A N Z E I G E

[Kolumne] Rebooking the History of WWE

  • Ging für mich bei der Diskussion weniger darum, dass der Taker das Match verlieren soll. Die Streak sollte niemals gebrochen werden, da sind wir uns hoffentlich alle einig. Ein unsauberes Finish wäre für mich aber durchaus denkbar. Luger könnte den Titel behalten. In einer Fehde nach WM könnte sich die Corporation gg Luger stellen und ein " neuer" Anführer könnte Luger den Titel abnehmen und Heel turnen ( zb Bulldog).
    Ich denke wir sollten da auch mal alle Möglichkeiten durchspielen, die sich uns bieten. Eine Titelverteidigung Lugers durch DQ wäre zumindest eine Alternative. Es bleibt immernoch die Frage wo wir nach WM hinwollen. Taker vs. Diesel wurde genannt, würde da aber auch gerne noch 1-2 andere Vorschläge mal durchspielen...

  • A N Z E I G E
  • Aber ob ein DQ-Finish ausgerechnet im Main Event von WM unbedingt besser ist? Ich sage Nein! Zumal die Streak aus meiner Sicht auch nicht DQ-Siege beinhalten sollte. Schon bei Gonzales vs. Taker fand ich es ein großes Manko.


    Wie gesagt: Für Luger würde es sich ohnehin nicht lohnen, weil der ab Mitte des Jahres eh weg vom Fenster ist. Ich finde es sowieso immer doof wenn Fehden künstlich gestreckt werden, dazu noch durch unsaubere Siege/Niederlagen. Bestes Beispiel wäre für mich Jerry Lawler vs. Michael Cole.


    Die meisten Fans würden sich ohnehin den Feel Good Moment mit einem siegreichen Babyface im ME von Wrestlemania wünschen. Ist ja auch gewissermaßen Tradition. Und wie Crossfacer schon meinte: Der Taker wird noch einige Jährchen einer der dominantesten Superstars in der WWE-Geschichte sein, da sollte man seinem Mythos durch overbookte Pseudo-Siege bei der größten Show des Jahres keine Kratzer zufügen. Man muss das ja auch mal alles aus geschäftlicher Sicht betrachten...

  • Ich versteh die Diskussion nicht in Gänze: sicher sollte man bestimmte Varianten ausloten, aber der Taker WIRD und MUSS CLEAN den Titel von Luger holen. Alles andere ist unglaubwürdig. Zumal wir noch in schwarz / weiß - Zeiten sind und die Grautöne erst später kommen ...


    Bloß um hier eine Fehde und weitere MEs am Kochen zu halten - dafür ist mir dieses Argument zu schwammig. Hier muss hauptkampfmäßig ein sauberer Schnitt gemacht werden - und danach werden die Karten neu gemischt. Luger bekommt neue Gegner und der Taker auch. Wenn wirklich ein Rematch kommen soll, dann bei RAW am Abend darauf, zwei Wochen später oder beim KOTR. Für mich ergeben sich einfach bessere Varianten der Titelverteidigungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jason Crutch:
    Ich hab ganz ehrlich gesagt nicht mehr an die Streak gedacht...das ändert die Sache natürlich...dennoch...ich werd mit dem Taker, so, wie wir bis jetzt gebookt haben, als Champion einfach nicht warm...


    Die Streak darf uns ehrlich gesagt null komma gar nicht interessieren, weil es sie einfach noch gar nicht in der ausgeprägten Form gibt. Er hätte (WM 11 eingerechnet) 4 Matches gewonnen - das wars! Wenn es vom Booking her Sinn machen würde, dass der Taker bei WM 12 verliert, hätte ich gar keine Skrupel ihn jobben zu lassen! Wie gesagt: wir haben noch keine wirkliche Streak und es muss sie auch gar nicht geben...

