A N Z E I G E

Der 1.BuLi-Diskussionsthread #12

  • Definitiv. Und keinesfalls zu entschuldigen. Ich hab den ganzen WAZ Artikel gelesen, dort sprechen sowohl Asamoah als auch Knäbel davon, dass es nicht den einen ersichtlichen Grund gab, dass die Stimmung so dermaßen kippte. Es war emotional, aber friedlich. Dann kam die Sache mit dem Feuerwerk in Gelsenkirchen ins Gespräch und auf einmal eskalierte die Situation.


    Das macht mich alles irgendwie stutzig, wenn es emotional, aber friedlich war, muss es doch irgendeinen Grund gegeben haben so durchzudrehen und aus einem "normalen" zur Rede stellen eine Hetzjagd zu machen - das ergibt einfach keinen Sinn für mich.

  • A N Z E I G E
  • Ich hoffe man kann diese Vollidioten irgendwie ausfinding machen. Lebenslanges Stadionverbot und Anzeige wegen (versuchter) Körperverletzungen stellen.


    Aber auch typisch Schalke dass sie nicht mal diese Situation richtig einschätzen konnten....

  • Die Polizei wird die Lage eingeschätzt haben. Wie soll denn Schalke was eingeschätzt haben, wenn sie im Bus sitzen?


    Das sind wirklich erschreckende Dinge die passiert sind und ich frage mich, wie man so Spieler anlocken will für den Verein zu spielen wenn sie jetzt sehen, was passiert, wenn sie nicht leisten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jiri Nemec:
    Definitiv. Und keinesfalls zu entschuldigen. Ich hab den ganzen WAZ Artikel gelesen, dort sprechen sowohl Asamoah als auch Knäbel davon, dass es nicht den einen ersichtlichen Grund gab, dass die Stimmung so dermaßen kippte. Es war emotional, aber friedlich. Dann kam die Sache mit dem Feuerwerk in Gelsenkirchen ins Gespräch und auf einmal eskalierte die Situation.


    Das macht mich alles irgendwie stutzig, wenn es emotional, aber friedlich war, muss es doch irgendeinen Grund gegeben haben so durchzudrehen und aus einem "normalen" zur Rede stellen eine Hetzjagd zu machen - das ergibt einfach keinen Sinn für mich.


    Mir hat mein bester Kumpel erzählt, dass eine ihm bekannte Person der Ultras ihm Folgendes geschrieben hat:


    Während dieser Rede des Capos hätte Uth sich Kopfhörer in's Ohr gesteckt. Diese wären ihm dann rausgeschlagen worden und dann wäre die Situation eskaliert.


    Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob und wie wahr diese Geschichte ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jiri Nemec:
    Das würde natürlich zumindest ein wenig seine Laufleistung in der Situation erklären.


    Er kann also wenn er will ^^


    Jetzt mal im Ernst, wenn das wirklich stimmen sollte ist das von Uth einfach nur unfassbar dummdreist.


    Unentschuldbar was die Fans danach drauß gemacht haben, aber so etwas ist einfach nur respektlos gegenüber denen, die ihr Herzblut in eine Sache investieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Richie McCaw:
    Mir hat mein bester Kumpel erzählt, dass eine ihm bekannte Person der Ultras ihm Folgendes geschrieben hat:


    Während dieser Rede des Capos hätte Uth sich Kopfhörer in's Ohr gesteckt. Diese wären ihm dann rausgeschlagen worden und dann wäre die Situation eskaliert.


    Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob und wie wahr diese Geschichte ist.


    Und auch Kopfhörer im Ohr wären weder ein Grund noch eine Entschuldigung ihm diese rauszuschlagen und/oder zu jagen.

