A N Z E I G E

Corona-Virus #9

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeus:
    Ich habe die Frage letztens schon mal jemandem gestellt, über was soll man denn sonst berichten? Das ist das größte gesellschaftliche Ereignis seit mindestens 30 Jahren, es betrifft die komplette Welt und jeden einzelnen von uns. Soll man da mal kurz nebenbei berichten, schnell mal erwähnen alles ist gut (was die Schwurbler ja unaufhörlich machen) und dann gehts weiter zum Fußball? Diese alles wird gut und isr ja nicht so schlimm Einstellung ist doch gerade eins der Hauptgründe warum man aktuell diese Probleme hat



    Vielleicht bei der Wahrheit bleiben? Und nicht den Weltuntergang herbeireden oder irgendwelche Schreckensszenarien vorgeben, wo gar keine sind? Oder nicht bewusst Falschnmeldungen machen um die Klickzahlen hochzutreiben?


    Mit Angst wird Geld verdient. Gerade in so einer Zeit, wären aber sachliche Informationen für den Bürger wertvoller.


    Genau diese Berichterstattung, wie viele Leitmedien sie vorgeben, ist doch auch Wasser auf die Mühlen der Verschwurbler. Das uns Corona als Killervirus präsentiert wird etc.


    Und wenn dann vorschnell Dinge erzählt werden, die letzendlich nicht stimmen, können sie auch wieder sagen "Wir werden bewusst belogen."

  • A N Z E I G E
  • Aber wo ist das denn so? Es werden diverse Szenarien genannt die eintreten können. Ist alles nicht schön, keine Frage aber die Leute wollen doch wissen wieso, weshalb, warum man so reagiert. Und es ist schade das man so vorgehen muss aber man halt halt deutlich gesehen wie es läuft wenn man eher ruhig ist, quasi alles erlaubt etc. Niemand nimmt es mehr ernst, Leute die waren werden nicht im geringsten ernst genommen sondern als Schwarzmalerei abgestempelt


    Klar, vereinzelte Lügen gehen gar nicht mir kommt es aber nicht so vor als gäbe es die am laufenden Band. Da kommen eher von anderer Seite gefühlt 10 auf 1 oder noch deutlich mehr. Nur das es da auch niemals dementiert wird sondern auf ewig durch das Netz schwebt ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeus:
    Aber wo ist das denn so? Es werden diverse Szenarien genannt die eintreten können. Ist alles nicht schön, keine Frage aber die Leute wollen doch wissen wieso, weshalb, warum man so reagiert. Und es ist schade das man so vorgehen muss aber man halt halt deutlich gesehen wie es läuft wenn man eher ruhig ist, quasi alles erlaubt etc. Niemand nimmt es mehr ernst, Leute die waren werden nicht im geringsten ernst genommen sondern als Schwarzmalerei abgestempelt


    Klar, vereinzelte Lügen gehen gar nicht mir kommt es aber nicht so vor als gäbe es die am laufenden Band. Da kommen eher von anderer Seite gefühlt 10 auf 1 oder noch deutlich mehr. Nur das es da auch niemals dementiert wird sondern auf ewig durch das Netz schwebt ;)


    Das sind doch aber zwei paar Schuhe!


    Warnen und darüber berichten oder mögliche Szenarien ist ja schön und gut. Aber es geht mir eher um die Art und Weise wie manche berichten. Schon um mit reißerischen Überschriften Klicks zu sammeln, auch wenn dann im Artikel selbst zurückgerudert wird.


    Also die Medien wie sie immer waren. Nur gerade jetzt, sollten die mal auf die Bremse treten. Mehr Sachlichkeit statt Angstmacherei. Wäre wünschenswert. Angst und Panik sind nicht angebracht, sagte schon Christian Drosten ;)

  • Könntest du eventuell mal Beispielartikel posten (falls gewünscht)? Bin da nämlich auch bei Timeus und habe das Gefühl dass in den letzten Tagen vor möglichen Szenarien in den nächsten Wochen gewarnt wird.
    Da du Drosten gerade ansprichst: Gerade Drosten hat (meiner Meinung nach völlig zurecht) vor einer möglichen Triage gewarnt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gnabry kocht:
    Könntest du eventuell mal Beispielartikel posten (falls gewünscht)? Bin da nämlich auch bei Timeus und habe das Gefühl dass in den letzten Tagen vor möglichen Szenarien in den nächsten Wochen gewarnt wird.
    Da du Drosten gerade ansprichst: Gerade Drosten hat (meiner Meinung nach völlig zurecht) vor einer möglichen Triage gewarnt.


