A N Z E I G E

Corona-Virus #8

  • Zitat

    Original geschrieben von Johann Ohneland:
    Man manövriert sich halt in ein massives Dilemma. Man kann so viele Intensivbetten schaffen, wie man will, wenn man kein Personal hat, um diese zu betreuen, dann kann man es auch lassen. Diese Gruppen sind relativ schlecht bezahlt und/oder werden als berufliche Durchgangsstation betrachtet, so dass man die eigentlich notwendige Qualität nicht sicherstellen kann. Das kann man teilweise durch Arbeitskraftimporte aus dem Ausland auffangen, aber auch nur bedingt - was auch das moralische Problem des Brain Drain aus anderen Ländern mit sich bringt. Ich kann das Argument mit den leeren Kassen durchaus nachvollziehen, allerdings stimmt es auch, dass das in den letzten 20 Jahren eigentlich immer behauptet wurde. Das macht die Arbeitgeberseite nur bedingt glaubwürdig, auch weil es natürlich zur Tariffolklore gehört. Vielleicht macht es ja Sinn, höhere Tarifgruppen von den Erhöhungen auszunehmen? Ich bin TVL-13 Stufe 2. In diesen Gehaltsstufen schlagen natürlich prozentuale Tariferhöhungen auch deutlich stärker auf den kommunalen Haushalt durch. Wäre durchaus bereit z.B. ne Tarifrunde auszusetzen, wenn dafür die unteren Tarifstufen angehoben werden können oder ähnliches. Würde wahrscheinlich das gesamte Tarifsystem irgendwie aushebeln und keine Ahnung, ob das klug ist. Aber ich finde durchaus, dass die höheren Gehaltsstufen was beitragen könnten.

    Das hat man in der letzten Tarif Runde im EH gemacht, um die Schere nicht weiter auseinander gehen zu lassen. Nur hat man die Erhöhung im zweiten Jahr prozentual voll angerechnet und mit dem Festbetrag aus dem ersten Jahr, war man am Ende trotzdem Gesamt über der Erhöhung der normalen Mitarbeiter.


    Aber ja, das wäre eine "schonendere" Erhöhung der Löhne, die vor allen den Leuten hilft, wo es gebraucht wird, wenn man ab einer gewissen Gehaltsstufe eine Nullrunde macht.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Johann Ohneland:
    Man manövriert sich halt in ein massives Dilemma. Man kann so viele Intensivbetten schaffen, wie man will, wenn man kein Personal hat, um diese zu betreuen, dann kann man es auch lassen. Diese Gruppen sind relativ schlecht bezahlt und/oder werden als berufliche Durchgangsstation betrachtet, so dass man die eigentlich notwendige Qualität nicht sicherstellen kann. Das kann man teilweise durch Arbeitskraftimporte aus dem Ausland auffangen, aber auch nur bedingt - was auch das moralische Problem des Brain Drain aus anderen Ländern mit sich bringt. Ich kann das Argument mit den leeren Kassen durchaus nachvollziehen, allerdings stimmt es auch, dass das in den letzten 20 Jahren eigentlich immer behauptet wurde. Das macht die Arbeitgeberseite nur bedingt glaubwürdig, auch weil es natürlich zur Tariffolklore gehört. Vielleicht macht es ja Sinn, höhere Tarifgruppen von den Erhöhungen auszunehmen? Ich bin TVL-13 Stufe 2. In diesen Gehaltsstufen schlagen natürlich prozentuale Tariferhöhungen auch deutlich stärker auf den kommunalen Haushalt durch. Wäre durchaus bereit z.B. ne Tarifrunde auszusetzen, wenn dafür die unteren Tarifstufen angehoben werden können oder ähnliches. Würde wahrscheinlich das gesamte Tarifsystem irgendwie aushebeln und keine Ahnung, ob das klug ist. Aber ich finde durchaus, dass die höheren Gehaltsstufen was beitragen könnten.


    Grundsätzlich eine gute Idee wird aber leider nicht funktionieren. Es das bei uns mal Thema war bzw das die höheren Gruppen weniger % bekamen gab es beim ersten Mal massenhaft Beschwerden und Austritte aus der Gewerkschaft. Da kamen halt die Argumente sie bezahlen ja auch höhere Beiträge, dazu sind in den höheren Gehaltsklassen meistens eher die älteren Mitarbeiter wo die Mitgliedszahlen bei weitem höher sind als bei den jüngeren.


    Das Thema gehen Gewerkschaften eher nicht mehr an weil das den eh schon immer größer werdenden Schwund an Mitgliedern nur noch beschleunigen wird

  • Zitat

    Original geschrieben von seidi:
    die Stadt sollte grundhaft überlegen was ihr wichtig ist, genügend Haushaltsmittel einstellen, ggf einen Nachtragshaushalt machen, ggf Schulden aufnehmen um ihre Verpflichtungen nachzukommen
    und ich sehe hier auch den Bund mit in der Pflicht die Kommunen nicht alleine zu lassen.


