A N Z E I G E

[NB] "All Elite Wrestling": Cody & Young Bucks planen eine neue Promotion

  • Gerücht: Gründen Chris Jericho und Jim Ross eine neue Wrestling-Promotion mit riesiger finanzieller Unterstützung?

    Das könnte die Wrestling-Welt auf den Kopf stellen: Wie SEScoops berichtet, sollen niemand geringeres als Chris Jericho und Jim Ross momentan an der Gründung einer neuen Wrestling-Promotion arbeiten. Dabei werden sie angeblich von Barry Bloom unterstützt, bei dem es sich um einen angesehenen Agenten im Wrestling-Business handelt. Das Projekt soll von der Khan-Familie finanziert werden, deren bekanntestes Mitglied Shahid Khan ist, der 221. reichste Mensch der Welt. Investitionen in der Sportbranche sind für ihn keineswegs Neuland, so besitzt Khan bereits die Jacksonville Jaguars aus der NFL, sowie den Premier-League-Verein FC Fulham. Eine zentrale Figur hinter dem Deal soll dabei Shahids Sohn Tony Khan sein, der auch Miteigentümer der beiden Vereine ist. Bei ihm soll es sich um einen großen Wrestling-Fan handeln, was etwa auf seinem Twitter-Account deutlich wird, wo er diversen Wrestlern wie Kenny Omega, Marty Scurll, Cody und den Young Bucks folgt.

    Chris Jericho und Jim Ross sollen bereits damit beschäftigt sein, Wrestler für ihr Projekt zu rekrutieren. Während Jim Ross, dessen WWE-Vertrag bald ausläuft und dessen Verlängerung er bereits ausgeschlagen haben soll, diesbezüglich seine Fühler bei der Stamford-Promotion ausstrecken soll, kümmert sich Jericho angeblich um mögliche Signings aus dem Umfeld von New Japan. Neben einigen anderen sollen Cody, die Young Bucks und Hangman Page bereits als sicher für das Projekt gelten. Inwiefern Kenny Omega involviert sein soll, sei noch unklar, allerdings betonten die Mitglieder der Bullet Club Elite zuletzt auffällig häufig, dass sie ihre nächsten Schritte allesamt zusammen gehen würden.

    Barry Bloom soll bereits diverse Meetings in Japan zu dem angeblich bereits sehr konkreten Projekt abgehalten haben. Der Zeitplan soll vorsehen, dass die Planungen für die Promotion innerhalb von 12 bis 16 Monaten finalisiert werden und sie dann auf Sendung geht, was Ende 2019 bis Anfang 2020 entsprechen würde. Als TV-Sender soll AXS TV im Spiel sein, welche bereits die Rechte an New Japan im US-amerikanischen Raum besitzen. Finanziell soll intern damit geplant werden, in den ersten Jahren durch die großen Verträge von Top-Level-Wrestlern Verluste einzufahren, die mit der Zeit durch das Langzeitinvestment wieder reingeholt werden sollen.

    Weitere Details könnten in den nächsten Tagen folgen, da SEScoops, die die Story exklusiv berichten, bei den beteiligten Akteuren nach diesbezüglichen Kommentaren angefragt haben. Fest steht bereits, dass eine erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts das Potential hat, die Wrestling-Landschaft weltweit enorm zu verändern. Die WWE könnte durch die enorme finanzielle Zugkraft der geplanten Promotion einen ernstzunehmenden Konkurrenten auf dem nordamerikanischen bzw. auch dem globalen Markt bekommen.

    Quelle: SEScoops


    Update zu geplanter neuer Promotion: Arbeitstitel "All Elite Wrestling", Cody & Young Bucks als zentrale Akteure, Reaktion der WWE und ihrer Performer

    Vor etwas über einem Monat berichteten wir mit Berufung auf SEScoops von Plänen bezüglich der Gründung einer neuen Wrestling-Promotion. Mittlerweile sind neue Details zu den Planungen ans Tageslicht gekommen.

    Zunächst gibt es eine Korrektur zum ursprünglichen Report: Chris Jericho und Jim Ross sollen keine führenden Rollen beim Start der Promotion spielen, sondern lediglich als Mitglieder des Rosters eingeplant sein. Zu den treibenden Kräften sollen neben Tony Khan, dessen Grad der Involvierung bereits im ursprünglichen Bericht erläutert wurde, vor allem Cody und die Young Bucks zählen. Rajah berichtet, dass eine etwaige Vertragsunterzeichnung von Matt und Nick Jackson bei der WWE dazu führen würde, dass das Projekt gar nicht erst starten könnte, so wichtig und groß sei die Rolle der Young Bucks. Auch die anderen "Elite"-Mitglieder Kenny Omega, Marty Scurll und Hangman Page seien involviert.