  • Die restlichen Spiele der Hertha sind nun auch terminiert:


    Mainz (A) 03.05.2021 18:00
    Freiburg (H) 06.05.2021 18:30
    Bielefeld (H) 09.05.2021 18:00
    Schalke (A) 12.05.2021 18:00
    Köln (H) 15.05.2021 15:30
    Hoffenheim (A) 22.05.2021 15:30



    Joa was soll man dazu sagen? Ein erwartet straffes Programm, eine gewisse Wettbewerbsverzerrung ist damit natürlich auf jeden Fall gegeben, aber das hätte natürlich auch jeden anderen treffen können. Aufgrund der vielen Spiele und zusätzlich damit verbundenen Reisezeiten ist eigentlich nur noch Regeneration und keine richtige Trainingsarbeit und Spielvorbereitung mehr möglich. Bei Dresden hat man leider letztes Jahr gesehen wie das enden kann, ich hoffe wir stecken das besser weg und schaffen den Klassenerhalt. Gerade das Spiel gegen Mainz ist knackig. Sie kommen aus einer 9-tägigen Spielpause und können sich in einer kompletten Trainingswoche auf das für sie vielleicht schon entscheidende gegen Hertha vorbereiten. Hertha hingegen kann 2 Tage auf dem Platz trainieren nach einer zweichwöchigen Quarantäne. Ähnliche Voraussetzungen sehen anders aus.


    Kaderbreite ist eigentlich ausreichend vorhanden, dennoch hätte ich mir etwas mehr Flexibilität von der DFL erwartet, zwischen dem 33. und 34. Spieltag wäre sicherlich auch noch ein Spiel möglich gewesen und hätte das Programm ein entzerrt. Naja gehen wir das ganze an, als Fan macht es natürlich auch Spaß die eigene Mannschaft alle drei Tage Spielen zu sehen, aber natürlich auch nur wenn ein gewisser Erfolg gegeben ist ;)


    Sollte man tatsächlich noch den Klassenerhalt schaffen, kann dies sicherlich auch Kräfte für die Zukunft innerhalb der Mannschaft freisetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ThorstenLegHart:
    Und auch Kopfhörer im Ohr wären weder ein Grund noch eine Entschuldigung ihm diese rauszuschlagen und/oder zu jagen.


    Das habe ich auch nie behauptet. ;)
    Es wäre kein Grund für Gewalt. Einen Grund für Gewalt gegenüber Spielern gibt es schlichtweg nicht.


    Es wäre nur maximal dumm, unsensibel und empathielos von Uth.
    Aber nochmal, ich kann ja gar nicht beurteilen, ob das überhaupt der Wahrheit entspricht und habe das ja auch klar zum Ausdruck gebracht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pennaro Gattuso:
    Die Polizei wird die Lage eingeschätzt haben. Wie soll denn Schalke was eingeschätzt haben, wenn sie im Bus sitzen?
    .


    Weil Schalke mit Sicherheit auch einige Fanvertreter und Sicherheitsbeauftragte hat, welche im ständigen Austausch mit (dem Verein und) der Polizei sein sollten. Ich kann es in der Situation nicht komplett beurteilen, aber die Polizei braucht auch erstmal die ganzen Infos.


    - Wo hält der Bus.
    - Wo finden Aufeinandertreffen zwischen Fans und Spielern statt.
    - Wieviele Fans befinden sich wo
    - Welche Gruppierungen sind zu erwarten und welche Vergangenheit hat die (Risikogefahr oder nicht)


    Es fahren ja auch nicht alle Mitarbeiter im Mannschaftsbus mit, Sicherheitsbeauftragte reisen ja separat und sind teilweise deutlich vorher an Orten, um die Lage einzuschätzen.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Richie McCaw:
    Das habe ich auch nie behauptet. ;)
    Es wäre kein Grund für Gewalt. Einen Grund für Gewalt gegenüber Spielern gibt es schlichtweg nicht.


    Es wäre nur maximal dumm, unsensibel und empathielos von Uth.
    Aber nochmal, ich kann ja gar nicht beurteilen, ob das überhaupt der Wahrheit entspricht und habe das ja auch klar zum Ausdruck gebracht.


    Das war keine Kritik die an dich gerichtet war, sondern an die Idioten.