  • Nein, Streak des Undertakers darf natürlich keine Rolle spielen, weil wir ja aus dem Blickwinkel des Jahres 1995 booken. Daher stimme ich voll und ganz zu: wenn es bei Wrestlemania 12 Sinn machen würde, den Undertaker jobben zu lassen, wäre das vollkommen in Ordnung. Aber gegen Lex Luger wäre eine Niederlage vollkommen sinnfrei. Dabei geht es mir noch nichtmal um das ungeschriebene Gesetz des Face-Sieges bei Wretslemania. Aber der Feel-Good Moment gehört ans Ende dieser Fehde. Wir sollten diese nicht unnötig in die Länge ziehen und damit den besten Augenblick für einen Titelwechsel verpassen.


    IIch kann nachvollziehen, dass der ein oder andere mit dem Undertaker als Champion noch so seine Probleme hat. Das Gimmick ist doch noch sehr mystisch, daher schwer mit dem Titel zu verknüpfen. Aber für einen soliden Run bis zum Summerslam sehe ich durchaus das Potential. Der Undertaker war 1995 ohne Zweifel ziemlich over, wir sollten diesen Umstand ausnutzen und die Kuh auch melken. Aus Lex Luger hingegen kann man nicht mehr sehr viel mehr herausholen: er hat doch schon sehr viel mehr erreicht, als man sich erhoffen durfte. Er hatte einen tollen Run, darf nun sogar Wrestlemania headlinen. Dazu kommt: sein Vertrag läuft aus, daher muss man ihn zwangsweise aus dem Fokus nehmen und abwarten, wie sich die Vertragssitutation um ihn entwickelt. Es wäre doch aus geschäftlicher Sicht fatal, wenn ein Langzeit Champion nach dem Summerslam direkt aus dem Main Event in die WCW wechselt.

  • Naja, wenn wir "geschäftlich" argumentieren, könnten wir ja versuchen, Lex Luger in unserer WWF zu halten, indem wir ihn den Titel bei WrestleMania verteidigen lassen - vielleicht unterschreibt er ja dann ^^ ;)


    Ja, ich lass mich ja eh breitschlagen.


    Ich will halt nur meinen Einwand bringen - also ich wäre dagegen, aus den genannten Gründen, dass für einen Heel-Champion genügend aussichtsreiche Herausforderer bereitstehen würden (Diesel, Tatanka, British Bulldog, Shawn Michaels, Razor Ramon).


    Einem Face-Champion stehen "grandiose" Matches gegen Psycho Sid und (?) bevor...oder wollt ihr King Mabel doch noch herausbooken, weil wir keine Herausforderer haben? Wohl kaum.


    Ich will nur einen kleinen Denkansatz geben. Das Jahr 1995 war in Realität beschissen genug, wir könnten es hier besser machen. Mit anspruchsvolleren Main Events und interessanteren Ausgängen.

  • Also, Lex in der WWF halten zu wollen halte ich für ein wenig über dem Rebook - Rahmen, denn wir wollen nur mit dem haushalten, was wir haben. Würde Lex noch Dasein, wäre das wie eine alternative Zeitlinie. Daher: Planung ohne ihn, er geht zum Sommer.


    Was die Streak des Takers angeht: richtig, vorbooken dürfen wir nicht. Aber Streak hin oder her - schon damals war der Undertaker wer. Maineventer (bestehende oder potentielle) mussten sich mit ihm messen, um das nötige Prestige zu erreichen. Von daher war ein Sieg über den Taker etwas ganz besonderes für denjenigen Wrestler - weil das eben auch nicht jeder geschafft hat. Nach den ganzen Vorgeplänkeln mit Luger diesem nun den Sieg über Mark zu geben fände ich daher äußerst grenzwertig. Lex ist bei unserem Projekt schon viel weiter gekommen als tatsächlich. Von der warte her schadet ihm ein Gürtelverlust nicht unbedingt und er kann sich auf weitere Ziele konzentrieren.


    PS: wir sind übrigens bei WM 11, Freunde der Sonne. Ausgabe 12 kommt erst ein Jahr später ... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Crossfacer:


    Das war ja nur ein Scherz, weil holic mit einem "geschäftlichen" Argument kam. Ich weiß natürlich, dass wir nur mit dem booken, was da ist.


