A N Z E I G E

3 Fragen zum Zivildienst

  • Hi,
    ich hätte mall drei Fragen zum Zivildienst:


    1. (a)Kann ich meinen Zivildienst z.B. auch als Hausmeistergehilfer an einer Schule ableisten oder ist das nicht möglich? (b)In welchen Bereichen ist generell der Zivildienst ableistbar?


    2. Kann man den Zivildienst wirklich nur zu Beginn jedes Quartals starten oder gibt es auch Ausnahmen (ich würde gerne zum 01.08.2006 beginnen)?


    3. Welche guten Seiten mit "Kriegsdienstverweigerungsvorlagen" kennt ihr?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß,
    konk

  • A N Z E I G E
  • 1. Frag direkt bei einer Schule nach. Müsste theoretisch gehen. Aber ein Hausmeistergehilfe zu sein ist ziemlich fade.


    2. Hab am 01.08.2002 angefangen gehabt, also das ist nicht das Problem.


    3. Selbst schreiben hilft, sonst kannst du ne böse Überraschung erleben, oder halt etwas googlen.

  • zu 3.


    Ich habe die Verweigerung damals auch selbst geschrieben, aber habe mich vom Internet "inspirieren" lassen. Es kommt vor allem darauf an, dass man es in eigene Worte fasst.

  • 1. Ich bin in der Haustechnik tätig, allerdings in einme Wohnstift. Ein Kollege von mir hat eine ähnliche Stelle in einer Jugendherberge. Schule dürfte also grundsätzlich auch gehen, wobei ich persönlich keine Lust hätte, den Müll von meinen ehemaligen Schulkollegen aufzusammeln ;)


    2. Es ist vollkommen egal, wann man anfängt. Ich hab am 1.10. angefangen, andere im August, manche auch schon im Juli. Muss nur mit der Dienststelle vorher abgeklärt werden.


    3. Da muss ich mich Lortleby anschließen. Die Vorlagen sind dem Bundesamt für Zivildienst mittlerweile fast alle bekannt. Man kann sich ein paar Ideen holen, aber auf keinen Fall Sätze oder gar ganze Passagen komplett übernehmen.


    Ach ja, fang nicht zu früh an, sonst hast du nachher eine sehr lange Zeit zu überbrücken, bis du eine Ausbildung oder ein Studium anfangen kannst. Ich bin zum 30.06. fertig und hab danach noch 3 Monate frei, was ich eigentlich optimal finde.

  • zu 3: Vor allem da mittlerweile sogar wieder Leute abgelehnt werden, empfiehlt es sich, etwas abzuliefern, dass den Damen und Herren nicht mind. 10x am Tag vor die Nase kommt...

  • Zitat

    Original geschrieben von SoulJah:
    Ein Kollege von mir hat eine ähnliche Stelle in einer Jugendherberge.


    Das habe ich auch gemacht :)


    Und ich habe sogar am 15. August angefangen. Die sind da also durchaus flexibel.


    Zu den Verweigerungen wurde ja schon alles gesagt. Bloß nichts kopieren sondern selbst formulieren.

  • Find ich schonmal prima, dass der Beginn des Zivildienstes quasi frei wählbar ist.


    Wenn, hab ich auch nur vor, mich von den Vorlagen inspirieren zu lassen. Werde dann am besten bei google mal nachschauen.

  • Zitat

    Original geschrieben von konk:
    Find ich schonmal prima, dass der Beginn des Zivildienstes quasi frei wählbar ist.


    Es muss natürlich der Dienststelle passen. Die haben ja auch gewisse Personalplanungen. Das Amt aber war bei mir zumindest sehr flexibel.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bender:
    zu 3: Vor allem da mittlerweile sogar wieder Leute abgelehnt werden, empfiehlt es sich, etwas abzuliefern, dass den Damen und Herren nicht mind. 10x am Tag vor die Nase kommt...


    Wer seinem Vaterland nicht dienen will braucht dies auch nicht. Wer hingegen doch hin möchte, kann dies auch ohne jegliche Einschränkungen solange er körperlich und seelisch tauglich ist. Wenn ich hier wieder die Panikmache von manchen lese..

  • Ich weiß aber persönlich von mindestens 4 Leuten, dass deren Verweigerungen beim ersten mal abgelehnt wurden, bei einem sogar ganze zwei mal. Ist mir zwar auch unverständlich, aber so siehts da heute bürokratiemäßig leider immer noch aus.

