A N Z E I G E

[Kolumne] Rebooking the History of WWE

  • Rebooking the History of WWE


    Ich spiele seit langer Zeit mit der Idee, die Geschichte der WWF/E umzuschreiben und mich in die Position des Bookers zu versetzen. Dieses Projekt möchte ich jetzt versuchen umzusetzen. Da ich seit dem SummerSlam 1992 dabei bin, werde ich mit dem Jahrgang 1993 beginnen. Es soll versucht werden die teilweise mäßigen PPV Cards zu verbessern und auf die eine oder andere Storyline zu verzichten, um stattdessen eine neue Story zu kreieren. Den Anfang mit dem ersten Abschnitt des Jahres 1993 werde ich vorgeben. Danach dürft ihr mitentscheiden, welche Wrestler in welche Storyline gepackt werden. Das Roster soll dabei realistisch gehalten werden. Wrestler, die zur damaligen Zeit aktiv waren, können in Storylines verwickelt werden oder aus einer Story herausgeschrieben werden. Der Status der jeweiligen Wrestler sollte ebenfalls realistisch eingeschätzt werden. Einen theoretisch möglichen Wrestlemania Main Event Doink vs. Repo Man wird es also nicht geben. Es soll auch nicht darum gehen, 25 verschiedene Storylines gleichzeitig laufen zu lassen. Der Schwerpunkt sollte schon auf den Champions und ein bis zwei weiteren wichtigen Fehden liegen.
    Mein Plan sieht eigentlich vor, die Geschichte der WWF bis zur Gegenwart neu zu verfassen. Da ich natürlich auf eure Unterstützung angewiesen bin, hängt es auch ein klein wenig davon ab, was ihr von meiner Idee haltet.
    Um euch einen Überblick zu verschaffen, wie es aussehen soll, habe ich einen Anfang gemacht und die Entwicklung bis zum Royal Rumble inklusive PPV selbst gebookt.


    Die Champions zu Beginn des Jahres 1993
    WWF Champion: Bret Hitman Hart
    WWF Intercontinental Champion: Shawn Michaels
    WWF Tag Team Champions: Money Inc.


    Road to the Royal Rumble
    Der frischgebackene WWF Champion Bret Hart steckt mitten in einer Fehde mit Ric Flair. Nachdem Bret dem Nature Boy im Semptember ’92 völlig überraschend den Title abnehmen konnte, sinnt dieser nun auf Rache und möchte sich sein Gold zurückholen. In einer der ersten Superstars Folgen des Jahres 1993 kommt es zu einem Tag Team Match zwischen Ric Flair und Razor Ramon vs. Bret & Owen Hart. Flair und Razor werden disqualifiziert, nachdem sie zunächst Owen mit einem Stuhl außer Gefecht setzen und sich dann über den Hitman hermachen. Während Razor den Kopf des Hitman bearbeitet, hat Flair ihn in seinem Figure Four Leglock. Am Anschluß lassen sie die Hart Brüder wie zwei geprügelte Hunde im Ring zurück.
    Daraus resultieren zwei weitere Matches für die kommenden Wochen: Bret Hart besiegt Razor Ramon durch Aufgabe im Sharpshooter und Ric Flair vs. Owen Hart endet im No Contest, nachdem sowohl Razor als auch Bret den Ring stürmen und das Ganze in einer wilden Rauferei endet. In einer Promo macht sich der Nature Boy später über die Hart Familie lustig und fordert Bret zu einem Re-Match für den Royal Rumble heraus. Der Hitman antwortet dem Nature Boy damit, dass Flair ihn zwar in seinem Aufgabegriff gehabt hätte, Bret aber niemals tappen würde. Als sie sich das letzte Mal „one on one“ im Ring begegnet sind, habe Naitch wie ein Mädchen abgeklopft. Flair stürmt mit hochrotem Kopf das Interview des Hitman und der Main Event für den Rumble wird fix gemacht.


    Im Rennen um den Intercontinental Champion Title wird Shawn Michaels auf Crush treffen. Seit dem Split der Rockers im Barbershop wurde Marty Janetty nicht mehr in der WWF gesehen. Shawn hingegen wirkt seit der Trennung wie befreit und konnte sich inzwischen Den IC Title sichern. Mit Crush hat er nun seine erste ernsthafte Titelverteidigung vor der Brust.


