A N Z E I G E

Corona-Virus #8

  • A N Z E I G E
  • Wir haben ein neues Strategiepapier für die kommenden Monate, die Empfehlungen der Leopoldina an die Regierung (und anscheinend nicht nur die...)

    Zitat


    . Gut sichtbare, motivierende und ansprechende Erinnerungen an die Verhaltensregeln im öffentlichen Raum und das exemplarische Demonstrieren des entsprechenden Verhaltens durch Vorbilder sind wichtige Faktoren.

    Also nicht so wie Edmund Stoiber auf der Bayern-Tribüne. Demnächst bitte mit Mundschutz und alle fünf Minuten: "Aber bitte vorsicht" sagen. Sollten diese Vorbilder wie ES oder Uli Hoeneß weiter versagen, muss eben Dunja Hayali Sonderschichten schieben.

    Zitat

    [...]
    In den Medien wird beispielsweise häufig der Begriff „Genesene“ verwendet; er suggeriert, dass diese sich vollständig erholt hätten. Es häufen sich aber Hinweise, auf ein Risiko länger andauernder, gesundheitlicher Einschränkungen, selbst bei milden Verläufen.Aus diesem Grund sollte der Begriff „Genesene“ mit Bedacht und mit Hinweis auf das noch unklare Risiko längerfristiger Folgen verwendet werden.

    Also bitte, liebe UNABHÄNGIGE Medien, verwendet bitte folgende Wortbaukästen...

    Zitat

    [...]
    Dazu gilt es, unterschiedliche Kommunikationswege (soziale Medien, Printmedien, Rundfunk und Fernsehen, Plakate, Clips etc.) zu nutzen. Infografiken und Animationen können aufzei-gen, welches (Alltags-)Verhalten mit welchen Risiken verbunden ist. Betont werden sollten zudem übergeordnete Werte wie der Schutz vulnerabler Personengruppen, der Appell an das Wir-Gefühl (z.B. durch gute Beispiele nachbarschaftlicher Solidarität) und an Altruismus (uneigennütziges Verhalten zum Schutze Dritter), aber auch der Verweis auf das gemeinsame Interesse Aller an einem Funktionieren des Bildungswesens, der Wirtschaft und der gesellschaftlichen Institutionen.

    The Return Of The "ich bleib zu Hause"-Jingles

    Zitat

    [...]
    In den kommenden Monaten werden sich zudem die negativen sozioökonomischen Folgen der Krise (Arbeitslosigkeit, Insolvenzen etc.) noch deutlicher zeigen, was eine weitere Zunahme der psychosozialen Belastung der Bevölkerung erwarten lässt.

    Ah ja.


    Stellungnahme Leopoldina (als Tinyurl)


    Ich weiss, kann man auch anders sehen. Und natürlich kann man noch viel mehr zitieren, das können ja andere machen. Das ist MEINE Sicht.


    Propaganda und Neusprech? Sinnvolle Manipulation der Massen? Oder Darstellung von Fakten? Alternativlos? Was meint ihr? Tatsache ist, Winter is coming. Wenn auch durchschnittlich zwei Grad wärmer als früher.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Naja, in den Nachbarländer steigen die Zahlen, in Spanien werden teilweise die Intensivbetten knapp, also finde ich es nicht so verkehrt, bevor das VLLT. auch ernster bei uns wird, halt mit sowas "lapidaren" anzufangen und Menschen immer wieder an die Aha-Regeln + Maske zu erinnern...wir hatten ja nicht so geringe Zahlen weil der stolze Teutone so widerstandsfähig ist, sondern weil man bei uns recht schnell entsprechende Maßnahmen ergriffen hat...

  • Zitat

    Original geschrieben von Leipziger:
    Naja, in den Nachbarländer steigen die Zahlen

    Zitat

    Original geschrieben von Leipziger:
    Um Hijo mal die Arbeit abzunehmen, zitier ich ihn gleich mal hier...

    Zitat

    Ja aber Schweden...


    ;)

  • Schweden hat mit ähnlichen Zahlen gerade eine ähnliche Strategie...
    Davon ab, was mir letztens mal aufgefallen ist, das Schweden von alleine zu Hause geblieben sind und deren Kurven und Verhalten beim vermeiden öffentlicher Plätze dem von Deutschland in nichts nachstand. Man kann natürlich hoffen, daß Deutsche genauso diszipliniert sind wie Schweden, aber...mir persönlich fehlt der Glaube...

