A N Z E I G E

Rate it: 1997 - Abschließendes Ranking + Umfrage zum nächsten Rating-Jahr

  • Cactus Jack vs. Triple H


    Vor kurzem noch mal wieder angesehen.
    Der Anfang ist schon genial als Cactus von Mankind und Dude Love vorgestellt wird.
    Somebody spank me i thought he was dead!


    Das Match selbst ist Foley Like schön intensiv und hat einige üble Bumps auf Lager.
    Der Piledriver durch den Tisch sieht fantastisch aus. (Beim Finish)


    3,5 von 5 Sternen.

  • A N Z E I G E

  • Zunächst natürlich einmal welcome back, hab schon darauf gehofft, dass du dich auch wieder an den Rate it Threads beteiligst.
    Im gleichen Atemzug möchte ich auf die leichten Änderungen hinweisen:
    Nummer 1: Wenn du möchtest, kannst du auch Wertungen zu den bislang durchgemachten Matches verspätet hinzufügen, die Matches bleiben alle bis zum Ende des Jahres offen für Wertungen.
    Nummer 2: Bitte immer ein kurzes Statement zu jedem Match geben, also ein, zwei Zeilen zu Raven vs Dreamer wären noch super ;)

  • Summerslam 1997:
    WWF Championship
    Bret Hart vs Undertaker
    Ganz gutes Match, das jedoch vor allem durch die Story rund um HBK als Ref und die Konsequenzen dieses Matches, das dann zu einem der großartigsten Matches aller Zeiten im Cell geführt haben, überzeugen kann.
    Das Match an sich ist das typische Bret Hart Match, technisch stark, aber wie immer nach dem selben Muster ablaufend, quasi der Cena der 90er. Besonders auffällig wie sehr Hart dem gleichen Formula folgte wird es, wenn man, wie hier schon einige gefordert, das Match mit dem One Night Only PPV vergleicht. Während dieses Match vom Summerslam grundsätzlich auch nicht so das hohe Standing hat, wundert es mich immer wieder, dass das Match bei One Night Only so viel Zuspruch bekommt, wenn doch ganze Sequenzen vom Summerslam Match eins zu eins übernommen wurden. Aber gut, dazu dann vermutlich mehr, wenn das Match dran ist.
    Generell hab ich während dem Match das Gefühl, dass Hart nicht mehr ganz bei der Sache war, zumindest nicht in gewohnter Manier, was die Intensität betrifft. Teilweise wirkt das, als würde er einfach nur mehr through the motions gehen, ohne seiner Beinarbeit, zum Beispiel, die notwendige Härte zu geben. Am besten gefallen mir hier tatsächlich die Interkationen mit HBK und die in Retrospektive wunderbaren kleinen Details, die dann zur großen HBK/Taker Fehde führten (sowie dem Hart Exodus bei Survir Series), als eigenständiges Match würde ich es allerdings nicht als besonders sehenswert einstufen.
    *** 1/4


    ECW:
    Wrestlepalooza 1997
    Loser Leaves Town
    Raven vs Tommy Dreamer
    Hier für mich ein perfektes Beispiel, wie Overbooking einem Match helfen kann, vor allem im Hinblick auf die Einsätze, die hier auf dem Spiel standen. Mit Raven und Dreamer hat man bei Gott keine begandeten Wrestler, die hier ein One-on-One ohne Brawling interessant gestalten hätten können. Hier kommt das Overbooking und das doch recht intensive Brawling ins Spiel. Nicht nur passt das perfekt zur heißen Fehde der beiden im Jahre 1997, sondern man versteckt somit auch die jeweiligen Schwächen der beiden. Die Emotionen, die Intensität und das durchaus gelungene Booking tragen hier zum extrem hohen Unterhaltsungwert des Matches bei. Ich würde sogar so weit gehen und dies als das womöglich bestes Match in der Karriere Dreamers in den Raum werfen. Raven sollte später noch bessere Matches gegen Punk haben, aber bei Dreamer fällt mir spontan kein Match ein, dass ähnlich stark war. Ich bin mir zwar bewusst, dass nicht jeder auf Spot-lastiges Brawling steht, aber mit so niedrigen Wertungen hab ich nicht gerechnet. Sicherlich kein Klassiker, aber ein perfekt exekutierter wilder Brawl mit hohem Unterhaltungs - und Intensitätsfaktor.
    *** 1/2


