A N Z E I G E

Frage wegen der Bahn!

  • Moin!


    Ich hab da ma ne ganz spezielle Frage bzw Fragen und bin gespannt ob ich hier gute Antworten bekomme. ;)
    Es geht um folgendes ich habe vor eine etwas längere Reise zu machen. Wenn man es genau nimmt vom Norden in den Süden ;) ungefähr 575 KM warten da auf mich. Auto möchte ich mir noch net antun gerade bei dem Wetter derzeit ist das doch ein wenig zu viel. Außerdem trau ich die Fahrt meinen Auto nicht zu da es doch sehr alt ist. ;) Naja und ich hab meinen Lappen erst seit dem 1. Dezember... wie gesagt mit nem netten flotten Schlitten kein Prob aber ich komm ja auch so schon kaum aus dem Arsch mit meiner Kiste. Daher möchte ich auf die Bahn ausweichen. Nur ist so eine lange Fahrt doch sicher recht teuer oder? Voralllem wenn es hin und zurück ist an einen Wochenende. Kennt jemand ne gute und preiswerte Gelegenheit? Nutzt es zB wenn ich die Bahncard mir selber noch dazu hole um günstig dabei rum zu kommen? Wie lange hat so eine Bahncard überhaupt gültigkeit?! Und kann ich auch - wenn ich jetzt keine Bahncard habe - jemanden sagen er soll das Ticket für mich kaufen da er ja mit der Bahncard ermäßigte Preise bekommt, oder? Ist das möglich?


    Wollte erstmal hier fragen was so möglich ist. Per E-Mail kann man mit der Bahn wohl nicht so richtig darüber sprechen und Anrufen wollte ich noch nicht sondern mir erst ein paar gewisse Meinungen einholen hier von euch bevor ich dann anrufen werde.


    Also, wäre nett wenn ich hier ne einigermaßen hilfreiche adequarte Beratung bekomme! ;)

  • A N Z E I G E
  • Also zuerst mal: Natürlich kann kein anderer Besitzer einer BahnCard ein Ticket für Dich kaufen. Wenn jemand bei der Kontrolle ein Ticket zeigt, das mit BahnCard-Vergünstigung gekauft wurde, muss er auch immer die BahnCard dazu haben, sonst ist das Ticket ungültig.


    Zu deinem eigentlichen Problem: Bei der Strecke solltetst Du ICE fahren, mit so Scherzen wie Wochenendticket bist Du bei der Entfernung ja länger untwegs als am Ziel. Gerade wenn Du übers Wochenende unterwegs bist (also die Nacht von Samstag auf Sonntag zwischen Hin- und Rückfahrt liegt) kannst Du ja auch ohne BahnCard 50% Rabatt bekommen. Da heißt es schnell sein und gleich bei bahn.de die Züge raussuchen.
    Zweite Klasse ICE sollte das nicht mehr als 110,- € komplett kosten, das ist denke ich ein faires Preis/Leistungsverhältnis.


    Sollten für deine Züge schon alle Sparpreis-50 Plätze ausgebucht sein, versuchs mal 1. Klasse. Denn 1. Klasse mit Sparpreis 50 ist immer noch billiger als 2. Klasse voller Preis.


    Noch Fragen? ;)


    MJ

  • Wenn du Hin- und Rückfahrt gemeinsam buschst, kriegst du normal 50% Rabatt. Mit ICE solltest du da eigentlich unter 100EUR (hab z.B. kürzlich Augsburg-Berlin geschaut, 89EUR hin und zurück) und somit wohl unter dem Autopreis rauskommen. Aber bzgl. Fahrplan- und Preisauskunft ist http://www.bahn.de eigentlich recht gut. Achte nur darauf, dass du gleich bei der Auskunft die Rückfahrt mit auswählst, damit du gleich den richtigen Preis für beides gemeinsam kriegst.