    Im Saarland bspw. werden die Ausfälle der Gewerbesteuer zu 100 % vom Land getragen, sodass bei unseren Kommunen, die natürlich auch bis auf 3 am Hungertuch nagen, das Argument der Steuerausfälle nicht zieht. Aber ja auch hier müsste der Bund eindeutig Mittel locker machen. Wenn man sieht wie aktuell aber Millionen und Milliarden überall im Gießkannenprinzip verteilt werden, kriegt man als Angestellter im öD der seit 19. März vor lauter Corona Front nicht mehr zu seiner eigentlichen Ortspolizeilichen Tätigkeit kommt nur noch verarscht vor.

  • Diskutieren wir hier eigentlich nicht ein anderes Thema, das mit Corona zwar zu tun hat, aber dessen Ursachen viel tiefer gehen?


    Im Frühling dachte man naiverweise kurz, dass es eine Umverteilung vom Ansehen und Besoldung geben könnte - klar war das naiv, aber jeder überschlug sich darin zu demonstrieren, wie wichtig Pflegeberufe seien und wie sehr man diese doch fördern solle. Selbstverständlich ist das Gerede von gestern aber schnell vergessen, wenn es um Lohnerhöhungen für morgen geht.


    Und wenn man sich fragt, wie man das finanzieren kann - ja, dann macht man halt Schulden! Wenn nicht jetzt, wann dann? Als Alternative kann man ja unterbezahlte und überarbeitete Berufsgruppen in den Burnout treiben. Derartige Berufe kann man nur mit höherer Bezahlung attraktiv gestalten. Ganz ehrlich, für mich wäre das nie was, aber mit anständiger Bezahlung und weniger Überstunden wäre der Beruf vermutlich schon gleich viel attraktiver, behaupte ich mal.



    Zurück zu Corona - es kommt mir so vor, als hätten wir jetzt in Deutschland wie in England nicht mehr wirklich überschaubare Flickenteppiche. Gestern meinte ein Freund in Deutschland, dass es von der Arbeit aus zurück in ein Risikogebiet fuhr, jetzt nicht mehr in Urlaub fahren darf, aber auf die Arbeit, ja klar, das geht schon. Da kann man sich ja bekanntlich nicht anstecken ...

  • Laut der aktuellen Beschlussvorlage der anstehenden MPK, kommt folgendes auf uns zu:


    - die neuen Beschränkungen wie Sperrstunde, erweiterte Maskenpflicht, Beschränkung der Partys und Kontakte sollen schon ab 35 Fällen pro 100.000 Einwohner in 7 Tagen gelten. Dazu sollen dort neue Parameter (Uhrzeiten, Personenanzahl) beschlossen werden.


    - sollten die Infektionszahlen nach 10 Tagen weiterhin steigen, wird es weitere Einschränkungen in Form eines "Lockdown Lights" geben

  • Seit Wochen wurde gewarnt, dass die Zahlen wieder steigen könnten. Die Leute haben nicht gehört, sind jetzt aber vermutlich ganz vorne dabei, sich zu beschweren.


    Selbst das Feuer legen und dann beschweren, das es brennt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pennaro Gattuso:
    Seit Wochen wurde gewarnt, dass die Zahlen wieder steigen könnten. Die Leute haben nicht gehört, sind jetzt aber vermutlich ganz vorne dabei, sich zu beschweren.


    Selbst das Feuer legen und dann beschweren, das es brennt.


    Naja liegt es wirklich daran, muss sagen habe hier nix großartig von Parties oder so mitbekommen oder Leute ohne Maske gesehen, trotzdem steigen die Zahlen ... Aber es wird natürlich auch wohl soviel getestet wie nie zuvor, man kann ja nur erahnen wie hoch die Zahlen in der ersten Welle wirklich waren ...


    Was mich etwas stört, ganz abgesehen das die Politik aktuell unnütz Panik verbreitet, keine einheitlichen regeln etc. Das auch Mal eine wenigsten kleine Neubewertung des Virus erfolgt ... Wie gefährlich ist er wirklich ... Das fehlt mir irgendwie total ...

  • Es ist halt jetzt so, wie es eben ist.
    Ich halte überhaupt nichts davon jetzt mir dem Finger auf andere zu zeigen.
    "Der hat seine Maske nicht richtig getragen, der ist Schuld.", "Der hat jemandem zur Begrüßung die Hand gegeben, der ist Schuld.", "Der hat auf einer Hochzeit mit einer fremden getanzt, der ist Schuld.", "Der war 5 mal Party machen, der ist Schuld."
    Entschuldigt die Wortwahl, aber: Drauf geschissen!
    Auch als bekennender Artheist findet man in der Bibel mal ein treffendes Zitat: "Wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein."

