A N Z E I G E

SI Football Manager Reihe

  • So, muss jetzt über das ganze Gesicht strahlend hier was loswerden. Wer den Thread zum 14er verfolgt hat, wird vllt. gelesen haben, dass ich im Grunde seit 2-3 Jahren erfolglos versuche, beim FM von Sega Fuss zu fassen. Meine Anstellung bei MG endete meist noch vor Saisonende und das bei 20 bis 30 Anläufen. Den Grund kannte ich sogar eigentlich selbst: Ich bin alter EA-FM Zocker, ergo zu faul, meine Taktiken immer auf den Gegner anzupassen, den Gegner zu analysieren, etc. Bei mir muss es eine Allround-Taktik sein, die für jeden Gegner, ob Heim oder Auswärts passen muss. Die gibt es aber eigentlich beim FM von Sega nicht, wie die Kenner sicherlich wissen. Es gab zwar auch beim 14er einige Taktiken zum Download, die als DIE für jedes Team passende Siegtaktiken angepriesen wurden, aber nichts hat bei mir geklappt. Es schien einfach so, als würde ich mit meiner Faulheit beim FM nicht weit kommen. Heute habe ich mir dann den 2015er geholt und mich im Netz wieder mal auf die Taktik-Suche gemacht. Wieder eine Taktik ausprobiert, die als DIE Übertaktik angepreist wird. Ein 4-1-2-2-1. Nun, was soll ich sagen. Es liegt eine überragende Saison hinter mir, diese Taktik hat mir tatsächlich Erfolg gebracht :).


    Viererkette hinten typische Standard Kette von uns. Als Regista vor der Abwehr Nordtveit. Als Tief Stehender Spielmacher Kramer. Als Advanced Playmaker in der ersten Saisonhälfte Hazard, dann Xhaka. Rechts auf dem Flügel Hahn, links Traore. Als Falsche 9 vorne je nach Form Kruse, Branne oder Raffael. Oft hat sich die Truppe aber selbst aufgestellt. UNNORMAL viele Verletzungen gehabt. Kruse ist locker 3 Monate Verletzt gewesen, gleiches gilt für Hrgota und Hazard.


    Dortmund hat mit 76 Punkten die Liga gewonnen. Dahinter die Bayern mit 73 Punkten. Ich auf Rang 3 mit 63 Punkte, vor VW mit 56 Punkten. In der Euro League in der zweiten KO Runde (Achtelfinale?) durch Auswärtstore gegen Everton rausgeflogen. Im DFB Pokal im Halbfinale gegen Bayern im Elfern rausgeflogen.


    Ein paar Stats gefällig?
    Max Kruse in der Euro League in 6 Spielen mit 8 Treffern. In der Liga in 22 Spielen 15 Treffer und 5 Assists.
    Hrgota im DFB Pokal in 2 Spielen 5 Treffer. Damit bester Torschütze im Pokal. In der Liga 3 Tore in 8 Spielen.
    Hazard in der Liga in 10 Spielen 6 Tore und 6 Assists. In der Euro League in 5 Spielen 3 Treffer und 3 Assists. Dazu den Golden Boy Award gewonnen und zweiter in der Kategorie Rookie des Jahres geworden!
    Ibrahima Traore. Jedes einzelne Spiel von Beginn an dabei! In 51 Spielen übergreifend 5 Tore und 12 Assists. Dazu in die Afrikanische Elf des Jahres gewählt.
    Und mein persönlicher Man of the Season: Andre Hahn. 32 Ligaspiele, 11 Tore, 16 Assists. Die meisten der Liga. Zweiter in der Kategorie Spieler des Jahres hinter Schweini und in der Elf der Saison.


    Torschützenkönig ist btw Okazaki mit 21 Toren geworden :D.


    Leider kann ich mit einem Transferbudget von 15 Millionen weder Hazard (13 Mio), noch Kramer (17 Mio) fest verpflichten und hab nun als Ersatz Junuzovic und Stindl geholt :D. Chelsea ist aber wohl gewillt, Hazard noch eine Saison an mich zu verleihen. Werde ich wohl in Anspruch nehmen.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von 1900:
    Bei mir muss es eine Allround-Taktik sein, die für jeden Gegner, ob Heim oder Auswärts passen muss. Die gibt es aber eigentlich beim FM von Sega nicht, wie die Kenner sicherlich wissen.


