A N Z E I G E

[Kolumne] Rebooking the History of WWE

  • Zitat

    Original geschrieben von Maik N.:
    @ Cymaen: Ich habe nirgends gesagt das ein dramatischer Moment fehlt das Match an zu setzten. Sondern dass der Grund fehlt Bret in ein zusätzliches Match zu booken. Ich finde einfach es passt einfach nicht zur damaligen Zeit das man sagt "Wir booken Bret jetz in noch ein Match". Aus Sicht der WWE muss man auch sagen, "Warum?". Damals mussten die zwei Matches für Bret und Yoko eben sein weil es ne Story war die beim Rumble gestartet war und eigendlich fast unumgänglich war.


    Es ist klar dass ich mich hier nicht beliebt mache wenn ich gerade dieses Match streiche, aber ich finde eben es passt nicht zur damaligen Zeit das man innerhalb der Wochenshows enorme Wendungen und Storys hat. Es war eine langsamere Zeit wo die Dinge wie schon viele hier gesagt haben Zeit hatten sich zu Entwickeln und nicht wie heute es Schlag auf Schlag Woche auf Woche gehen muss. Und es bleibt eben auch meine gestellte Frage warum will Bret das Match gegen Owen genau bei Wrestlemania? Warum nicht ein Raw davor oder danach, warum am Tag wo er gegen das Monster Yokozuna antritt.


    Ich habe nie einen dramatischen Moment mit Einbeziehung der Familie gefordert. Und jetz mal ehrlich, wenn Owen so sehr krass gegen die eigene Familie vorgeht, was ist realistischer: Ein super sauberes Technikmatch oder ein durch härte gezeichnetes Match, gerade wenn diesmal Bret das Match wirklich will. Vergleichen wir es doch mal mit Jericho vs. Michaels vor einigen Jahren. Die ersten Matches waren "normale" Technik Matches. Jericho hat Michaels Frau geschlagen -> Das No DQ Match kam.


    Also die Geschichte mit dem Schocker habe ich hier irgendwie ins Spiel gebracht, ging von mir aus. Da einige von euch auch die Familie mit einbezogen haben, dachtze ich an die Idee mit Stu...


    Ansonsten muss ich sagen, dass deine Argumentation Sinn macht. Ich schlage deshalb einen Kompromiss vor: Wir streichen das WM Match zwischen Bret und Owen und basteln uns aus euren Ideen eine feine Storyline, die beim SummerSlam im Käfig gipfelt. Der Angriff gegen die Familie würde in der Tat zu einem härteren Match führen, wie von Maik beschrieben. In meinen Augen wäre das dann ja die optimale Vorbereitung auf das Cagematch beim Slam, wo es dann ja ohnehin härter zur Sache gehen wird. Was haltet ihr von der Idee und welche Paarungen könntet ihr euch allternativ für Owen für WM vorstellen, Tag Team mit Partner X oder doch 1 on 1 gegen einen anderen Superstar?

  • A N Z E I G E
  • So, dann wolln wir mal wieder ...


    Zitat

    Original geschrieben von Maik N.:
    @ Cymaen: Ich habe nirgends gesagt das ein dramatischer Moment fehlt das Match an zu setzten. Sondern dass der Grund fehlt Bret in ein zusätzliches Match zu booken. Ich finde einfach es passt einfach nicht zur damaligen Zeit das man sagt "Wir booken Bret jetz in noch ein Match". Aus Sicht der WWE muss man auch sagen, "Warum?". Damals mussten die zwei Matches für Bret und Yoko eben sein weil es ne Story war die beim Rumble gestartet war und eigendlich fast unumgänglich war.


    Es ist klar dass ich mich hier nicht beliebt mache wenn ich gerade dieses Match streiche, aber ich finde eben es passt nicht zur damaligen Zeit das man innerhalb der Wochenshows enorme Wendungen und Storys hat. Es war eine langsamere Zeit wo die Dinge wie schon viele hier gesagt haben Zeit hatten sich zu Entwickeln und nicht wie heute es Schlag auf Schlag Woche auf Woche gehen muss. Und es bleibt eben auch meine gestellte Frage warum will Bret das Match gegen Owen genau bei Wrestlemania? Warum nicht ein Raw davor oder danach, warum am Tag wo er gegen das Monster Yokozuna antritt.