    Seh die meist auf Facebook oder gmx, wenn ich Mails nachschaue. Ich hab mir da jetzt ehrlich keinen gespeichert, ist ein Ärgernis was mir generell auffällt. Müsste ich suchen. Mache ich aber nicht während Champions League :P


    Will da eher auf den zweiten Teil eingehen: Ja, aber das sind doch zwei verschiedene Dinge. Warnen ist sinnvoll. Artikel mit dem Tenor "Oh Gott wir werden alle sterben", um möglichst Klicks zu generieren, ja nicht. Gerade Drosten warnt, muss er ja auch, denn wenn die Leute sich nicht an die Maßnahmen halten, wird es auch irgendwann so kommen, sagt aber auch das Angst nicht ratsam ist und hat sich aus den Medien ja eh weitestgehend zurückgezogen, eben weil dort alles verfälscht wiedergegeben wird oder aus dem Zusammenhang gerissen, um eben reißerische Überschriften zu generieren. Ob jetzt als Hetze gegen ihn oder andere Wissenschaftler oder eben auf diese Weise.


    Da Halbzeitpause hab ich mal eben nachgesehen bei gmx, den Artikel von heute Nachmittag gibt es nicht mehr. Wurde wohl komplett runter genommen, da Falschmeldung. Zumindest da sind sie einsichtig.


    Kann auch sein das ich mich doof erkläre, aber ich denke ihr wisst was ich meine und das die Medien eben gerne aus allem reißerisch Kapital schlagen, ist ja auch nicht neu ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Unregistriert ()

  • Also ich habe solche Berichte mit so Überschriften noch nicht gesehen? Und ich würde GMX nun auch nicht als leitmedien ansehen. Die haben ja wahrscheinlich irgendwas verlinkt, von welcher Zeitung denn? Weißt du das noch?


    Wo man da auch immer noch aufpassen muss sind dann die Kommentare irgendwelcher Figuren in den Zeitungen da werden ja gerne mal eher bekloppte Überschriften genutzt sind aber dann halt nur eine Meinung

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeus:
    Also ich habe solche Berichte mit so Überschriften noch nicht gesehen? Und ich würde GMX nun auch nicht als leitmedien ansehen. Die haben ja wahrscheinlich irgendwas verlinkt, von welcher Zeitung denn? Weißt du das noch?


    Wo man da auch immer noch aufpassen muss sind dann die Kommentare irgendwelcher Figuren in den Zeitungen da werden ja gerne mal eher bekloppte Überschriften genutzt sind aber dann halt nur eine Meinung


    Keine Ahnung woher die ihre News nehmen, oder inwiefern die selbst geschrieben sind.


    Auf Facebook werden mir, warum auch immer, immer wieder Dinge a la Bild und Co präsentiert. Hab ich alles nicht geliked, aber kommt immer mal wieder.


    Das sag ich ja, es geht darum Klicks zu generieren. Im Artikel selbst, wird ziemlich oft zurückgerudert. Gerade jetzt, wäre eine seriösere Berichterstattung wünschenswerter.

  • Panikmache ist auch, wenn hier ein Artikel über einen Patienten in Sion gepostet wird, der wohl von einem Krankenhaus abgewiesen wurde. Wir kennen die Hintergründe nicht, wir kennen den Menschen und seine Vorerkrankungen nicht. Eine Triage, so schlimm das auch ist, wird doch mehr oder weniger permanent durchgeführt. Ärzte müssen immer zwischen Leben und Tod entschieden, zwischen noch sinnvollen operativen Eingriffen oder auch nicht. Oder das immer wieder über Modellrechnungen geredet wird, die ja scheinbar den Tag des jüngsten Gerichts beschwören. Das Leben ist keine Petrischale in irgendeinem Labor und das Virus ist dynamisch. Da kann noch so oft der Weltuntergang beschworen werden, der wird nicht passieren. Was passieren wird, aber das wurde hier auch schon genug gepostet, dass etliche Existenzen an den Maßnahmen zu Grunde gehen werden und ja, auch das wird gesundheitliche Folgen haben. Vielleicht sogar schlimmere, als Corona selbst. Aber ist natürlich auch nur eine Vermutung. Es ist immer einfach aus dem eigenen Homeoffice, mit Family, evt nem Haus und Garten große Sprüche zu klopfen. Aber die psychischen und physischen Schäden, die alleine durch die Maßnahmen entstehen, sind halt leider real. Auch wenn sich das manch einer nicht vorstellen kann.