    Die Sache ist die, dass es das früher eigentlich auch beim FM von Sega gegeben hat. Es gab gewisse Cheat-Taktiken, die Schwächen der KI ausgenutzt haben, aber da geht der Reiz irgendwie verloren weshalb ich die auch nicht verwendet hab. Es war aber durchaus möglich ne Taktik zu finden, die gegen den Großteil der Gegner brauchbar war. Mittlerweile (also seit den letzten zwei oder drei Teilen) scheint es mir aber so zu sein, dass das nicht mehr funktioniert. Und genau das stört mich an der Entwicklung, die der FM in den vergangenen Jahren gemacht hat. Ich will ein Spiel spielen und mir ned zur Vorbereitung auf den nächsten Gegner mit Block und Stift bewaffnet dessen letzte fünf Matches anschauen.


    Wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob das mit der Taktik wirklich das Problem ist. Was ich viel schlimmer finde ist, dass die Leistung enorm schwankt bzw. aus unbekannten Gründen komplett einbricht. Sei es von einzelnen Spielern oder der kompletten Mannschaft. Ich kann mich zum FM15 ned äußern, weil ich da nur kurz die Demo gezockt habe, aber ich hab grad mal wieder einen alten FM14-Spielstand ausgepackt. Da war ich mit Valladolid in der Liga zehn Spiele lang ungeschlagen. Mein Stürmer hat in 18 Spielen 21 Tore geschossen. Und dann plötzlich war es das. Fünf Spiele sieglos, der Stürmer trifft nicht mal mehr nen Scheunentor. Alles ohne, dass ich großartige Veränderungen gehabt hätte. Der Durchhänger an sich wäre kein Problem, wenn man irgendwie dagegen ankommen würde. Taktik umstellen bringt meist nix, weil dann wahrscheinlich wieder die Mechanik greift, dass sich die Leute erst an die Umstellung gewöhnen müssen. Rotieren ist auch sinnlos, weil die Spieler die reinkommen schlecht spielen und die A-Mannschaft-Spieler noch schlechter spielen, wenn sie dann zurückkommen. Und irgendwie schaukelt sich das alles ganz schnell auf. Da ist Spieler A plötzlich unzufrieden. Dann will der andere zu nem größeren Verein und spielt daraufhin kacke. Dadurch spielen auch die anderen kacke und irgendwann haste dann nur mehr unzufriedene Spieler, die Mannschaft bleibt unter den Erwartungen und das war's dann. Ging mir nicht nur bei Valladolid so, sondern im Prinzip in fast jedem Spielstand. Kurzfristig haste vielleicht mal Erfolg, wenn der gute Lauf zum richtigen Zeitpunkt ist (also z.B. nen Aufstiegskandidaten in der 2. Saisonhälfte im Mittelfeld übernommen und dann doch aufgestiegen), aber langfristig geht's dann doch wieder nicht.


    Das stört mich mittlerweile enorm an der FM-Serie. Zumal jedes Jahr im Vorfeld geschrieben wird, wie viele tolle Neuerungen es gibt und schlussendlich ist das alles dann nur Kosmetik. Genauso wie das tolle neue Menü in der heurigen Version, die ja sooooooo innovativ ist, weil die Hauptleiste jetzt links ist statt oben. Ich mag mich täuschen, aber das war sie damals schon beim Championship Manager (bevor aus dem dann der Football Manager wurde)...

  • Bin jetzt in den unteren Ligen unterwegs. Souverän mit Reutlingen im ersten Jahr aus der Oberliga aufgestiegen, in der Regionalliga nur knapp die Relegation verpasst, aber keinen Vertrag mehr angeboten bekommen, weil die Finanzen völlig hinüber waren. ^^
    Jetzt bin ich bei Borussia Neunkirchen und führe souverän die Oberliga RLP/Saar an. Komme wieder in die Regionalliga Südwest, diesmal passe ich aber besser auf die Finanzen auf. ^^
    Aber im Amateurpokal könnte ich jedes Jahr immer kacken - verliere toujours gegen unterklassige Teams... so eine DFB-Pokal-Geldspritze könnte ich trotz allem gut gebrauchen. ^^

  • Naja.. wenn ich mir die Anforderungen des Spiels bei größeren DBs ansehe.. ohne Mods wohl auch noch... weiß nicht ob das viel wird..

  • A N Z E I G E
  • Bei mir müsste es morgen oder übermorgen ankommen und ich bin schon am Überlegen, mit wem ich anfange. Ich finde Wolfsburg sehr interessant und in Italien möchte ich gerne mal mit Sampdoria Genua anfangen. Die haben einen ziemlich geilen Manager-Kader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!