  • Danke schon mal für die guten ausführlichen hilfreichen Antworten. Also 89 Augsburg-Berlin ist wirklich billig. Da denke ich komme ich bei meinen Standort besser weg. Aber die das Ticketbuchen an scih sollte ich wenn dann aber am Telefon oder vor Ort am Bahnhof machen, oder? Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Onlinebuchungen gemacht? Ich werde mich mal bei http://www.bahn.de umgucken und mich dann noch mal zu Wort melden falls Unschlüssigkeiten aufgetreten sind! ;)


    BTW: Ich habe vor Samstag in der frühe an zu reisen und dann so am Sonntag Mittag ungefähr wieder abzureisen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Straight Edge:
    Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Onlinebuchungen gemacht?


    Habe da bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, einfacher kann man ein Ticket nicht kaufen (einfach ausdrucken) und ein reservierter Sitzplatz ist gleich kostenlos dabei (kostet sonst extra). Ich zahle immer mit Kreditkarte, aber ich glaube, dass man auch per Lastschrift zahlen kann, da bin ich mir aber nicht so sicher.

  • Mein Drucker geht nicht. ;(


    Irgendwie seh ich bei Bahn.de bei der Verbindung suchen nicht so richtig durch. Ich gebe zwar Hin und Rückfahrt an wie ich es am besten gewünscht habe, was sehe ich aber? 95 Euro wird mir bei einer Verbindung angezeigt (Normalpreis nur für Hinfahrt) ... das heißt Rückfahrt würde ja wieder 95 Euro kosten? Wären ja dann insgesamt 190 Euro und das für 575 KM? Schon ein bisschen happig... aber wenn dazu noch die 50 % Sparpreis dazu komme wenn man die Vorkaufsfrist von 3 Tagen nutzt kommt man ja dann doch auf 95 Euro? Richtig? Oder bin ich einfach zu blöd die Anfrage bei der Bahn zu bearbeiten?

  • Zitat

    Original geschrieben von Kane:
    Habe da bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, einfacher kann man ein Ticket nicht kaufen (einfach ausdrucken) und ein reservierter Sitzplatz ist gleich kostenlos dabei (kostet sonst extra). Ich zahle immer mit Kreditkarte, aber ich glaube, dass man auch per Lastschrift zahlen kann, da bin ich mir aber nicht so sicher.


    Kann ich nur bestätigen. Hab ich schon 2-3 Mal gemacht. Absolut problemlos. Du kriegst das Ticket einfach als PDF-File und brauchst es dir dann nur ausdrucken. Ist aber soweit ich weiß nur gültig zusammen mit einer BahnCard oder Kreditkarte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Straight Edge:
    Mein Drucker geht nicht. ;(


    Irgendwie seh ich bei Bahn.de bei der Verbindung suchen nicht so richtig durch. Ich gebe zwar Hin und Rückfahrt an wie ich es am besten gewünscht habe, was sehe ich aber? 95 Euro wird mir bei einer Verbindung angezeigt (Normalpreis nur für Hinfahrt) ... das heißt Rückfahrt würde ja wieder 95 Euro kosten? Wären ja dann insgesamt 190 Euro und das für 575 KM? Schon ein bisschen happig... aber wenn dazu noch die 50 % Sparpreis dazu komme wenn man die Vorkaufsfrist von 3 Tagen nutzt kommt man ja dann doch auf 95 Euro? Richtig? Oder bin ich einfach zu blöd die Anfrage bei der Bahn zu bearbeiten?


    Du musst bei der Auskunft gleich die Rückfahrtdaten mit angeben, dir dann bei den Hinfahrtdaten einen Zug aussuchen und dort klicken auf "als Hinfahrt auswählen", dann kommen die Rückfahrten und da dürfte der Preis dann richtig als gemeinsamer Preis angezeigt sein.

