhodes musste den Titel abgeben, nachdem wegen einer Attacke gegen Jim Crockett suspendiert wurde. Beim Clash II hatte Windham Rhodes attackiert und daraus resultierte dieses Match. Hier auch weniger Wrestling, dafür viele Fists usw. Gegen Ende eine ewiglange Clawsequenz mit Comeback Dusty, welches zum Refbump führt, Rhodes mit Pinfall aber kein Durchzählen, Run In Ronnie Garvin, der streckt Rhodes mit einem Faustschlag wieder, Claw und Pinfall Windham um Titelverteidigung. [15:55]
    Hatte seine Längen und das uncleane Finish sind nicht gerade das was man sehen will...


    Sieger: Barry Windham


    Schnitt in den Backstagebereich, wir sehen Gary Hart/Dillon und Garvin, die sich umarmen und Garvin Geldbündel überreichen.


    NWA World Heavyweight Championship Match: "The Total Package" Lex Luger vs. "The Nature Boy" Ric Flair (c) (w/J.J.Dillon)
    Luger war 87 Teil der Horsemen geworden, aber Anfang 1988 wieder ausgestiegen und seit dem läuft diese Fehde inclusive des Angriffs beim Clash II. Match wird sehr langsam geführt, Luger mit den üblichen Powermoves, Flair mir Standardstuff. Kurz vor Ende gehen Luger und Flair zusammen über das Top Rope. Luger muss dann zweimal mit dem Kopf gegen den Ringpfosten und fängt daraufhin an zu bluten. Wieder im Ring bekommt er allerdings die Überhand und kann das Torture Rack ansetzten, währenddessen ist ein State Comissoner/Arzt zum Ring gekommen und signalisiert dem Ref, das Match zu stoppen wegen dem Blut. Luger denkt Flair hätte aufgegben und deshalb wird anschließend im Ring mit ein paar Faces, die aus dem Lockerroom kommen gefeiert. [23:13]
    Seltsames Ende und im TV-Bild sieht man eigentlich kein Blut, daher seltsames Ende. Match war nicht wirklich gut.


    Sieger: Ric Flair


    Fazit: Die Auftakt-Tag Matches sind leider noch das Beste an dem Event, der Tower of Doom und die beiden Mainer sind alle vollkommen okay, aber keine wirklichen Highlights.

  • Weiter gehts durch das Jahr 1988 mit der NWA/WCW, hier der letzte Event bevor Ted Turner Jim Crockett aufkauft, der dritte Clash of the Champions:


    Clash of the Champions III: Fall Brawl
    07.09.1988, Albany Civic Center, Albany/Georgia


    Zuschauer: 3700
    TV-Rating/Buy-Rate: 5.4


    Kommentatoren: Jim Ross/Bob Caudle


    Nach dem Introvideo, dass die Matches des Stingers beim den bisherigen Clashes zeigt und dann darauf eingeht, dass er heute erneut eine Chance gegen einen der Horsemen hat einen Titel zu erringen, folgt das offizielle Intro und dann begrüssen uns Schiavone/Flair, die nochmal die NWA und ihre Tradition, sowie den Main Event hypen.
    Dann geht es Ringside zu den Kommentatoren.


    NWA World TV Championship Match: Brad Armstrong vs. Mike Rotunda (c) (w/Kevin Sullivan)
    Sehr gutes Wrestlingmatch, in dem Beide ihre Momente haben. Viel Matwrestling und Holds, aber auf keinen Fall langweilig. Nach Eingreifen von Sullivan dominiert Rotunda das Match und kommt zu vielen Nearfalls, so dass Armstrong hauptsächlich durchhalten muss und defensiv agiert. Es kommt zu keinem Pinfall innerhalb des Time Limits, daher Draw. [20:00]
    Guter Beginn, konnte man sich gut ansehen.


    Sieger: Keiner - Time Limit Draw!


