A N Z E I G E

Corona-Virus #9


  • -Das ist einfach Wunschdenken. Busse und Bahnen müssen voll sein, wenn die Fahrpreise nicht zum Mond schiessen sollen. Uns geht zwar gut, aber wir können uns leider keine StraBa leisten, die mit 20 Leuten unterwegs ist.


    -Wenn wir jetzt den ÖPNV entzerren wollen, dann brauchen ALLE Problemstädte mehr Fahrzeuge. Mit wem willst du die nach der Pandemie tauschen?


    -Umrüstung auf E-Busse ist beschlossen und läuft. Nur ist es Corona vollkommen egal, ob der Bus mit Strom oder Diesel fährt.


    -Zeig mir bitte ein kluges, vorausdenkendes Land/Stadt, das seinen ÖPNV Fuhrpark in 6 Monaten verdoppelt hat.


    -Die krasse Zulage für E-Autokäufe (VW & Co) ist Dir nicht recht? Warum? Die Neuzulassungen gehen gerade durch die Decke.


    Zitat

    So wurden im September insgesamt 21.188 Elektroautos zugelassen. Das entspricht einem Plus von 260,3 Prozent im Vergleich zum September 2019.


    http://www.google.com/url?q=ht…Vaw1oP_QlOvuKEt5_nT80HqW0

  • A N Z E I G E

  • - Busse und Bahnen müssen gut besucht und angenommen werden, ja. Bin ich bei dir und zettele ich auch nicht an. Sie sollen nicht überfüllt sein und in gewissen Zeiten sauber und gereinigt sein statt versifft und dreckig. Stichpunkt Hygiene/Desinfizieren. Auf dem Land hast du komischerweise große und lange Busse, die selbst zu Stoßzeiten nur halb befüllt sind, wovon wieder 3/4 Schüler sind. Warum nicht Konzepte entwicklen für dynamische Größen, angepasst an Stoßzeiten bzw Auslastung?


    - Alte Drecksschleuder, die wahrscheinlich eh alt und versifft sind, ausrangieren. Werden dann durch Neuere, Saubere ersetzt. Wie viele Städte/Gemeinden/Komunen haben noch alte Dinger im Einsatz aus den 90ern? Welche ohne Klimatisierung und ohne WLAN oder so?


    - Kann dir gerade kein konkretes Beispiel nennen, gibt aber genügend wenn man sucht. Insbesondere Asien, Dubai usw haben prima ÖPNV Konzepte erarbeitet. Und das in einem sehr geringen Zeitraum. Und mir ging's nicht, dass man in 6 Monaten alles fertig umgestellt, sondern dass man vor 6 Monaten hätte damit beginnen können. Zur Not zumindest mit der Konzeptionierung.


    - Zulage für Private Haushalte war nicht gemeint, sondern eher die Subvention an die Firmen direkt. Einmal jetzt coronatechnisch und einmal generell wirtschaftstechnisch

  • Busse und Bahnen müssen im Moment eben nicht voll sein.
    Der Staat bietet verschiedenen Branchen Unterstützung an (wie gut das läuft muss man abwarten) aber Busse und Bahnen müssen sich selbst finanzieren?
    Keiner sagt das es leicht ist, aber es kann nicht sein das manche Branchen dichtgemacht werden und beim ÖPNV passiert nichts. Da müssen Konzepte entwickelt werden.
    Die Gesundheit und der Abstand sind doch so wichtig. Warum wird das dort einfach ignoriert, bzw maximal schulterzuckend hingenommen?
    Warum macht man es sich da so leicht und sagt "ist halt wichtig, muss sein, hat mit Corona nix zu tun?"
    Ich höre ständig davon das dies und das zumachen soll. Ist nicht schön, aber wegen Corona muss das sein. Aber beim ÖPNV höre ich davon nix.
    Da heißt es "bitte Maske" und das wars


    Wenn ich vorm Lockdown im Restaurant war fühlte ich mich sicher. Genügend Abstand, alles wurde ständig geputzt.,
    Als ich mit Bus und UBahn fuhr standen wir eng beisammen. Da fühlte ich mich nicht wirklich wohl.
    Und ich habe den Eindruck das wird einfach laufen gelassen, geht halt nicht anders und fertig.



    In Saarbrücken wurde wohl gestern eine Kneipe geschlossen. Die hatten einfach auf und die Leute waren drinn und rauchten und tranken. :nene:

    Einmal editiert, zuletzt von Will Riker ()

  • Zitat

    Original geschrieben von BigCountry:
    Es macht einfach keinen Sinn, den Fuhrpark für ein paar Monate zu ver-X-fachen. Eine einzige Strassenbahn kostet 1 Million Euro + zusätzliche Energiekosten. Sie muss erstmal gebaut werden. Und sie muss auch irgendwo geparkt werden. Und wenn die Pandemie durch ist, kann man sie nicht einfach wieder verkaufen. Stehen die Dinger dann ungenutzt rum und verrosten, gibts einen Aufstand wegen versenkter Steuergelder. Der Politik ist an dieser Stelle kein Vorwurf zu machen.


    Maske auf. An jeder Station Türen zum lüften auf. Und mehr geht momentan nicht.