  • A N Z E I G E
  • Ich war selbst bei der Bundeswehr und meine Theorie hat da immer gegriffen. Wer will kommt hin, wer nicht verweigert eben. Wenn man sich zu doof anstellt soll man sich auch nicht wundern im Nachhinein und ist selbst Schuld. Erkläre mir doch mal aus welchen Gründen sollte man Leute unbedingt haben wollen wenn die Bundeswehr heutzutage eh nurnoch als PK Armee dient und T3 Leute schonmal gänzlich aus dem Raster fallen ? Man hat ja schon als T2'er Probleme gewisse ATN's beim Bund zu erwerben ! Wieso dann unmotivierte Pazifisten an Land ziehen ? Inne Wäschekammer oder auf's Gezi kann man auch JEDEN setzen !

  • Zitat

    Original geschrieben von Lortleby:
    3. Selbst schreiben hilft, sonst kannst du ne böse Überraschung erleben, oder halt etwas googlen.


    Jup! Ist mir selbst zwar nicht passiert, aber ein Kumpel wurde von diesen Menschen zu einem persönlichen Gespräch vogeladen, wo er dann seine Gewissensgründe darlegen durft. ^^


    Habe meine Verweigerung auch selbst geschrieben, aber es kann nicht schaden, wenn du vom Internet "inspirieren" lässt. Es ist davon abzuraten, sich einen KFV-Antrag zusammen zu kopieren. Denn dem Bundesamt für den Zivildienst sind diese Seiten bestens bekannt.


    Der Zeitraum, wann du beginnst, dürfte eigentlich ziemlich variabel sein. Wüsste nicht, dass man nur zu Beginn eines Quartals anfangen darf.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tyr:
    Ich war selbst bei der Bundeswehr und meine Theorie hat da immer gegriffen. Wer will kommt hin, wer nicht verweigert eben. Wenn man sich zu doof anstellt soll man sich auch nicht wundern im Nachhinein und ist selbst Schuld. Erkläre mir doch mal aus welchen Gründen sollte man Leute unbedingt haben wollen wenn die Bundeswehr heutzutage eh nurnoch als PK Armee dient und T3 Leute schonmal gänzlich aus dem Raster fallen ? Man hat ja schon als T2'er Probleme gewisse ATN's beim Bund zu erwerben ! Wieso dann unmotivierte Pazifisten an Land ziehen ? Inne Wäschekammer oder auf's Gezi kann man auch JEDEN setzen !


    Diese Toleranz gegenüber der Grundeinstellung anderer ist bewundernswert :thumbup:

  • Auch wenn ich kein kirchengänger bin - aber auch die ist eine Anlaufstelle für diese Schreiben. Mir hat ein Pastor eine Rasterkartei mitgegeben, wonach ich mich lang hangeln konnte ( wenngleich mir dies ohnehin nicht schwer fiel! ). Diese Rasterkartei war wirklich gut, und wenn du nicht nur keine Lust auf Schlammkriechen ahst und den ZIVI -Dienst ernsthaft als Alternative gewählt hast, so wird dir sicherlich einiges dazu einfallen.
    Aber auch von mir ide Warnung: Verarschen lassen die sich nicht gerne, und dennen sind die diversen Vorlagen sehr gut bekannt. Also entweder aus Überzeugung verweigern ( dann fällt einem das Schreiben auch nicht sooooooo schwer) oder aber zum Bund gehen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Tyr:
    Ich war selbst bei der Bundeswehr und meine Theorie hat da immer gegriffen. Wer will kommt hin, wer nicht verweigert eben. Wenn man sich zu doof anstellt soll man sich auch nicht wundern im Nachhinein und ist selbst Schuld. Erkläre mir doch mal aus welchen Gründen sollte man Leute unbedingt haben wollen wenn die Bundeswehr heutzutage eh nurnoch als PK Armee dient und T3 Leute schonmal gänzlich aus dem Raster fallen ? Man hat ja schon als T2'er Probleme gewisse ATN's beim Bund zu erwerben ! Wieso dann unmotivierte Pazifisten an Land ziehen ? Inne Wäschekammer oder auf's Gezi kann man auch JEDEN setzen !


    frag das doch die Damen und Herren vom Bundesamt für Zivildienst, warum sie Leute ablehnen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E