    WWF:
    RAW (22.9.1997)
    Falls Count Anywhere
    Cactus Jack vs Triple H
    Die beiden haben einfach eine göttliche Chemie miteinander, das hat man schon beim Summerslam gesehen, wird hier aber noch einmal bestätigt. Drei Jahre später sollten sie zwei der wahrscheinlich besten Matches in der WWF/E Geschichte abliefern. So gut ist dieses RAW Match zwar nicht, dennoch weiß die perfekte Balance zwischen intensivem Brawling und großartigen Spots zu überzeugen. Auch das einleitende Segment mit der Vorstellung von Cactus Jack ist brillant und trägt maßgeblich zum Erfolg dieses Matches bei. Das Finish ist grandios und auch einige andere Spots waren für die damalige WWF durchaus innovativ, weswegen ich das Match klar über ihr Steel Cage Match beim Summerslam stellen würde. Kleinere Abzüge gibt es dann dennoch wegen der TV bedingten Kürze des Matches, man hat oft das Gefühl (bezeihungsweise das Wissen, ob zuknüftiger Meisterwerke der beiden), dass man mit 5-10 Minuten noch mehr hätte rausholen können. Außerdem stören die Eingriffe bzw. Einbindungen von Chyna doch etwas.
    *** 3/4

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Jigsaw:
    Zunächst natürlich einmal welcome back, hab schon darauf gehofft, dass du dich auch wieder an den Rate it Threads beteiligst.
    Im gleichen Atemzug möchte ich auf die leichten Änderungen hinweisen:
    Nummer 1: Wenn du möchtest, kannst du auch Wertungen zu den bislang durchgemachten Matches verspätet hinzufügen, die Matches bleiben alle bis zum Ende des Jahres offen für Wertungen.
    Nummer 2: Bitte immer ein kurzes Statement zu jedem Match geben, also ein, zwei Zeilen zu Raven vs Dreamer wären noch super ;)



    Dein Wunsch ist mir ein inneres Blumenpflücken, Kim-O-Sabe. ;)



    ###



    WCW Cruiserweight Championship
    Eddie Guerrero vs Rey Misterio Jr.
    WCW - Halloween Havoc 1997
    Für mich ganz klar die Rettung eines eigentlich richtungsweisenden PPVs, der aber qualitativ alles andere als berauschend war. Zudem etliche Matches in der Undercard, die keinen Sinn machten oder denen der Aufbau fehlte. Hier fehlte zum Glück nichts: zwei Latinos, welches sich in und auswendig kennen und zudem auch genügend Zeit bekamen, einen wahren Klassiker aufs Parkett zu zaubern. Ganz nah dran an den besten Leistungen beider, aber man muss sich immer ein wenig Luft lassen. Sensationell.
    ****


    El Samurai vs Koji Kanemoto
    NJPW - Best of the Super Junior IV - Tag 17
    Absoluter Puroresu-Klassiker mit harten Aktionen, Nearfalls, einer zerrissenen Maske und einem tollen Finish. Atemberaubend!
    ****3/4


    Kenta Kobashi vs Mitsuharu Misawa
    AJPW Champion Carnival 1997
    Geniales Match zwischen einer wahren Legenden und einem der größten Superstars der japanischen Inseln. Leichte Abzüge für das Draw-Finish, ansonsten aber absolut sehenswert. Stellte die anderen beiden Final Matches trotzdem in den Schatten.
    ****1/2


    Taz vs Sabu
    ECW - Barely Legal
    Gutes Match, wenngleich doch deutlich hinter den Erwartungen, die man hineingesetzt hat. Etwas mehr Höhepunkte in dem doch recht nüchternen Kampfverlauf hätten dem Fight sicher gut getan. Schön dagegen die Crowd und der Nachklapp mit RVD. Von den drei Hauptkämpfen des Abends sicher der Schwächste.
    ***


    WCW Cruiserweight Championship
    Ultimo Dragon vs Dean Malenko
    WCW - Clash of the Champions XXXIV
    Jetzt könnte man die Gretchenfrage stellen: welches Match war besser? Das hier, der Fight bei Nitro zuvor oder das Starrcade-Match? Ich finde: alle waren gut und zeigten, dass der Mann der 1001 Haltegriffe eine gute Chemie mit dem asiatischen Highflyer hatte. Hier kommt das IMO sehr gut zur Geltung. Tolle Konter, schöner Matchfluss. Trotzdem nicht ganz so gut wie das Starrcade-Match.
    ****1/4