    Dementsprechend soll die Promotion den Namen "All Elite Wrestling" tragen. Zumindest wurde dieser Name, sowie dessen Abkürzung "AEW", "Tuesday Night Dynamite", "Double or Nothing" und "All Out" als Trademarks im Bezug auf Sport-Events und Streaming-Rechte für PPVs im November registriert, wie das Pro Wrestling Sheet berichtet. Speziell die letzten beiden spielen offensichtlich auf das "All In"-Event an, das Cody und die Young Bucks im September dieses Jahres veranstalteten und bereits eine Fortsetzung davon andeuteten.

    Die vorangeschrittenen Planungen lassen die Wrestling-Welt aufhorchen, und auch an der WWE sollen die Nachrichten nicht spurlos vorbeigegangen sein. Wie Rajah und Gerweck mit Berufung auf Dave Meltzer vom Wrestling Observer berichten, versuche die WWE nun als Reaktion zunehmend aggressiv, Performer aus der Independent-Szene zu verpflichten, sowie bestehende Verträge mit Performern zu verlängern, um der potentiellen neuen Promotion den Wind aus den Segeln zu nehmen. Der Report von Rajah zieht einen Vergleich zur WCW im Jahre 1993, von der Vince McMahon gedacht haben soll, dass sie nicht mehr relevant sei, bis sie dann mehrere wichtige Performer der WWE abwarb, was sich als Keimzelle der berühmten "Monday Night Wars" entpuppen sollte. Auch Cody und den Young Bucks sollen in der Vergangenheit großzügige Angebote gemacht worden sein, um (im Falle von Cody zurück) zur WWE zu kommen, diese seien jedoch ausgeschlagen worden. Passend dazu wird ebenfalls berichtet, dass mehrere WWE-Wrestler nach dem Aufkommen der immer konkreteren Reporte zu "All Elite Wrestling" ihr Interesse signalisiert hätten. Inwiefern sich das Projekt der "Elite" als ernsthafte Konkurrenz zur WWE etablieren werden kann, und welche großen Namen sich noch der geplanten Promotion anschließen, bleibt abzuwarten. Fest steht, dass es spannende Monate für die Wrestling-Welt werden.

    Quellen: Rajah, Pro Wrestling Sheet, Wrestling Observer, Gerweck, SEScoops


    Zusammenfassung der All Elite Wrestling Pressekonferenz

    Gestern hielt die neu gegründete Liga All Elite Wrestling (AEW) ihre erste Pressekonferenz und es gab jede Menge Infos zur neuen großen Liga in der US-Independent-Szene. Hier die wichtigsten Infos:

    - SCU (Christopher Daniels, Kaz und Scorpio Sky) haben nochmal offiziell bestätigt dass sie einen AEW Vertrag unterschrieben haben

    - Cody sagt, dass Wrestler im Vergleich zu anderen Formen des Entertainments/Sport nicht so gut bezahlt werden würden, AEW will das ändern

    - Siege und Niederlagen sollen in AEW mehr bedeuten als je zuvor

    - Die Fans sind das Wichtigste, es wird ihnen nie eine Wrestler "vorgesetzt" den sie anfeuern oder ausbuhen sollen

    - Matt Jackson erklärte, dass es eine Partnetschaft mit der chinesischen Liga OWE (Oriental Wrestling Entertainment) gibt, die ihre Stars bei AEW präsentieren werden. Hierbei erwähnte er auch gleich das Stable "Stronghearts"

    - Nick Jackson gab das Datum für den ersten PPV "Doube Or Nothing bekannt". Das wird am 25. Mai in der MGM Arena in Las Vegas, NV stattfinden.

    - Brandi Rhodes bestätigt dass es eine Women's Division geben wird. Die Frauen werden gleich wie die Männer bezahlt.

    - Britt Baker, MJF, Joey Janela und Penelope Ford geben bekannt, dass sie auch bei AEW dabei sind.

    - Adam Page gibt bekannt dass er der erste AEW Champion werden will, daraufhin gibt PAC bekannt, dass er auch dabei ist.

    - Cody sagt, dass die zweite AEW Show in Jacksonville, FL stattfinden wird. Das Datum ist noch unbekannt. Ein Teil der Einnahmen hiervon wird an Opfer von Gun Violence gehen.