    Ich finde die Reaktion von Uth auch nicht tragisch. Nach so einer "Tragödie" hat halt nicht jeder Bock sich von Hans Pampel beleidigen zu lassen und seine eigene Art das zu verarbeiten. Und wenn es kabellose Kopfhörer waren kann es auch einfach sein, dass er etwa die Musik am Handy ausgemacht hat und in der Situation nicht dran gedacht hat die Dinger rauszunehmen.


    Maximal dumm sind einzig und alleine die Aktionen der Fans, relativieren und Erklärungen suchen ist da der falsche Ansatz. Wenn sich Fans dadurch rechtfertigen ist das wie der Vergewaltiger, der ja durch die aufreizende Kleidung des Opfers getriggert wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von ThorstenLegHart:
    Maximal dumm sind einzig und alleine die Aktionen der Fans, relativieren und Erklärungen suchen ist da der falsche Ansatz. Wenn sich Fans dadurch rechtfertigen ist das wie der Vergewaltiger, der ja durch die aufreizende Kleidung des Opfers getriggert wurde.


    Stimmt. Dennoch ist diese Aktion, so sie denn stattgefunden hat, respektlos. Wenn du mit jemandem sprichst und ihn vielleicht dabei auf Fehler hinweist oder auch deinem eigenem Frust ein wenig Luft machst du der steckt sich Kopfhörer ins Ohr kommst du dir doch sicher auch verarscht vor.


    Nochmal, das soll nichts erklären geschweige denn relativieren, aber clever war das von Uth keinesfalls. Was ich aber immer noch nicht verstehe wie hier ja auch gerade schon angesprochen ist, wie die Verantwortlichen überhaupt entscheiden konnten die Spieler diesem Mob überhaupt auszusetzen. Wie schon gesagt muss doch da im Vorfeld irgendwas gehörig schief gelaufen sein, so dass die Leute im Bus überhaupt nicht wussten was sie da -potentiell- erwartet...

  • Zitat

    Original geschrieben von ThorstenLegHart:
    Ich finde die Reaktion von Uth auch nicht tragisch. Nach so einer "Tragödie" hat halt nicht jeder Bock sich von Hans Pampel beleidigen zu lassen und seine eigene Art das zu verarbeiten.


    Sehe ich auch so. Falls das so passiert sein sollte, kann ich einen Profi auch verstehen, der dann eben nicht den Nerv hat, sich von einem emotional total aufgeladenen Typen minutenlang mit irgendeinem Zeug anschreien zu lassen, das wahrscheinlich nicht einmal stimmt. Erst recht, wenn das für ihn nicht nur Dienst nach Pflicht war, sondern ihm das auch naheging. Gibt sicher Profis, die dann dazu in der Lage sind, aber manche wollen auch einfach nur in Ruhe gelassen werden oder zumindest nicht unsachlich angemacht werden. Sich von Fans anschreien zu lassen, ist nicht Teil der Aufgabe der Spieler.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sandhausenfahrer:
    Sich von Fans anschreien zu lassen, ist nicht Teil der Aufgabe der Spieler.


    Das ist wie gesagt auch mein Problem mit der ganzen Sache. Wieso machen die Verantwortlichen sowas mit ihren Spielern? In der Situation können die eigentlich nur verlieren, selbst wenn es friedlich bleibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Josey:
    Das ist wie gesagt auch mein Problem mit der ganzen Sache. Wieso machen die Verantwortlichen sowas mit ihren Spielern? In der Situation können die eigentlich nur verlieren, selbst wenn es friedlich bleibt.


    Ich meine, es gibt Fälle und Spieler, die das gut managen können, weil sie eben das Standing und die Ausstrahlung haben. Meine mich zu erinnern, dass Kießling mal in Leverkusen bei einer Busbelagerung die Situation sehr gut entschärft hat. Aber das kann halt nicht jeder und erst recht keine Spieler, die ohnehin bei den Fans verschissen haben. Verstehe das darum auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E