  • Mir auch, da man seiner Bevölkerung nicht vertraut hat, und jetzt macht die halt nix mehr freiwillig richtig, sondern wartet nur noch auf Befehle. Das wird zusammen mit

    Zitat

    In den kommenden Monaten werden sich zudem die negativen sozioökonomischen Folgen der Krise (Arbeitslosigkeit, Insolvenzen etc.) noch deutlicher zeigen, was eine weitere Zunahme der psychosozialen Belastung der Bevölkerung erwarten lässt.

    noch eine ganz wunderbare Mischung werden mMn.

  • Ist es tatsächlich die körperliche Distanz, die es in D noch relativ glimpflich zugehen lässt?


    Mir hat mal jemand gesagt, dass in D der Abstand bei Fremden normalerweise eine Handschlagslänge ist. Vielleicht doch was wahres dran.

  • Madrid fordert nun wieder das Militär, weitere Polizisten und Ärzte an, weil die Krankenhäuser am Limit sind. Dazu werden weitere Maßnahmen und Einschränkungen für die Stadt vorbereitet.


    Ich hoffe wirklich, dass die Entwicklung nicht noch dramatischer wird, sonst könnte es ähnlich wie in Norditalien ablaufen.


    Derweil werden in NRW (endlich) die Beschränkungen für private Feiern und Party angezogen. Private Feiern ab 25 Personen müssen angemeldet werden, ab 50 bis 150 Personen müssen sie genehmigt werden.


    Das hätte man schon vor 2 Wochen machen müssen, es wurde eindringlich gewarnt und das Ergebnis sehen wir jetzt in Hamm. :nene:

  • A N Z E I G E

  • Wird eh bald wieder alles anziehen... wir bekommen zwar keinen Lockdown aber ich denke harte beschränkungen zur MaskenPFLICHT im öffentlichen nahverkehr, öffentlichen gebäuden und im freien.
    Dazu halt die Partybeschränkungen und treffen mit "fremden.
    Härtere Kontrollien von Lebensmittelherstellerin, tönnies etc, ebenso werden denke ich Gaststätten öfter Kontrolliert werden ob sie denn die namenslisten richtig kontrollieren und nicht jemand Dagobert Duck reinschreibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von TheDamnTrue:
    Und wer soll das alles kontrollieren?


    DITO.


    Wer und wie? Die Polizei, das Militär, Beamte?


    Man müsste ja die ganzen Namen durchgehen, meistens wurde dazu ne Telefonnummer hingeschrieben und die alle anrufen und nachfragen.


    Und was ist dann nun mit den Leuten die eine Fake Nummer und Dagobert Duck oder Benjamin Blümchen auf der Liste geschrieben haben?


    Das geht einfach nicht.


    Wenn Sie das richtig machen wollen, müsste man überall sein Ausweis vorzeigen oder eine Kopie hinterlegen meinetwegen als Alternative der Führerschein. Dann gibt aber das Problem "Datenschutz".


    Man hat einfach bei der ganzen Bürokratie keinen Überblick mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Killapunani:
    Wird eh bald wieder alles anziehen... wir bekommen zwar keinen Lockdown aber ich denke harte beschränkungen zur MaskenPFLICHT im öffentlichen nahverkehr, öffentlichen gebäuden und im freien.
    Dazu halt die Partybeschränkungen und treffen mit "fremden.
    Härtere Kontrollien von Lebensmittelherstellerin, tönnies etc, ebenso werden denke ich Gaststätten öfter Kontrolliert werden ob sie denn die namenslisten richtig kontrollieren und nicht jemand Dagobert Duck reinschreibt.


    Die Gaststätten dürfen die Namenslisten nicht kontrollieren.

    Zitat

    Original geschrieben von CaptnSpaulding:


    Man hat einfach bei der ganzen Bürokratie keinen Überblick mehr.


    Das ist jetzt wirklich kein Bürokratie-Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Griese:
    Die Gaststätten dürfen die Namenslisten nicht kontrollieren.


    Das ist jetzt wirklich kein Bürokratie-Problem.


    Die Gaststätten müssen dafür Sorge tragen, dass die Kontaktzettel (Namenslisten sind generell aus Datenschutzgründen nicht erlaubt, wenn der Gast sich selbst einträgt, Listen gehen nur wenn das Personal der Gaststätte die Daten aufnimmt) korrekt ausgefüllt sind. Wir haben gestern bspw. bei wildem Müll Kontaktzettel einer Gaststätte gefunden, die erst 2 Wochen alt sind. Das wird jetzt doppelt und dreifach richtig teuer wegen Datenschutzverstößen und weil die Zettel nicht 4 Wochen wie vorgeschrieben vorgehalten wurden.
    Problem ist, wir als OPB dürfen die Zettel eigentlich auch nicht sehen, sondern hätten sie quasi in der Prärie liegen lassen müssen oder ein Feuerzeug drauf werfen müssen. Das ist der Bürokratie Rattenschwanz an der Geschichte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!