    Und von WM 12 redet eh keiner, so wie die Vorredner von WM 12 sprachen, machte es ja Sinn (sie hätten kein Problem, ihn z. B. bei WM 12 jobben zu lassen).


    Nochmal:
    Ich wollte nur einen Gegenvorschlag bringen, weil ich persönlich mit dem Taker als Champion NOCH nicht leben könnte. Der Undertaker ist noch bis 2012 in der WWE :), er wird noch genügend Gelegenheiten haben, Champion zu werdne (und das auch schaffen).


    Wir können aber nicht auf der einen Seite sagen: Ja, wir wissen ja nicht, dass Lex im Sommer nicht mehr da ist....
    Auf der anderen Seite aber so argumentieren: Lex ist im Sommer nicht da, also nehmen wir ihm den Titel...


    Es ist April, Lex is (nach unserem Booking) super-hot, Topheel und Champion. Er hat die Corporation hinter sich und kann immer noch ein halbes Jahr in unserer WWF antreten (was wir aber FAIRERWEISE zum jetzigen Zeitpunkt nicht miteinkalkulieren dürfen.


    Um den Goodfeel-Moment für WrestleMania zu bewahren, können wir doch auch Bret Hart vs Owen Hart in den Main Event stellen? Potenzial genug hätte das Match ja, so könnte Lex den Titel auch durch einen Screwjob behalten (Eingriff durch die Corporation oder durch einen Wrestler, mit dem der Taker dann fehdet (= Sid Justice???).


    Und wer die Streak als Argument bringt: Taker hat bei WM IX auch durch DQ gewonnen, oder auch ein eigenartiges Handicap-Mtach in der Streak drin, und intressiert auch keinen wirklich. Wieso also hier bei unsrer WM nicht durch DQ gewinnen, Titel aber nicht, Main Event Owen vs Bret?


    Ich weiß, i mach mi schon recht unbeliebt hier ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Cymaen:
    Die Streak darf uns ehrlich gesagt null komma gar nicht interessieren, weil es sie einfach noch gar nicht in der ausgeprägten Form gibt. Er hätte (WM 11 eingerechnet) 4 Matches gewonnen - das wars! Wenn es vom Booking her Sinn machen würde, dass der Taker bei WM 12 verliert, hätte ich gar keine Skrupel ihn jobben zu lassen! Wie gesagt: wir haben noch keine wirkliche Streak und es muss sie auch gar nicht geben...


    Halte ich für falsch. Die Streak ist ein wichtiger Teil WWE-Geschichte und macht einen Großteil des Mythos rund um den Deadman aus. Vielleicht interessiert sie dich null komma nix, aber aus historischer Sicht (selbst wenn die Streak zu dieser Zeit nie geplant war, sondern sich einfach so "ergeben" hat) halte ich es für extrem fahrlässig sich so dagegen zu stemmen. Selbst wenn man den Deadman nicht mögen und die Streak für Dummfug halten sollte, bin ich der Meinung sollte man trotzdem Respekt vor ihr haben, weil sie wirklich etwas besonderes ist.


    Zum Thema geschäftliche Sicht: Unser Ansatz hier ist doch, dass wie einerseits logischer und innovativer booken wollen als es die WWE in der Realität getan hat, andererseits aber auch um Realismus bemüht sind und eben auch Entscheidungen treffen, die aus geschäftlicher Sicht Sinn machen, bzw. eben auch "drawen".
    Die guten Sachen (wie z.B. die Streak) kann man doch behalten. Warum das Rad komplett neu erfinden wollen?


