A N Z E I G E

Fragen, die ich immer schon mal beantwortet haben wollte #2

  • Ich möchte gerne ein Thema mit euch besprechen was mich derzeit beschäftigt und zwar geht es um meine Bezahlung.
    Ich wurde vor drei Jahren im Unternehmen fest eingestellt und bin recht schnell, innerhalb eines Jahres, eine Lohngruppe gestiegen, das hat sich aus der Tätigkeitsbeschreibung so ergeben. Zwei Jahre danach habe ich den Bereich gewechselt. Ein Jahr nach dem Bereichswechsel, habe ich nochmals eine höhere Eingruppierung eingefordert. Meine Tätigkeiten sind erweitert worden und meine Verantwortung hat deutlich zugenommen. Der Betriebsrat möchte ich sich einsetzen, dass ich jetzt schnellstmöglich die eine Lohngruppe höher komme. Allerdings finde ich, dass meine neuen Tätigkeiten noch höher einzustufen sind. Ob ich Recht habe lassen wir mal außen vor, das müsste sowieso geprüft werden.


    Hier jetzt folgendes Gedankenspiel: Ich hätte dann meine zweite Lohnerhöhung in drei Jahren. Sollte ich jetzt den Mund halten damit ich für die Zukunft weitere Verhandlungschancen habe und vielleicht in einem, zwei Jahren nochmal anklopfen kann oder darf ich ruhigen Gewissens direkt mehr fordern? Wie seht ihr das?

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Jendrisek:
    Ich möchte gerne ein Thema mit euch besprechen was mich derzeit beschäftigt und zwar geht es um meine Bezahlung.
    Ich wurde vor drei Jahren im Unternehmen fest eingestellt und bin recht schnell, innerhalb eines Jahres, eine Lohngruppe gestiegen, das hat sich aus der Tätigkeitsbeschreibung so ergeben. Zwei Jahre danach habe ich den Bereich gewechselt. Ein Jahr nach dem Bereichswechsel, habe ich nochmals eine höhere Eingruppierung eingefordert. Meine Tätigkeiten sind erweitert worden und meine Verantwortung hat deutlich zugenommen. Der Betriebsrat möchte ich sich einsetzen, dass ich jetzt schnellstmöglich die eine Lohngruppe höher komme. Allerdings finde ich, dass meine neuen Tätigkeiten noch höher einzustufen sind. Ob ich Recht habe lassen wir mal außen vor, das müsste sowieso geprüft werden.


    Hier jetzt folgendes Gedankenspiel: Ich hätte dann meine zweite Lohnerhöhung in drei Jahren. Sollte ich jetzt den Mund halten damit ich für die Zukunft weitere Verhandlungschancen habe und vielleicht in einem, zwei Jahren nochmal anklopfen kann oder darf ich ruhigen Gewissens direkt mehr fordern? Wie seht ihr das?


    Ich glaube, das hängt von Faktoren ab, du nur du subjektiv für dich bewerten kannst.
    Ich persönlich halte in der Regel 2-3 Jahre die Klappe, in denen ich mich beweise und mir Tätigkeiten suche, die mich in irgendeiner Form unverzichtbar machen, um dann eine saftige Erhöhung zu fordern.
    Meist hole ich mir vorher sogar 1-2 Jobangebote bei der Konkurrenz ein, um meinen Marktwert zu kennen und entsprechend selbstbewusst zu fordern, wenn die GF nicht sofort einlenkt.

