A N Z E I G E

Corona-Virus #9

  • Jens Spahn hat heute folgendes von sich gegeben:


    Zitat

    „Wenn … wegen Isolation und Quarantänemaßnahmen so viele dann gar nicht mehr da sind, im Krankenhaus, in der Arztpraxis, in der Pflegeeinrichtung, dass die Versorgung zusammenbricht, muss man schauen, was ist neben der bestmöglichen Lösung die zweitbeste“, sagte Spahn. Dann könne es nötig sein, dass die Kontaktpersonen mit täglichen Tests und FFP2-Masken weiterarbeiten. Die „Rückfallrückfallposition“ sei aber, „die positiv Getesteten mit ganz besonderen Schutzvorkehrungen auch arbeiten zu lassen“.


    ich weis nicht was ich davon halten soll..


    es gab vor Corona schon den allgegenwärtigen Personalmangel,
    der wird durch Corona weiter verschärft.
    ich bin zum glück bisher gut durchgekommen und hatte bisher glück, aber ich kenne alleine bei mir im Krankenhaus inzwischen min 100 Leute vom Personal ,die entweder positiv mit Symptome oder positiv ohne Symptome oder als Kontaktperson in Quarantäne waren und entsprechend ausgefallen sind.


    dazu kommt noch das Weihnachten und der Jahreswechsel bald vor der Tür stehen und einige noch iheren Resturlaub nehmen das kommt zu den Krankheitsbedingten und Quarantänebedingten ausfällen noch oben drauf.


    bei uns gab es im ersten Lockdown in einigen Bereichen eine Urlaubssperre, da im Sommer logischerweise nicht alle Urlaub gleichzeitig nehmen können, haben mansche ihren Urlaub bisher verschoben.

    2. die ich kenne haben noch 20 Tage für dieses Jahr
    selbst wenn man dies auf nächstes Jahr verschiebt
    hätten die dann 50 Tage Urlaub weil sie nach Tarifvertrag 30 Tage Urlaub im Jahr haben, und das sind nur 2 wo ich weis das die noch so viel Urlaub haben.


    das ist die eine Seite


    auf der anderen Seite, hätte ich extreme Bachschmerzen mit einem Kollegen oder Kollegin zusammenzuarbeiten wo ich weis das er oder sie infiziert ist


    die Gefahr sich als Arbeitskollege anzustecken ist dann leider noch größer als heute


    FFP2 Masken haben wir heute schon bei uns als Standard und ohne Schutzkittel darf man z.b nicht auf die Coronastationen


    aber trotzdem muss man als Kollegen eben auch zusammenarbeiten
    von den Umkleideräumen, Pausenräumen, Toiletten usw ganz zu schweigen


    da kann man zumindest bei mir, auch nicht einfach Bereiche für Infizierte und für nicht infizierte Kollegen machen
    das ist in den meisten Fällen baulich gar nicht möglich


    und wenn ich selbst infiziert wäre, egal ob mit oder ohne Symptome würde ich es auch ehrlich gesagt ziemlich blöd finden wenn ich in meiner Freizeit überhaupt nichts machen darf ,nirgendwo hin darf, quasi Quarantäne zuhause haben muss aber zur Arbeit im Krankenhaus herrangezogen werde


    arbeiten gehen dürfte ich dann, aber wenn ich zur Post, in den Supermarkt oder spazieren gehen würde, würde das bestraft werden, da kann ich nur :nene:

  • A N Z E I G E
  • Was mir heute noch auffiel war die Bewertung der Entwicklung durch den Lockdown.
    Spahn meinte man müsse noch ein paar Tage warten bis man es wirklich bewerten kann.


    Das ist nicht ganz falsch, obwohl ich denke das ja immer von 7-14 Tagen gesprochen wird. Es kann also noch runtergehen, aber es sind jetzt immerhin 12 Tage Lockdown da darf man schon eine Entwicklung erwarten wenn eine eintritt.
    Aber gut, wie gesagt, ganz falsch ist das nicht und um wirklich was sagen zu können muss man noch ein paar Tage warten.


    Schön dann natürlich das Herr Lauterbach bereits ganz klar sieht das die Zahlen deutlich belegen das Restaurants und (ich meine er sagte auch) Theater zu schließen absolut richtig waren. :rolleyes:
    Klar, die Zahlen steigen, wenn auch der Anstieg nicht mehr ganz so steil ist, und das Ergebnis lautet das es gut war Restaurants zu schließen.