    European Championship
    Owen Hart vs. British Bulldog
    WWF - RAW, 3.3.1997
    Man kann mich gern steinigen, aber zusammen mit dem Wembley-IC-Match das beste WWE-Match auf europäischem Boden. Fantastisch, was die beiden abgeliefert haben - vor allem, weil man nicht damit rechnete. Die Werbung störte mich - aber das kann man dem Match schlecht anlasten. Die angebliche langsame Anfangsphase empfand ich eher taktisch. Danach haben sich beide immer mehr gesteigert bis zum Finale hin. Vinzenz Mac sollte noch heute dafür gestreckt werden, dass er die Fehde nicht bei WrestleMania gebracht hat. Weitsicht sieht anders aus.
    ****1/2


    Kane vs Mankind
    WWF - Survivor Series 1997
    Da haben viele Fans rot gesehen - im wahrsten Sinne des Wortes. Das war der vielleicht größte Kritikpunkt des Fights und blieb zudem ein Experiment der Lichtcrew. Ansonsten - was will man erwarten? Jacobs glänzte noch nie als Technik-Ikone, gab aber immer einen recht passablen Hünen ab. Und das hat Foley doch eigentlich super hinbekommen, ihn in seinem ersten offiziellen Match so richtig over zu bekommen. Story hat auch halbwegs geklappt, so dass dann letztlich das herauskam, was man erwartet hatte. Mehr auch nicht. Trotzdem besser als das meiste, was man bei der MSJ-Series zu sehen bekam.
    ***



    Final 4 Battle Royal - WWF Championship
    Steve Austin vs Bret Hart vs Undertaker vs Vader
    WWF - In your House 13: Final Four
    Für mich liegt auf dieser Notgeburt von Match immer ein gewisser Schatten. Denn es war IMO nur als Contender Match gedacht, aber dann hat ja jemand sein Lächeln verloren und es wurde umdisponiert. Die vier gestanden Schwergewichte haben das Beste aus der Situation gemacht, die eigentlich eine Bescheidene war. Recht ansehnliche Matchführung, Hart siegt - um den Gürtel dann einen Abend an Sid weiterzugeben. Und wer war Schuld an allem? Eine Testosteron-Diva mit der Nase in den Wolken und dem Hirn auf Lenden-Höhe. Kein schöner Brauch, nein wirklich …
    ***1/2


    WWF Heavyweight Championship
    Undertaker vs Steve Austin
    WWF - In your House 15: A Cold Day in Hell
    Der Aufstieg der Rattlesnake kollidierte unweigerlich mit dem Run des Takers. Herausgekommen ist ein für beide Seiten gut bis in Teilen sehr gutes Match, dem man allerdings die leicht angezogene Handbremse anmerkte. Zudem wirkt das Finish durch die beginnenden Gang Wars und die noch immer köchelnde Fehde Austin vs. Team Canada leidlich überfrachtet. Pluspunkte für die IMO erste Umsetzung des Tombstone-Konters (korrigiert mich, wenn das nicht stimmt) und die Härte. Trotzdem gab es deutlich bessere Matches zwischen beiden.
    ***1/4


    ECW:
    Wrestlepalooza 1997
    Loser Leaves Town
    Raven vs Tommy Dreamer
    Muss mein erstes Rating etwas revidieren - hab das Match mit Taz vs. Franchise verwechselt. Kann ja mal passieren. Nee, das hier war ja deutlich besser. Schöne Storyline zweier Slobberknocker, welche aber einige spannende Minuten Matchgeschehen darboten und sich relativ hochwertig die Köppe einkloppten. Bemerkenswert für mich der Hass, welcher dem abwandernden Raven entgegenwehte, und Lawlers Auftritt hinterher. War gut.
    ***1/4

  • Zitat

    Original geschrieben von Crossfacer:
    Final 4 Battle Royal - WWF Championship
    Steve Austin vs Bret Hart vs Undertaker vs Vader
    WWF - In your House 13: Final Four
    Für mich liegt auf dieser Notgeburt von Match immer ein gewisser Schatten. Denn es war IMO nur als Contender Match gedacht, aber dann hat ja jemand sein Lächeln verloren und es wurde umdisponiert. Die vier gestanden Schwergewichte haben das Beste aus der Situation gemacht, die eigentlich eine Bescheidene war. Recht ansehnliche Matchführung, Hart siegt - um den Gürtel dann einen Abend an Sid weiterzugeben. Und wer war Schuld an allem? Eine Testosteron-Diva mit der Nase in den Wolken und dem Hirn auf Lenden-Höhe. Kein schöner Brauch, nein wirklich …
    ***1/2


    Ich liebe dich :knuddel: ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Eden H.:
    Gibt es eigentlich einen Grund wieso ausgerechnet Wrestlepalooza 97 auf dem Network nicht zu sehen ist? :/


    laut Network Wiki ist es das. :/ (könnte es sein, daß es als nicht-ppv dementsprechend ganz woanders einsortiert wurde?)

