A N Z E I G E

Corona-Virus #8


  • Aber nicht in der Zeit wo die Infektionen so explodiert sind. Da wurde sogar etwas weniger getestet. Als die Wochen zuvor.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Griese:
    Eine einheitliche Regelung für was?


    Also ich finde den föderalen Flickenteppich sowohl in Deutschland als auch hier in UK, wo in England andere Regeln gelten als in Wales, ziemlich absurd.


    Wenn ich im Dezember in Frankfurt lande und ins Saarland will, muss ich mich dann über die Maßnahmen in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland erkundigen. Okay, die Pfalz nur theoretisch, da fahre ich ja nur durch, aber dass es da keine bundesweiten Lösungen gibt, ist schwach.


    Wenn es eine Zeit gibt, in der wir alle an einem Strang ziehen sollten, dann doch jetzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    Also ich finde den föderalen Flickenteppich sowohl in Deutschland als auch hier in UK, wo in England andere Regeln gelten als in Wales, ziemlich absurd.


    Wenn ich im Dezember in Frankfurt lande und ins Saarland will, muss ich mich dann über die Maßnahmen in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland erkundigen. Okay, die Pfalz nur theoretisch, da fahre ich ja nur durch, aber dass es da keine bundesweiten Lösungen gibt, ist schwach.


    Wenn es eine Zeit gibt, in der wir alle an einem Strang ziehen sollten, dann doch jetzt.


    Ich empfinde das ehrlich gesagt als Vorteil. So kann ja doch jede Region selbst entscheiden, anhand der aktuellen Fallzahlen, was gemacht werden muss und was nicht. Die Recherche der aktuellen Regeln dauert wie lange - 2 Minuten? ;)


    DIE einheitliche Regel zu finden halte ich für nahezu unmöglich und in der Praxis mit mehr Nachteilen als Vorteilen beheftet. Eine Alternative wäre aber sicherlich gewesen, mehrere Stufen bundesweit zu erarbeiten, wo dann jedes Bundesland selbst entscheiden kann, welche Stufe gerade herrscht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Downey Jr:
    Laut der aktuellen Beschlussvorlage der anstehenden MPK, kommt folgendes auf uns zu:


    - die neuen Beschränkungen wie Sperrstunde, erweiterte Maskenpflicht, Beschränkung der Partys und Kontakte sollen schon ab 35 Fällen pro 100.000 Einwohner in 7 Tagen gelten. Dazu sollen dort neue Parameter (Uhrzeiten, Personenanzahl) beschlossen werden.


    - sollten die Infektionszahlen nach 10 Tagen weiterhin steigen, wird es weitere Einschränkungen in Form eines "Lockdown Lights" geben


    Was bedeutet Lockdown Light? Wohl eher teilweiser Shutdown. Ein Lockdown ist eine komplette Ausgangssperre wie in Wuhan.


    Dummer Zufall hatte die Tage mal nach wann kann geimpft werden gefragt. Taiwan hat 30 Mio. Dosen aus Deutschland bestellt und rechnet mit der Auslieferung der ersten 10 Mio. im Q1 2021.


    Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    Wenn es eine Zeit gibt, in der wir alle an einem Strang ziehen sollten, dann doch jetzt.


    In einem Jahr wird gewählt. Das ist wichtiger für Armin und Co.


    https://www.taiwannews.com.tw/en/news/4028446

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    Also ich finde den föderalen Flickenteppich sowohl in Deutschland als auch hier in UK, wo in England andere Regeln gelten als in Wales, ziemlich absurd.


    Wenn ich im Dezember in Frankfurt lande und ins Saarland will, muss ich mich dann über die Maßnahmen in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland erkundigen. Okay, die Pfalz nur theoretisch, da fahre ich ja nur durch, aber dass es da keine bundesweiten Lösungen gibt, ist schwach.


    Wenn es eine Zeit gibt, in der wir alle an einem Strang ziehen sollten, dann doch jetzt.


    Ich frage mich bei sowas immer, wie du (oder ihr) dir das vorstellst: Die Bevölkerung in MeckPomm soll unter den Beschränkungen leiden, weil die Leute in NRW hohe Fallzahlen haben? (Fiktive Beispiele). Dafür ist Deutschland doch viel zu groß. Oder ist das wieder die oft von Dir bemühte Solidarität? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Panzerwagen:
    Was bedeutet Lockdown Light? Wohl eher teilweiser Shutdown. Ein Lockdown ist eine komplette Ausgangssperre wie in Wuhan.


    Da hast du natürlich recht, der Begriff ist falsch. In der Beschlussvorlage wurde dieses Szenario aber auch sehr schwammig formuliert, es hieß dort weitere Maßnahmen wären dann (nach 10 Tagen mit weiter steigenden Zahlen) unvermeidlich und schärfere Kontaktbeschränkungen der erste Weg.