    Die restliche Card bilden einige Midcard Matches:
    Bam Bam Biegelow vs. Earthquake
    Money Inc. vs. Bushwackers
    Razor Ramon vs. Tatanka



    Royal Rumble 1993
    • Im Opener besiegt Bam Bam Biegelow Earthquake nach einem Moonsault
    • Tatanka pinnt Razor Ramon nach einem Big Splash
    • Shawn Michaels besiegt Crush. Nach dem Match feiert Marty Jannetty seine Rückkehr und trägt dabei aufgrund seiner Gesichtsverletzungen aus dem Barbershop eine Maske.
    • Money Inc. verteidigen ihre Tag Team Title gegen die Bushwackers
    • Bret Hart bleibt WWF Champion, nachdem Ric Flair im Sharpshooter aufgibt.


    Im Royal Rumble Match kommt es zu folgenden wichtigen Momenten:
    • Bam Bam und Earthquake sind eigentlich Erzfeinde, eliminieren allerdings gemeinsam Yokozuna. Daraufhin sorgt Yoko für das Ausscheiden von Bam Bam.
    • Nachdem der Undertaker den Ring gesäubert hat, wartet er auf seinen nächsten Gegner. Es ist Papa Shango. Dieser geht allerdings nicht in den Ring, sondern bleibt außerhalb stehen und belegt den Undertaker mit einem Fluch. Der Taker bricht zusammen und bleibt regungslos im Ring liegen. Crush kommt als nächstes zum Ring und wirft den leblosen Körper des Takers über das oberste Seil. Daraufhin geht das Licht in der Halle aus und als es wieder hell wird, ist der Undertaker verschwunden.
    • Im Finale stehen sich der Macho Man, Ric Flair und Shawn Michaels gegenüber. Flair und Shawn arbeiten zusammen, bis der Natue Boy wieder einmal unter beweis stellt, warum er der „dirtiest Player in the Game“ ist und Shawn überraschend eliminiert. Zum Schluss kann Savage den Sieg einfahren und steht somit im Main Event von Wrestlemania 9.


    To be continued…


    Nach diesem Muster soll es also weitergehen. Die Stories dürfen natürlich gerne etwas ausgeprägter sein als in meinen Beispielen.
    Da ich also in etwa die Rolle von Vince McMahon einnehmen werde, seid ihr mein Kreativteam. Füttert mich mit Vorschlägen für Storylines, erfindet selbst Paarungen, die ihr vielleicht zur damaligen Zeit gerne gesehen hättet und verpackt sie etwas nett in eine Geschichte. Am Ende werde ich dann entscheiden, welche Teile man verwenden kann und welche Vorschläge im Papierkorb landen. Ich würde mich freuen, wenn hier einige von euch mitmachen würden, damit dieses Mammut-Projekt funktionieren kann…


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    PPV-Sammlung:


    Wrestlemania 9: https://www.moonsault.de/forum…ostid=5934710#post5934710
    King of the Ring '93: https://www.moonsault.de/forum…ostid=5937567#post5937567
    SummerSlam '93: https://www.moonsault.de/forum…ostid=5945556#post5945556
    Survivor Series '93: https://www.moonsault.de/forum…ostid=5961642#post5961642


    Royal Rumble '94: https://www.moonsault.de/forum…ostid=5974419#post5974419
    Wrestlemania 10: https://www.moonsault.de/forum…ostid=5988513#post5988513
    King of the Ring '94: https://www.moonsault.de/forum…ostid=5998828#post5998828
    SummerSlam '94: https://www.moonsault.de/forum…ostid=6015221#post6015221
    Survivor Series '94: https://www.moonsault.de/forum…ostid=6031351#post6031351


    Royal Rumble '95: https://www.moonsault.de/forum…ostid=6043418#post6043418
    Wrestlemania 11: https://www.moonsault.de/forum…ostid=6055545#post6055545
    In Your House 1: https://www.moonsault.de/forum…ostid=6071505#post6071505
    King of the Ring '95: https://www.moonsault.de/forum…ostid=6085238#post6085238
    In Your House 2: https://www.moonsault.de/forum…ostid=6097034#post6097034
    SummerSlam '95 https://www.moonsault.de/forum…ostid=6112141#post6112141
    In Your House 3:https://www.moonsault.de/forum…ostid=6125645#post6125645
    In Your House 4:https://www.moonsault.de/forum…ostid=6153324#post6153324
    Survivor Series '95https://www.moonsault.de/forum…ostid=6168371#post6168371
    In Your House 5:https://www.moonsault.de/forum…ostid=6206962#post6206962