    Ich habe nie einen dramatischen Moment mit Einbeziehung der Familie gefordert. Und jetz mal ehrlich, wenn Owen so sehr krass gegen die eigene Familie vorgeht, was ist realistischer: Ein super sauberes Technikmatch oder ein durch härte gezeichnetes Match, gerade wenn diesmal Bret das Match wirklich will. Vergleichen wir es doch mal mit Jericho vs. Michaels vor einigen Jahren. Die ersten Matches waren "normale" Technik Matches. Jericho hat Michaels Frau geschlagen -> Das No DQ Match kam.


    Bevor du den Falschen anzählst: ich hatte dir geantwortet, nicht Cymaen. Und außerdem wollte ich Dir nicht auf den Schlips treten - wenn doch: sorry. Aber es zeigt sich, dass wir verschiedene Standpunkte haben. Aber ich denke, dass wir trotz Rebooking die Geschicke zwar verändert haben, aber noch immer nicht in dem Maße, dass es das Match nicht mehr hergibt. In Realität war das Tag Team Championmatch, hier die Battle Royal. Das Ergebnis ist das Gleiche: Owen turn gegen Bret ud die Weichen auf ein Bruderduell sind gestellt. Also können wir es booken - so unverstädlich dir das auch erscheinen mag. Und da WrestleMania "the showcase of the immortal" ist, passt es hervorragend drauf. Für die Wochenshows ist ein derartiges Match einfach zu over und groß, um es zu verpulvern. Was fehlt ist der richtige Kick, um es in die korrekten Bahnen zu lenken.


    Und damit zu ...


    Zitat

    Original geschrieben von Knitter:
    Also die Geschichte mit dem Schocker habe ich hier irgendwie ins Spiel gebracht, ging von mir aus. Da einige von euch auch die Familie mit einbezogen haben, dachtze ich an die Idee mit Stu...
    Ansonsten muss ich sagen, dass deine Argumentation Sinn macht. Ich schlage deshalb einen Kompromiss vor: Wir streichen das WM Match zwischen Bret und Owen und basteln uns aus euren Ideen eine feine Storyline, die beim SummerSlam im Käfig gipfelt. Der Angriff gegen die Familie würde in der Tat zu einem härteren Match führen, wie von Maik beschrieben. In meinen Augen wäre das dann ja die optimale Vorbereitung auf das Cagematch beim Slam, wo es dann ja ohnehin härter zur Sache gehen wird. Was haltet ihr von der Idee und welche Paarungen könntet ihr euch allternativ für Owen für WM vorstellen, Tag Team mit Partner X oder doch 1 on 1 gegen einen anderen Superstar?


    Also ein wenig enttäuscht bin ich schon. Es is noch gar nicht so lange her, da standen wir beim philosophiren schonmal vor der Frage, ob das Bruderduell bei WM X statfinden soll oder man alternative Gegner findet. Damals haben wir uns IMO deutlich für den Kampf ausgesprochen. Jetzt stehen wir bei den Planungen und stellen wieder die Gretchenfrage und das nur, weil ein Threadmember Zweifel am Match hat (Maik, nix für Ungut).


    Ich denke, jetzt haben wir ein nämlich ein weiteres Problem: die Planungen für die wichtigen Fehden sind abgeschlossen, so dass wir da keinen mehr rausnehmen können. Und alle potentiellen Gegner, die es von Kaliber und Wertigkeit mit Owen aufnehmen könnten, sind verplant. Mir würde lediglich Mr. Pefect einfallen, aber der kann ja nicht mehr kämpfen, Zuden bestünde das Problem, dass man jetzt auf die Schnelle ine Fehde aus dem Boden stampfen müsste wäre auch wieder dof, da man ja langfristig plante anno dazumal. Also - es führt für mich kein Weg am Bruderduell vorbei. Daher sollten wir und darauf konzentrieren. Knitter, geh bitte nochmal in dich und überdenk die Streichung. Keine Frage, du entscheidest im Endeffekt und wir gehen alle in den Auswirkungen mit.