    Laut BILD wurde der erste Beschluss gefasst. Die Sperrstunde kommt ab 23 Uhr bei einem Inzidenzwert von 50 Infizierten. Was genau die Sperrstunde bedeutet und umfasst, wurde allerdings nicht berichtet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sonnenwirt:
    Ich frage mich bei sowas immer, wie du (oder ihr) dir das vorstellst: Die Bevölkerung in MeckPomm soll unter den Beschränkungen leiden, weil die Leute in NRW hohe Fallzahlen haben? (Fiktive Beispiele). Dafür ist Deutschland doch viel zu groß. Oder ist das wieder die oft von Dir bemühte Solidarität? ;)


    Okay, das meine ich nicht mal.


    Aber deutschlandweit gelten dann die gleichen Regeln für alle, und wenn irgendwo die Fallzahlen hoch sind, gibt es einen Lockdown. Momentan entscheidet ja jedes Bundesland nach Laune, was wann geschieht.



    Griese
    Ich kann mich vorher informieren, klar. Wenn aber von heute auf morgen eine Region Risikogebiet wird, nutzt mir das nix.


    Ich persönlich kann auch 4 Wochen im Dezember nach Deutschland, mich 2 Wochen in meinem alten Zimmer mit Bad auf der Etage isolieren und gleichzeitig von dort arbeiten, aber den Luxus hat halt nicht jeder, dass man mal eben 2 Wochen miteinplant, weil eine Quarantäne möglich ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyclad:
    Okay, das meine ich nicht mal.


    Aber deutschlandweit gelten dann die gleichen Regeln für alle, und wenn irgendwo die Fallzahlen hoch sind, gibt es einen Lockdown. Momentan entscheidet ja jedes Bundesland nach Laune, was wann geschieht.



    Aber auch dann ist doch das Land viel zu unterschiedlich. Das sich Maßnahmen im ländlichen Gebiet zu den mit vielen Städten etc unterscheiden leuchtet in meinen Augen ein. Und auch das wirtschaftliche Unterschiede berücksichtigt werden und da dementsprechend Unterschiede herrschen. Das Land ist einfach zu vielschichtig und das Virus bzw. seine Verbreitung auch.

  • Aber eine Sperrstunde pro x Infizierte auf 7 Tage kann man doch landesweit beschließen. Und wenn in Meck-pomm klein Urseln ne Sperrstunde ist, dann muss Niederbayern-Schießmichtot davon doch nicht betroffen sein, hat aber die selbe Regel, wie Meck-pomm klein Urseln ab x Infizierte auf 7 Tage, nämlich eine Sperrstunde ab 23 Uhr..

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Leipziger:
    Aber eine Sperrstunde pro x Infizierte auf 7 Tage kann man doch landesweit beschließen. Und wenn in Meck-pomm klein Urseln ne Sperrstunde ist, dann muss Niederbayern-Schießmichtot davon doch nicht betroffen sein, hat aber die selbe Regel, wie Meck-pomm klein Urseln ab x Infizierte auf 7 Tage, nämlich eine Sperrstunde ab 23 Uhr..


    Danke. So was in der Art wollte ich auch schreiben.


    Wirtschaftliche Unterschiede sollten meiner Meinung nach aber keine Rolle spielen. Ob München oder Dortmund, in Großstädten sollten bundesweit die gleichen Regeln gelten.

  • Nach einer Party in einem Sylter Bistro, auf der auch ein Corona-infizierter Mann war, sind 99 Corona-Tests negativ ausgefallen. Bislang wurde ein weiterer Gast positiv auf das Virus getestet. Acht Testergebnisse standen am Mittwochabend noch aus, teilte eine Sprecherin des Kreises Nordfriesland mit. "Glücklicherweise sind unsere schlimmsten Befürchtungen nicht wahr geworden. Ein Superspreader-Ereignis ist ausgeblieben", sagte die Leiterin des Fachbereiches für Gesundheit der Kreisverwaltung Nordfriesland, Nina Rahder.


    Spiegel.de

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusAEW:
    In Frankreich wird es ernst, dort wurde soeben der Gesundheitsnotstand verhängt.


    Ausgangssperren in Paris und anderen Städten von 21 bis 6 Uhr.




    Die Maßnahmen aus der Beschlussvorlage werden gerade reihenweise kassiert und es sieht danach aus, dass die MPs wieder aus der Reihe tanzen.


    Damit man auch weiß, wem man dann die weiteren Einschränkungen zu verdanken hat. Mit den durchgesickerten Maßnahmen wird man nicht viel erreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E