A N Z E I G E

The Kings Dilemma - Das Ende

  • Mit der finanziellen Hilfe der Krone wird ein Trupp Zimmermänner damit beauftragt, die ausgebrannten Windmühlen wieder aufzubauen und auf den fortschrittlichsten Stand der Technik zu bringen. Nach getaner Arbeit erhalten wir Kunde, sie hätten an allen drei Orten den Geruch einer unbekannten alchemistischen Substanz bemerkt.


    Vermögen: -2
    Wohlstand: +3


    Erst wird Vermögen angewandt (sinkt um 2 Stufe und eine zusätzlich, da die Tendenz negativ war) Der gekoppelte Wert Stabilität sinkt nur um 2 Stufen, da er nach der ersten Proklamation die Tendenzbewegung des Vermögenssteines nicht vollführt. Seine eigene Tendenz war positiv, diese wird umgekehrt.


    Code
    Einfluss:        9+
    Vermögen:        9- --> 6--
    Moral:           9-
    Wohlstand:       9+
    Bildung:         9+
    
    
    Stabilität:      9+  -->7-


    dann Wohlstand, hier verhält es sich analog zum ersten Wert.


    Code
    Einfluss:        9+
    Vermögen:        6--
    Moral:           9-
    Wohlstand:       9+ --> 13++
    Bildung:         9+
    
    
    Stabilität:      7- -->10+


    Die finalen Stände für die nächste Runde


    Code
    Einfluss:        9+
    Vermögen:        6--
    Moral:           9-
    Wohlstand:       13++
    Bildung:         9+
    
    
    Stabilität:      10+


    Weil bestimmt gleich die Frage kommt: Kein Wert kann unter 1 oder über 17 fallen. Er schlägt dort einfach am Maximum an. Sollte Stabilität aus der Skala fallen, das heißt die 0 oder 18 erreichen endet das Spiel auch.


    Jetzt die Auswertung der Stimmen und des Goldes:


    Ecclesia und Cybordis erhalten 1 Gold fürs passen, Ecclesia zusätzlich die stimmen aus dem Machtpool. Haus Cybordis erhält 1 Gold und den Moderator-Token.


    Im Machtpool sind in der nächsten Runde 5 Stimmen


    Code
    Haus Vandis            6/10
    Haus Ecclesia          11/11
    Haus Cybordis (M)      8/11
    Die Kauppen            6/10
    Haus Sarensias         7/10


    Als nächstes darf Haus Cybordis die neue Sitzordnung bekannt geben.


    1. Haus Vandis
    2. ???
    3. ???
    4. ???
    5. Haus Cybordis


    Hier noch der Alternative Ausgang für Nein...


  • A N Z E I G E
  • 1. Haus Vandis
    2. Die Kauppen
    3. Haus Serenisas
    4. Haus Ecclesia
    5. Haus Cybordis


    Ich komme auch langsam rein. Die Variante des Spiels, die ich mal gesehen habe auf Youtube, ist dann doch etwas anders.

  • Ja, ich habe mir im Vergleich zur Orginalversion des Spieles einige Anpassungen erlaubt, um es für ein Forum etwas griffiger zu gestalten. Da wir das Ende der kompletten Geschichte wohl nicht erreichen werden, habe ich die langfristigen Ziele aus dem Spiel genommen, werde dafür aber die Mittelfristigen Ereignisse schwerer gewichten. Auch einige andere Dinge werden sich etwas anders anfühlen als im Brettspiel. Ich bin auch immer an Feedback zum Timing und zur Transparenz interessiert, und freue mich auch über Ideen und Verbesserungsvorschläge.


    Meta-Bereich:


    Lage des Reiches:


    aktueller Status des Königreichs:


    Code
    Einfluss:        9+
    Vermögen:        6--
    Moral:           9-
    Wohlstand:       13++
    Bildung:         9+
    
    
    Stabilität:      10+


    Aktuelle Stimmreihenfolge:


    Code
    Haus Vandis            6/10
    Die Kauppen            6/10
    Haus Sarensias (M)     7/10
    Haus Ecclesia          11/11
    Haus Cybordis          8/11


    Der nächste Bittsteller, ein wohlhabender Kaufmann aus einem weit entfernten Reich im Süden tritt vor (Kartenupload folgt):


    Morano, ein reicher Kaufmann aus der entlegenen Wüstensiedlung „Stadt der Zelte“, möchte ein lukratives Abkommen aushandeln. Zu seinen Waren gehört eine Sklaven-Konkubine in Ketten. Er berichtet, sie stamme aus einem Wüstentempel, in dem angeblich die Goldene Landkarte versteckt sei - ein sagenhaftes Objekt, das wir seit Jahrzehnten suchen. Viele in unserem Volk sind jedoch gegen Sklaverei und deren Unterstützung.