    Man kann sowieso nicht beliebig viele Bahnen einsetzen. Bahnhöfe und Strecken haben ja auch ihre Kapazitäten und ein Zug kann nicht rechts ran fahren, weil jetzt auf einmal einer entgegen kommt:D


    In einem bestimmten Rahmen geht das, siehe z.B. Sonderzüge bei größeren Veranstaltungen. Aber hat auch Grenzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von fingerinpo:
    Man kann sowieso nicht beliebig viele Bahnen einsetzen. Bahnhöfe und Strecken haben ja auch ihre Kapazitäten und ein Zug kann nicht rechts ran fahren, weil jetzt auf einmal einer entgegen kommt:D


    In einem bestimmten Rahmen geht das, siehe z.B. Sonderzüge bei größeren Veranstaltungen. Aber hat auch Grenzen.


    Man kann aber für eine Lok mehr Wagons als jetzt einsetzen. Wagons dürften doch genügend vorhanden sein. Das gilt auch für U-Bahnen.

  • Zitat

    Original geschrieben von fingerinpo:
    Man kann sowieso nicht beliebig viele Bahnen einsetzen. Bahnhöfe und Strecken haben ja auch ihre Kapazitäten und ein Zug kann nicht rechts ran fahren, weil jetzt auf einmal einer entgegen kommt:D


    In einem bestimmten Rahmen geht das, siehe z.B. Sonderzüge bei größeren Veranstaltungen. Aber hat auch Grenzen.


    Erstmal, geht nicht, gibts nicht. Zweitens, Konzepte erstellen und schauen, wie man das lösen könnte. Haltebuchten? Andere Taktung? Mehr Gleise? Keine Ahnung, bin kein Städteplaner- und bauer. Auch kein Logistikfachmann für solche Angelegenheiten. Aber manchmal muss man auch einfach praktisch an die Sache herangehen. Also Kombi aus kurz- und langfristigem Denken und Handeln.

  • Ab Dienatg bis einschließlich 6.12. 2. Lockdown in Österreich. Alles bis auf Lebensmittelhandel, Apotheken, Banken und Drogerien geschlossen, Schulen auf Distance Learning, totale Ausgangssperre (außer arbeiten, unterstützen und Beine vertreten), körpernahe Dienstleistungen und Home Office wird empfohlen. Ab 7.12. Schulen und restl. Handel wieder offen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Cameron Grimes:
    Ab Dienatg bis einschließlich 6.12. 2. Lockdown in Österreich. Alles bis auf Lebensmittelhandel, Apotheken, Banken und Drogerien geschlossen, Schulen auf Distance Learning, totale Ausgangssperre (außer arbeiten, unterstützen und Beine vertreten), körpernahe Dienstleistungen und Home Office wird empfohlen. Ab 7.12. Schulen und restl. Handel wieder offen.


    So wird es auch bei uns werden
    Okay wahrscheinlich bleiben diesmal die Friseure offen, aber schulen werden geschlossen, die läden, banken etc...

  • Zitat

    Original geschrieben von Killapunani:
    So wird es auch bei uns werden
    Okay wahrscheinlich bleiben diesmal die Friseure offen, aber schulen werden geschlossen, die läden, banken etc...


    Nein, kommt hier niemals. Dafür hat Deutschland keine Eier.

  • A N Z E I G E
  • Wenn die Zahlen bei uns bis Ende November nicht deutlich zurückgehen, werden auch die Schulen bis Weihnachten geschlossen. Man wird nicht dabei zusehen, wie die Krankenhäuser immer voller werden. Mit dem aktuellen Wochenschnitt an Neuinfektionen kann es nicht weitergehen und man wird handeln. Da gibt es überhaupt keinen Zweifel dran.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Downey Jr:
    Wenn die Zahlen bei uns bis Ende November nicht deutlich zurückgehen, werden auch die Schulen bis Weihnachten geschlossen. Man wird nicht dabei zusehen, wie die Krankenhäuser immer voller werden. Mit dem aktuellen Wochenschnitt an Neuinfektionen kann es nicht weitergehen und man wird handeln. Da gibt es überhaupt keinen Zweifel dran.


    Eben
    Die einzigen die arbeiten gehen müssen sind quasi die von Lockdown 1. Ärzte, apotheken, Bauarbeiter, Supermarkt mitarbeiter, Postboten/briefträger und ich denke auch die Friseure werden definitv diesmal offen bleiben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Killapunani:
    Ohhh die Polizei nutzt wasserwerfer bei einer Querdenker demo ... aber gegen die gegendemonstrantern :rolleyes:
    Die polizei ist halt weiter auf dem rechten auge blind :rolleyes:


    Um rechtswidrige Blockaden aufzulösen, die die groteske und potentiell gefährliche Gesamtsituation deutlich verschlimmert haben. Insofern ist es völlig richtig in der Art zu handeln.

  • Zitat

    Original geschrieben von ron-cober:
    Um rechtswidrige Blockaden aufzulösen, die die groteske und potentiell gefährliche Gesamtsituation deutlich verschlimmert haben. Insofern ist es völlig richtig in der Art zu handeln.


    GegenDEMONSTRATION. Auch sie haben das Demonstrationsrecht... aber nun gut... mittlerweile nutzt die Polizei FFM auch den Wasserwerfer gegen die Querdenker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E