A N Z E I G E

Corona-Virus #8

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:

    Das Recht will ich dir nicht nehmen. Home Office sollte daher auch mehr Recht als Pflicht sein. Ich bin intern in unserer Firma ein Verfechter der freien Entscheidung - es soll durchaus die Möglichkeit geben, in ein Office zu gehen, aber eben nur die Möglichkeit. Die Entscheidung sollte jeder für sich treffen dürfen.


    Aber die "Kontaminierung" findet in erster Linie im Kopf statt. Laptop aus, Notifications auf dem Handy aus, Arbeit aus dem Kopf. Das ist nicht immer einfach, klar, aber das kann man sich auch beibringen.


    Gut, ich hatte es als Pflicht verstanden. Dennoch sehe ich auch das Anspruchsrecht kritisch, da es den AG verpflichtet, Voraussetzungen zu schaffen, die er nur bedingt beeinflussen kann bzw. hohe Kosten begründen können.


    Ich habe auch mein Einzelbüro mit Spreeblick lieb gewonnen und will weder mein Büro teilen, noch mein Chaos jeden Abend ordnen. Am Ende schaue ich regelmäßig auf Schienen oder Wände, wenn ich zum Nachdenken aus dem Fenster schaue - neeee, shared Spaces lassen wir lieber mal. ^^

  • A N Z E I G E
  • Klar, der AG hat dann die Pflicht diesen zu ermöglichen. Übrigens nach der Rechtslage, die - genau wie die zu die Arbeitszeiten ;) - eben vom AN trotz aller eigenen Vorteile zum Wohl aller (ich wieder :D) auch für den Arbeitsplatz eingefordert werden sollte.


    Aber grad in Berlin wäre das im Grunde sogar eine Ersparnis für den AG. Ich will nur weiter das Recht "ins Büro fahren" zu können. Ganz bescheiden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Berlin Brawler:
    Klar, der AG hat dann die Pflicht diesen zu ermöglichen. Übrigens nach der Rechtslage, die - genau wie die zu die Arbeitszeiten ;) - eben vom AN trotz aller eigenen Vorteile zum Wohl aller (ich wieder :D) auch für den Arbeitsplatz eingefordert werden sollte.


    Exzellenz erreichen Wirtschaftskanzleien nicht, wenn deren AN 40 Stunden-Wochen fordern. Dafür werden wir auch vergütet; sprich, wer das nicht will, kann im öD ein entspanntes, sicheres (Arbeits-) Leben führen. Wer mehr will, dann eben nicht ^^


    Was machst du denn bei Angestellten, die in ner 2-Zimmer Wohnung leben? Soweit ich weiß ist eine Voraussetzung für AS im HO, dass ein separates AZ besteht. Schließt du die Geringverdiener (Sekrätäre/innen bspw.) von dem Recht aus?


    Zitat

    Aber grad in Berlin wäre das im Grunde sogar eine Ersparnis für den AG. Ich will nur weiter das Recht "ins Büro fahren" zu können. Ganz bescheiden.


    Ich weiß nicht, ich glaube nicht, dass Arbeitszimmer in Wohnungen in Berlin Mitte günstiger wären, als die Büros, die man teilweise eh vorhalten müsste.


    Was wir noch gar nicht besprochen haben ist ohnehin das Mikromanagement in den Abteilungen/Arbeitsgruppen. Ich würde (für meine Abteilung) halt nur Leute einstellen, die grds. im Büro arbeiten, weil mir im Führungsverhalten auch der direkte Kontakt sehr wichtig ist - damit wäre auch die Norm wieder leer gelaufen

  • Ah ok, Wirtschaftskanzlei. Egal, deine Entscheidung. Bin ja auch nicht im öD (wo die AZ derzeit afaik bei 38,5 liegt), aber halte mich halt an die Zeit, die im Vertrag steht. Dafür werde ich auch nur bezahlt. Grad nach meinem ersten Burnout war das einfach ein Zäsur, die ich nötig hatte. Da hatte ich mir die Arbeit noch mit nach Hause genommen - auch ein Grund, warum ich für mich die Trennung brauche.

  • Oh, ich hoffe, du hast dich gut erholt!


    Ja, ich bin auch sehr zufrieden momentan - es kann ja jeder für sich entscheiden, wie er leben und arbeiten möchte. Wichtig ist, dass man mit sich dabei im Reinen ist.

  • Habe damals einfach übertrieben. Hat zwei bis drei Jahre gedauert sich wieder zu erholen und zu "funktionieren" und ich hab jetzt meine selbstgezogenen Grenzen zum Selbstschutz. Das funktioniert zumindest die letzten 8 Jahre.

  • Zitat

    Original geschrieben von ron-cober:
    Es ist schwer genug, dass ich (mit 2-Zimmer Wohnung) seit Mitte April jeden Tag - trotz Gefahr - ins Büro pendele. Wenn ich 2,5 Meter neben dem Sofa von 9:30 - 21/22 Uhr arbeite schalte ich danach auf dem Sofa jedenfalls nicht ab. Da hilft (auch bei typischeren Arbeitszeiten) kein Betriebsrat. Das ist mE eine hohle Phrase, um keinen tragbaren Lösungsansatz liefern zu müssen.