  • Ich persönlich glaube nicht an die alleinige Schuld der Partypeople. Wenn man sieht, wieviele gerade jüngere auch entfernt bekannte oder verwandte Menschen mit Küsschen begrüssen oder umarmen, sehe ich da viel mehr Potenzial zur Verbreitung. Gerade wenn der Infizierte symptomfrei ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Cyberwarrior:
    Naja liegt es wirklich daran, muss sagen habe hier nix großartig von Parties oder so mitbekommen oder Leute ohne Maske gesehen, trotzdem steigen die Zahlen ... Aber es wird natürlich auch wohl soviel getestet wie nie zuvor, man kann ja nur erahnen wie hoch die Zahlen in der ersten Welle wirklich waren ...


    Was mich etwas stört, ganz abgesehen das die Politik aktuell unnütz Panik verbreitet, keine einheitlichen regeln etc. Das auch Mal eine wenigsten kleine Neubewertung des Virus erfolgt ... Wie gefährlich ist er wirklich ... Das fehlt mir irgendwie total ...


    Die Sache mit der Social Bubble hatten wir hier doch schon zigfach.


    Aber weder sind die Tests aktuell soch hoch wie nie zu vor. Noch verbreitet irgendwer Panik. Noch erfolgt keine Neubewertung. Wie kommst du darauf?

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von wckilla:
    Die Sache mit der Social Bubble hatten wir hier doch schon zigfach.


    Aber weder sind die Tests aktuell soch hoch wie nie zu vor. Noch verbreitet irgendwer Panik. Noch erfolgt keine Neubewertung. Wie kommst du darauf?


    Die Testanzahl hat sich schon deutlich erhöht:


    im Vergleich KW 31 zu KW 39 von 586.620 zu 1.168.390


    Quelle: https://de.statista.com/statis…-covid-19-in-deutschland/


    Zudem hat sich das Testverfahren ja auch weiterentwickelt. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass alle Menschen sich vorbildhaft verhalten und wir kein Problem haben, aber man testet doch schon häufiger und gezielter.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ernesto1986:
    Entschuldigt die Wortwahl, aber: Drauf geschissen!
    Auch als bekennender Artheist findet man in der Bibel mal ein treffendes Zitat: "Wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein."


    Wenn Menschen schwer erkranken und sterben dann ist das schon eine gewagte Aussage von dir. Ich habe mindestens zwei Personen zu schützen und wenn sie aufgrund der Unachtsamkeit von irgendwelchen Trotteln sterben, dann komme ich nochmal auf dein "Drauf geschissen" zurück.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Jendrisek:
    Wenn Menschen schwer erkranken und sterben dann ist das schon eine gewagte Aussage von dir. Ich habe mindestens zwei Personen zu schützen und wenn sie aufgrund der Unachtsamkeit von irgendwelchen Trotteln sterben, dann komme ich nochmal auf dein "Drauf geschissen" zurück.


    Warum zitierst du nicht meinen ganzen Beitrag, denn auf das Vorstehende bezieht sich das "Drauf geschissen".
    Aber auch den von dir zu schützenden Leuten hilft es nicht, wenn du willkürlich mit dem Finger auf irgendeine Personengruppe zeigst.
    Es geht in meinen Augen nicht darum, sich erhaben zu fühlen, weil man sich zu 94% an Corona-Verhaltensregeln oder-Empfehlungen gehalten hat. während andere sich nur zu 67% daran gehalten haben. Damit ist niemandem gedient.
    Wenn du dich zu 100% an alle Empfehlungen der Experten gehalten hast, dann gebührt dir mein Respekt. Ich habe es nicht. Klar, ich habe nicht bewusst gegen Regeln und Gesetze verstoßen, aber auch mein Verhalten war optimierungsbedürftig.
    Ich bin erwachsen genug, um mir dies einzugestehen und nun nach vorne zu blicken. Du willst offensichtlich über andere herziehen. Dabei wünsche ich dir viel Erfolg und wenn du glaubst, damit deinen Lieben zu helfen, dann sei es dir gegönnt. Ich glaube, du bewirkst das Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Wenn zig Politiker sich streiten und es seit nem halben Jahr nicht geschissen kriegen eine EINHEITLICHE Regelung zu finden braucht man sich nicht wundern. Die Leute nehmen den Staat doch teilweise nicht mehr ernst, und bei dem Medienspektakel wundert mich das nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jeff Hardy:
    Wenn zig Politiker sich streiten und es seit nem halben Jahr nicht geschissen kriegen eine EINHEITLICHE Regelung zu finden braucht man sich nicht wundern. Die Leute nehmen den Staat doch teilweise nicht mehr ernst, und bei dem Medienspektakel wundert mich das nicht.


    Eine einheitliche Regelung für was?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!