    Einen letzten Versuch starte ich noch:



    Die Geschehnisse haben sich so zugetragen, wie ich bereits erläutert habe. Bret denkt aber nicht daran und will das Ganze aussetzen. Beispielsweise könnte er im Heartbreak Hotel befragt werden und meinen, dass er es schon mehr als ein paar Wunden und einen sabbelnden Wendehals (Cornette) benötigen würde, damit er Hand an Owen anlegt. Zwar sähe Cornettes Vertragsklausel bei Nichterfüllung eine Strafe von 1 Mio Dollar vor, aber da sei ihm egal und er bereit das zu zahlen.
    In den Folgewochen kommt es zum verbalen Fernduell, als Owen Bret immer wieder herausfordert, der Hitman aber ablehnt. Selbst, als es aktiv wird und Owen in eines von Brets Matches eingreift und eine DQ verursacht.
    Irgendwann steigt ein RAW aus Kanada, wo Helen, Stu, Bruce und Keith ringside sitzen. Bret will die Anwesenheit der Familie nutzen und ruft Owen heraus, der auch mit Cornette kommt. Er habe die verbalen Herausforderungen gehört, aber denke nicht daran, denen nachzukommen. Nicht auf diesem Weg. Aber hier in ihren heimatlichen gefilden sei eine andere Situation. Ihr alter Herr (Blick auf Stu) habe immer gepredigt, dass seine Söhne ihre Probleme lösen sollten, Notfalls im Ring. Nun sei Stu nebst Fyamilie hier und er auch. Wenn es wirklich ein Problem zwischen ihnen gebe, dann könnten sie das Ganze heute hier und ein für alle mal lösen.
    Bei Owen sieht es nach begründeten Indizien aus, dass er eventuell doch heute kämpfen wolle. Allerdings geht Cornette dazwischen, der meint, dass der Hitman sich das fein ausgedacht habe, um nicht beweisen zu müssen, dass er der "Fighting Champion" wäre. Der Mann, der sogar zwei Matches an einem Abend bestehen könne. Bret erwidert, dies sei eine Familienangelegenheit und "wenn die Kuchen diskutieren hätten die Krümel zu schweigen". Cornette verpasst darauf Bret eine Ohrfeige, wonach sich Stu genötigt sieht, in den Ring zu kommen.
    Er meint, Cornette solle aufpassen, denn dies sei eine Familienangelenenheit und dürfe sich nicht einmischen. Cornette erwidert, dass der alte Mann seinen Mund zu halten habe, denn dies seinen die 1990er - und nicht die 1890er, wo Stu aktiv war. Der Patriarch meint dann, dass er zwar schon über 80 wäre, er aber immer noch genug Feuer hätte um mit einem stinkenden Wäschesack (Cornette) denm Boden aufzuwischen. Cornette deutet einen Schlag per Tennisschläger an, aber Stu weicht aus und nimmt Jim in einen schmerzhaften Aufgabegriff, der diesen zum Schreien bringt.
    Während die Menge feiert, stößt Owen seinen Vater zur Seite. Das ruft nun wieder Bret auf den Plan, der letztendlich in eine Rangelei mit Owen verwickelt wird und sich am Ende auch Bruce und Keith einmischen. Stu erhebt sich letztlich, trennt die Streithähne und verpasst sowohl Owen als auch Bret eine Backpfeife. Dann staucht er sie zusammen, so dass beide seine Fragen anschließend immer mit "Yes, Sir!" beantworten. Er erinnert Bret und Owen an früher, an Dummheiten des jeweils anderen und daran, dass der eine immer für den anderen eingestanden hat. Er erinnert beide daran, dass es immer wichtig war die Wahrheit zu sagen, selbst wenn es weh tun würde. Er kenne beide in und auswendig, denn er habe ihnen im Dungeon die Sporen für ihre jeweiligen Karrieren mitgegeben. Und er höre noch immer Brets und Owens Schreie - allerdings nicht so schrill und mdchenhaft wie bei Cornette.
    Stu sieht Bret tief in die Augen und meint, ob er nie einer Herausforderung aus dem Weg gegangen, was der Hitman bejaht. Und dann fragt er Owen, ob das Wichtigste was er gelernt habe fair zu kämpfen sei, was auch Owen zugeben muss. Also sei doch alles soweit in Ordnung. Bret müsse nun nur noch über den Schatten seines Egos springen und seinem kleinen Bruder den Kampf gewähren den er wolle. Beide sollen die Ringe brennen lassen und der Welt zeigen, wozu ein Hart imstande wäre, aber sie sollen es tun, um die Frage nach dem Besten ein für alle mal zu klären.
    Stu fragt beide ob sie den Kampf wollen und nach Owen sagt jetzt auch Bret zu. Stu lässt sich kurzerhand ein Stüc Papier reichen, schreibt eine Art Vertrag, lässt seine Söhne signieren und das Match steht.



