A N Z E I G E

Der allgemeine Star Wars Thread #1

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von winchesta:
    war gestern auch nochmal in 2D. film ab 12 und trotzdem rennen kids ab 8 dort rum.

    Würde ich meinem Kind aber auch erlauben. ^^ Irgendwie aber auch nachvollziehbar, vor allem wenn die Eltern wahrscheinlich selbst Star Wars Fans sind. Habe die Filme damals auch in dem Alter angeschaut. Wenn man in die Kaufhäuser schaut auch nicht weiter verwunderlich, wenn auch Kinder unter 12 Jahre den Film sehen wollen.


    Den nächsten Rekord bzw. die nächste Zahl zeigt auch recht gut das Ausmaß des Star Wars Hypes: Ein Videoportal für Erwachsene gab bekannt, dass die Suchanfrage nach Star Wars bzw. Begriffe die sich Star Wars zuschreiben lassen am 16.12. um 1800% anstieg. ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von winchesta:
    diese regel kapier ich sowieso net. ändert ja den film net wenn n erwachsener dabei is.


    Kind kann Fragen stellen - Eltern/Erwachsene können drauf antworten. Deshalb diese Regel

  • Zitat

    Original geschrieben von Kai:
    Kind kann Fragen stellen - Eltern/Erwachsene können drauf antworten. Deshalb diese Regel


    Und bei schlimmen Szenen sagen, das man die Augen zuhalten sollte.


    Die Kinder kaufen fast das ganze Star Wars Merchandise, da wollen sie die Figuren/Raumschiffe auch in Aktion sehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von winchesta:
    diese regel kapier ich sowieso net. ändert ja den film net wenn n erwachsener dabei is.


    Doch.
    Mein Sohn ist 9. Über dieses Jahr verteilt hab ich Episoden 1-6 mit ihm auf DVD am Fernseher geguckt. Wenn was erschreckendes kommt, kann man vorwarnen, wenn er auf irgendwas reagiert, kann man kurz stoppen und drüber sprechen.
    Letzteres geht im Kino natürlich nur ohne den Film zu unterbrechen ;) Trotzdem geht sowas.
    Meine Frau und ich waren letzte Woche im neuen Film drin, jetzt wissen wir was passiert und können ihn entsprechend vorwarnen. Wir wissen, wie unser Sohn auf manche Dinge reagiert, jetzt sind wir vorgewarnt und können uns entsprechend drauf einstellen. Sehe daher kein Problem, dass meine Frau nächste Woche nochmal mit ihm rein geht. Meine 5jährige Tochter natürlich nicht (muss in Heidi ^^ ).
    Wir haben in Deutschland halt das Problem mit den Freigaben 0, 6, 12, 16, 18. Zwischen 6 und 12 ist aber ein riesiger Entwicklungsschritt. Wenn meine Kinder nächstes Jahr 6 & 10 sind, sind da Welten dazwischen, was man denen zeigen kann, trotzdem fallen sie in dieselbe Kategorie. Daher halt die Möglichkeit, dass Eltern selbst entscheiden können, ob sie ihre Kinder zwischen 6 und 12 jeweils für reif genug halten.

  • Zumal die FSK Freigaben teilweise ohnehin sehr fragwürdig sind.


    In erster Instanz sollten einfach die Eltern entscheiden welche Filme für ihre Kinder geeignet sind und welche nicht. Das eine Kind ist reifer als das andere und somit kann man das ohnehin nicht pauschalisieren. Deshalb ist diese Regel auch vollkommen in Ordnung.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Wicked Ninja:
    Zumal die FSK Freigaben teilweise ohnehin sehr fragwürdig sind.


    In erster Instanz sollten einfach die Eltern entscheiden welche Filme für ihre Kinder geeignet sind und welche nicht. Das eine Kind ist reifer als das andere und somit kann man das ohnehin nicht pauschalisieren. Deshalb ist diese Regel auch vollkommen in Ordnung.


    Um Himmels Willen. Denk das mal zuende, wo das enden würde. Das würde auch allen Kindern von Assi Eltern Tür und Tor öffnen einfach alles zu konsumieren was sie wollen, wo sich die Eltern eh nicht scheren was die Kinder machen und was nicht.

  • Das ist zuende gedacht ;)
    Und ja, dieses Problem sehe ich natürlich auch und will ich natürlich auch alles andere als gut heißen. Aber dennoch sollte man sich nicht blind auf die FSK verlassen in Bezug darauf was ein Mensch gucken darf und was nicht.


    Und was dein Argument angeht: Wenn die Eltern ein Kind eh alles gucken lassen, dann ist es doch vollkommen egal, ob da nun FSK12 oder FSK16 drauf steht! ;) Von daher ist das kein Argument GEGEN den Punkt das verantwortungsbewusste Eltern ihre jüngeren Kinder auch in Filme lassen deren Alterseinstufung höher ist, wenn sie es denn als reif genug erachten.


    Es gibt diverse Filme ab 12 wo haufenweise nackte Frauen zu sehen sind, wo es um Sex und Drogen geht. Sowas würde ich eben einfach nicht jedem 12 jährigen zeigen. Dagegen habe ich zusammen mit dem kleinen Bruder (11 Jahre damals) meiner Frau auch schon "The Dark Knight" geschaut, der ja immerhin ab 16 ist. Weiteres Beispiel: "Die letzten Glühwürmchen" ist ab 6! Der Film ist aber harter Tobak und sollte eigentlich viel höher eingestuft werden. Von daher sollte man sich ganz einfach nicht blind auf die Freigaben verlassen sondern ganz einfach Verantwortung übernehmen und selbst entscheiden was man seinem Kind zeigt und was nicht! Insofern bleibe ich bei meiner Aussage, dass es vollkommen in Ordnung ist, das ein Kind in Begleitung der Eltern auch einen FSK12 Film gucken darf, wenn es noch keine 12 Jahre ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von wckilla:
    Um Himmels Willen. Denk das mal zuende, wo das enden würde. Das würde auch allen Kindern von Assi Eltern Tür und Tor öffnen einfach alles zu konsumieren was sie wollen, wo sich die Eltern eh nicht scheren was die Kinder machen und was nicht.


    ...die gucken die Filme notfalls daheim auf DVD. Die Alterskontrolle im Kino schützt die Kinder da wenig...


    Zitat

    Original geschrieben von Nachtfuchs:
    Du gehst nicht nochmal rein? Das überrascht mich jetzt aber...
    ...nicht! ;)


    :P
    ;) Besuchen die Großeltern der Kinder und ich muss arbeiten, stehe also bei der Gelegenheit nicht zur VErfügung ;) Ich gehe aber grundsätzllich selten 2x in einen Film ins Kino. Weiß doch schon, was passiert ist und wie er ausgegangen ist. Wenn er in ein paar JAhren mal im Fernsehen läuft, nehme ich ihn aber bestimmt auf :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E