    Was mich wundert ist das man sich noch bis Montag Zeit lassen will. Ich hatte erwartet das die Zahlen bewirken das man schnell verschärft und nicht noch tagelang abwartet. Mal ganz davon abgesehen das man Montag nur Resümee ziehen will.
    Das der Lockdown sowohl verschärft als auch verlängert wird, daran dürfte aber kaum jemand noch zweifeln...

  • Die Zahlen waren so zu erwarten denke ich. Im März/April hat es 16 Tage gedauert, bis die Zahlen erstmalig sanken. Wir haben jetzt 12 Tage Lockdown und die Zahlen steigen bereits nicht mehr exponentiell sondern nur noch sehr langsam. Vermutlich ist in den nächsten Tagen das Maximum erreicht und die Zahlen beginnen zu sinken.


    Eher hat man das Problem, das der Lockdown zu kurz angelegt war. Im Endeffekt muss man ja die aktiven Fälle senken, damit man die Einschränkungen aufheben kann. Das ist im März/April erstmals nach 24 Tagen geschehen. Da ist ein einmonatiger Lockdown schon fast vorbei und hat kaum etwas gebracht. Deshalb sollte man ihn eigentlich verlängern, ich bin mir aber wirklich nicht sicher ob man das tun wird. Das Weihnachtsgeschäft ist einfach ein starkes wirtschaftliches Argument. Man hat politisch einfach viel zu spät reagiert, als die Katastrophe bereits geschehen war. Das monatelange langsame Wachstum seit den Urlaubsrückkehrern im Juli wird nach der Exponentialfunktion irgendwann sehr schnell werden, das hat Angela Merkel sogar mal auf einer Pressekonferenz vorgerechnet. Reagiert hat man trotzdem nicht und stattdessen mantraartig wiederholt, das es ja bloß keinen zweiten Lockdown geben dürfe.

  • es wäre auch ehrlicher gewesen zu sagen, das man 4 Wochen nach beginn des Lockdown guckt, wie sich die Zahlen entwickelt haben, wenn sie positiv ausfallen und gut runtergegangen sind, hätte man nach den 4 Wochen zeitnah ein Datum innerhalb der nächsten 7 Tage nennen können wo der Lockdown beendet wird


    wenn die Zahlen eben nicht runtergehen oder nur sehr langsam, so wie es jetzt der Fall ist, hätte man der Bevölkerung sagen können, dann verlängert sich der Lockdown um weitere 10 Tage und dann guckt man erneut wie sich die Zahlen entwickelt haben


    stattdessen hat man den Leuten von Anfang an falsche Hoffnungen gemacht das der Lockdown am 1 Dezember beendet ist.


  • Arbeitsquarantäne gab es ja auch schon bisher teilweise. Ich finde das auch höchst schwierig, verstehe die Überlegungen dahinter, aber es saugt natürlich noch mehr Energie aus den Leuten, die in dem Bereich arbeiten.

  • Zitat

    Original geschrieben von seidi:
    es wäre auch ehrlicher gewesen zu sagen, das man 4 Wochen nach beginn des Lockdown guckt, wie sich die Zahlen entwickelt haben, wenn sie positiv ausfallen und gut runtergegangen sind, hätte man nach den 4 Wochen zeitnah ein Datum innerhalb der nächsten 7 Tage nennen können wo der Lockdown beendet wird


    wenn die Zahlen eben nicht runtergehen oder nur sehr langsam, so wie es jetzt der Fall ist, hätte man der Bevölkerung sagen können, dann verlängert sich der Lockdown um weitere 10 Tage und dann guckt man erneut wie sich die Zahlen entwickelt haben


    stattdessen hat man den Leuten von Anfang an falsche Hoffnungen gemacht das der Lockdown am 1 Dezember beendet ist.


    Sehe ich genauso, wobei ich glaube man könnte den Lockdown auch am 7/8. Dezember beginnen zu lockern. Da wäre nocg genug Zeit für das Weihnachtsgeschäft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Cameron Grimes:
    Lt. heute.at gibts morgen wieder ne PK mit Kurz. Gerüchtet wird eine totale Ausgangssperre von 23-5 Uhr (vrmtl. Arbeit ausgeschlossen) und kein Profisport mehr.