    So, das wars. Wenn das jetzt auch nix ist, dann weiß ich leider nicht mehr weiter ...

  • Ok, ich denke zum Bruderduell wurde bisher genug geschrieben und alle Pro und Kontras wurden diskutiert. Das Thema sollten wir jetzt mal außen vor lassen. Ich bin mir ganz ehrlich selbst noch nicht sicher ob ich das Match mit auf die Card packen werde oder nicht. Werde mir nochmal alle Vorschläge zum Match angucken und versuchen eine zufriedenstellende Story zusammen zu stellen. Wenn ich am Ende von meiner Version nicht überzeugt bin,lasse ich das Match weg und wir müssen es zu einem späteren Zeitpunkt bringen. Entschieden habe ich aber noch gar nichts, lassen wir uns alle mal überraschen:D


    Unabhängig vom Bruderduell fehlen mir bei euren Vorschlägen immernoch einige wichtige Namen auf der Card:


    - Doink: Stand bei der Survivor Series noch im Main Event, hatte beim Rumble ein IC-Title Match und taucht bisher bei keinem auf (wenn ich da jetzt nichts übersehen habe). Denke mal der müsste irgendwie mit auf die Card.


    - 1-2-3 Kid: Bin ein Fan vom Kid gewesen, hat immer tolle Matches gezeigt und sollte auch einen Platz auf der Card finden, um im weiteren Verlauf des Jahres nicht im Niemandsland zu verschwinden.


    - Rick Martel: Hatte eine sehr gute Story mit Adam Bomb und Bastion Booger. Hat beim Rumble sein Match gewonnen und könnte hilfreich eingesetzt werden, um einen jungen Facecharakter over zu bringen.


    - Bob Holly und Kwang: Beide zwar Neuzugänge, aber mit positivem Debüt beim Rumble. Kwang hat mit seinem grünen Zeug meiner Meinung nach sehr viel Potenzial, eine Story lässt sich daraus sehr leicht basteln. Könnte besser eingesetzt werden als in der Realität. Eventl. pushen wir ihn ein wenig und lassen ihn irgendwann die Maske verlieren und dann als Savio Vega antreten oder so...


    Für mich wäre hier immernoch ein 6 oder 8-Men Tag Team Match denkbar. Grade in Kombination mit Jarrett, Mabel, Biegelow, Bomb würden sich einige Geschichten in einem Match verpacken...


    Wie denkt ihr darüber oder seid ihr der Meinung, dass diese Leute keinen Platz auf der Card brauchen?


  • Was Doink, den 123-Kid und Kwang angeht: schau dir nochmal mein Rohskript an. Hatte mit Doink vs. Kid geplant und einem Multimatch Adam Bomb & Men on a Mission gegen Bam Bam, Kwang und IRS. Letzteres war ein Heel - Füller, für den man auch andere nehmen könnte, z.B. auch Rick Martel. Hatte es aber weggelassen wegen meiner Storyidee (Whippleman bricht mit Martel als Verbündetem und angelt sich Kwang und Bam Bam). Rick könnte aber gut fürs FFA sein. Als IRS - Ersatz taugt auch Jarrett ganz gut. Wenn man aus de, Sechs- ein Acht - Mann - Match macht, wär enoch platz für Holly und einen weiteren Heel (IRS).


