A N Z E I G E

Corona-Virus #9

  • Wieso? Man hat doch über 6 Monate ein super Konzept ausgearbeitet, da sind Alleingänge nur störend ;)
    Gibt es eigentlich schon Studien zur Covid Verbreitung an Grundschulen und weiterführenden Schulen? Die aktuelle Studie zu Kitas war ja sehr positiv.

  • A N Z E I G E
  • Die komplette Oberstufe, die meine Tochter besucht, wurde soeben zum fünften Mal seit Beginn des Schuljahres nach Hause geschickt, aufgrund eines Corona-Falls.

  • Die Reaktion der Landesregierung NRW ist nur zum Kopf auf die Tischplatte schlagen. Einerseits werden die Schulen im Regen stehen gelassen und müssen/mussten oft selbst bei diversen Themen handeln und Lösungen finden. Andererseits werden solche (mMn sinnvollen) Konzepte direkt einkassiert. Sorgt nicht unbedingt dafür, dass man sich mit den Maßnahmen mehr identifiziert. :nene:

  • Kultusministerien waren noch nie dafür bekannt, besonders kommunikativ zu sein. Oder innovativ.
    Oder überhaupt irgendwas außer behäbig. Ich kenne da bundesweit kein gegenteiliges Beispiel. Leider.


    Und die Marschroute ist: Schulen offenhalten, egal wie. Alle Kinder in den Unterricht, damit die Eltern arbeiten gehen können. Was natürlich dann nach hinten losgeht, weil sich mehr Kinder im Klassenzimmer deutlich eher anstecken und dann müssen wesentlich mehr dieser Kinder in Quarantäne und dann sind die Eltern länger zuhause. Und das ist dann auch nicht planbar.


    Das Schlimme ist ja: Es gibt klare Empfehlungen des RKI. Die sind bekannt. Werden aber nicht umgesetzt.
    Und auch bei der Digitalisierung ist klar: Mit Hard- und Software allein kann man die Probleme nicht lösen. Es braucht Fachleuten, die die EDV-Infrastruktur betreuen. Dafür ist aber kein Geld da. Es ist absolut offensichtlich, alle Fachleute warnen. Aber man erhöht lieber den Geldtopf für Hardware oder erleichtert die (absurden) Antragsverfahren, statt hier Personal einzustellen. Das müsste auch nicht in der Schule sitzen. Da reicht ein kleines Team für jeden Landkreis, die dann eben alle Schulen betreuen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.


    Hätte ich ein Kind und wäre das gerade schulpflichtig: Ich würde es krankschreiben lassen, bis die Zahlen deutlich runtergegangen sind. Ein verlorenes Schuljahr kann man auf- oder wiederholen. Aber würde mein Kind schwer erkranken oder sterben ...

  • Zitat

    Original geschrieben von henneschh:
    Hat eigentlich jemand ausm Board hier Corona gehabt und seine Erfahrungen gepostet?


    Gab's schon, aber nicht so viele. Ich persönlich kenne zum Glück noch immer niemanden, der es hatte. Waren dann eher deren Nachbarn oder Verwandte, was Quarantäne zur Folge hatte.
    Prozentual gesehen hatten es ja hier zum Glück noch nicht so viele.

  • A N Z E I G E
  • Einer meiner besten Kumpels hat es. Angesteckt hat er sich wohl bei nem Futsalspiel in München. Ist am Anfang wie ne ordentliche Grippe gewesen. Fieber, Nase dicht und Kopf und Gliederschmerzen.
    Als das Fieber nach 2 Tagen nachgelassen hat und er eigentlich auf dem Weg der Besserung war, konnte er von einer Stunde auf die andere nichts mehr schmecken und riechen.
    Das hält jetzt schon ne Woche an. Als ich ihn nach Einschränkungen bei der Atmung gefragt habe, meinte er dass da Gott sei Dank garnichts mehr ist. Bekommt gut Luft und hatte auch zu keinem Zeitpunkt Atemnot etc.


    Glaube kommenden Mittwoch darf er wieder raus sollten jetzt keine neuen Symptome hinzukommen.

  • Irgendwie verliere ich langsam den Glauben, dass Massnahmen über einen gewissen Punkt noch etwas bringen was das Verhalten der Menschen angeht. In Düsseldorf ist es jetzt ganz einfach (Maskenpflicht im gesamten Bebauungsgebiet) und trotzdem halten sich IMO nur 50% dran.

  • Zitat

    Original geschrieben von henneschh:
    Hat eigentlich jemand ausm Board hier Corona gehabt und seine Erfahrungen gepostet?


    Ja ich schon mehrmals nur wird das immer ignoriert


    Mein Opa ist im August an Covid-19 gestorben keine Vorerkrankungen nur eben 87 Jahre alt


    und jetzt gerade liegen 2 bekannte von mir auf der intensiv Stadion im Klinikum Chemnitz beide 37


    Und meine Tante Arbeit im Klinikum Chemnitz sie sagt, es ist Stress pur im Frühjahr war es nicht so schlimm hier in Chemnitz da gab es knapp 100 Corona Fälle jetzt sind es über 1200 trotz aller Maßnahmen scheint die 2 welle stärker zu sein und von gestern auf heute waren es ja Deutschland weit über 21zig tausend neu infizierte
    Ich glaube auch langsam die Maßnahmen nützen nichts mehr

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Die Steigerung dürfte auch an Mutation vom Virus und dass es sich an die normale Grippe dran hängt liegen und war eigentlich erwartbar da Pandemien nie nur einfach vorkommen,frag mal in Afrika bei Malaria oder Ebola nach.

  • Nach N-TV Erhebungen 23.069 Neuinfektionen und 169 Todesfälle. Ich befürchte immer mehr, dass Weihnachten dieses Jahr ganz anders wird als erhofft.


    Spike: Tut mir leid für Deinen Verlust, ich hoffe, Deine Bekannten kommen noch gut da durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!