    Das wird auch wieder nix bringen, solange die ganzen Einkaufszentren etc. noch geöffnet haben.

  • Ich frage mich ja sowieso, wieso er nicht noch bis nächstes Wochenende wartet. Es ist ja klar, dass die Zahlen bei uns steigen, wenn vor zwei Wochen Halloween war und zu Allerseelen sicher auch noch einige was machen wollten, wenn ab dem Tag darauf die Gastronomie geschlossen hat... 2020 wird man wohl nirgendwo mehr hingehen können (außer zu Freunden)...

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Timeus:
    Naja wenn man die Begründung liest liest sich das aber etwas anders, auch da war es wieder das Thema „andere Sachen sind erlaubt also muss das auch erlaubt sein“-


    Anscheinend aber auch nur mit starken Einschränkungen so das es nicht wieklch wirtschaftlich ist wieder zu öffnen


    Und genau darum geht es mir, wenn man Zuviel erklärt und erstreitet wird halt irgendwann der Vergleich auch geschlossen und dann ist man keinen einzigen Schritt weiter hat anderen aber auch noch ans Bein gepisst


    Die Entscheidung ist halt der erste Schritt, weil die Maßnahmen schlechterdings nicht verhältnismäßig sein können, wenn sie gegen den Gleichbehandlungssatz verstoßen. Passend dazu hat die bayr. Regierung jetzt als Reaktion erstmal alles verboten - inwieweit das nun wiederum verhältnismäßig sein sollte, kann nun eben geprüft werden (und ist mE hoch fraglich - wo ist der rechtstragende Unterschied zu 3 Tagen vorher?)


    Daher kann ich deine Schlussfolgerung durchaus verstehen und denke auch, dass einige Regierungen entsprechend reagieren werden. Die Frage der Rechtmäßigkeit dieser Reaktionen stellt sich dennoch und die steht zumindest auf tönernen Füßen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Cameron Grimes:
    Lt. heute.at gibts morgen wieder ne PK mit Kurz. Gerüchtet wird eine totale Ausgangssperre von 23-5 Uhr (vrmtl. Arbeit ausgeschlossen) und kein Profisport mehr.


    was soll das groß bringen ?
    jeder normale (nicht arbeitende) mensch liegt um die zeit im bett.


    man könnte doch zumindest die großen ketten (wie c&a, h&m,,deichmann) für 2-3 wochen zumachen. die würds wahrscheinlich nicht so treffen wie kleinere (private) shops.

  • fyi, ein Tipp einer Anästhesistin, die in der Klinik viel mit Covid zu tun hat und dementsprechend auch immer FFP3 + Gesichtsschutz für die Augen nutzen muss, nach der Arbeit sofort unter die Dusche geht, um Covid theoretisch aus den Haaren zu entfernen:


    Sie gurgelt Salbeitee (bspw. vorm Aufsetzen der Maske), um vielleicht etwas mehr geschützt zu sein. Macht ihre ganze Familie. Salbei ist entzündungshemmend und sie meint, dass sie bei neuen Fällen alleine schon an der Mundhygiene relativ gut abschätzen können wie heftig der Fall wird.


    Aber ohne Gewähr, ich weiß das nur von ihr, Salbeis Wirkung ist mir bewusst, aber bzgl. Covid habe ich das nicht recherchiert. Kann ja sonst auch einer unserer Ärzte hier bestätigen/widerlegen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bruv ()

  • Zitat

    Original geschrieben von winchesta:
    was soll das groß bringen ?
    jeder normale (nicht arbeitende) mensch liegt um die zeit im bett.


    man könnte doch zumindest die großen ketten (wie c&a, h&m,,deichmann) für 2-3 wochen zumachen. die würds wahrscheinlich nicht so treffen wie kleinere (private) shops.

    Bis auf Handel und Apotheken soll alles anscheinend wieder schließen. Ich gehe sowieso davon aus, dass man 2020 keine größeren Ansammlungen mehr haben kann... Ausgangssperre ab 20:00 bis 6:00 unter den bekannten Auflagen wurde gestern sowieso erneut für 10 Tage verlängert, weil das gesetzlich so vorgeschrieben ist, dass der NR das beschließen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!