    Hier wird ja gerade immer so getan, als würden sich vor jeder Klinik tausende Menschen versammeln, die ansonsten top gesund wären und denen wird dann eine Behandlung verweigert und man stirbt. Leute, für die ALLERMEISTEN Menschen ist Corona eben nicht tödlich. Das muss doch auch mal angekommen sein. Ja, es werden Menschen daran sterben, das ist nun mal so. Das tun sie an anderen Krankheiten auch. Das ist eben ein gewisses Lebensrisiko. Es ist eine Illusion zu glauben, man hätte irgendwo 100%igen Schutz, egal ob durch Maske oder nen Lockdown. Es gibt keinen Schutz davor. Es ist eine Krankheit, ein Virus und wird sich nicht beherrschen lassen, wie so viele andere Viren davor und danach. Und genau deshalb bin ich der Meinung, dass die AHAL-Regeln absolut ausreichend gewesen wären, da die Zahlen so oder so steigen werden. Du kannst es nicht verhindern. Gerade daher ist es eben wichtig, dass man die Risikogruppen besser schützt. Und nein, das ist keine menschenverachtende Aussage, sondern einfach die Realität. Wie gesagt, meine Eltern sind ebenfalls Ende 60 und in der Risikogruppe. Ich schütze sie, indem ich sie nicht besuche, sie selbst verlassen auch kaum das Haus und tragen, wie ich auch, überall die Maske.


    Und da muss ich AEWconic Recht geben, das habe ich auch schon im April angeprangert, es wird nur noch Panik in den Medien geschürt. Womöglich haben einige wenige Patienten eben diese und jene Spätfolgen und schon gibts beim Spiegel und Konsorten einen Artikel, wie bösartig das Virus doch ist und welche Spätfolgen entstehen kann. Das ist aber überhaupt nicht zielführend und zielt einzig und allein darauf ab, Klicks zu genieren. Weshalb sich gerade diese Artikel ja oftmals hinter einer Paywall verstecken.


    Im Grunde hoffen wir aber doch alle einfach nur, dass der Spuk bald vorbei ist und man wieder "normal" leben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von ()


  • Deine Beiträge finde ich mittlerweile ein wenig bewundernswert, wenn ich mir angucke das du ständig darauf hinweist wie viele Existenzen doch durch die Maßnahmen gefährdet sind, was absolut in Ordnung ist und das möchte ich hier deutlich betonen!, du im gleichen Atemzug zu infizierten und dadurch resultierenden Toten dann sowas sagst wie "es werden Menschen daran sterben, das ist nun mal so". Das kostet wirklich Existenzen, denn dann existierst du wirklich nicht mehr ;) Und nochmal, es ist volkommen in Ordnung auf die wirtschaftlichen FOlgen und alles was da mitdran hängt hinzuweisen, aber diese gleichzeitige Gleichgültigkeit über die gesundheitlichen Folgen ist schon unglaublich.


    Dazu tust du auch noch so als würde durch die Maßnahmen gott weiß was riskiert für nichts und wieder nichts. Siehe hier: "da die Zahlen so oder so steigen werden". Dies ist letztlich einfach Quatsch, da es natürlich einen riesen großen Unterschied macht wie sehr man die Zahlen steigen lässt, es wird am Ende Menschen leben retten. (Nicht zu vergessen die schweren Verläufe die es nun bei einigen einfach nicht mehr geben wird, weil sie sich gar nicht infizieren). Das ist btw auch etwas was mir ein wenig aufstößt, du tust gerade so als gäb es nur die leichten Verläufe oder die Toten und das entspricht einfach nicht der Wahrheit. Dafür sind dann auch solche Artikel wie jene Artikel die du im letzten Absatz benennst da. Sie zeigen Leuten wie dir das es nicht nur keine Symptome oder Tod gibt.
    Nun zu dem was man riskiert, und nochmal ich bin immer noch absolut dabei das man gerne daraufhinweisen darf und soll, das Selbstständige gerade allein gelassen werden, aber und das scheinst du (wirkt zumindest auf mich so) zu vergessen, das manche Bereiche auch ohne Maßnahmen große Schwierigkeiten haben, weil die Menschen einfach selber clever genug sind (zumindest die meisten), sich umzustellen, weshalb die Unerhaltungsbranche automatisch in Schwierigkeiten ist. Nochmal, vollkommen richtig das man sie nicht alleine lassen darf, aber ohne Maßnahmen ging es ihnen nicht automatisch so gut wie vor der Pandemie! Und das wird gerne vergessen, wobei sie es sogar selber in ihrem offenen Brief erwähnt haben ;)