    Wäre das was?

  • Zitat

    Original geschrieben von Crossfacer:
    Was Doink, den 123-Kid und Kwang angeht: schau dir nochmal mein Rohskript an. Hatte mit Doink vs. Kid geplant und einem Multimatch Adam Bomb & Men on a Mission gegen Bam Bam, Kwang und IRS. Letzteres war ein Heel - Füller, für den man auch andere nehmen könnte, z.B. auch Rick Martel. Hatte es aber weggelassen wegen meiner Storyidee (Whippleman bricht mit Martel als Verbündetem und angelt sich Kwang und Bam Bam). Rick könnte aber gut fürs FFA sein. Als IRS - Ersatz taugt auch Jarrett ganz gut. Wenn man aus de, Sechs- ein Acht - Mann - Match macht, wär enoch platz für Holly und einen weiteren Heel (IRS).


    Wäre das was?


    Deinen Vorschlag habe ich wohl irgendwie übersehen, sorry;)


    Sieht ganz gut aus. Bin nach wie vor weniger begeistert von Mo und Mabel als Tag Team. Würde Mo am liebsten irgendwie rausschreiben und Mabel als Single-Wrestler einsetzen. Konnte mit Mo und Men on a Mission als Tag Team nie etwas anfangen, fand die irgendwie langweilig. Mabel hat sicherlich Potenzial gehabt, alleine wegen der Statur. Mabel vs. Bam Bam hab ich mir so als Story gedacht. Ansonsten werde ich drüber nachdenken ob wir ein 1 on 1 Match bringen (z.B. Kid vs. Doink) und den Rest in ein Multi-Men Tag Team Match stecke...

  • Zitat

    Original geschieben von Knitter:
    Deinen Vorschlag habe ich wohl irgendwie übersehen, sorry


    Sieht ganz gut aus. Bin nach wie vor weniger begeistert von Mo und Mabel als Tag Team. Würde Mo am liebsten irgendwie rausschreiben und Mabel als Single-Wrestler einsetzen. Konnte mit Mo und Men on a Mission als Tag Team nie etwas anfangen, fand die irgendwie langweilig. Mabel hat sicherlich Potenzial gehabt, alleine wegen der Statur. Mabel vs. Bam Bam hab ich mir so als Story gedacht. Ansonsten werde ich drüber nachdenken ob wir ein 1 on 1 Match bringen (z.B. Kid vs. Doink) und den Rest in ein Multi-Men Tag Team Match stecke...


    Übersehen? Naja, kann ja mal passieren, aber nach der Diskussion um das Bruderduell und meine etwas zu enthusiastischen Kommentare eigentlich kaum zu glauben ...


    Also das Mabel durchaus Potential hat ist nicht von der Hand zu weisen. Leider schwebt (zumindest für mich) bei ihm immer dieses Damoklesschwert des King Mabel - Pushes über ihm. Einer der wichtigsten Gründe, warum für mich 1995 ein schwarzes Jahr war. Wenn man aber die richige Midcardfehde für ihn findet kommt da sicherlich was Brauchbares raus.


    Dass du MoM nicht magst kann ich ebenfalls nachvollziehen - für ein Rapper - Gimmick wirkten die beiden damals etwas zu alt (besonders Mo). Habe sie in meine WM- Planungen nur eingesetzt, um die beim Rumble begonen Fehde Bam Bam vs. Mabel irgendwie voranzutreiben. Im Gegensatz zum Bruderduell hätte ich keine Probleme mit einer Auflösung von Men on a Mission und einem Singlepush Mabels. Frag mich nur, ob wir dann unseren Realismus nicht in die andere Richtung zu weit ausdehnen ...


    Aber machbar ist es allemal ...

  • Doink vs. Kid wäre ein gutes Match denk ich mal, sollte aber Doink als Sieger haben.


    Wenn es nicht zum Brüderduell kommt wäre aber auch Owen vs. Kid eine Alternative (sollte ja auch ein tolles Match werden) und dann Doink vielleicht gegen Tatanka oder Bob Holly?