    - Chris Jericho kommt auf die Bühne und gibt bekannt, dass er bei "Double Or Nothing" dabei sein wird und tritt AEW bei. Hierzu gibt es im Internet allerdings Gerüchte, dass Jericho keinen Exklusivvertrag unterschrieben hat.

    - Nach der Pressekonferenz gab Cody auf Twitter bekannt, dass der erste Producer für AEW Billy Gunn sein wird.

    - Jeder der sich bei AEW verletzt wird versorgt sein. Joey Janela kann weiterhin seine Spring Break Shows machen und Jericho kann seine Cruises machen.

    Hier nochmal die Übersicht des momentanen Rosters von All Elite Wrestling:
    - Cody
    - Matt Jackson
    - Nick Jackson
    - Adam Page
    - Christopher Daniels
    - Frankie Kazarian
    - Scorpio Sky
    - MJF
    - Joey Janela
    - PAC
    - Chris Jericho
    - CIMA
    - T-Hawk
    - El-Lindamen
    - Takehiro Yamamura
    - Penelope Ford
    - Britt Baker
    - Brandi Rhodes

    Quelle: Reddit


    Nach Vertragsunterzeichnung bei AEW: Chris Jericho über sein Verhältnis zu Vince McMahon, Details zu seinem Vertrag, Reaktion der WWE

    Am Dienstag tauchte Chris Jericho für einige unerwartet in Jacksonville, Florida bei der Double-or-Nothing-Rally von All Elite Wrestling auf, kurz darauf wurde über Twitter offiziell seine Vertragsunterzeichnung bei der neuen Promotion rund um Cody, die Young Bucks und Tony Khan bekanntgegeben. Dave Meltzer gab nun im Wrestling Observer Radio einige Details zu den Inhalten von Jerichos Kontrakt preis: So soll es sich seinen Informationen nach um einen 3-Jahres-Vertrag handeln. Jericho sei dabei nicht vollkommen exklusiv an AEW gebunden, sondern sei auch weiterhin für zukünftige Auftritte bei New Japan Pro Wrestling frei. Auch seine zweite „Rock ‚N‘ Wrestling Rager at Sea“-Kreuzfahrt, die bereits für 2019 angekündigt wurde, kann der Kanadier problemlos trotz des AEW-Vertrages abhalten. Generell äußerte Meltzer zu Vertragsinhalten von AEW-Akteuren, dass viele Verträge individuell zugeschnitten würden. Ein Grundgedanke sei dabei, dass den Wrestlern eine gewisse Freiheit bezüglich Bookings für andere Independent-Promotion geboten werden würde, solange sie bei den großen AEW-Events verfügbar sind. Allerdings gäbe es auch vollkommen exklusive AEW-Verträge.

    Ein interessanter Punkt rund um Chris Jerichos Vertragsunterzeichnung ist, dass er laut Meltzer bis zuletzt auch mit der WWE bezüglich eines Vertrags verhandelt haben soll. Dazu passt, was Jericho in einem Interview mit Busted Open Radio verriet. Demnach soll Vince McMahon von Jerichos Plänen bezüglich AEW gewusst haben, und sein Auftauchen in Jacksonville sei für den WWE-Chairman somit keine Überraschung gewesen. Während er keine Details aus den Gesprächen mit McMahon verraten wollte, gab Jericho an, dass sie freundschaftlich und einvernehmlich verliefen. Allerdings könne er nicht sagen, was aktuell die tatsächliche Gefühlslage von Vince McMahon bezüglich Jerichos AEW-Engagements ist.

    Zwei indirekte Reaktionen gab es bereits von der WWE: Verständlicherweise wurde zum einen das Superstar-Profil von Chris Jericho auf WWE.com vom aktiven Roster in die Alumni-Sektion verschoben. Zum anderen, etwas drastischer, fehlt Jericho seit der SmackDown-Ausgabe von dieser Woche in dem „Then, Now, Forever“-Video, das in der Regel vor jeder WWE-Show abgespielt wird. Wo in der letzten Woche der Kanadier noch in einem kurzen Video-Schnipsel mit seiner „List of Jericho“ zu sehen war, ersetzten ihn am Dienstag, Stunden nach Jerichos Auftritt in Jacksonville, bereits Sheamus und Cesaro.