  • ich würde es probieren
    deine Tätigkeiten sind erweitert worden und deine Verantwortung hat zugenommen.
    dein Betriebsrat setzt sich für dich ein
    wenn deine Leistungen sehr gut/ überragend sind und auch sonst alles passt
    also du pünktlich, zuverlässig ,sorgsam bist,, Mitarbeiter/ Kunden/ Vorgesetzte hochzufrieden sind und du dir auch sonst nichts zu schulden kommen lassen hast.
    gibt es wenig Argumente das dein Arbeitgeber nein sagt.


    natürlich können die immer nein sagen


    die Gefahr besteht dann aber das Mitarbeiter bei einem nein demotiviert werden
    darunter können Leistungen leiden oder mansche Mitarbeiter suchen sich dann auch alternativen
    grade fehlende Wertschätzung, auch fehlende finanzielle Wertschätzung ist für viele ein Grund, zumindest darüber nachzudenken sich was anderes zu suchen.
    wer überdurchschnittlich viel leistet ohne dass sich das auch Finanziell widerspiegelt, schiebt irgendwann nur noch Dienst nach Vorschrift


    und das haben viele Arbeitgeber inzwischen im Hinterkopf


    dennoch hängt das alles von vielen Faktoren ab, aber dir wird schon niemand den Kopf abreißen wenn du nach der höhere Eingruppierung anfagst.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Jendrisek:
    Ich möchte gerne ein Thema mit euch besprechen was mich derzeit beschäftigt und zwar geht es um meine Bezahlung.
    Ich wurde vor drei Jahren im Unternehmen fest eingestellt und bin recht schnell, innerhalb eines Jahres, eine Lohngruppe gestiegen, das hat sich aus der Tätigkeitsbeschreibung so ergeben. Zwei Jahre danach habe ich den Bereich gewechselt. Ein Jahr nach dem Bereichswechsel, habe ich nochmals eine höhere Eingruppierung eingefordert. Meine Tätigkeiten sind erweitert worden und meine Verantwortung hat deutlich zugenommen. Der Betriebsrat möchte ich sich einsetzen, dass ich jetzt schnellstmöglich die eine Lohngruppe höher komme. Allerdings finde ich, dass meine neuen Tätigkeiten noch höher einzustufen sind. Ob ich Recht habe lassen wir mal außen vor, das müsste sowieso geprüft werden.


    Hier jetzt folgendes Gedankenspiel: Ich hätte dann meine zweite Lohnerhöhung in drei Jahren. Sollte ich jetzt den Mund halten damit ich für die Zukunft weitere Verhandlungschancen habe und vielleicht in einem, zwei Jahren nochmal anklopfen kann oder darf ich ruhigen Gewissens direkt mehr fordern? Wie seht ihr das?


    Im Kern ist es natürlich von deinem Arbeitgeber und der Firma abhängig. Je größer das Unternehmen ist, desto unflexibler werden solche Konstrukte leider zumeist. Wenn es ganz oldschool ausgelegt ist, wird auch nur nach Seniorität und Dienstzeit (finanziell) befördert.


    Da ist zuerst einmal die Frage, ob bei euch regelmäßig Leistungsevaluationen stattfinden. Üblicherweise sollte ja nicht nur die größere Verantwortung entlohnt werden, sondern auch die Qualität deiner geleisteten Arbeit. Wenn so etwas bei euch stattfindet, ist das meist auch ein Gradmesser, ob sich ein entsprechendes Anklopfen wegen einer weiteren Gehaltserhöhung lohnt.


    Weiterhin solltest mal mit Kollegen mit vergleichbarem Tätigkeits- und Verantwortungsbereich sprechen, wie die denn eingruppiert sind. Gerade bei größeren Betrieben ist die komplette Gehaltsstruktur doch meist sehr strukturiert.


    Am Ende des Tages ist es aber immer sinnvoll ein ergebnisoffenes Gespräch zu suchen, entweder mit deinem direkten Vorgesetzten (falls es so jemanden gibt), oder der dafür zuständigen Person. Kommunikation ist wichtig, bedingt aber auch, dass man nicht nur Forderungen auftischt, sondern auch in der Lage ist, zuzuhören.