  • Gelegentlich ist Fliegen ernsthaft günstiger. Wenn ich von Hamburg nach München will wegen Konfirmation im Mai dann nehm ich lieber bei HLX nen Flug für 19 Euro von Hamburg nach Salzburg (und lass mich von da abholen ;)) und komm dabei WEIT günstiger weg als wenn ich Bahn fahren würde. Kommt natürlich drauf an von wo nach wo du willst, aber naja, dein Profil sagt leider nichts aus wo du her kommst ;)


    Nur so als Idee, sowohl ab Hamburg als auch ab Lübeck und ich meine auch ab Osnabrück kann es gehn.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Jesse:
    Du musst bei der Auskunft gleich die Rückfahrtdaten mit angeben, dir dann bei den Hinfahrtdaten einen Zug aussuchen und dort klicken auf "als Hinfahrt auswählen", dann kommen die Rückfahrten und da dürfte der Preis dann richtig als gemeinsamer Preis angezeigt sein.


    Stimmt... komme dann mit dem Sparpreis auf 95 Euro! Is eigentlich noch ganz okay, zwar bissl teuer abr was will man machen. Fahrtzeit beträgt dann ca 8 Stunden immer... schon heftig aber egal. ;) Nur zu Info ich möchte von Wittenberge (kennt eh keiner) nach Ellwangen (kennt auch eh keine :D) fahren...

  • Natürlich kennt man Wittenberge ;) (da hab ich schon vor einiger Zeit mal gearbeitet und außerdem wurde Schröder da gebührend mit Eiern (aus Käfighaltung?) empfangen). Ich kann dir nur empfehlen, dich nicht nur auf die 3 Tage Vorkaufsfrist zu verlassen, sondern noch einige Tage früher zu buchen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es bei solchen langen Strecken - gerade noch mit ICE - besonders zu Stoßzeiten zu Problemen kommen kann. Es sei denn, du bist flexibel, dann kannste dir in der Regel auch bissl Zeit lassen. ;)


    Und meiner Meinung nach zeigt Bahn.de nur die theoretisch möglichen Preise wie Sparpreis 50 usw. an, wenn die Bedingungen erfüllt wurden (3 Tage Vorkaufsfrist, wenn man mind. 1 Nacht von Samstag auf Sonntag bleibt, oder auch Samstag hin und Samstag zurück bzw. Sonntag hin und Sonntag zurück fährt ;)). Ob die Sparpreise auch wirklich verfügbar sind, sieht man dann wohl erst nach abgeschlossener Anmeldung, also direkt beim Buchungsvorgang. Wenn du das Gespräch am Schalter in Wittenberge (;)) scheust, kannst du alternativ auch die günstige Variante probieren und am Fahrkartenautomaten (NTA, der rote für den Fernverkehr) dein Glück probieren. Dort wird auch gleich angezeigt, welcher Preis aktuell verfügbar ist und welcher nicht. Zahlung problemlos (;)) mit EC- oder Kreditkarte möglich, an einigen sogar schon mit Bargeld. Viel Glück und denk dran, rechtzeitig zu buchen. ;) (aber auch nur, wenn du wirklich sicher bist, sonst gibts hohe Umtauschgebühren, 15 € bei Rückgabe vor dem 1. Geltungstag und danach wirds richtig teuer).

  • Online Ticket Buchung funktioniert nur, wenn man entweder eine Kreditkarte oder eine Bahn Card hat. Hat man beides nicht, funktioniert auch die Buchung nicht. Irgendeine Karte braucht der Kontrolleur halt, um die Echtheit des Tickets zu überprüfen. Man kann Tickets mit kostenloser Reservierung aber auch am Fahrkartenautomaten kaufen (extra kostet das nur am Schalter). Da kann man nach Auswahl der Verbindung auch immer auswählen, ob man Normal- oder Sparpreis haben möchte (ist ein wenig übersichtlicher als im Internet). Bezahlen kann man am Automaten auch mit EC Karte.

  • eventuell könnte es sich für dich lohnen eine Bahncard50 zu kaufen. Wenn du SchülerIn oder StudentIn bist kostet sie für ein Jahr 100¤. Vorteil ist, dass du damit auch Leute mitnehmen kannst, die dann Mitfahrerrabatt kriegen. Ohne Bahncard gibt es diesen nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E