    Außerdem: Mir fällt kein Match aus der Streak des Undertakers ein, wo es besonders unsinnig gewesen wäre, bzw. wo es schädigend für dessen Gegner war, dass der verloren hat. Schon gar nicht bei WM 12, wo sich Diesel zwei Monate später eh verabschiedet hat.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Maga:
    [B]Halte ich für falsch. Die Streak ist ein wichtiger Teil WWE-Geschichte und macht einen Großteil des Mythos rund um den Deadman aus. Vielleicht interessiert sie dich null komma nix, aber aus historischer Sicht (selbst wenn die Streak zu dieser Zeit nie geplant war, sondern sich einfach so "ergeben" hat) halte ich es für extrem fahrlässig sich so dagegen zu stemmen. Selbst wenn man den Deadman nicht mögen und die Streak für Dummfug halten sollte, bin ich der Meinung sollte man trotzdem Respekt vor ihr haben, weil sie wirklich etwas besonderes ist. /B]


    Es ging mir nicht darum, die Streak irgendwie schlecht zu reden oder respektlos zu sein. Bin heute einer der großen Verfechter der Streak! Aber wir sind im Jahr 1995, rein theoretisch wissen wir also gar nicht was 2012 ist. Wir wissen in unserer Bookingwelt, dass


    a) der Undertaker einfach seine 3 Wrestlemania Matches bisher gewonnen hat - genau so hat Hulk Hogan auch begonnen oder Demolition. Von einer Streak zu reden ist daher einfach unrealistisch. Was ich im übrigen meinte, war, dass es vielleicht zu einer Situation kommt in der eine Niederlage des Taker bei WM 12 (oder 13, 14,15, etc.) Sinn machen würde und dann wäre mir egal, ob es nie zur Streak kommt. Wer weiß: vielleicht haben wir eine andere geniale Idee irgendwann mal? Der Hype entstand in der Realität auch erst 2005 mit dem Match gegen Orton.


    b) die Fehde Luger vs. Taker auf ein Face-Ende hinausläuft. Persönlich habe ich mich schon vor einiger Zeit dafür ausgesprochen, dass wir Diesel vs. HBK zu unserem Titelmatch machen, weil ich den Zombie-Taker nicht als Champ wollte und das Bruderduell keinen Titel brauchte. Es ist anders gekommen. Jetzt müssen wir das halt auch durchziehen und dem mystischen Deadman den Titel geben, ein anderes Ende macht in der Comic-Happy End-WWE von 1995 einfach keinen Sinn.


    c) Lugers Vertrag endet, soweit ich weiß, sogar schon im Mai oder Juni. Alle Auftritte danach waren auf "day to day" Basis. Soll uns wurscht sein, ich plane nach dem KotR sowieso nicht mehr mit Luger als Topheel, sondern würde ihn zur Etablierung neuer Faces jobben lassen...(bis er irgendwann weg ist - quasi als Druckmittel, damit er einen Vertrag unterschreibt, was er dann ja nicht tun wird)

  • Zitat

    Original geschrieben von Cymaen:
    Soll uns wurscht sein, ich plane nach dem KotR sowieso nicht mehr mit Luger als Topheel, sondern würde ihn zur Etablierung neuer Faces jobben lassen...(bis er irgendwann weg ist - quasi als Druckmittel, damit er einen Vertrag unterschreibt, was er dann ja nicht tun wird)


    Sehe ich ähnlich. Eventuell könnte man Luger einsetzen, um Shawn's Faceturn über die Bühne zu bringen. Würde ich sehr nice finden, die beiden noch einmal gegeneinander antreten zu lassen, bevor Luger verschwindet.


    @ Wrestlemania 11:
    Ich finde es gut und wichtig, dass wir uns auch mal mit den Alternativen auseinander setzen und darüber diskutieren. Der Taker-Sieg bei Mania ist natürlich mehr als logisch nach dem bisherigen Verlauf und natürlich sollten wir die Streak zu diesem Zeitpunkt nicht brechen und verschwinden lassen. Trotzdem wäre Luger sicherlich HOT genug, um eine Titelverteidigung im ME von WM11 zu rechtfertigen. Im Endeffekt wird der Undertaker Champion werden, dass haben ja die letzten Kommentare gezeigt.