    Wichtig ist, zumindest solange du nicht komplett unverschämt bist, und gleich den Firmenparkplatz des Chefs sowie eine persönliche Masseuse reklamierst, dass das schlimmste, was dir passieren kann, ein "Nein" ist. Ideal ist es dann, sich nicht direkt abspeisen zu lassen, sondern das 'nein' direkt aufzuweichen, und zum Beispiel ein Folgegespräch (vielleicht in 6 Monaten) zu vereinbaren.

  • Zitat

    Original geschrieben von bdk:
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den ungefähren Wert alter Pokémon-Karten bestimmen kann? Meine Freundin hat beim Umzug einen alten Ordner aus ihrer Schulzeit wiedergefunden. Leider fehlt uns die nötige Fachkenntnis, um genau zu bestimmen, was wir da eigentlich haben. Gibt es da irgendwelche Editionen oder sonstige Details, auf die es zu achten gilt?

    Ich finde z.B. eine der Holo-Karten auf Ebay zum Sofortkauf für 15€, gleichzeitig wurde eine auf mich identisch wirkende vor ein paar Tagen für 110€ versteigert.


    Einfach in eine Box packen und in Aussicht stellen, dass eventuell eine Glurak-Karte dabei sein könnte:


    https://www.gamepro.de/artikel…lar-verkauft,3366147.html

  • Was soll denn das neue ELSTER Verfahren? Ich habe Elster Formulare seit über 10 Jahren genutzt und war voll zufrieden. Nun soll ich erstmal ein Zertifikat vom Finanzamt erhalten? Ich wollte die Erklärung eigentlich bis Sonntag fertigstellen...

  • Das ist allerdings schon länger bekannt gewesen. Ich glaube, bei meiner 18er Steuererklärung wurde mir das schon als Hinweis angezeigt.


    Die automatischen Abrufe in Mein Elster sind schon ziemlich nice.

  • Mir gefiel es bei der bisherigen Version, dass ich die Beträge ins Folgejahr übertragen und die Beträge nur anpassen musste. Die Werbungskosten wurden dann halt entsprechend angepasst.


    Mal sehen, ob mir das neue Verfahren gefällt

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Hulkamaniac:
    Mir gefiel es bei der bisherigen Version, dass ich die Beträge ins Folgejahr übertragen und die Beträge nur anpassen musste. Die Werbungskosten wurden dann halt entsprechend angepasst.


    Mal sehen, ob mir das neue Verfahren gefällt


    Das geht natürlich auch im neuen Verfahren. Letztlich ändert sich da nichts, außer dass es digitaler ist und man die ganzen Bescheinigungen meistens einfach mit einem Klick schon abrufen kann und nichts mehr händischen eintippen muss.

  • Was ist eigentlich aus den guten alten Kopfhörern geworden? ^^ Oder anders gefragt: Kommt es nur mir so vor oder ist es in den letzten Monaten zur Mode geworden mit einer JBL Box um die Schulter mit lauter Musik durch die Gegend zu laufen?


    Früher gab es zwar auch Ghettoblaster, aber die waren nicht so mobil. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Kane:
    Was ist eigentlich aus den guten alten Kopfhörern geworden? ^^ Oder anders gefragt: Kommt es nur mir so vor oder ist es in den letzten Monaten zur Mode geworden mit einer JBL Box um die Schulter mit lauter Musik durch die Gegend zu laufen?


    Früher gab es zwar auch Ghettoblaster, aber die waren nicht so mobil. ;)


    Gute Frage, früher haben nur Autofahrer ihren Musikgeschmack mit der ganzen Welt geteilt, dank moderner Technik tun es jetzt auch die Fahrradfahrer. ^^

  • Kann sich jemand an Calypso Himbeersaft erinnern? War so ein Getränkepulver in den 90ern, rote Packung. Finde im ganzen Internet absolut nichts dazu, kein Bild, kein Kommentar, als hätte es das Produkt nie gegeben. Langsam zweifle ich an meinem Verstand, vielleicht gab es diesen Saft auch nie. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!