    Royal Rumble '96:https://www.moonsault.de/forum…ostid=6246267#post6246267
    In Your House 6:https://www.moonsault.de/forum…ostid=6293443#post6293443
    Wrestlemania 12:https://www.moonsault.de/forum…ostid=6327247#post6327247
    In Your House 7:https://www.moonsault.de/forum…ostid=6392039#post6392039
    In Your House 8:https://www.moonsault.de/forum…ostid=6458641#post6458641
    King of the Ring '96:https://www.moonsault.de/forum…ostid=6519863#post6519863
    In Your House 9:https://www.moonsault.de/forum…ostid=6608949#post6608949
    SummerSlam '96:https://www.moonsault.de/forum…ostid=6679117#post6679117
    In Your House 10:https://www.moonsault.de/forum…ostid=6724087#post6724087
    In your House 11:https://www.moonsault.de/forum…ostid=6750443#post6750443
    Survivor Series '96:https://www.moonsault.de/forum…ostid=6854523#post6854523
    In Your House 12:https://www.moonsault.de/forum…ostid=7006718#post7006718


    Royal Rumble '97:https://www.moonsault.de/forum…ostid=7104236#post7104236


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    WWF Title History:


    - Yokozuna besiegt Bret Hitman Hart (SummerSlam 1993)


    - Bret Hitman Hart besiegt Yokozuna (Wrestlemania 10)


    - Lex Luger besiegt Bret Hitman Hart ("Money Monday" vor dem SummerSlam 1994)


    - The Undertaker besiegt Lex Luger (Wrestlemania 11)


    - Diesel besiegt The Undertaker (SummerSlam 1995)


    - Bret Hitman Hart besiegt Diesel (Survivor Series 1995)


    - Shawn Michaels besiegt Bret Hitman Hart (Wrestlemania 12)


    - Owen Hart besiegt Shawn Michaels (Survivor Series 1996)


    - Vader besiegt Owen Hart (In Your House 12)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Sehr interessante idee!


    Mein Vorschlag für den WM-Main Event wäre Bret Hart vs Macho Man!


    Der Macho Man ist durch seinen Royal Rumble Sieg jetz ja herrausforderer Nr.1 aud den WWE Champion Titel den ja der Hitman hält.
    Der Macho MAn wird in den Wochen nach dem Rumble aroganter.Er meint der Hitman ist ein nichts und ist nur Champion geworden weil er verletzt war und nicht gegen Flair sein Re-Match bestreiten konnte!Anfang März attackiert der Macho Man den Hitman in einem Titelmatch gegen Razor Ramon!
    In der Woche danach wird der Macho Man wieder zum Macho King wodurch wir dann wieder eine typische Face vs Heel Fehde haben!


    In einem hochklassigken WM-Main Event gewinnt der Hitman gegen den Macho KIng durch einen einroller!Der Macho King attackiert nach dem Match den Hitman und schlägt auf ihn ein!


    Auf einmal ertönt: http://www.youtube.com/watch?v=guG9cVs3ms4


    Der Hulkster stürmt zum Ring und vertreibt den Macho King!Danach feiert er mit dem Hitman zusammen.Dabei schaut er aber immer etwas sehnsüchtlich nach den WWE-Championtitel den der Hitman in die Luft hält!


    Das wäre mein vorschlag für den WM-Main Event!

  • Nicht um das Ganze in die falsche Richtung zu drängen, aber:


    Yoko ist der glaubwürdigste Rumble-Sieger aller Zeiten. Wenigstens 1x hat der größte und schwerste Mann gewonnen. Botch-Finish mal außen vor gelassen...


    Verstehe nicht, dass manche Leute immer wieder meinen, der Rumble 93 hätte mit einem anderen Sieger ausgehen sollen.

  • Interessante Idee!


    Nur eine Sache zum Royal Rumble: Soweit ich weiß, wurde Marty Jannetty quasi direkt im Anschluss entlassen und erst im Mai wieder eingestellt. Ob es dann soviel Sinn macht ihn erst beim Rumble zurückkehren zu lassen, sei dahingestellt - außer man ignoriert natürlich evtl. Entlassungen. ;) Außerdem ist das, wie gesagt, mein Wissensstand, kann mich also auch täuschen.