    Ich denke die Card sollte jetzt mehr oder weniger stehen:


    Lex Luger vs. Undertaker
    Bret vs. Owen
    Shawn vs. Diesel
    Razor vs. Jarrett
    Bundy & Bigelow vs. Gunns
    Kid vs. Hakushi


    Bleibt nach wie vor die Frage nach LT vs. Lawler und einem möglichen Piper's Pit. Das ist jetzt bei der Taker-Luger Diskussion etwas untergegangen:D


    Ich werfe meine Vorschläge nochmal in den Raum:
    LT tut sich mit dem Bulldog zusammen, Lawler holt sich daraufhin Yoko als Partner. Doink ist hier der dritte Mann, der irgendwie dabei ist oder könnte auch weggelassen werden.
    Piper hat Backlund zu Gast. Sid bekommt vor WM ein wenig Zeit um sein Psycho-Image zu untermauern und taucht dann im Pit auf.


    Außerdem steht immernoch die Frage beim Brudermatch im Raum: Submission oder Cage? Bisher war die Meinung da auch noch nicht ganz klar, klang eher so wie "geht beides". Wär schön wenn ihr euch da auch noch einmal klar positionieren könntet.


    Und als letzten Punkt noch die Frage nach der Reihenfolge der Matches. Normalerweise ist mir das nicht ganz so wichtig, aber grade mit Shawn-Diesel, Bret-Owen, LT-Lawler und Luger-Taker finde ich die Reihenfolge schon irgendwie wichtig...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jason Crutch:

    Und wer die Streak als Argument bringt: Taker hat bei WM IX auch durch DQ gewonnen, oder auch ein eigenartiges Handicap-Mtach in der Streak drin, und intressiert auch keinen wirklich. Wieso also hier bei unsrer WM nicht durch DQ gewinnen, Titel aber nicht, Main Event Owen vs Bret?


    Ein DQ Finish bei Wrestlemania wäre ja eigentlich kein Problem, allerdings wäre es für ein Titelmatch und den Main Event einfach ein billiges Finish. Beim größten Event des Jahres sollte der Kampf um das Gold, gerade nach einer relativ langen Fehde, klar und deutlich enden. Wir würden ja auch die Chance auf einen starken Titelwechsel verpassen. Man kann den Zombie-Taker kritisieren, aber nachdem wir nun die Entscheidung getroffen haben, ihm den Rumble Sieg und das Titelmatch zu geben, müssen wir auch mit den Konsequenzen leben: und diese sind ganz klar der Sieg über Luger.
    Auch das Verschieben dieses Matches in die Midcard, um dann ein DQ Finish zu booken, würde ich kategorisch ausschließen. Für mich gehört der Rumble Sieger einfach in den Main Event, der Champion auch. Sicherlich gibt es Gegenbeispiele, allerdings fand ich die damals auch echt doof (also, Savage gegen Flair, LT gegen Bam Bam sowieso). Außerdem haben wir uns ja für Luger gegen Taker entschieden, weil wir nicht erneut Bret im Main Event haben wollten. Der Titel ist zu Luger gewechselt, damit Bret gegen Owen nicht Main Event von Wrestlemania ist. Und jetzt sollen wir das ganze doch nochmal auf den Kopf stellen und Bret doch die Show abschließen lassen. Das wäre der falsche Weg. Zumal wir ja schon jetzt überlegen, ob Bret bei Wrestlemania 12 im Main Event stehen sollte. Da wäre es jetzt richtig, ihn ein wenig aus dem Fokus zu nehmen. Im Main Event von Wrestlemania 9-12 zu stehen wäre für den Hitman zu viel.