  • Hier das aktuelle Ranking nach der letzten Bewertungsrunde. Zwei Anmerkungen dazu:
    Es gab nun erstmals Anpassungen der Wertungen, aufgrund der nachträglichen Bewertungen von Crossfacer, darum nicht wundern, dass die Position im Ranking bei manchen Matches jetzt anders ist.
    Zweitens gibt es nun zwei Matches mit der Wertung 3,20. Hier habe ich folgendes tie breaking Format angewendet: Bei gleicher Wertung entscheidet zuerst die Anzahl an Ratings (je mehr, desto höher die Platzierung). Wenn auch dies gleich sein sollte (hier der Fall) entscheidet, welches Match das höchste Rating bekommen hat (Austin vs Taker 3,5. Cactus Jack vs HHH 3,75, daher ist letzteres vorgereiht worden). Ich hoffe, dass dieses Format für alle nachvollziehbar ist.


    Ranking - Beste Matches 1997
    1. El Samurai vs Koji Kanemoto (NJPW - Best of the Super Junior IV - Tag 17, 5.6.1997) 4,50
    2. Kenta Kobashi vs Mitsuharu Misawa (AJPW - AJPW Champion Carnival 1997 - Tag 21, 19.4.1997) 4,42
    3. WCW Cruiserweight Championship - Eddy Guerrero vs Rey Misterio Jr. (WCW - Halloween Havoc 1997) 4,35
    4. European Championship - Owen Hart vs. British Bulldog (WWF - RAW, 3.3.1997) 3,87
    5. WCW Cruiserweight Championship - Ultimo Dragon vs Dean Malenko (WCW - Clash of the Champions XXXIV) 3,75
    6. Taz vs Sabu (ECW - Barely Legal ) 3,55
    7. Final 4 Battle Royal - WWF Championship -
    Steve Austin vs Bret Hart vs Undertaker vs Vader (WWF - In your House 13: Final Four) 3,54
    8. Kane vs Mankind (WWF - Survivor Series 1997) 3,46
    9. Falls Count Anywhere - Cactus Jack vs Triple H (WWF - RAW, 22.9.1997) 3,20
    10. WWF Heavyweight Championship - Undertaker vs Steve Austin (WWF - In your House 15: A Cold Day in Hell) 3,20
    11. WWF Championship - Bret Hart vs Undertaker (WWF - Summerslam 1997) 3,19
    12. Loser Leaves Town - Raven vs Tommy Dreamer (ECW - Wrestlepalooza 1997) 2,60

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Neue Bewertungsrunde:
    WWF:
    Wrestlemania 13:
    Chicago Street Fight
    Ahmed Johnson & Legion of Doom vs The Nation of Domination


    WCW:
    Bash at the Beach 1997
    WCW Cruiserweight Championship
    Chris Jericho vs Ultiom Dragon


    NJPW:
    NJPW Final Power Hall (2.11.1997)
    J-Crown Championship
    Shinjiro Otani vs Wild Pegasus

  • WWF
    Wrestlemania 13
    Six Man Tag Team Match - Chicago Street Fight
    Nation of Domination (Faarooq, Savio Vega, Crush) (w/ Clarence Mason, D-Lo Brown, JC Ice & Wolfie D) vs. Legion of Doom (Hawk & Animal) & Ahmed Johnson

    Die NOD noch recht zu Beginn ihrer Zeit als große Gang mit Hispanos, weißen, Farbigen und allerlei Rappern. Die Fehde gegen Ahmed Johnson habe ich als schrecklich in Erinnerung. Hier ein 10 Menschen Walking Brawl mit allerlei Waffen, Unprotected Mülltonnen gegen Köpfe, Feuerlöscher und Chaos überall. Besonders schrecklich finde ich allerdings das Bild, dass Johnson mit einem Galgenstrick aufgehangen wird, heutzutage Gott sei Dank nicht mehr möglich.
    1/2*



    WCW
    Bash at the Beach 1997
    WCW Cruiserweight Championship Match
    Chris Jericho (c) vs. Ultimate Dragon

    Cruiserweights wie immer zum Anfang der Show, Jericho hier noch als Face, "Promo" in die Kamera beim Entrance. Dragon ist immer noch Ultimate. Gutes Match, das hohes Tempo biete, aber auch einige Botches. Trotzdem gefällt es mit sehr gut, bisher eines der Besseren.
    ***3/4

  • Chicago Street Fight, sehr schön, klingt zwar bei einem Hardcore Match vielleicht etwas seltsam aber ist ein Kampf bei dem man so richtig entspannen kann. Keine angespannte Atmosphäre wie bei manchem hochklassigen Match wo man auf alles achten muss, einfach Hirn ausschalten und die Klopperei genießen.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von KuuhDeeGraaaas:
    Denke eher das kommt daher, dass die Road Warriors/LOD laut Kayfabe aus Chicago kamen und dieses WM in Rosemont/Chicago stattfand. Gab es beim Chi-Town Rumble oder Chi-Town Heat in der NWA auch schon


    Diese Bemerkung verstehe ich jetzt nicht wirklich.