    Davon mal abgesehen frage ich mich auch manchmal warum so viele ihren Frust auf die Maßnahmen schieben. Ich würde mich da ja eher an die Hochzeiten, Partys und Co. wenden die dafür gesorgt haben das diese Maßnahmen überhaupt erst wieder ergriffen werden müssen.


    Aber um das auch klar zu sagen, Panikmache über Falschmeldungen sind natürlich auch absolut beschissen und unnötig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian Vander:
    Hier wird ja gerade immer so getan, als würden sich vor jeder Klinik tausende Menschen versammeln, die ansonsten top gesund wären und denen wird dann eine Behandlung verweigert und man stirbt. Leute, für die ALLERMEISTEN Menschen ist Corona eben nicht tödlich.


    Auch wenn das nicht ganz falsch ist: viele, die schwer erkranken, brauchen zum Überleben eine intensivmedizinische Behandlung. Das sind momentan sehr viele und werden noch mehr werden. Wir haben einen Mangel an Pflegekräfte, wodurch eben jener Behandlung nicht optimal gewährleistet wird. Ferner kommt es dazu, dass wenn intensivmedizinmische Kapazitäten für CoVid-Therapie "verbraucht" werden,, können andere Patienten nicht adäquat versorgt werden. Patient, die einen Unfall erleiden und schwer verletzt sind, können wir z.B. nicht mehr gut versorgen und müssen auf eine internistische Intensivstation verlegt werden, wo die Expertise fehlt, oder kommen in kleinere Häuser, die ebenfalls mangelnde Expertise und teils nicht die grundlegende Infrastruktur aufweisen können (z.B. Fachbereiche wie Neurochirurgie).


    Es ist auch in Ordnung, wenn man als Laie nicht alles überblicken kann, Dafür ist das nötige Fachwissen nicht da. Aber dann hält man sich mit Aussagen wie "meiner Meinung hätte das und dies gereicht" zurück, da man impliziert, das nötige Wissen vorweisen zu können, um sich adäquat über dieses Thema zu äußern.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von mr undertaker:
    Davon mal abgesehen frage ich mich auch manchmal warum so viele ihren Frust auf die Maßnahmen schieben. Ich würde mich da ja eher an die Hochzeiten, Partys und Co. wenden die dafür gesorgt haben das diese Maßnahmen überhaupt erst wieder ergriffen werden müssen.


    Aber um das auch klar zu sagen, Panikmache über Falschmeldungen sind natürlich auch absolut beschissen und unnötig.


    Es ist halt einfach und leider üblich, den Politikern die Schuld in die Schuhe zu schieben - gepaart mit "jetzt muss ich auf dies und das verzichten" ist es dann halt noch schlimmer.
    Und beim guten Herrn Vander ist das leider seit Beginn immer das Gleiche. Und die einzige Alternative, die bisher kam: Risikogruppen einsperren, den Rest einfach weiter leben lassen.
    Wenn dann auch noch die Verantwortlichen angesprochen werden (Hochzeits- und Partymenschen), dann ist man sogar noch ein schlichter Verallgemeinerer.


    Und auf der anderen Seite: Panikmache ist natürlich auch sinnlos, aber das sind halt die clickbait Medien. Dafür berichtet ja kaum ein Portal über die Covid Mutation aus Spanien, die mit dem Sommerurlaub hier rüber geschwappt ist.

  • Passt halt zur NRW-Landesregierung. Von vorne bis hinten ein Haufen Versager.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!