    Quellen: Wrestling Observer Radio, Busted Open Radio, Gerweck, WWE.com

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Ein Milliardär mit dem festen Willen eine Wrestling Promotion auf die Beine zu stellen? Das wäre Hammer und genau das, was das Mainstream Wrestling braucht. Ich hoffe, das ist keine Ente.


    Aber wäre schon irgendwie lustig: der WWE Owner will unbedingt Football spielen (XFL) und den NFL Owner zieht es ins Wrestling.

  • AXS hat es allerdings schon dementiert, dass sie TV Partner werden - was natürlich nichts heißen muss in so einer frühen Phase der Planung.


    Hoffentlich klappt es, vielleicht sogar mit einem größeren Sender...bei dem Geldgeber. Konkurrenz ist immer gut und das man zunächst finanzielle Verluste einplant, klingt nach einem langfristigen Plan.


    Bei Jericho weiß man aber nie. Vielleicht ist das Ganze nur eine Finte und die tauchen dann doch alle mitsamt The Elite mal bei WWE auf. ^^ Dann wäre es aber ein sehr guter Work.

  • Mich wundert das nicht. Der Aktienkurs der WWE ist enorm gestiegen, der Unternehmenswert liegt mittlerweile bei ca 10 Milliarden Dollar. Das weckt Begehrlichkeiten bei ernsthaften Investoren.


    Außerdem wirft es ein ganz neues Licht auf das Bestreben der WWE, ihre Worker mit langfristig gut bezahlten Verträgen auszustatten. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die WWE-Führungsetage nichts von den Plänen weiß.


    Das könnte eine wirklich interessante Zeit werden im Wrestling-Business.

  • Zitat

    Original geschrieben von taskmaster:
    Tweet von Jericho:

    Wow das andere alles auch noch ? Ob Jericho sich da nicht mal übernimmt !!


    Aber ich verstehe nicht den Wert eine neue Wrestling Liga zu gründen anstatt wenn man schon so eine kaufkräftigen Partner hat gleich versucht RoH, Impact oder was kleineres wie MLW aufzukaufen oder mit Billy Corgan was zu starten.


    Interessant ist dass Kenny Omega da nicht im Paket dabei ist. Ob das an seiner Loyalität zu NJPW hängt oder weil er von WWE ein Angebot bekommen hat was er nicht ausschlagen kann (zumal Omega in den Indies und NJ fast alle Dream Matches durch hat und in WWE zu viele Leute sind mit denen er auch auf großer Bühne Geschichte schreiben kann)....


    Aber wenn sich Leute beschweren, dass WWE die ganzen Leute der Indies aufkauft sollten sie sich hier auch beschweren, weil es hier auch auf deren Kosten geht.



    Zitat

    Original geschrieben von Takeshi:
    Mich wundert das nicht. Der Aktienkurs der WWE ist enorm gestiegen, der Unternehmenswert liegt mittlerweile bei ca 10 Milliarden Dollar. Das weckt Begehrlichkeiten bei ernsthaften Investoren.


    Außerdem wirft es ein ganz neues Licht auf das Bestreben der WWE, ihre Worker mit langfristig gut bezahlten Verträgen auszustatten. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die WWE-Führungsetage nichts von den Plänen weiß.


    Das könnte eine wirklich interessante Zeit werden im Wrestling-Business.

    Unter der Hand weiß WWE natürlich alles, das sieht man auch schon bei Kleinigkeiten sobald was von außerhalb zu erfolgreich wird bzw einen Hype hat...

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Sollte da was dran sein (was ich bezweifle) dann...ähm...ok, warum nicht?
    Ein Zahlungskräftiger Geldgeber ist eine feine Sache.
    Aber das reicht nicht. Ich erinnere mich da an den Verkauf der WCW. Bischoff wollte sie kaufen, hatte Geldgeber, aber es scheiterte an fehlenden Fernsehverträgen.
    Das wird schonmal schwierig.


    Und wenn das klappt dann, denke ich, wird Jerichos Wrestling Federation allerhöchstens so groß werden wie TNA zur Spike TV Zeit. Mehr wird nicht drin sein.
    Das kann alles ganz toll werden, aber eine richtige Konkurrenz zur WWE wird das nicht werden.
    Muss aber auch nicht. Einfach eine gute Wrestlingliga. Von mir aus gerne.

  • Zitat

    Original geschrieben von BigCountry:
    Ein Milliardär mit dem festen Willen eine Wrestling Promotion auf die Beine zu stellen? Das wäre Hammer und genau das, was das Mainstream Wrestling braucht. Ich hoffe, das ist keine Ente.