    Wrestlemania 13:
    Chicago Street Fight
    Ahmed Johnson & Legion of Doom vs The Nation of Domination


    Aufgrund der Tatsache dass das Match nur gut 10min dauert und man die ganze Zeit im und um den Ring geblieben ist, haben die Jungs das so ziemlich beste rausgeholt. Ein verbotchter Piledriver, dafür wird Faarooq von Ahmed durch den Pult später gepowerslamt. Der Rest bietet kaum Anlass zur Kritik. Nicht viel Wrestling, aber durchaus die ein oder andere Aktion : Ahmed fliegt mehrmals, Savio mit dem Spin Kick, zum Schluss die doppelte Doomsday Device. Von Crush hätte etwas mehr Wrestling kommen können, ein 360°Backbreaker oder der Heart Punch z.b.. Ansonsten wird natürlich heftig aufeinender eingedroschen. Gut finde ich dass alle NOD Mitglieder mitmachen, nicht nur die 3 Wrestler und das man alles mögliche angeschleppt hat, nette Idee mit dem Parkplatzschild. Die schon erwähnte Aktion mit dem Strick war natürlich unterste Schublade, braucht man gar nicht lange überlegen wessen krankem Hirn das entsprungen ist. Der Kommentar war dieses mal zwar nicht wirklich gut, aber nicht so schlimm wie sonst. Was mir aufgefallen ist, der Ton war 1a, man konnte quasi jede Aktion raushören, ist öfter leider nicht so.


    Alles in allem ein in meinen Augen etwas unterschätztes Match, schade dass es nicht länger ging und man die ganze Halle nutzen konnte, aber auch so würde ich ***1/4 geben.

  • Wrestlemania 13:
    Chicago Street Fight
    Ahmed Johnson & Legion of Doom vs The Nation of Domination
    Butter bei die Fische: die Fehde Ahmed vs. Farooqq war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Simmons ist einfach zu limitiert, um die Immobilie Johnson zu einem anständigen Match zu ziehen. Daher war das schon die beste Lösung. Bisschen ausufernd, bisschen chaotisch, aber recht innovativ das Mobiliar zerdeppert. Nicht wirklich atemberaubend, aber schön kurzweilig. Hat zum guten Kontext einer überraschenden WrestleMania gepasst.
    ***


    WCW:
    Bash at the Beach 1997
    WCW Cruiserweight Championship
    Chris Jericho vs Ultimo Dragon
    Der Millionaires Club der WCW konnte sich damals bei der Undercard bedanken, dass die für gute Matches und damit gute PPVs sorgten. Während Champ Hogan Filme drehteund seine Geriatriden die Mainevents heimsuchten, sorgte beispielsweise Chris Jericho für die Showstopper. In dem Fall mit Ultimo Dragon. Tolles Match - Schade eigentlich, dass Dragon nur Steigbügelhalter in Atlanta war.
    ****1/4


    NJPW:
    NJPW Final Power Hall (2.11.1997)
    J-Crown Championship
    Shinjiro Otani vs Wild Pegasus
    Eigentlich interessant, dass Benoit trotz WCW-Engagement nochmals ins Masken-Kostüm schlüpfen und nach Japan gehen durfte. Er und Legende Otani haben sich ja oft gegenübergestanden - die Match ist eines ihrer Besten. Zwar nicht ganz so gut wie der Klassiker im Vorjahr, aber trotzdem mehr als sehenswert und MOTN im Fukuoka Dome.
    ****1/4

  • Zitat

    Original geschrieben von Crossfacer:
    Schade eigentlich, dass Dragon nur Steigbügelhalter in Atlanta war.
    ****1/4


    Ich glaube es lag daran dass er zwar auf jeden Fall was besonderes war aber es in der WCW Cruiserweight Division sowohl viele ähnliche Wrestler gab, wie überhaupt allgemein sehr viel Personal da unterwegs war, wie auch dass einige große Namen sich dort tummelten die später mehrfach World Champions werden sollten wie Guerrero, Benoit, Jericho usw. Verdammt schwer sich da durchzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E