  • Zitat

    Original geschrieben von Maik N.:
    Doink vs. Kid wäre ein gutes Match denk ich mal, sollte aber Doink als Sieger haben.


    Wenn es nicht zum Brüderduell kommt wäre aber auch Owen vs. Kid eine Alternative (sollte ja auch ein tolles Match werden) und dann Doink vielleicht gegen Tatanka oder Bob Holly?


    Denke auch, dass dann ein Doink in Ordnung ginge.


    Mit dem Alternativplan Owen vs. 123-Kid kann ich gut leben, dürfte ein Showstealer werden. Owen siegt auf alle Fälle, vielleicht wieder mit Austicker ...


    Von den anderen Varianten halte ich weniger: Tatanka muss gegen Crush ran und steht nicht zur Verfügung. Und Holly fand ich mit seinem damaligen Gimmick einfach zu langweilig und eindimensional für ein Singlematch. Dann beide lieber ins Multimatch und acht Leutchen antreten lassen ...

  • Ich bin auch absolut kein Fan von Holly zu der Zeit, aber wenn Doink in ein Single Match soll und der Kid ausfällt fehlen leider die alternativen. Oder man packt Doink in das Multi Match und lässt ihn da glänzen + den Pinfall erzielen, dann pusht ihn das auch etwas.

  • A N Z E I G E
  • Was mich mal interessiert....warum fängt das Rebooking 1993 an?
    Wollt Ihr das Programm ändern weil die WWF damals anfing zu schwächeln so ab ende 94?
    95 war das Gurkenjahr....Diesel Champ...King Mabel...LT im Main Event usw.
    96 war dann auch nicht viel besser.

  • Also wie ich sehe habt ihr Luger und Doink Heel gelassen...wieso greift bei WM nicht Tatanka in das Luger - Savage Match ein?...Tatanka turnt dann heel also greift für Luger ein, womit keiner rechnen würde...in der Raw nach WM kommt der Million Dollar Man rein und verkündet das er Luger und Tatanka unter seine obhut nimmt.
    Luger bekommt beim KotR rein Championchip match und besiegt Hart mit unterstützung von Ted und Tatanka. Ted hat dabei in den Vertra die klausel eingearbeitet das Bret im jahr 94 kein Rematch bekommt und schon könnte man den rest des Jahres in die Bruderfehde investieren.
    ein Raw vor dem KotR PPV stellt dann Ted noch den fake Taker als den richtigen vor den er sich gekauft hat um das mächtigste Stable aller Zeiten zu werden.
    Parralell stellt meinen Fight Ramon vs. Tatanka auf um den IC Titel.
    Diesel und Shawn steckt man in Tag Team Matches um zum einen beiden Spotlight zugeben und zum anderen um Diesel aus dem Titelpictures zu nehmen. Den Splitt könnte man dann beim Summerslam raushauen oder spätestens bei der Series.


    So hätte ich es 94 gern gesehen hoffe das es eine anregung war und würde mich freuen sachlich drüber zureden....ansonsten finde ich dieses Rebooking ne klasse sache...Kompliment an alle die mitwirken!

  • @ PefectChamp


    Erst einmal schöne Ideen - hätte sicherlich seinen Reiz, das Ganze zu bringen und auch einen gewissen Überraschungseffekt.


    Aber - für dir ruhig mal den ganzen Thread zu Gemüte. Unsere Neuausrichtungen haben nämlich schon zuvor zu einer Grundsatzdiskussion geführt: nämlich das Booken von Luger und Doinks als Heels hat bei uns zu einer Ausdünnung der Faces geführt. Und eine der Entscheidungen war dabei, Tatanka als Face zu belassen (denke doch, das klang so druch ...)


    Zudem war ich persönlich nie ein Freund des Heels Tatanka - da gibt es bessere Varianten.


    Mit dem Split von Shawn und Diesel rechne ich bei unseren Planungen ebenso wie mit einer Million Dollar Corporation. Über die Zusammensetzung ließe sich aber noch streiten.


    Ein Fake - Undertaker ist für mich auch ein zweischneidiges Schwert. Die Idee war gut, die Umsetzung eher mau ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!