    Aber wäre schon irgendwie lustig: der WWE Owner will unbedingt Football spielen (XFL) und den NFL Owner zieht es ins Wrestling.


    Interessanter Vergleich der das Problem aufzeigt. Die Marktmacht der WWE im Wrestling und der NFL im Football sind einfach zu groß um irgendwas zu machen.
    Die WWE bewegt sich in Richtung 800 Millionen Umsatz die NFL keine Ahnung wieviele Milliarden.


    Es würde sicher immense Investitionen benötigen um überhaupt einen Fuß in die Tür zu bekommen und wahrscheinlich würde man Jahrelang keinerlei Gewinn machen.


    Dazu sitzt die WWE auf diesem unendlich großen Paket an Rechten und Historie.
    Selbst wenn man Milliardär ist wie soll man da gegen angehen können?

  • Das wäre Hammer und genau das was Vince einmal zum Umdenken bringen sollte, hoffentlich ist aber keine Fake-News.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von ButchertheFork:
    Es würde sicher immense Investitionen benötigen um überhaupt einen Fuß in die Tür zu bekommen und wahrscheinlich würde man Jahrelang keinerlei Gewinn machen.

    Und es ist auch nicht anzunehmen dass WWE in den Jahren gar nichts gegen die Konkurrenz macht....

  • Zitat

    Original geschrieben von Seppel0808:
    Das wäre Hammer und genau das was Vince einmal zum Umdenken bringen sollte, hoffentlich ist aber keine Fake-News.


    Hängt aber auch ganz stark davon ab wie ernsthaft und groß die möchliche neue Konkurrenz das überhaupt aufzieht. Da müsste schon Ausmaße der damaligen WCW annehmen um überhaupt etwas an der WWE zu kratzen. Falls das allerdings am Ende "nur" in richtung ROH/TNA geht wird Vince nur müde darüber lächeln.

  • Ich glaube nicht, dass an dem Gerücht was dran ist. Wären alle (inkl. TV-Sender) so heiß aufs Wrestling, würde schon jetzt die Wrestlinglandschaft in den USA komplett anders aussehen.


    IMO ist der Firmenwert der WWE in erster Linie eine Spekulationsblase, die irgendwann platzen wird. Denn eine echte Grundlage hat das nicht. Die Hallen werden kleiner, die Ratings sind seit Jahren schlecht, die Zahlen beim Network sind auch nicht unbedingt so toll. Die verdienen sich am Lizenzverkauf dumm und dusselig. Aber auch da wird es irgendwann ein böses Erwachen geben. Nicht heute und auch nicht morgen. Aber es wäre naiv anzunehmen, dass diese Blase wächst und wächst und wächst ohne das was passiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von J-Man:
    Aber wenn sich Leute beschweren, dass WWE die ganzen Leute der Indies aufkauft sollten sie sich hier auch beschweren, weil es hier auch auf deren Kosten geht.


    Keine Ahnung haben ob ein Projekt zu Stande kommt oder wie es aussieht, was für Regelungen es gibt usw usf aber direkt mal einen darauf keulen, dass Indy-Fans automatisch Heuchler sind, wenn sie sich nicht gegen irgendeine Promotion-Idee äußern werden. :lol:


    Bleib doch in deiner WWE-Blase und nerv da dich selbst.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mensajero:
    Ich glaube nicht, dass an dem Gerücht was dran ist. Wären alle (inkl. TV-Sender) so heiß aufs Wrestling, würde schon jetzt die Wrestlinglandschaft in den USA komplett anders aussehen.


    IMO ist der Firmenwert der WWE in erster Linie eine Spekulationsblase, die irgendwann platzen wird. Denn eine echte Grundlage hat das nicht. Die Hallen werden kleiner, die Ratings sind seit Jahren schlecht, die Zahlen beim Network sind auch nicht unbedingt so toll. Die verdienen sich am Lizenzverkauf dumm und dusselig. Aber auch da wird es irgendwann ein böses Erwachen geben. Nicht heute und auch nicht morgen. Aber es wäre naiv anzunehmen, dass diese Blase wächst und wächst und wächst ohne das was passiert.


    Ist halt die Frage ob das jetzt alleine am Wrestling selber liegt oder eher am WWE Produkt. Gefühlt hatte ich in den letzten Monaten schon irgendwie den Eindruck als würde das Wrestling wieder einen (ganz) kleinen Aufschwung erleben. Allerdings weniger durch die WWE sondern eher durch so Geschichten wie ALL-IN oder New Japan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E