    Frage zur Abstimmung: Zwingen wir Morano, die Sklavin freizulassen?


    Ja: langfristige Folgen für Unterzeichner/ Vermögen fällt
    Nein: Vermögen steigt


    Machtpool: 5


    Die Abstimmung beginnt planmäßig um 18 Uhr am 28.05.2020

  • Wichard von den Kauppen sitzt nicht gerade wohlgelaunt am Ratstisch. Er wird sich gut merken, wer in der letzten Abstimmung das Zünglein an der Waage war.
    Und für diese Abstimmung hat er sich einen Plan zurecht gelegt.
    *Montgomery Burns Geste*

  • Bedächtige Stille am Ratstisch, Sklaverei ist ein schwieriges Thema. Baron Asian Beckham mustert die Konkubine und nickt zufrieden. Als er merkt, dass ihn die anderen anstarren, versucht er ein ernstes Gesicht zu machen.

  • Fassungslos muss Graf OldManWaterfall mit ansehen, wie die anderen Häuser den Ausführungen des Menschenhändlers lauschen und ihn nicht direkt des Hofes verweisen oder einsperren lassen.


    "Mein König, unser Volk ist klar gegen die Sklaverei, wir sind anderen Königreichen durch unsere Stellung gegen die Sklaverei weit voraus und wir hören diesem unzivilisierten, machthungrigen und gierigen Ekelpaket wirklich zu? Wir haben außer seinem Wort nicht mal eine Garantie, dass wir profitieren würden. Aber selbst wenn es anders wäre, kein Geld der Welt ist es wert, Menschen zu versklaven!


    Das Haus Vandis positioniert sich klar gegen diesen Unmenschen hier vor uns und verlangt die sofortige Freilassung seines Opfers!"

  • "Jeder Mensch ist ein Sklave. Manche unterliegen ihren Gelüsten, manche ihren Illusionen und manche ihrem Dienstherren. Dieser Mann hat uns ein attraktives Angebot gemacht, es nicht wahrzunehmen wäre eventuell die größte Torheit. Und ich muss unseren König wohl nicht daran erinnern, dass man seine Macht und Vermögen nicht nur mit Güte und Idealismus erhalten kann."

  • "Die ohrenbetäubende Stille hier ist doch ein klares Indiz dafür, dass den restlichen Häusern dieses Thema die Sprache verschlägt. Werter Ratgeber Neururer, werte Ritter Addo und Shinigami, ich alleine verfüge nicht über den Einfluss, mich gegen zwei Häuser zu stellen, deren moralische Vorstellungen von klingender Münze geprägt zu sein scheinen. Ich ersuche euch, mich in diesem Unterfangen zu unterstützen!"

  • Wer sind wir einem Herren aus fernen Gefilden zu befehlen, wie er mit seinen Habseligkeiten umgeht und welche er besitzt? Wir sollten vor unserer eigenen Haustüre kehren und uns nicht in das große Spiel der anderen Ländereien einmischen. Sowas ist noch keinem Königreich gut bekommen.

  • A N Z E I G E
  • Wünschten wir denn eine Einmischung von außen? Wünschten wir denn, wenn man uns zu sagen pflegte, nach welchem Gutdünken wir zu handeln hätten? Wahrlich nein - ein jeder hat zu wissen, wie er sein eigenes Königreich zu regieren hat, abgesehen hiervon wird keine dieser von Gott verlassenen Seelen gerettet werden, wenn wir töricht protestieren und den Handel aussetzen. Wenn wir den Handel nicht eingehen, tut es ein anderer und wir werden abgehängt.

  • Niedergeschlagen sinkt Graf OldManWaterfall in seinen Ratssessel zurück "Ich denke der Worte sind genug gesprochen, wir könnten dann wohl abstimmen" brummt er vor sich hin.

  • Ich kann leider heute Abend nicht online sein, und die Abstimmung selbst starten. Ich poste euch hier schon mal die Zusammenfassung. Ich bin mir sicher, ihr seid selbst schon groß genug, und bekommt das alleine hin. Bis 18 Uhr ist auch nicht mehr lange...



    Zur Abstimmung steht folgende Frage:




    Status:
    E: 9+ /V: 6--/M: 9-/W: 13+/B: 9+//S: 10+


    Machtpool: 5


    Frage zur Abstimmung: Zwingen wir Morano, die Sklavin freizulassen?


    Code
    Haus Vandis             6/10
    Die Kauppen             6/10
    Haus Sarensias          7/10
    Haus Ecclesia          11/11
    Haus Cybordis     (M)   8/11

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!