    Schiavone/Flair sprechen kurz über das Match und dann feiert sich der Nature Boy selbst und sagt er ist der Beste Champion überhaupt usw.
    Ross/Caudle dann wieder am Ring und erwähnen die Verletzung von Jimmy Garvin inclusive des entsprechenden Einspielers, in dem man sieht wie Sullivan/Rotunda Garvin angreifen und sein Bein brechen bei TBS Main Event.


    Sheepherdes (Butch Miller/Luke Williams) (w/Rip Morgan) vs. Nikita Koloff/"Dr.Death" Steve Williams
    Kompletter Gegensatz zum Match vorher, kaum Technik, viel Gebrawle. Wieder klassisches Heel/Face Tag Match, Koloff wird isoliert, macht schließlich das Tag zu Williams, der darf zur rallien, dann wieder Tag zu Koloff, Closeline, Pinfall, Ende. [17:07]
    Ziemlich rasches Ende, Match war einen Tick zu lang und nicht wirklich überzeugend.


    Sieger: Nikita Koloff/Steve Williams


    "The American Dream" Dusty Rhodes vs. "Gamesmaster" Kevin Sullivan (w/Gary Hart)
    Match geht direkt mit der Opening Bell los, ohne große Vorstellung. Mit Sullivan ist ja kein gutes Match zu erwarten und so kommt es auch. Sullivan mit Foreign Object Einsatz, Hart interferred auch, Perez kommt dazu mit einer Kette, setzt dies auch ein, dann Double Teamen sie Rhodes, doch dieser kann sich freikämpfen und gewinnt nach Inside Cradle gegen Hart. [06:59]
    Ziemlich seltsamer Quatsch mit vollkommen unlogischem Ende. Müll.


    Sieger: Dusty Rhodes


    Schiavone/Flair mit dem Special Referee für das Rematch bei Starrcade, einem ehemaligen 49er Footballspieler.


    Russian Chain Match: "The Russian Bear" Ivan Koloff (w/Paul Janes/Russian Assassin) vs. Ricky Morton
    Chain Matches kann ich eh meistens nix abgewinnen und dann auch noch mit zwei Wrestlern, denen ich eh nix abgewinnen kann bzw. mit denen ich nichts verbinde. Paul Jones wollte offenbar einen Beweis dafür, das Koloff es wehrt war von ihm gemanaged zu werden, daher dieses Match. Standard Strap Match Stuff hier, nicht wirklich spannend oder innovativ, wenigstens einigermaßen schnell wieder vorbei. Morton schafft die vierte Ecke nach einem Wettziehen mit Koloff/Jones, als Jones nicht mehr halten kann. [09:52]
    Der Russian Assassin fertigt Morton nach dem Match noch ab, während Koloff und Janes sich im Ring streiten, was zu einem Schlag gegen Janes führt und anschließenden Beatdown von nun 2 Russian Assassins und Janes gegen Koloff führt.


    Sieger: Ricky Morton


    Ross dann mit einem Interview mit dem Footballmenschen der Zusatzref für das Match Flair/Luger.


    NWA US Heavyweight Championship Match: Sting vs. Barry Windham (c) (w/J.J.Dillon)
    Zwei vollkommen unterschiedliche Styles hier. Windham eher mit langsamen Powermoves, während Sting eher auf Tempo setzt. Windham muss im Laufe des Matches zweimal gegen den Ringpfosten mit dem Kopf und blutet, wobei man wenig Blut sieht. Das Match endet, wie fast so häufig mit Refbump, Dillon mit Stuhl im Ring, Sting wehrt diesen ab, Windham benutzt den Stuhl, Pinfall, aber dann kommt der Footballtyp und erklärt dem Ref was passiert ist, DQ-Sieg für den Stinger.[21:14]
    Kurzweilig, definitv das Highlight der Veranstaltung.


    Sieger: Sting


    Alle vier Kommentatoren verabschieden sich noch und das war es dann.


    Fazit: Guter Auftakt, gutes Ende, dazwischen viel unnötiges Zeug, schwierig, die Clashes scheinen immer schlechter zu werden. Muss man wohl auch nicht umbedingt gesehen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E