    Aber zum Thema: die Savage vs. Hart Fehde zu Wrestlemania hin fände ich gut. Nach dem Rumble bietet Bret Savage bei einem Face-to-Face Interview im Ring bei RAW ein faires Wrestlemania Match an, doch der Macho Man ohrfeigt den Hitman und verschwindet. Zwei Wochen später stellt Savage im Interview mit Vince klar, dass Bret ihm den Posten als Nummer 1 geklaut hat und alle seine Fans geklaut hat. Er wäre eigentlich immer noch der Bessere doch niemand interessiere das mehr, da jeder nur den Pretty-Boy Bret Hart bejuble. Bret unterstellt Savage bei Superstars daraufhin, dass dieser neidisch sei. Er habe niemandem etwas gestohlen und Savage hätte jederzeit ein Match haben können. Das Wortgefecht eskaliert bei der Vertragsunterzeichnung bei Wrestling Challenge, wo Savage Brets Rippen mit einem Stuhl attackiert und letztlich den Flying Elbow zeigt.


    Bei Wrestlemania verteidigt Bret daraufhin seinen Titel in einem harten Match gegen Savage mit dem Sharpshooter, nachdem dieser ins Publikum schaut, nachdenkt und auf den Einsatz eines Stuhls verzichtet. Nach dem Match geben sich beide die Hand und feiern gemeinsam, während sich Lex Luger die Szenen im Entrance anschaut.

  • Gute Ideen: Einige Dinge passen IMO nicht: Crush hat z.B. gerade die Rückkehr in die WWE gemacht, schon so schnell im PPV gegen den IC Champion? Die Bushwrackers waren dort schon Edeljobber und haben bei einem PPV einen Titelkampf? Der Taker hat damals das Licht in der Halle noch nicht ausgeschaltet, damit began er circa ein halbes Jahr später.
    Tatanke hatte den Fallaway Slam gegen Razor Ramon bringen können.


    Storyline Ideen. Sherri feiert demnächst ihre Rückkehr, wie ist das Verhältnis zu HBK?
    - Der Funeral Parlor wird für Interviews genutzt.
    - Die Natural Disasters holen sich die Titel zurück und beginnen eine Fehde gegen die Headshrinkers
    - Bam Bam gegen Yoko wäre eine interessante Rivalität, am Ende jedoch kommt Bam Bam inds künftige Camp Cornette


  • Deine Kritik mit den Jobberkämpfen stimmt natürlich irgendwo. Auf der anderen Seite hab ich diese Gegner auch nur ausgewählt um die Card irgendwie voll zu machen. Ich denke für die Road to Wrestlemania sollte es dann jeweils eine vernünftige Storyline mit ernsthaften Herausforderern geben.
    Bei Taker/Shango hätte man eventuell auch Nebel statt der Verdunkelung einsetzen können, gab es ja glaube ich auch bei Papa's Einmarsch immer (wenn ich mich richtig erinnere). Dein Vorschlag mit dem Funeral Parlor würde zu dieser Story natürlich gut passen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Itbegins2012:
    Nicht um das Ganze in die falsche Richtung zu drängen, aber:


    Yoko ist der glaubwürdigste Rumble-Sieger aller Zeiten. Wenigstens 1x hat der größte und schwerste Mann gewonnen. Botch-Finish mal außen vor gelassen...


    Verstehe nicht, dass manche Leute immer wieder meinen, der Rumble 93 hätte mit einem anderen Sieger ausgehen sollen.


    Ich denke wir sind uns einig, dass Yoko ein mehr als glaubwürdiger Rumble-Sieger gewesen ist. Für mich geht's aber auch darum, zu gucken, was man hätte besser machen können. Wenn ich mir die WM-Matches Bret vs. Yoko und das geplante Match Bam Bam vs. Kamala ansehe, dann gibt es sicherlich andere Alternativen, die mindestens genau soviel Spannung erzeugt hätten. Ich persönlich finde das Match von Bret und Yoko von WM9 nicht schlecht, aber aus meiner subjektiven Sicht haben die beiden Kämpfe Bret vs. Savage und Yoko vs. Bam Bam mehr Potenzial. Yoko und Bam Bam gemeinsam im Ring wäre aus mit Sicherheit ein WM-Moment gewesen. Und Bret zusammen mit dem Macho Man wäre ja auch kein schlechter Main Event gewesen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Fresh Prince:
    Finde ich sehr interessant, diese Idee! Bin gespannt, was dabei rumkommt.