    Mein Fazit ist also ganz klar: Der Undertaker muss Lex Luger im Main Event von Wrestlemania klar pinnen und besiegen. Nicht wegen der Streak oder sostwas, sondern weil es die logische Konsequenz der Entwicklungen der Vormonate wäre. Klar ist Luger als Heel ein heißes Eisen im Feuer, der Undertaker ist seit seiner Rückkehr aber nicht minder hot. Die Zuschauer wollen nun endlich sehen, dass der Taker seinen großen Rivalen in die Finger bekommt. Mit dem Summerslam angefangen, haben wir von Event zu Event den Undertaker zum Top Babyface aufgebaut. Wenn wir diesen Weg nun nicht zu Ende gehen, machen wir einen großen Fehler. Das würde dem Undertaker schaden, aber auch die Zuschauer wären bestimmt ziemlich angepisst, wenn man ihnen bei Wrestlemania ein billiges DQ Finish vorsetzen würde.

  • Knitter:


    Yokozuna als Lawlers Partner wäre auch ok. Man kann es ja so booken, dass Lawler sich nach der Präsentation vom Bulldog als LTs Partner umentscheidet und sich über Doink lustig macht. Dann könnte man den Faceturn vom Clown gleich einleiten...(bei WM muss er ja nicht unbedingt auftauchen, er kann ja einfach auch nur feststellen, dass Lawler mit ihm an der Seite nicht verloren hätte)


    Sid im Piper's Pit wäre auch okay, allerdings müsste er unbedingt als Heel rüberkommen. Faces haben wir genug. Wie du Backlund und Sid unterbringst, überlasse ich gerne dir, Knitter! ^^


    Zu der Reihenfolge:


    Kid vs. Hakushi als Opener ist in meinen Augen logisch. Ein schnelles, technisch gutes Match um die Crowd warm zu bekommen. Danach gleich Razor vs. Jarrett, um nachher nicht allzu viele Highlights hintereinander zu haben. Dann vielleicht das Tag Title Match als kleiner Dämpfer und Durchschnaufer vor dem ersten "großen" Match. Gleichzeitig hätte man die gesamte Midcard hinter sich.


    Danach kannst du prinzipiell würfeln. Würde allerdings mit Diesel vs. Shawn beginnen, weil es am unspektakulärsten ist: wenig Starpower, weniger Aufmerksamkeit in den Shows als die Brüder. Als Ausgleich könnte man ihnen neben den Harts die meiste Zeit geben, vor allem nachdem sie wohl ein gutes Match auf die Beine stellen werden (im Gegensatz zu Luger-Taker, das wohl nur Durchschnitt würde).


    Dann das Submission Match der Brüder um ein echtes Highlight zu haben. Die zwei sollten auch die meiste Zeit erhalten.


    Nach zwei Highlights würde ich den Zuschauern wieder etwas Ruhe geben und Comedy - Piper's Pit.


    Daran im Anschluss das LT-Tag Match: LT hat einfach einen sehr großen Namen im US Sport, die Mainstream Medien reißen sich darum - man kann ihn nicht einfach ins dritte Match stecken! (erst recht nicht, wenn man evtl. noch Pam Anderson mit einbindet!!) Abschluss muss natürlich das Titelmatch sein.

  • Wie wäre es mit einem 6-Men Tag? LT, der Bulldog & Tatanka vs. Lawler, Yoko und Doink?
    Bei Bret vs. Owen wäre ich eindeutig für ein Cage Match ;).
    Wollen wir Sid nicht als Shawns Bodyguard debütieren lassen? Also ich wäre durchaus dafür...


    Ansonsten wäre ich für folgende Reihenfolge:


    1. Razor vs. Jarrett


    2. Kid vs. Hakushi


    3. Shawn vs. Diesel


    4. Bam Bam & Bundy vs. Gunns


    5. Cage: Bret vs. Owen


    6. Lawler, Yoko & Doink vs. LT, Bulldog & Tatanka


    7, Lex vs. Taker


    Cymaen


    Okay, jetzt kann ich dich besser verstehen. Dein Argument ist auch nachvollziehbar. Trotzdem hoffe ich INSTÄNDIG, dass wir nie in die Situation kommen, dass wir den Taker bei WM jobben lassen müssen :D. Die Streak soll entstehen und überleben ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E