    Und nein; ich kenne niemanden, der die HO-Situation ausdehnen möchte. Da sind die Speckgürtel-Berliner mit Haus und Garten etwas entspannter, als derjenige, der in Berlin wohnt - aber das ist auf Dauer eben keine Lösung. Und es ging _nie_ problemlos, sondern war ein intensiver Kompromiss im Frühjahr, um Zeit und Erkenntnisse zu gewinnen. Die Zeit wurde leider (Bundes sowie Landes) regierungsseitig nicht genutzt - dennoch ist der Zustand nicht langfristig ausdehnbar.


    So unterschiedlich ist das eigene Leben. Ich liebe es daheim zu arbeiten und kotze über die 2 Tage die ich ins Büro muss. Und mal etwas hart gesagt, ich bin echt oft ne faule Sau, hab während der Arbeit oft den Fernseher laufen oder letzte Woche vor einer Party bei mir echt viel geputzt und geräumt, ich arbeite jeden Tag den ich daheim bin trotz aller Ablenkungen daheim mehr als wenn ich im Büro bin


    Ich war vorher auch echt skeptisch, man kennt sich ja, be das alles läuft so viel besser als ich jemals erwartet habe. Naja wenn wir auch rot werden kommt eh wieder die Aufforderungen zum HO

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Es sind aber nicht zwangsläufig Urlaubstage die genommen werden müssen. Es gibt ja auch noch reichlich Kinderkranktage.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Berlin Brawler:
    Wenn du Dein beispielsweise zweijähriges Kind mit Fieber allein zu Hause lassen würdest, sollte man heute schon das Jugendamt informieren.


    Denkst du wirklich, dass ein Elternteil Urlaub nehmen muss, wenn das Kind krank ist? Wie schon geschrieben gibt es pro kind erstmal 20 kinderkrankentage, die in der Regel auf beide Elternteile aufgeteilt werden (jeder 10). Bei Alleinerziehenden ,der/die Betroffene die ganzen 20.

  • Zitat

    Original geschrieben von King of Old School:
    Denkst du wirklich, dass ein Elternteil Urlaub nehmen muss, wenn das Kind krank ist? Wie schon geschrieben gibt es pro kind erstmal 20 kinderkrankentage, die in der Regel auf beide Elternteile aufgeteilt werden (jeder 10). Bei Alleinerziehenden ,der/die Betroffene die ganzen 20.


    Ja, passiert relativ häufig, dass die Kinderkranktage nur bedingt reichen. Kenne in meinem Bekanntenkreis einige, die diese Tage faktisch oftmals bereits Mitte des Jahres aufgebraucht haben. Grade wenn die Leute mehr als ein Kind haben. Hängt aber auch am Erziehungsmodell, Arbeitsverhältnis, usw.

  • Gerade auf Twitter gelesen...



    https://twitter.com/tapioliller/status/1316843940713312257


    Wie seht ihr das? 10k vermutlich schon nächste Woche, denke ich. Und ich erwarte einen Shutdown zwischen dem 22.12. und dem 2.1. Das ist die Zeit, in der sonst so viele unterwegs sind. Ob man gleich abriegelt, wie Wieler dies gestern androhte, ist auch noch so eine Frage. Alles rund ums Impfen ist natürlich auch eher totaler Spekulatius. Das kann auch deutlich besser ausgehen. Dem Grundtenor eines harten und sehr belastenden Winters stimme ich zu.


    Manchmal ist es übrigens auch ganz schön, wenn ein Land klein ist und kein Flickenteppich an Zuständigkeiten. Sehr gute Übersicht aus Irland. Alleine mal die Abschnitt 5 und 6 in dem Gesamtdokument sind sehr gut aufgearbeitet.

  • Gewisse Sachen denke ich werden ähnlich kommen ja, die 10k, der harte Winter was viele noch nicht kapiert haben denke ich, Home Office wird wieder deutlich mehr kommen. Alle weiteren Maßnahmen sowie das zu den Impfstoffen sind reine Spekulation, manches kann kommen, manches nicht, man weiß es nicht


    Was ich nicht glaube ist das es noch mal einen kompletten Shutdown von gastro etc geben wird, ein zurückgehen der Öffnungszeiten auf den Status im Mai/Juni kann ich mir aber schon vorstellen bzw. halte ich für wahrscheinlich. In die Richtung geht es ja schon fast.


    Der Fußball und alle andern Sportarten können betteln so viel sie wollen, Zuschauer dürften sich da sehr bald erledigt haben da fast überall die 35er Quote locker übertroffen wird und nie im Leben nächste Woche die Regeln lockerer gemacht werden. Konzerte etc die in frühen Zeiten 2021 geplant sind werden wieder größtenteils ausfallen und die Branche wirklich potentiell zerstören


    Diverse Veranstaltungen wie Weihnachtsmärkte, später Fasching etc werden mich komplett wegfallen, ich denke die Regeln werden da ähnlich wie beim Sport werden und die zahmes kaum was zulassen


    Das mit Weihnachten kann ich mir wirklich vorstellen, das wird ein extrem schweres Thema werden. Da wird extrem viel gereist, noch deutlich mehr als Ostern etc. Allerdings ist das ein Thema wo das Potential das Leute sich nicht daran halten auch extrem groß ist. Und vor allem das auch wirklich eine Gefahr ist bei sehr vielen was den psychischen Bereich angeht. Da werde die Debatten sehr hart werden


    Das alles wird sich wohl den kompletten Winter ziehen, ich denke wir müssen uns darauf einstellen das der Zeitraum diesmal deutlich länger ist als damals als Frühling und Sommer ja quasi schon vor der Tür standen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!