    Sehe ich genauso, ich ziehe da bereits jetzt schon meinen Hut :thumbup:

  • A N Z E I G E
  • Ich finde das Projekt auch ziemlich gut. Da steckt eine Menge potenzial drin.


    @ Knitter: Ich habe gehört, es sollte für Wrestlemania IX den Plan gegeben haben, Hulk Hogan vs. Bret Hart stattfinden zu lassen. Ich hätte nichts gegen die Idee :) Jetzt nur noch ne passende Storyline und Hulk Hogan könnte auch mal einen technisch Starken Kampf bestreiten.

  • Die Steiners feiern nach dem Royal Rumble 1993 ihr Debüt.Durch Siege gegen Jobberteams aber auch gegen etablieret Tag Teams wie die Beverly Brothers oder die Nasty Boys klettern sie schnell die Herrausforderer Liste nach oben.IN einem No.1 Contender Match gegen die Natural Disasters greifen Money Inc. zu gunsten der Steiners ein da sie glauben die Steiners leichter zu besiegen.
    Bei WM kommt es dann zu einem Tag Team elemanation Titel-Match.
    Zuerst elemeniern Money Inc. Rick Steiner.
    Per zufall kann Scott nach ein paar Minuten IRS einrollen um den Ausgleich herzustellen.
    Im abschließenden One on One zwischen Scott Steiner und Ted DiBiase kann Scott die oberhand behalten und durch den Frankensteiner den ersten Titelgewinn der Steiners perfekt machen!

  • Erste Tendenzen lassen sich schon erkennen. Money Inc. vs. Steiner Brothers bei WM9 hört sich nicht schlecht an, finde ich. Für den Main Event stellt sich die Frage, ob man den Macho Man heel turnen lässt oder ob man ein Face vs. Face Match bringt. Einen arroganten Savage kann ich mir in dieser Fehde schon ziemlich gut vorstellen.
    Nimmt man Hogan mit ins Boot, könnte man ihn bei Wrestlemania returnen lassen und für den SummerSlam ein mögliches Match gg Bret aufbauen.
    Alternativ könnte man in der Zeit nach dem Rumble einen neuen Heel mit Main Event-Status aufbauen, der beim SummerSlam auf den Champion trifft.
    Eine entscheidende Frage ist für mich, was passiert mit Lex Luger. Die Geschichte hat gezeigt, dass sein Face-Turn nur bedingt funktioniert hat. Was sollen wir mit ihm machen? Mir persönlich gefiel der eingebildete Heel-Luger viel besser als der Face-Luger. Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt, ihn als Top-Heel aufzubauen und ihn dann beim SummerSlam gg Bret kämpfen zu lassen...

  • Ich denke man sollte dem Macho Man auf jeden Fall zum Heel turnen lassen.Als Heel war er sowieso besser als als Face!
    Wenn man mein Szenario so nimmt hätte man mit Hogan einen Herrausforderer für den King of the Ring.Deswegen wäre Savage als Heel bei WM besser damit man nicht 2 mal hintereinander ein Face vs. Face Titelmatch hat.
    Wenn man das Match Hitman gegen Hogan beim King of the Ring bringt muß man schauen wenn man als nächsten Herrausfordere aufbaut.
    Wenn der Hitman gewinnt könnte Michaels sinn machen.
    Bei einem Hogan Sieg würde ich Luger bevorzugen!
    Deswegen wäre es vielleicht sinnvoll Michaels gegen Luger für WM aufzubauen!
    Nur wie ist die Frage!Einer von den beiden müsste vorübergehend zum Face turnen.Und vielleicht müßte Michals seinen IC-Titel verlieren.Eventuell gegen Mr.Perfect.
    Der könnte den Titel dann bei WM 9 gegen Flair in einem Titel vs. Carrer Match gegen Flair verteidigen.So hätte man Flairs abgang aus der WWE mit eingebaut und so ein Match passt doch viel besser zu einer WM als zu Raw!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E